Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2018

Thema: Drabbles - FAQ und Tipps

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard Drabbles - FAQ und Tipps

    Herzlich willkommen in der Drabble-Ecke!

    In diesem Bereich geht es also nun darum, Drabbles zu schreiben. Aber zuerst ein paar Worte vorweg ...

    Was genau ist eigentlich ein "Drabble"?

    Wikipedia liefert hierzu eine kurze und treffende Beschreibung:
    Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.

    "Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.
    Wie auch schon in der kleinen Beschreibung erwähnt, sind Drabbles für jeden Autoren geeignet. Ob als Einstieg in die Welt der Fanfiction (da sie ein schnelles Erfolgserlebnis bieten), als kleine Schreibübung für zwischendurch oder einfach nur, um Spaß zu haben.

    Wer also Lust hat, es gleich einmal zu versuchen, kann im Prinzip sofort loslegen. Wie auch im normalen FF-Bereich eröffnet jeder für seine Drabbles jeweils einen neuen Thread, in dem dann auch das Feedback gegeben werden kann.
    Allerdings möchte ich noch 2 Dinge anfügen, die ihr in diesem Bereich bitte beachten solltet.

    1. Bitte benutzt diesen Header für eure Drabbles. Ihr könnt ihn einfach kopieren und dann die nötigen Angaben eintragen:

    Titel:
    Serie: (SG-1/SGA/Crossover/OC)
    Rating: (G/PG/PG-13/R/NC-17 - inkl. Slash/Het, CD (<-- Bitte angeben, falls erforderlich!))
    Genre: (Humor/Action/Drama/etc. --> kann angegeben werden, muss aber nicht!)
    Anmerkung des Autors: (Danksagungen/Spoiler/etc.)
    2. Bitte benutzt zum Zählen eurer Drabbles dieses Tool!

    Hier braucht ihr nur euren Text hineinkopieren und auf "Text analysieren" klicken. Dann wird euch sofort angezeigt, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Dieses Tool ist für die Drabbles besser geeignet, weil es nur die tatsächlichen Wörter zählt. Andere Wortzählfunktionen bei den verschiedenen Schreibprogrammen zählen unterschiedlich.
    z.B. zählt Word die 3 Auslassungspunkte [...], die man doch gerne mal benutzt, als ein Wort, andere Programme hingegen sehen dies nicht als Wort an.
    Allerdings registriert dieses Tool Zahlen nicht als Wort, aber das ist definitiv das kleinere Uebel. *g*

    Falls ihr weitere Fragen, Tipps oder Anregungen habt, könnt ihr sie ebenfalls hier in diesem Thread loswerden.

    So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Drabbeln! Aber Vorsicht ... Suchtgefahr!

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT (6.2.08)
    Nach einer allgemeinen Umfrage wurde der Beitragszaehler in diesem Forum deaktiviert.

    Frage: Sollen die Beiträge in diesem Unterforum gezählt werden?
    Teilnehmer: 35
    JA-Stimmen: 16
    Nein-Stimmen: 19

    Beschluss: Beitragszaehler deaktiviert.
    Nach Ruecksprache wurde die dazugehoerige Diskussion geloescht, da nun irrelevant.



    EDIT (22.01.13):

    Mit dem Forum-Update vom 04.01.2012 wurde der Beitragszähler in diesem Forum (wie auch in allen anderen außer der Spielwiese und dem FSK-18-Bereich) wieder aktiviert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT (08.05.08):

    *Update*

    Wer sich einmal darin versuchen moechte, ein englisches Drabble zu schreiben, kann dieses ab sofort hier in Babel-Bereich posten:

    English drabbles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Redlum49 (22.01.2013 um 20:08 Uhr) Grund: Neues Edit bezüglich Beitragszähler eingefügt

  2. #2
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, eine gute Woche ist rum und ich habe zwei schoene Drabbles ... aber das wird doch noch mehr, oder?

    Ihr habt noch bis zum 21. Juni 2013 um 23.59 Uhr Zeit, einen klaren Gedanken zu fassen, das Drabble zu schreiben und mir zu schicken.

  3. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir ist noch nix eingefallen........

  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Mir ist noch nix eingefallen........
    Hm, das scheint dieses Mal wirklich den meisten so zu gehen, denn ich habe leider immer noch nicht mehr Drabbles ...

    Wie sieht's aus? Kriegen wir bis morgen Abend noch ein paar zusammen?

  5. #5
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    von mir kommt diesmal definitiv nichts, hab derzeit in der Arbeit soviel um die Ohren, dass ich nicht mal den Ansatz einer Idee hab und 38° sind auch nicht grad hilfreich bei der Ideenfindung

  6. #6
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Helen Magnus Beitrag anzeigen
    von mir kommt diesmal definitiv nichts, hab derzeit in der Arbeit soviel um die Ohren, dass ich nicht mal den Ansatz einer Idee hab und 38° sind auch nicht grad hilfreich bei der Ideenfindung
    Dito - bei mir ist es derzeit auch so turbulent - keine Zeit, um einen Drabble-Gedanken näher auszuführen. Überdies bin ich morgen auf einem wohl längeren Geburtstag. Dann wird es auch kein "Letzte-Minute-Drabble" geben.

  7. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Helen Magnus und Liljana
    Das ist sehr schade, aber verstaendlich. Dann hoffentlich beim naechsten Mal wieder ...


    So, ich habe jetzt 5 Drabbles, das heisst, ich werde die Challenge auf jeden Fall heute beenden. Aber euch ist klar, dass ihr dann nur fuer 2 Drabbles voten duerft, oder? *gg* Falls ihr das also nicht wollt, sondern lieber fuer die ersten drei Plaetze voten moechtet, brauche ich noch mindestens ein Drabble!
    Mal sehen, ob es mit einer kleinen Erpressung klappt?!

    Noch habt ihr knappe 8 Stunden Zeit ...

  8. #8
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Nur eine kurze Erinnerung, dass die Voting-Deadline heute Nacht auslaeuft! Also, wer noch will, kann bis mir bis heute Nacht seine Favoriten per PN zukommen lassen!

  9. #9
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch Redlum! Viel Spaß beim Aussuchen des neuen Wortes. Sofern sie dir noch nicht ausgegangen sind.
    Glückwunsch auch an deine Mittreppchensteher Tamara und Valdan! Das waren alles tolle Drabble!

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  10. Danke sagten:


  11. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch Redlum! Viel Spaß beim Aussuchen des neuen Wortes. Sofern sie dir noch nicht ausgegangen sind.
    Nur weil ich mir jetzt zum vierten Mal in Folge selbst ein Wort zuschicken muss? - Ich hoffe nur dass ich mich nicht wieder so lange warten lasse, wie beim letzten mal ... das hat gedauert bis mein Wort kam, ich dachte schon, ich hätte mich vergessen und musste mir sogar eine Erinnerungs-PN schreiben


    Glückwunsch an meine Mittreppchenbesteiger Val und vor allem Tamara (schön mal wieder neue Gesichter bei der Challenge zu sehen ) und überhaupt an alle, die in die Punkte gekommen sind

  12. Danke sagten:


  13. #11
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch an Redlum, Tamara und Val und super, dass doch noch ein sechstes Drabble für drei Votings gesorgt hat

  14. Danke sagten:


  15. #12
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Guten Morgen und Glückwunsch an alle Schreiberlinge - schön, dass wieder alle ein paar Pünktchen abbekommen haben
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  16. Danke sagten:


  17. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch an Redlum - und alle anderen TreppchensteherInnen!

  18. Danke sagten:


  19. #14
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch an Redlum und alle anderen!
    Dies war meine erste Teilnahme, genauer gesagt, die erste Drabble, die ich je schrieb. Hat Spaß gemacht.

    Liebe Grüße
    Tamara
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  20. #15
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Redlum: Und ich dachte schon, du hast das neue Wort extra für Chaya ausgesucht

    Na - mal schauen, ob mir diesmal was dazu einfällt.

  21. #16
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    @Redlum: Und ich dachte schon, du hast das neue Wort extra für Chaya ausgesucht
    Das habe ich auch überlegt

  22. #17
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    @Redlum: Und ich dachte schon, du hast das neue Wort extra für Chaya ausgesucht
    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch überlegt
    Auch wenn es im nachhinein so ausschaut ... nein hab ich nicht - der Zusammenhang ist mir auch erst aufgefallen, wo ich den Rasenmähersmilie eingefügt hab

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Na - mal schauen, ob mir diesmal was dazu einfällt.
    Um mal frei aus BSG zu zitieren: Das hoffen wir alle

  23. #18
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    @Redlum: Und ich dachte schon, du hast das neue Wort extra für Chaya ausgesucht
    Etwa nicht??? Rasen Also, wenn mir dazu nichts einfällt ..., muss ich demnächst wohl den Rasen mit meinen eigenen Zähnen abknabbern.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  24. #19
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl - ihr habt noch etwas weniger als 6 Tage und 14 Stunden dem einen Rasen-Drabble, welches ich bisher habe, Gesellschaft zu bescheren

  25. #20
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Und noch ein größerer Wink mit dem Zaunpfahl

    Inzwischen habe ich 4 Drabbles, aber ihr habt noch ungefähr 30,5 Stunden diese Zahl noch ein wenig zu erhöhen

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •