Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Atlantis ähnelt immer mehr SG-1

  1. #21
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    187

    Standard

    jo, in einigen sachen ähneln sie sich schon sehr stark im bezug auf sg1, da muss ich dir recht geben.
    Aber wenn man mal über diese paar punkte hinwegsieht, wie z.b. tealc und ronon, neue leiter, die superwraith, gibt es gewaltige unterschiede. na klar, eine "schwesterserie" kann man nie so unterschiedlich entwickeln, z.b. das mit ronon fand ich trotz ähnlichkeiten mit sg1 gut, denn ich mag ihn und er bringt auch spannung und action mit ein.

    Und sehen wir mal über diese gemeinsamkeiten hinweg, was können wir dann daraus entnehmen.

    1. die menschen sind jetzt auf sich allein gestellt, es gibt keine mehr die ihnen helfen können.
    2.Sie haben alles was sie brauchen(schiffe waffen...), sie sind nicht mehr am anfang ihrer entwicklung, sondern sind mächtige feinde anderer rassen wie den wraith etc...
    3. da die serie parallel zur 8. SG1 staffel angefangen hat, hatten die ja damals schon alles an technologien was die in sg1 auch hatten. z.b. 2-3jahre später in der 4.staffel sga, besitzen sie ja die energiewaffen, die sie in der 10. staffel SG1 bekommen hatten. von daher müssen gemeinsamkeiten auftreten. das mit dem wechsel der leiter ist halt so, es gibt immer politiker, die meinen das die derzeitigen leiter nicht gut genug sind und ersetzt werden müssen. die superwraith sind halt ein resultat eines experiments, jeder forscht mal nach besseren waffen, und der unterschied zum superwraith ist, dass er mit normalen waffen getötet werden kann, auch wenn sie nicht effektiv sind. der supersoldat war fast unverwundbar, nur nicht gegenüber der antisupersoldatenenergiewaffe.

    Aber mich stört das gar nicht mit den unterschieden, es gibt immer gemeinsamkeiten, vergleich doch mal stargate mit star trek, da wirst du sehen dass die autoren auch viel kopiert haben, star trek gibts ja schon viel länger. man kann nie so gut, etwas ganz neues erfinden. trotzdem hat stargate seine basis aufgebaut, und hat wohl auch das recht seine schon vorhandenen sachen in die schwesterserie zu integrieren. ich meine damit halt, weil sg1 so erfolgreich war, mussten die autoren einige ähnlichkeiten übernehmen, hätten sie was ganz neues erfunden, wer weiss, wenn die fans es nicht so akzeptiert hätten?

  2. #22
    Ohne militärischen Rang Avatar von Wuhky
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    ich muss zugeben, ich hab auch das ein oder andere mal schon gedacht, hmmm... das hat man doch schon drei vier mal gehabt, nicht schon wieder! das ist wahr aber es gibt ja auch, wieviele, 300 Folgen?!
    Das Leben ist so geil wie seine Grafik!!

  3. #23
    Pilotin Avatar von Nox2
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    31

    Standard

    ich stimme auch zu, das SgA und Sg1 miteinander immer ähnlicher werden, das finde ich auch nicht gut, aber was soll man machen????

    Es sind ja teilweise die gleichen Autoren die für SgA und Sg1 schreiben, von daher ist es villeicht auch nicht mit absicht so "gleich" geworden

  4. #24
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Vielleicht sollte man einfach die weitere Entwicklung abwarten.

    Spoiler 
    Denn viele Parallelen gibt es in der vierten Staffel nicht mehr


    Und ein Franchise hat nun mal ein begrenztes Storyreservoir. Zusammen sind es schon 13 Stargatestaffeln, da mögen sich Kleinigkeiten mal ähneln
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  5. #25
    dark site of moderation
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich denke ein gewissen ähnlichkeit muss ja da sein, das eine ist immerhin die
    Spin-Off der anderen Serie.
    Und natürlich wird es mal mehr, mal weniger ähnlichkeiten gibt. Aber grad die
    Verbindungen finde ich oft mal sehr nett. Und es gibt generell schon genug
    unterschiede. Ich finds gut so wie es ist ....
    mfg
    BlackBaron



    Moderator deines Vertrauens hier...

  6. #26
    Führender Wissenschaftler Avatar von Mckay/Selenkafan92
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Atlantis, Pegasus Galaxy
    Beiträge
    13

    Standard

    Als ich damals in meiner TvMovie gelsen habe, das ein neues Team nach Atlantis aufbricht und nicht das alte, war ich echt sauer! Aber dann gefiel mir das neue Team immer besser. Ich hab dann schließlich 3 Jahre lang Nur SGA geguckt. Jetzt fang ich wieder an mit SG-1, aber Atlantis zieht mehr. Und zu diesem Thema, seher sehr vieles ist kopiert. Aber viel besser! In jeder Staffel gibt es Folgen, die nciht zur Srory gehören. Wo das Team auf einen Planeten kommt, da gefangen genommen wird, wieder rauskommt und fertig. In SGA haben die sowas natürlich auch gemacht, aber besser. Fazit: Ja es wurden sauviele Sachen kopiert, aber gut kopiert.

    Mckay: Ich sage es nicht gerne, aber Selenka ist nicht unfehlbar.

  7. #27
    vom Clan der McSheps Avatar von Mika-Chan
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard

    Natürlich wird es immer wieder Parallelen zwischen den Serien geben. Wie schon viele gesagt haben, stammt Atlantis von SG-1 ab. Bis jetzt fand ich es aber nicht so schlimm. Naja, das kann aber auch daran liegen, dass ich "nur" 6 Staffeln von Stargate kenne (1-4, 9-10) und mir deshalb nicht alles auffällt

    Es gab schon sovieles im Science Fiction Bereich, dass es einfach immer schwerer wird vollkommen neue Stories zu entwickeln. Aber ich finde die Drehbuchautoren von SG-1 und SGA machen ihre Sache sehr gut.

    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von SGA und finde, dass sie eine eigenständige Serie geworden ist. Und soviele Gemeinsamkeiten hat sie meiner Ansicht nach nicht mit SG-1. Auch die Teams finde ich sehr unterschiedlich. Keiner der Charaktere ähnelt sich und vor allem ist Sheppard kein zweiter O'Neill. Das war er meiner Ansicht nach nie.

    Man merkt glaube ich, dass ich ein großer SGA Fan bin. Ich mag auch SG-1 gerne, aber irgendwie hat die Serie mich nie so gefesselt wie es SGA von Anfang an tat
    2x09 Aurora

    TEYLA: Rodney. Between the two of you, if something were to go wrong, which would be the greater loss?

    McKAY: Well, I've never thought of it that way but ... (he looks at John) she's right. You should go.


    made by _wwsd_

    Conventions 2008

    Meet The Hewletts
    Connichi
    Animaco
    Trinity in Space

  8. #28
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    Soll das ein Scherz oder gar eine Beleidigung für SG1 sein?
    Atlantis wird immer blasser und langweiliger. Kein Vergleich zu SG1, dass mich in der zehnten Staffel sogar mehr unterhalten hat, als vorher.

  9. #29
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Parrallelen mag man immer zuerst sehen bei manchen Folgen, doch so ist es nie unbedingt dann im Detail genau:
    z.B:
    1. mit den Superwraith vs. Anubis Drohnen: hier ist es doch nur die parrallele mit den mächtigen Dienern. Genau betrachtet aber dann schon weniger, den Drohnen waren nur rein zur Eroberung geschaffen. Die Superwraith von Michael sind eher um Gesellschaftsbedürfnisse zu befriedigen.
    2. Die Repli´s: Hier sollt eman eher die vorherbestimmte Begegnung sehen bei SGA. Denn wen man davonausgeht, dass schon bei SG1 diese ausftauchten und man schon vermuten konnte, dass dies von einem Antiker verursacht wurde.

  10. #30
    vom Clan der McSheps Avatar von Mika-Chan
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01 Beitrag anzeigen
    Soll das ein Scherz oder gar eine Beleidigung für SG1 sein?
    Atlantis wird immer blasser und langweiliger. Kein Vergleich zu SG1, dass mich in der zehnten Staffel sogar mehr unterhalten hat, als vorher.
    Meintest du mich damit?

    Ich habe in keiner Weise SG-1 beleidigt. Ich mag beide Serien sehr gerne, nur bin ich eben mehr ein Fan von Atlantis. Welche Serie man lieber mag und ob die 10. Staffel einen besser unterhält ist geschmackssache. Ich persönlich fand die letzten beiden Staffeln von SG-1 nicht mehr so toll, wie die ersten Staffeln.
    2x09 Aurora

    TEYLA: Rodney. Between the two of you, if something were to go wrong, which would be the greater loss?

    McKAY: Well, I've never thought of it that way but ... (he looks at John) she's right. You should go.


    made by _wwsd_

    Conventions 2008

    Meet The Hewletts
    Connichi
    Animaco
    Trinity in Space

  11. #31
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Also 13 Staffel sind keineswegs eine Entschuldigung dafür, dass sich Episoden stark ähneln. Serien wie die Simpsons, South Park oder 7th Heaven haben trotz ihrer Länge selten Episoden die sich ähneln. Vllt. sollte man neue Schreiberlinge einstellen, anstatt dass sich die alten immer und immer wieder neue (alte) Dinge ausdenke.

    Meine Meinung dazu ...

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  12. #32
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Die von dir genannten Serien stammen allerdings aus einem ganz anderen Genre Denke es ist nicht nur ein Problem von Stargate sondern von SciFi-Serien im Allgemeinen. Das gesammte Genre erscheint im Moment irgendwie leicht "ausgelutscht", überall sieht man Ideen, die man bereits kennt oder in einer etwas anderen Form bereits irgendwo gesehen oder gelesen hat.
    Klar wird es auch stark davon abhängen, dass für SG1 und Atlantis die gleichen Schreiberlinge am Werk waren. Denen gehen irgendwann auch mal die Ideen aus. Aber es wird schwer etwas zu finden, dass so noch nicht da gewesen ist und wo der Zuschauer sagt "Ja genau! Das ist es!"

    SG1 hat eben eine hohe Messlatte vorgelegt, der Atlantis nun gerecht werden muss. Der alte Fandom ist der stärkste Kritiker, denn dieser hat 10 Jahre mit der alten Serie gelebt und Atlantis muss nun versuchen eben diese Kritiker zu überzeugen.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  13. #33
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Mika-Chan Beitrag anzeigen
    Meintest du mich damit?

    Ich habe in keiner Weise SG-1 beleidigt. Ich mag beide Serien sehr gerne, nur bin ich eben mehr ein Fan von Atlantis. Welche Serie man lieber mag und ob die 10. Staffel einen besser unterhält ist geschmackssache. Ich persönlich fand die letzten beiden Staffeln von SG-1 nicht mehr so toll, wie die ersten Staffeln.
    Ich meine niemanden und "Beleidigung" hab ich auch nicht wirklich ernst gemeint.
    Es sollte viel mehr den aus meiner Sicht jedenfalls, herben Abfall in der Qualität von Atlantis und die m. E. schon immer vorhandene Lücke in der Qualität zwischen SG1 und SGA darstellen.

    Atlantis ist schwächer geworden und im Vergleich zur Mutterserie wirkt sie blass und leider immer blasser.

    Die Charaktere sind für mich nicht so durchdringend wie bei SG1. Ihnen fehlt Ausstrahlung.

  14. #34
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, aber das ist ja jetzt nun mal kein Fakt sondern deine Meinung!

    Eine Meinung der ich mich übrigens nicht anschließen kann. Das kann unter Umständen daran liegen, dass ich Atlantis nicht notwendigerweise mit SG-1 vergleiche, denn die beiden Serien sind unterschiedlich genug.

    Immerhin hatte SG-1 zehn Jahre und SGA ist erst im vierten.

    Den starken Qualitätsabfall bei SGA sehe ich auch nicht. Die Serie verändert sich stärker als das bei SG-1 der Fall war, und das finde ich eigentlich gut. Dass es in Staffel 4 jetzt sehr viele Einzelepisoden waren war vielleicht etwas unglücklich, aber durch diverse Schwangerschaften bedingt. That's Life.

    Was ich mir bei Atlantis generell wünschen würde wäre ein stärkerer Zusammenhang zwischen den einzelnen Episoden, ein stärker präsenter Handlungsbogen in den einzelne Folgen stärker oder lockerer eingehängt sind, aber das hatte SGA noch nie so richtig.

  15. #35
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    JWas ich mir bei Atlantis generell wünschen würde wäre ein stärkerer Zusammenhang zwischen den einzelnen Episoden, ein stärker präsenter Handlungsbogen in den einzelne Folgen stärker oder lockerer eingehängt sind, aber das hatte SGA noch nie so richtig.
    Interessant! Denn genau das liebe ich an Atlantis so, dass es zwar einen übergeordenten Handlungsbogen gibt, dass die Folgen aber auch allein stehend Sinn machen. Denn das stört mich z.B. bei "Heroes" so. Wenn mal eine Folge fehlt, fehlt gleich der Zusammenhang - und alles ist auf den Zusammenhang ausgerichtet.

    Bei Altantis kann ich auch Einzelfolgen anschauen und genießen - und das gefällt mir persönlich wesentlich besser.

    Aber interessant wie die Meinungen darüber auseinander gehen! Was mal wieder zeigt, dass die Produzenten es niemals allen Recht machen können.

  16. #36
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab das anders gemeint. Ich mag den generellen Mischmasch aus Einzelfolgen und Handlungsbogen in Atlantis so wie er ist. Das was mir fehlt sind Kleinigkeiten, die das alles mehr in einen generellen Bezug setzen.

    Ein Beispiel (wegen Staffel 4 in Spoilern):

    Spoiler 
    Carter bricht sich in Trio ein Bein - warum hat sie in Midway keinen Gips oder wenigstens ein Humpeln?
    Geändert von iolanda (25.02.2008 um 18:05 Uhr)

  17. #37
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Die medizin ist so weit fortschritten, da kommen ein paar Metallstücke rein und weiter gehts. Aber nur, Wenn keine Bänder oder Sehnen gerissen sind; spreche aus eigener schmerzhafter Erfahrung.

  18. #38
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist aber nicht das was in Trio von Keller gesagt wurde:

    Spoiler 
    McKAY: How's Sam?

    KELLER: She's gonna be OK. It's a clean break. Still, they're re-setting it and putting her into a cast, which means she's gonna be on crutches for a few weeks or so, but ...

  19. #39
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich finde auch nicht, dass SGA SG-1 immer ähnlicher wird. Und mich stört es nicht sonderlich, wenn Themen, die es auch schon in SG-1 (und diversen anderen SF-Serien) gab, aufgegriffen und dann Atlantis-Style abgehandelt werden.
    Denn dadurch, dass wir es in Atlantis mit ganz anderen Personen und einer anderen Ausgangssituation zu tun haben, als bei SG-1 ist die Art wie mit dem Problem umgegangen wird oft eine ganz andere und daher keine bloße Wiederholung dessen, was man schon vorher gesehen hat.

  20. #40
    vom Clan der McSheps Avatar von Mika-Chan
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich hab das anders gemeint. Ich mag den generellen Mischmasch aus Einzelfolgen und Handlungsbogen in Atlantis so wie er ist. Das was mir fehlt sind Kleinigkeiten, die das alles mehr in einen generellen Bezug setzen.

    Ein Beispiel (wegen Staffel 4 in Spoilern):

    Spoiler 
    Carter bricht sich in Trio ein Bein - warum hat sie in Midway keinen Gips oder wenigstend ein Humpeln?
    Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich schon manchmal gefragt, wieviele Wochen zwischen manchen Folgen liegen müssen. Aber solange es nur in den Einzelfolgen passiert geht es noch.
    2x09 Aurora

    TEYLA: Rodney. Between the two of you, if something were to go wrong, which would be the greater loss?

    McKAY: Well, I've never thought of it that way but ... (he looks at John) she's right. You should go.


    made by _wwsd_

    Conventions 2008

    Meet The Hewletts
    Connichi
    Animaco
    Trinity in Space

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •