Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Atlantis ähnelt immer mehr SG-1

  1. #1
    gaterer Avatar von McYeti
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    48

    Standard Atlantis ähnelt immer mehr SG-1

    mir ist schon immer aufgefallen, das viele Idden von Sg1 in sgA übernommen werde, doch gestern hat mir die Folge Die Rache den Rest gegeben...ist euch das auch schon aufgefallen

    Beispiele:
    SgA - Superwraith
    Sg1 - Superkrieger

    SgA - Replikatoren
    Sg1 - Replikatoren

    SgA - Gleich zwei "Außerirdische" im Team
    Sg1 - Teal´c

    SgA - Bündnis Wraith
    Sg1 - Mehrere Bündnisse mit Goa´uld

    Spoiler 
    SgA - Weir geht (neues Kommando)
    Sg1 - Mehrmals neue SG-leitung


    SgA - Doppelter Rodney
    Sg1 - Doppeltes Sg1 team

    SgA - Toter Arzt (Carson)
    Sg1 - Tote Ärztin (Fraiser)

    Spoiler 
    SgA - Folge This mortal coil: SgA team als Replis
    Sg1 - Carter als Repli


    Es gibt aber auc noch mehr parallelen, die nicht immer schlimm sind...aber schon manchmal denke ich das sie sich nix neues ausdenken können

    oder?

  2. #2
    First Lieutenant Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Tauri - Dtl - Lehe
    Beiträge
    279

    Standard

    um mal ganz deinen titel zu beanworten:

    "SgA ähnelt immer mehr Sg1"

    Und das ist auch gut so!

    Ich bin voller SG1 Fan und freue mich jedesmal wieder darüber, wenn ich was bekanntes wiedersehe...
    Kiste Bier ist auch ein Schnitzel!

  3. #3

    Standard

    Naja, das mit den Bündnisen und den Außerirdischen im Team stört mich nicht wirklich, da das bei so ziemlich jeder Sci-Fi serie so ist...
    Dann gibt es schon verschiedene Dinge, die ich ähneln oder wiederholen, was auch zum Teil in den Folgen gesagt wird ("es gab mal einen ähnlichen Fall im SGC" usw usw)... aber bisher hat es sich damit doch in Grenzen gehalten, finde ich...
    Und gerade das gestern fand ich nicht weiter schlimm. Es hat mich zwar auch an die Supersoldaten bei SG-1 erinnert, aber andererseits unterscheiden sich die "Käfermonster" doch recht stark von den Supersoldaten... Man müsste aber mal sehen, wie sie sich so innerhalb der Serie entwickeln... wenn sie den Supersoldaten ZU ähnlich werden, fände ich es dann doch eher schade, bisher geht es aber wie gesagt.
    Wovor ich mehr Angst habe, ist dass die Teamzusammensetzung in der 3. Serie wieder genauso wird, wie bei SG1/SGA... einen coolen, sprücheklopfenden Soldaten als Anführer (O'Neill/Sheppard), ein Krieger-Typ (Teal'C/Ronon), ein super Wissenschaftler (Carter/McKay) und jemand, der versucht, sich mit allem und jedem anzufreunden (Daniel/Teyla)... solange es sich nur bei SGA so wiederholt, finde ich es noch akzeptabel, zumal die Charaktere an sich sich trotzdem noch genug unterscheiden, damit es nicht wie abgekupfert wirkt, aber wenn es in der dritten Serie WIEDER so wird, wird es langsam langweilig...

  4. #4
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Zu:

    1. Also ich finde es war unausweichlich, dass so etwas kommt. Die Wraith waren und sind eimmernoch nicht gerade experimentierfreudig. Doch dann kamen wir mit dem Retrovirus und haben Michael diese Möglichkeit gegeben und ich muss sagen, das dieser Superwraith mich mehr an "Alien" erinert hat....

    2. Also die Replis fand ich jetzt nicht so schlimm. Die haben ja einiges an Potenzial (das hoffentlich noch ausgeschöpft wird )

    3. Naja Bündnisse mit dem Feind sind oftmals unausweichlich, vor allem wenn etwas mächtigeres kommt. Jeder will überleben. Aber seien wir doch mal ehrlich..ein Bündnis gab es so richtig weder in SG1 noch in SGA.

    4. Das liegt aber zum großen Teil an den Schauspielern.

    5. In einem Universum in dem es Dinge wie parallele Universen gibt, setzt automatisch die Basis, dass so etwas öfters vorkommt.

    6. Das lag bei FRaiser, daran das sie dachten es gäbe keine weitere Staffel und die Schauspielerin ein schönes Ende finden wollte.

    7. Da muss ich dir zustimmen. Das hat mich auch genervt.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  5. #5

    Standard

    "SgA ähnelt immer mehr Sg1"
    Schön wärs!
    Es wär traumhaft eine Atlantisstaffel von der Qualität einer SG1-Staffel zu haben, z. B. 8.SG1-Staffel.

    Aber leider scheint das Gegenteil der Fall. Mal sehen wie die 5. wird.

  6. #6
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    @Hank: Ähm die Achte Staffel..gut? *hüstel* Die besten Staffeln von SG1 waren 1-6 eventuell noch 7..aber dann ging (es für mich jedenfalls) ziemlich abwärts.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  7. #7

    Standard

    Das ist halt Geschmackssache. Ich fande Staffel 1-6 gut. Und ab 7 gings immer mehr Bergauf Stehe irgendwie auf so Weltraumschlachten.

    Aber stimmt schon das SGA immer mehr SG1 ähnelt. Mir ist es gleich in der 1. Staffel aufgefallen als Sheppard von dem Käfer gestochen/gepackt wurde. Das hatten wa bei SG1 mit Teal'C.

    Ausserdem finde ich schon das die Qualität der Staffeln steigt von SGA. Liegt bestimmt an den geilen Schlachten :p

  8. #8
    Airman First Class
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Naja ich finde alle gut und finde es schade das es keine 11 mehr gibt

  9. #9
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    In SG1 müssen sie Atmen. In SGA müssen sie Atmen. Oh man, wieder was gefunden, was sich gleicht.

    Man kanns auch übertreiben und die Sache schlechtreden.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  10. #10
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi90 Beitrag anzeigen
    In SG1 müssen sie Atmen. In SGA müssen sie Atmen. Oh man, wieder was gefunden, was sich gleicht.

    Man kanns auch übertreiben und die Sache schlechtreden.
    Denke ich auch.

    Klar gibt es Gemeinsamkeiten, aber SGA ist eine ganz andere Serie als SG1!
    Ich denke, das einzige Gemeinsame ist das Gate, sonst kaum etwas.
    Ich finde, dass sich SGA gut zu einer eigenständigen Serie entwickelt hat!

  11. #11
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Wenn man lange genug sucht findet man tausende Parallelen zwischen den beiden Serien.

    • Beide thematisieren den Kampf Mensch gegen Außerirdische
    • In beiden Serien gibt es einen Chevron Guy, der erst spät seinen Namen bekommen hat
    • In beiden Serien feunden sich die Anführer des Eliteteams mit dem Alien an (Jack/Teal'c und John/Ronon)
    • In beiden Teams gibt es (zu Anfang) jeweils ein weibliches Mitglied
    • Beim Intro stehen jeweise die gleichen Namen für die Produzenten


    Diese Liste kann man ellenlang weiterführen und es ist nicht verwunderlich, schließlich gehören beide zum gleichen Franchaise und werden von den gleichen Typen geschrieben/produziert.

    Den Vorwurf, dass sich immer wieder Storys aus den beiden Serien ähneln, kann man aber auf das gesamte SciFi-Genre ausweiten.
    So ist das Zeitreisethema, das diverse Male bei SG1 vorkommt schon in diversen anderen Serien und Filmen Thema gewesen. Auch die Story "Menschen wehren sich gegen übermächtigen außerirdischen Feind und gehen als Gewinner hervor" ist nichts neues. "Mensch gegen Maschine", mist, gab es auch schon. "Reisen mittels Alientechnologie zu einem unerforschten Planeten" ist auch nicht gerade eine patentgeschützte Idee und das Konzept der
    Spoiler 
    die Reisenden kommt mir sehr bekannt vor, glaube die Serie heißt hier in Deutschland "Kampfstern Galactica" und wurde hier in den 80ern ausgestrahlt
    .

    Wie man sieht treten die meisten Konzepte immer wieder auf und warum nicht? Es scheint zu funktionieren. Besser man klaut bei sich selbst als bei anderen Leuten und durch die eigene Gruppendynamik des Atlantisteams kommen einige Sachen eben etwas anderes rüber. Es war von vorneherein klar, dass sich Atlantis als Ableger von SG1 nicht deutlich von seiner Mutterserie abheben wird, so ein Versprechen gab es damals nicht. Und schon alleine dass es in beiden Serien um ein Sternentor geht und die Menschheit feindlichen Aliens gegenübergestellt wird, bietet genug Parallelen um es mit x anderen Produktionen vergleichen zu können.

    Gemeine Leute würden jetzt sagen, dass es frustrierte SG1 Fans sind, die sich über diese Ähnlichkeiten aufregen, aber ich denke das ist nicht der Fall. Dieses ganze SciFi Genre ist langsam zu ausgelutscht, da man an allen Ecken die gleichen Ideen findet. Die Zuschauer wollen es so haben (sagen zumindest die Quoten) und es wird eben nie der Fall sein, dass alle zufrieden sind (einige wollen mehr Stargate, andere mehr Weltraumschlachten und wieder andere mehr Charakterepisoden). Was sich die Produzenten auch einfallen lassen, es ist verkehrt aber alle schauen trotzem zu und meckern, anstatt auszuschalten und der Serie abzuschwören...Der Fluch des Fandomes ^^
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #12
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Nun es gibt vor allem vom Grundkonzept, von der Stimmung und der gesamten Ausstattung doch ziemlich deutliche Unterschiede - mit ein Grund warum ein eingefleischter SG-1 Seher eben doch nicht mit SGA so richtig warm wird. Allerdings muss ich anerkennend sagen, das SGA sich stetig gesteigert hat und Staffel 3 durchaus sehr hochwertige Episoden präsentiert hat.
    Natürlich gab es auch einige die so ganz und gar nicht mein Fall waren. Dazu gehören 'Die Rache', die Sache mit der Unterwasserstation ich glaube die hieß 'Abgetaucht' aber auch ' Ein freier Tag' -viel zuviele Ungereimtheiten und Charaktere gegen den Kamm gebürstet und die Sache mit dem doppelten Rodney - war mir einfach zuviel Rodney. Die wohl grottenschlechteste Folge der ganzen Serie war die bei der Kolya ums Leben kam - wie gesagt, nur als Musicalverfilmung hätte man überhaupt noch was aus der Folge rausholen können *Achtung Ironie*
    Aber alle anderen Folgen konnten sich durchaus sehen lassen.

  13. #13
    heavy metal pirate Avatar von Soul
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    40

    Standard

    Beide Serien heißen Stargate... lol...

    Glücklicherweise gibt es parallelen, das macht es umso spannender wenn es dann doch eine gänzlich andere Wendung bekommt.

    Spoiler 
    Teal'C vs. Ronon ist ja auch nicht so uninteressant nech?


    Und das mit den Replikatoren kann man genauso mit Battlestar Galactica vergleichen (obwohl ich nur Vorschauen davon sehe - ich mag die Serie nicht - ist mir zu Ohren gekommen dass es da "Klone", oder zumindest Kopien von manchen gibt?). Vergiss nicht dass SGA ein Spin-Off ist der sich glücklicherweise durchsetzen konnte, gäbe es keine Ähnlichkeiten im Stargate Universum wäre es imo kein Stargate mehr. Das mit dem Superwraith is jetzt so eine Sache, einerseits ist es ein stärkerer Krieger der ersten Feinde und zum anderen ist es eine eindeutige SG-1 Kopie. Aber um es mit den Worten von Martin Lloyd zu sagen: "Die Leute stehen auf Superkrieger!".

    K, manches kann übertrieben sein, aber wird dadurch die Serie schlecht?

  14. #14
    Ohne militärischen Rang Avatar von Wuhky
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    ich denke diese paralleln kann man auch zu jeder andern SciFi-serie ziehen oder, nicht nur Stargate untereinander (wie der name schon sagt beides Stargate, deshalb wundern mich die gemeinsamkeiten eigendlich nicht, wäre doch auch unrealistisch wenns da keine gäbe), sondern auch von stargate zu andern fictiven serien, die grundsätze sind doch immer gleich, ST, SW, usw...

    ausserdem finde ich es auch gut, das sie soviel von SG-1 übernehmen, warum erfolgreiches nicht weiterführen
    Geändert von Wuhky (22.02.2008 um 13:11 Uhr)

  15. #15
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich find es gar nicht so schlimm, sogar in zweierlei Hinsicht. Erstens gefällt es mir, dass altbekannte Elemente wieder aufgegriffen werden (okay, bei den Pegasus-Replikatoren war ich anfangs auch etwas misstrauisch), das fühlt sich so bekannt und für mich gut an. Ich hab wirklich nichts gegen gewisse Parallelen. Und damit die beiden Serien völlig gleich werden, müssten die Produzenten noch sehr sehr viel ändern, was sich meiner Meinung nach nicht tun werden, da dass das Aus für Atlantis bedeuten würde.

  16. #16
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Es ist denke ich Ansichtssache, denn jeder freut sich wenn einer aus SG-1 einen Gastauftritt hat. Doch es scheint den Autoren die Ideen auszugehen, da sich manche Episoden aus den beiden Serien ähneln.

  17. #17
    Airman First Class
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Das mit denn gastauftritten finde ich voll cool.
    Und die Episode voll cool wo daniel auf Atlantis war um an Merlins Waffe zu kommen..So bleiben die beiden Serien immer auf das gleiche zeit level.

  18. #18
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    187

    Standard

    Also mich stört das gar nicht dass sie sich ähneln. Muss ja auch bis zu einem gewissen grad ähnlich erscheinen, denn SGA ist ja eigentlich nichts anderes als SG1, nur das es sich woanders abspielt. das sind halt so Bindungen, die zwischen den 2 serien existieren, deswegen muss es auch so sein.

  19. #19
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke auch, dass sie sich ähneln müssen, weil sie schließlich eine gemeinsame Ausgangsbasis - unsere Welt, unser Jahrhundert haben.

    Und wenn man sich dann festgelegt hat, dass ein Wurmloch soundso lange offen bleiben kann, dann gilt das halt für beide Serien. Oder wenn man Crossover zwischen den beiden Serien gestalten, müssen die notwendigerweise ja dasselbe Personal haben, sich auf dieselben Strukturen beziehen.

    Ansonsten finde ich aber, dass Atlantis sehr eigenständig gestaltet ist und sich anders "anfühlt" als SG-1. Und zwar nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

  20. #20
    gaterer Avatar von McYeti
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    ihr habt ja alle recht...doch so meinte ich das gar nicht...

    natürlich finde ich des auch gut, das beide serien parallel laufen und man weis das es "eine" geschichte ist...es wäre schlimm, wenn eine oder beide serien sich gegenseitig ignorieren würden...

    ich meinte aber, das ich so das gefühl habe, die Produzenten und storyschreiber schauen mir zu oft in die alten drehbücher von sg1 und verändern es ein bisschen und nehmen einen gedanken und fügen in bei sgA ein...wie gesagt..die superwraith stören mich einfach...man denk sofort an die Goa´uld...ich finde nur das bei sgA einfach mehr eigene spannende dinge und gedanken eingefügt werden sollen, obwohl man noch den ursprung von Sg1 spürt soll...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •