Ergebnis 1 bis 20 von 304

Thema: Drabble-Challenge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Drabble-Challenge

    Hallo liebe FF-Gemeinde,

    herzlich willkommen bei der Drabble-Challenge!!!

    Wie ich schon im News-Thread erklärt habe, wird es hier nun etwa im monatlichen Abstand eine kleine Drabble-Challenge geben, zu der jeder herzlich eingeladen ist.


    Also, was müsst ihr wissen ...

    Allgemeines

    Die Challenge wird anonym stattfinden und per User-Jury entschieden werden.

    Aufgabe einer jeden Challenge wird sein, ein Drabble rund um einen vorgegebenen Begriff zu schreiben. Dieser Begriff kann ein Substantiv oder auch ein Verb sein. Diesen Begriff werde ich bei der 1. Challenge selber vorgeben, danach jeweils der Sieger der vorangegangenen Challenge.

    Es wird eine Schreib- und Nominierungsphase und eine Votingphase geben, auf die dann die Siegerehrung folgt. All das wird sich einzig und allein in diesem Thread abspielen, aber dazu gleich mehr.

    Teilnahmeberechtigt ist absolut jeder ... außer meiner Wenigkeit! (Warum das so ist, erklärt sich im weiteren Verlauf, glaube ich, von selbst ... *g*)

    Regeln und Bedingungen

    • Jede(r) Autor/-in darf genau ein Drabble pro Challenge einreichen.

    • Das Drabble sollte sich - ob abstrakt oder direkt - um den vorgegebenen Begriff drehen und dieser Begriff sollte mindestens 1x in dem Drabble vorkommen. Dabei ist es egal, ob es das Wort alleine oder in einer Abwandlung ist (z.B. sollte der Begriff 'Sonne' sein, so sind auch Begriffe wie Sonnenlicht, Sonnenenergie, sonniges Gemüt oder dergleichen zulässig).

    • Das Drabble muss für die jeweilige Challenge neu geschrieben werden und darf zuvor bzw. während der Challenge nicht irgendwo anders veröffentlicht werden.



    • Teilnehmende Autoren unterliegen einer Votingpflicht - sprich, jeder Autor, der ein Drabble zur Challenge einreicht, muss auch voten.


    Und das ist eigentlich schon alles. Weitere Vorgaben wird es nicht geben. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt (oder auch nicht), denn das liegt am Ende liegt bei euch – der Jury!


    Der Ablauf

    Start der Challenge und gleichzeitig der Beginn der Nominierungsphase wird ein entsprechender Post in diesem Thread sein, in dem ich auch den Begriff für die jeweilige Challenge verkünden werde. Die Nominierungsphase wird genau zwei Wochen betragen. Die genauen Daten werdet ihr dann auch hier finden. In dieser Phase könnt ihr nun euer Drabble schreiben und einreichen.

    Das Einreichen eines Drabbles erfolgt per PN an mich!

    Außerdem in der PN enthalten sein müssen der Titel eures Drabbles, das Rating (inkl. eventuell erforderlicher Warnungen wie CD oder Slash), die Serie und die Staffel/Episode (falls wichtig). Angaben wie das Genre oder weitere Bemerkungen sind nicht notwendig.

    Alle eingesandten Beiträge werde ich dann nach Beendigung der Nominierungsphase wieder in diesem Thread posten – und zwar alle auf einen Schlag, so dass jedes Drabble die gleiche Zeit hat, gelesen zu werden. Die Drabbles selber werden in einem Spoiler zu finden sein, so dass niemand, der z.B. kein CD oder Slash mag, es lesen muss. Nur der Titel, das Rating und eine Beitragsnummer (um Missverständissen vorzubeugen und um das Voting hinterher zu erleichtern) werden offen zu sehen sein.

    Danach beginnt die Votingphase, die eine Woche dauern wird.
    In dieser Zeit kann mir jeder seine Favoriten unter Angabe des jeweiligen Platzes ebenfalls per PN zukommen lassen. Und im Prinzip muss in dieser PN nicht mehr stehen als der Betreff zur Challenge und:
    Platz 1: Drabble Nr. ??
    Platz 2: Drabble Nr. ?? usw.

    Und natürlich darf kein(e) Autor/-in für das eigene Drabble voten!

    Nach Ende dieser Votingphase werde ich dann auch wieder in diesem Thread die Sieger verkünden! Und der Autor bzw. die Autorin auf Platz 1 hat dann das Privileg, den nächsten Begriff vorzugeben.

    Kurz gesagt gibt es für euch maximal 5 Dinge zu tun:
    Schreiben, einreichen, lesen, voten ... und mit Spannung auf die Siegerehrung warten!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Soweit zum Ablauf, aber natürlich ist mir klar, dass hier wahrscheinlich noch ein paar Fragen aufgekommen sind, die ich jetzt versuchen werde zu klären:

    Wie viele Plätze wird es geben und wie sieht die Siegerehrung genau aus?

    Die Anzahl der Plätze richtet sich nach der Anzahl der eingereichten Drabbles. Bis zu einer Anzahl von 10 Drabbles wird es die Plätze 1-3 geben, bei 11-20 eingereichten Drabbles die Plätze 1-4, usw.

    Neuregelung ab 21.04.2012:

    ab 4 Drabbles = 2 Votes (*)
    ab 6 Drabbles = 3 Votes
    ab 8 Drabbles = 4 Votes
    ab 10 Drabbles = 5 Votes
    ab 12 Drabbles = 6 Votes
    usw.

    (* bei weniger als 4 Drabbles werden wir die Challenge so lange verlängern, bis es mind. 4 Drabbles sind)

    Am Ende wird es eine vollständige Ranking-Liste geben, wobei nur die Drabbles auf dem "Treppchen" zusätzlich die Angabe des Autors/der Autorin beinhalten werden. Alle anderen Drabbles werden anonym bleiben. So kann jeder sehen, wo er gelandet ist, aber er/sie muss es niemanden wissen lassen, falls es der letzte Platz geworden ist ...

    Was passiert mit den Drabbles nach der Challenge und wie bekomme ich FBs dazu?

    Nach Ablauf der jeweiligen Challenge steht es jedem/r Autor/-in frei, das Drabble auch noch mal ganz normal im Drabble-Forum (oder wo immer er/sie möchte) zu posten, um so den Lesern die Gelegenheit zu geben, dieses zu diskutieren und FB zu hinterlassen.

    Wie genau werden die Sieger ermittelt?

    Das Auswerteschema, das ich benutzen werde, ist im Prinzip ganz einfach, aber auch meines Erachtens sehr gerecht, und läuft folgendermaßen ab:

    Die Drabbles bekommen jeweils Punkte. Die Punkteverteilung ist von der Platzierung abhängig. Je niedriger die Platzierung ist (z.B.: Platz 4), desto weniger Punkte erhält der Drabble. Je höher die Platzierung ist (z.B. Platz 1), desto mehr Punkte erhält der Drabble.

    Beispiel fuer ein Voting (bei 4 angenommenen Plätzen):
    1. Platz: Drabble Nr. 5 (= 4 Pkt.)
    2. Platz: Drabble Nr. 11 (= 3 Pkt.)
    3. Platz: Drabble Nr. 18 (= 2 Pkt.)
    4. Platz: Drabble Nr. 2 (= 1 Pkt.)

    Anschließend werden einfach die Punkte für die entsprechenden Drabbles zusammengezählt und anhand dessen wird dann die Ranking-Liste erstellt. Bei Punktgleichheit wird der jeweilige Platz an beide Teilnehmer vergeben.

    Was passiert mit Drabbles, die nur 99 statt 100 Wörtern haben oder die durch Rechtschreibfehler auf die falsche Wortzahl kommen?

    Von meiner Seite aus gar nichts! Ihr als Jury entscheidet selbst, inwiefern ihr euch von einer eventuell ungenauen Wortzahl oder Fehlern bei eurem Voting beeinflussen lasst.
    Aber natürlich sollte sich jede(r) Autor/-in bewusst sein, dass ein "schlampig" (sorry für den Ausdruck!) geschriebenes Drabble Konsequenzen haben kann (nicht muss!).
    Von daher werde ich auch die Drabbles genau so posten, wie sie bei mir eintreffen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe, ich konnte vielleicht schon jetzt alle offenen Fragen klären, aber falls doch noch etwas unklar sein sollte, könnt ihr es gerne im Drabble – FAQ und Tipps-Thread loswerden.

    Außerdem würde ich abschließend gerne noch sagen, dass ich als Initiator des Ganzen natürlich absolutes Stillschweigen über die eingesandten Nominierungen bewahren und jedes eurer Votings genauestens dokumentieren und archivieren werde, sollte es jemals (was ich natürlich nicht hoffe) zu Unstimmigkeiten kommen.
    Und wie schon eingangs erwähnt, werde ich als Einzige nicht berechtigt sein, ein Drabble einzureichen oder zu voten. (Das hält mich natürlich nicht vom Lesen ab! )


    Dann bleibt mir nur noch zu sagen:
    Haltet die Augen offen, denn in Kürze gibt es an dieser Stelle den Startschuss zur 1. Drabble-Challenge!
    Geändert von Chayiana (21.04.2012 um 09:26 Uhr) Grund: Neuregelung: Voting


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •