Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SG-P Gatepedia to User

  1. #1
    SG-P Chef-Coder Avatar von Androjaner
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    NRW (Nähe Essen)
    Beiträge
    1.518

    Standard SG-P Gatepedia to User

    Dieser Thread dient uns Leitern und Mitarbeiter vom Gatepedia, euch User nach "Hilfe" zu fragen, denn es kann auch manchmal passieren, dass wir nicht immer alles wissen und auf euer großes Wissen der User zurückgreifen müssen

    Grüßle
    Andro
    Tätigkeiten bei SG-P:

    1. Stellv. Chefredakteur
    2. SG-P Chef-Programmierer
    3. Leiter des Gatepedia(s)

    Bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten: PN oder E-Mail.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Danke Andro !

    Inhalt dieses Threades ist wie schon erwähnt eine Hilfe für die Gatepedia-Mitarbeiter, falls sie eine Frage haben und sich die selber nicht beantworten können, weil ihen z.B. die Zeit fehlt, um sich eine Folge erneut anzusehen.

    Einige User kennen manche Folgen sicher sehr gut und können Antworten geben. Immer her damit! Ich hoffe, dass sich viele Antworten auf manche Fragen finden und freue mich über jeden SG-P-User, der hier seinen Senf dazu gibt.

    So da das hier einigermaßen geordnet ablaufen soll und ich sicher viele Fragen habe, nummeriere ich meine und bitte daher auch, dass mögliche Antworten zur entsprechenden Nummer gepostet werden.

    So, nun meine Frage:

    1. Heißen die Residenten wirklich Residenten (d.h. wird es in der Folge 2.04 - "Virtueller Alptraum" genannt, oder hat sich der Name nur unter den Stargate-Fans durchgesetzt)?
    Geändert von Hanniball (27.07.2008 um 19:31 Uhr)

  4. #3
    O'Neill Fan Avatar von Major John Sheppard
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Die Residenten werden auch in der Folge Residenten gennant. Kommt also direkt aus der Serie, der Begriff.



  5. Danke sagten:


  6. #4
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Danke!

    Hab auch gleich noch eine Frage:

    2. Kann mir jemand sagen, ob die Reetou (Folge 2.20 - "Neue Feinde") irgendeine Art Waffentechnik nutzen, oder ob ihre "Waffen" Bestandteil der Hand sind? In der Folge hat man das nicht richtig gesehen, es kam mir aber so vor, als ob sie aus der Hand heraus schießen. Desweiteren wurden nie Waffen erwähnt oder gezeigt.
    Geändert von Hanniball (27.07.2008 um 19:31 Uhr)

  7. #5
    O'Neill Fan Avatar von Major John Sheppard
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Für mich sah es so aus als ob die Waffen direkt am Unterarm befestigt sind. Dieses goldene Dingen da. Kann man gut sehen, wo sich ein Ree'tou im Aufzug versteckt, und Sam ne Granate reinschmeisst.



  8. #6
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Mhm - muss ich mir die Folge nochmal ansehen - hab auch beim erneuten Ansehen nicht wirklich was gesehen. Oder vorher lieber gleich zum Augenarzt?!

    Neu Frage:
    3. Der Planet in der Folge 7.01 "Alles auf eine Karte, Teil 1" heißt Vis Uban
    In dieser Folge bin ich nicht wirklich mitgekommen. Erst wurde die Stadt als "Verloren Stadt" , dann als "Stadt der Verlorenen" übersetzt und "sollte das Juwel des ganzen Antiker-Reichs" werden - trifft das jetzt auf diesen Planeten zu oder ist damit nicht doch die "Verlorene Stadt" , nämlich Atlantis gemeint?
    Meine konkrete Frage also: Sollte Vis Uban wirklich dieses Juwel werden, oder war da doch Atlantis gemeint? In der Folge sprach man nämlich auch von einer Seuche, die ausbrach, bevor die Stadt fertig gebaut war. Dabei erinnerte ich mich an die erste Folge von SGA wo Atlantis losfliegt. Ist nicht das eigentlich die Flucht vor der Seuche?

    Hoffe mich versteht jemand
    Geändert von Hanniball (27.07.2008 um 19:30 Uhr)

  9. #7
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Das dürfte zu einem ganz anderen Zeitpunkt in der Geschichte der Antiker passiert sein. Dieses Volk waren ja Nomaden und die Bauten von den Antikern, wie ein zweites Atlantis sieht das nicht gerade aus. Ich denke ebenfalls nicht, dass Atlantis das Antikerjuwel war, denn davon gab es ja noch mind. ein anderes (->Der Turm).

  10. #8
    Oberst Schulz
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Stimme Thor da zu ... ich könnte mir vorstellen, dass in SG-Universe mehr dazu kommen wird, was das "Antikerjuwel" sein wird, also nur noch 2 bis 5 jahre warten und du wirst es wissen

  11. #9
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    zu 3. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, sagt ihr, dass weder Atlantis, noch Vis Uban dieses Antikerjuwel war.

    Ok - aber lieg ich mit dem richtig, dass Vis Uban eine Kolonie der Antiker war, die nicht fertig gestellt wurde, die die Seuche die Antiker daran hinderte`?

    Und wird Vis Uban nun mit "Stadt der Verlorenen", "Verlorene Stadt" oder mit nichts von dem übersetzt?
    Geändert von Hanniball (27.07.2008 um 19:29 Uhr)

  12. #10
    SG-P Chef-Coder Avatar von Androjaner
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    NRW (Nähe Essen)
    Beiträge
    1.518

    Standard

    Also ich versuch auch mal zu helfen, was die Übersetzung des Namens der Stadt bedeuten soll. Die Antikersprache ähnelt ja der lateinischen Sprache, sprich die Produzenten, Writer etc. haben lateinische Wörter genommen und sie teils korrekt übernommen oder leicht verändert.

    So kommt URBAN von dem lateinischen Wort URBS oder URBANA/URBANUS! Ersteres bedeutet Stadt und zweiteres bedeutet städtisch/kultiviert

    VIS an sich ist ein lateinisches Wort und bedeutet Kraft/Menge/Gewalt/Einwirkung


    Daher bin ich der Meinung, dass wenn ich exakt nach den Wörtern VIS URBAN gehe, eher als "gewaltige Stadt" übersetzen würde. Also diese Übersetzung wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten, aber wie gesagt, wenn man halt nach den Wörter geht.

    In der Serie wird sie aber, wenn ich mich nicht irre mit "(Die) verlorene Stadt"


    Soweit von mir. Ich denke es stimmt soweit mit der "lateinischen" übersetzung, wenn nicht wäre das doof, hab ja nicht umsonst das große Latinuum

    Grüßle
    Andro
    Tätigkeiten bei SG-P:

    1. Stellv. Chefredakteur
    2. SG-P Chef-Programmierer
    3. Leiter des Gatepedia(s)

    Bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten: PN oder E-Mail.

  13. #11
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Gruß!

    zu 3. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, sagt ihr, dass weder Atlantis, noch Vis Uban dieses Antikerjuwel war.
    Diese Stadt muss ja aufgrund der Architektur Millionen Jahre vor Atlantis gebaut worden sein. Gut möglich, dass sie zu ihrem Zeitpunkt das Juwel der Antiker werden sollte.

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Ok - aber lieg ich mit dem richtig, dass Vis Uban eine Kolonie der Antiker war, die nicht fertig gestellt wurde, die die Seuche die Antiker daran hinderte`?
    Genau, aber ich denke nicht, dass es dieselbe Seuche war, die die Antiker aus der Milchstraße vertrieben hat, Gründe wieder die architektonischen Unterschiede.

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Und wird Vis Uban nun mit "Stadt der Verlorenen", "Verlorene Stadt" oder mit nichts von dem übersetzt?
    Jonas: Ja, es ist nur nicht die 'Verlorene Stadt’. Das hat für mich nie einen Sinn ergeben! Ich meine, die Tafel stammt von den Antikern… wie hätten sie ihre eigene Stadt verlieren können? Und warum nennen sie sie so? Aus welchem Grund? Wir hätten sie beim Namen genannt!

    Hammond: Mr. Quinn…

    Jonas: Es ist nicht die 'Verlorene Stadt’, die 'Stadt der Verlorenen’.
    Aus: Alles auf eine Karte, Teil 1

  14. #12
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Jo - Folge hab ich gesehen, aber eben nicht richtig verstanden - ging mir da wohl zu schnell - also ist Vis Uban die "Stadt der Verlorenen"?

  15. #13
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Gruß!

    Jo - Folge hab ich gesehen, aber eben nicht richtig verstanden - ging mir da wohl zu schnell - also ist Vis Uban die "Stadt der Verlorenen"?
    Laut Jonas ja, aber ob man ihm traut, ist eine andere Frage...

  16. Danke sagten:


  17. #14
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Gruß!

    Danke - hab den Artikel zu Vis Uban überarbeitet.

    4. Sind die Leute, die sich auf Vis Uban aufhielten auch auf dem Planeten sesshaft? Es wurde zwar von "wandernden Nomaden" gesprochen und davon, dass sie sich nur seit einiger Zeit in den Ruinen aufhielten, aber nicht, ob sie auch auf dem Planeten heimisch sind.
    Mir kam es eher so vor, als ob sie von Planet zu Planet wandern würden - das war bei der Folge anders, als bei anderen Treffen...
    5. Was meint Thor in der Folge 2.06 "Rückkehr des Thor" mit "Zehnerspanne"? Hab genau die Frage gerade in meinen Notizen gefunden,finde aber gerade die VHS-Kassette mit der Folge nicht...

  18. #15
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Gruß!

    Danke - hab den Artikel zu Vis Uban überarbeitet.

    4. Sind die Leute, die sich auf Vis Uban aufhielten auch auf dem Planeten sesshaft? Es wurde zwar von "wandernden Nomaden" gesprochen und davon, dass sie sich nur seit einiger Zeit in den Ruinen aufhielten, aber nicht, ob sie auch auf dem Planeten heimisch sind.
    Mir kam es eher so vor, als ob sie von Planet zu Planet wandern würden - das war bei der Folge anders, als bei anderen Treffen...
    Die sahen mir zwar nicht so aus, wie ein Volk, dass die Raumfahrt beherrscht, aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.

    Zitat Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    5. Was meint Thor in der Folge 2.06 "Rückkehr des Thor" mit "Zehnerspanne"? Hab genau die Frage gerade in meinen Notizen gefunden,finde aber gerade die VHS-Kassette mit der Folge nicht...
    In der Zehnerspanne seit ich diese Welt erschuf, seid ihr die ersten die dieses Kontaktniveau erreicht haben. Ihr seid endlich weise genug geworden, um mich in meiner wahren Gestalt zu sehen
    oder im Original
    In the ten-span since I created this world you are the first to reach this level of contact. You have finally grown wise enough to see me in my true form.
    Der Satz ergibt für mich noch nicht mal Sinn...Die Asgard haben keine Welten erschaffen, also ist eher die Umsiedlung gemeint, Zehnerspanner...vielleicht zehn Jahrtausende? Oder doch zehn Jahrhunderte?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •