Seite 1 von 100 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1985

Thema: Drabbles - FAQ und Tipps

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.107
    Blog-Einträge
    32

    Standard Drabbles - FAQ und Tipps

    Herzlich willkommen in der Drabble-Ecke!

    In diesem Bereich geht es also nun darum, Drabbles zu schreiben. Aber zuerst ein paar Worte vorweg ...

    Was genau ist eigentlich ein "Drabble"?

    Wikipedia liefert hierzu eine kurze und treffende Beschreibung:
    Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.

    "Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.
    Wie auch schon in der kleinen Beschreibung erwähnt, sind Drabbles für jeden Autoren geeignet. Ob als Einstieg in die Welt der Fanfiction (da sie ein schnelles Erfolgserlebnis bieten), als kleine Schreibübung für zwischendurch oder einfach nur, um Spaß zu haben.

    Wer also Lust hat, es gleich einmal zu versuchen, kann im Prinzip sofort loslegen. Wie auch im normalen FF-Bereich eröffnet jeder für seine Drabbles jeweils einen neuen Thread, in dem dann auch das Feedback gegeben werden kann.
    Allerdings möchte ich noch 2 Dinge anfügen, die ihr in diesem Bereich bitte beachten solltet.

    1. Bitte benutzt diesen Header für eure Drabbles. Ihr könnt ihn einfach kopieren und dann die nötigen Angaben eintragen:

    Titel:
    Serie: (SG-1/SGA/Crossover/OC)
    Rating: (G/PG/PG-13/R/NC-17 - inkl. Slash/Het, CD (<-- Bitte angeben, falls erforderlich!))
    Genre: (Humor/Action/Drama/etc. --> kann angegeben werden, muss aber nicht!)
    Anmerkung des Autors: (Danksagungen/Spoiler/etc.)
    2. Bitte benutzt zum Zählen eurer Drabbles dieses Tool!

    Hier braucht ihr nur euren Text hineinkopieren und auf "Text analysieren" klicken. Dann wird euch sofort angezeigt, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Dieses Tool ist für die Drabbles besser geeignet, weil es nur die tatsächlichen Wörter zählt. Andere Wortzählfunktionen bei den verschiedenen Schreibprogrammen zählen unterschiedlich.
    z.B. zählt Word die 3 Auslassungspunkte [...], die man doch gerne mal benutzt, als ein Wort, andere Programme hingegen sehen dies nicht als Wort an.
    Allerdings registriert dieses Tool Zahlen nicht als Wort, aber das ist definitiv das kleinere Uebel. *g*

    Falls ihr weitere Fragen, Tipps oder Anregungen habt, könnt ihr sie ebenfalls hier in diesem Thread loswerden.

    So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Drabbeln! Aber Vorsicht ... Suchtgefahr!

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT (6.2.08)
    Nach einer allgemeinen Umfrage wurde der Beitragszaehler in diesem Forum deaktiviert.

    Frage: Sollen die Beiträge in diesem Unterforum gezählt werden?
    Teilnehmer: 35
    JA-Stimmen: 16
    Nein-Stimmen: 19

    Beschluss: Beitragszaehler deaktiviert.
    Nach Ruecksprache wurde die dazugehoerige Diskussion geloescht, da nun irrelevant.



    EDIT (22.01.13):

    Mit dem Forum-Update vom 04.01.2012 wurde der Beitragszähler in diesem Forum (wie auch in allen anderen außer der Spielwiese und dem FSK-18-Bereich) wieder aktiviert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT (08.05.08):

    *Update*

    Wer sich einmal darin versuchen moechte, ein englisches Drabble zu schreiben, kann dieses ab sofort hier in Babel-Bereich posten:

    English drabbles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Redlum49 (22.01.2013 um 19:08 Uhr) Grund: Neues Edit bezüglich Beitragszähler eingefügt

  2. #2
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Werden hier eigentlich die Postings im Counter gez&#228;hlt? Ich finde das artet zu sehr als Spielwiese aus!

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  3. #3
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Challenge: wir k&#246;nnten ja die Sache noch ein wenig schwieriger machen mit den literarischen Kurzformen: SGA oder SG1 "Haikus"... Da hast du nur 5 -7 -5 Silben -> 17 Silben um alles zu sagen..., manche auch in einem bestimmten Versma&#223; und Rhythmus... *G* WIKI sagt dazu: " Das deutschsprachige Haiku: Auch im deutschsprachigen Raum hat das Haiku inzwischen Fu&#223; gefasst. &#220;blicherweise wird dabei das Silbenmuster 5-7-5, verteilt auf drei Zeilen, verwendet. Es ist allerdings umstritten, da Silben in der deutschen Sprache viel freier gebildet werden k&#246;nnen als Moren im Japanischen und daher nicht zwangsl&#228;ufig einen Rhythmus ergeben."

    Wer nimmt die challenge an?

    LG, Rijan

    - Abgeschlossene Inhalte rauseditiert. Aber ueber die Challenge bzw. die Anregung koennte man ja nachdenken ... *gg* - Gruss Chayiana
    Geändert von Chayiana (06.02.2008 um 12:25 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  4. #4
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.922
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Soo, es geht um die netten kleinen Bewertungssternchen nach dem Titel eines Drabbles.

    Also ich gebe nie weniger als drei Sternchen f&#252;r einen Drabble, weil ich dem Autor ja keinen reinw&#252;rgen will.

    Aber was mich ge&#228;rgert hat, ist das einige Drabbles unfair bewertet wurden.
    Das beste Beispiel ist wohl mein Drabble Wettkonsequenzen, der richtig gutes FB hat und 5 Sternchen hatte.
    Dann muss wohl ein User, aus welchen gr&#252;nden auch immer, eine schlechte Bewertung ( wahrscheinlich nur 1 ) abgegeben haben, dass die Sternchen von f&#252;nf auf drei runter sind!

    Ich bitte euch, die Drabbles fair zu bewerten und nicht aus Sympathi usw.

  5. #5
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.960
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi!

    Sg: Mir ist das nicht nur Drabble Bereich aufgefallen, was sich da teilweise mit den Bewertungen abspielt. Ich habe die Sache auch schon zweimal angesprochen (ich habe es Sterne-Mobbing genannt), aber bisher bestand wohl kein Handlungsbedarf. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn wahllos irgendwelche Geschichten mit wenigen Sternen ausgezeichnet werden, nur weil man Probleme mit dem Schreiber hat. Dies ist mir vor sicherlich 2 Monaten schon im normalen FF-Bereich aufgefallen.

    Vielleicht k&#246;nnte man da jetzt, wo es wieder vorkam noch mal dar&#252;ber diskutieren.

    Waschtl, Chayiana - was sagt ihr dazu?



  6. #6
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.069
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dass dazu kein Handlungsbedarf besteht, stimmt nicht. Scout, ich hatte dir schon einmal gesagt, dass ich als Mod da nichts machen kann. Ich hab dir auch gesagt, dass ich damit zu den Admins gegangen bin und die mir versichert haben, dass sie sich drum k&#252;mmern. Sag also nicht, es best&#252;nde kein Handlungsbedarf, das h&#246;rt sich n&#228;mlich so an, als w&#228;r es mir/ uns egal, ist es aber nicht.

    Ich frage gleich mal bei JAY und Antiker nach, wie der Stand der Dinge ist.

  7. #7
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.960
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    So meinte ich das nicht Waschtl, es ist halt irgendwie untern Tisch gefallen (nicht von deiner Seite aus, dar&#252;ber hatten wir ja gesprochen).

    W&#228;re auch nicht das Thema gewesen, wenn es unter den Tisch gefallen w&#228;re, weil ja seit dem nix mehr war. Jetzt wo es aber wieder vorkam, sollte man halt vielleicht doch mal &#252;berlegen, was man da machen kann.

    Ich mein, mir k&#246;nnte es egal sein, mich betrifft es nicht, aber ein feiner Zug ist das nicht, wenn man Geschichten einfach ohne Begr&#252;ndung runterbewertet.

    Edit: Haben Jay und Antiker sich bei dir deswegen seitdem noch gar nicht gemeldet? Wenn die beiden was verlauten lassen, dann sag mal Bescheid, es interessiert mich halt einfach nur.



  8. #8
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Mich jucken die Sterne ehrlich gesagt auch nicht. Ich seh an meinen Feedback, ob es den Leuten gef&#228;llt. Da hab ich pers&#246;nlich mehr davon, als wenn mir jemand 4 Sterne gibt, aber keine Antwort schreibt.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  9. #9
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Just speaking my thoughts....
    Sterne = Bewertung. Bewertung = Emotion. Emotion versteht jeder anders.

    L&#246;sungsvorschlag (wobei ich nicht wei&#223;, ob sowas m&#246;glich ist): Sterne, die f&#252;r den User, der sie vergibt sichtbar sind - als Hilfe in der Menge der Stories. So wie Favoriten...
    Es geht in den anderen Freds mit den Sternen scheints ohne Probs...

    Sternenabzug (sollte) nicht m&#246;glich sein, weil das ja eine Art Degradierung darstellen kann, die aber sicherlich nicht beabsichtigt ist! Ist bekannt, dass man durch Vergabe von weniger Sternen die "Gesamtbenotung" runterschraubt? Wusste ich nicht... hab allerdings auch nicht darauf geachtet. Man kann ja sagen, dass so und so viel &#37; so und so viele Sterne vergeben haben und keiner ist beleidigt.
    Ich hoffe, die Diskussion bleibt friedlich (frommer Wunsch). Kriegts das jetzt bitte nicht in irgendeinen falschen Hals....
    LG, Rijan
    Geändert von Rijan (20.02.2008 um 19:21 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  10. #10
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Zitat Zitat von Rijan Beitrag anzeigen
    Just speaking my thoughts....
    Sterne = Bewertung. Bewertung = Emotion. Emotion versteht jeder anders.
    Stimmt es ist auch eine Art von Bewertung, wie eben auch das Feedback. Aber da kann ich raus lesen, warum demjenigen meine Geschichte gefällt oder auch nicht.
    Wenn mir jemand nur einen Stern oder 4 oder 5 gibt, dann hab ich keine Ahnung, warum. Warum gefällts dem nicht, was mache ich falsch. Oder warum gefällts ihm, gibts evtl. noch was, was man besser machen könnte oder passt es so?

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  11. #11
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Also imho:

    Ich beachte die Sternchen eigentlich garnicht bzw. muss gestehen, dass sie mir nie sonderlich aufgefallen sind. Einmal als sich damals ein paar über das "Sterne-Mobbing" (schöne Wortneuschöpfung Scout *smile*) beschwert haben, sowie jetzt wieder.

    Es sind doch ehrlich gesagt bloß Sternchen. Man könnte sich genausogut Beschweren, dass ein anderer mehr FB bekommen hat und man selbst nur ein paar Einzeiler. Wen juckt's? Ich weiß von wem ich dankend FB annehmen kann und wer es ehrlich meint.

    Lg Felix
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  12. #12
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi90 Beitrag anzeigen
    Stimmt es ist auch eine Art von Bewertung, wie eben auch das Feedback. Aber da kann ich raus lesen, warum demjenigen meine Geschichte gefällt oder auch nicht.
    Wenn mir jemand nur einen Stern oder 4 oder 5 gibt, dann hab ich keine Ahnung, warum. Warum gefällts dem nicht, was mache ich falsch. Oder warum gefällts ihm, gibts evtl. noch was, was man besser machen könnte oder passt es so?
    Gebe dir recht - sehe ich auch so... Grundsätzlich kommts ja nicht auf die Dingerchen an sondern aufs Feedback, das einem zeigt, ob das Drabble so verstanden wurde wie beabsichtigt oder nicht. Meist lesen auch viel mehr Leuts mit als FB gegeben wird - Tatsache. Auch der Counter der Aufrufe ist eine Form von stummem Feedback, obwohl uns als Autoren ausgesprochenes FB wahrscheinlich lieber ist...

    Sterne sind ein Zusatz - eine Möglichkeit des emotionalen Ausdrucks zur Story/Drabble. Ich glaube nicht, dass jemand Sterne mindern MÖCHTE. Vielleicht ist das auch ein Schlupfloch im System *G*.

    "The Stars are watching YOU"... *scnr* *GGGG*

    Und ich bin mir fast sicher, dass die Sterne von Feedbackgebern stammen und nicht von "nur Lesern". Da könnte man jetzt ne wissenschaftliche Untersuchung machen. Sie sind meiner Meinung nach ein zusätzlicher Ausdruck der Wertschätzung - zum Feedback dazu... also insofern positiv. Rest siehe oben...
    GLG, Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  13. #13
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.922
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Rijan:
    Auch der Counter der Aufrufe ist eine Form von stummem Feedback
    Ne ne, da h&#228;ngt es eher von dem Titel ab! wenn der Titel "besonders" ist, schauen halt mehr rein!

    ... Grunds&#228;tzlich kommts ja nicht auf die Dingerchen an sondern aufs Feedback,
    klar ist FB wichtiger. Aber es ist trotzdem schade, wenn G&#228;ste oder User deinen eigendlich recht guten Drabble nicht lesen, weil er schlecht bewertet wurde!
    Es ist einfach schade drum.

  14. #14
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007
    Ne ne, da hängt es eher von dem Titel ab! wenn der Titel "besonders" ist, schauen halt mehr rein!
    Das kann ich dir jetzt echt nicht beantworten... Ok - Bücher werden manchmal aufgrund ihres Titels gewählt... das Cover kommt in unserem Fall ja nicht zum Tragen... Ob das hier auch so ist *schulterzuck*. Da hab ich keine Antwort drauf.

    Zitat Zitat von SG2007
    klar ist FB wichtiger. Aber es ist trotzdem schade, wenn Gäste oder User deinen eigendlich recht guten Drabble nicht lesen, weil er schlecht bewertet wurde!
    Es ist einfach schade drum.
    Ich bilde mir meine Meinung durch reingucken, nicht ob/weil Sterne dort stehen... LG, Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  15. #15
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich wu&#223;te bisher auch nicht das man durch geringe Sternenvergabe das ganze runterwerten kann, muss aber auch ehrlich gestehen das ich nur Sterne vergebe wenn ich eine gute Bewertung abgebe und ein Fb dazu geschrieben habe. Manchesmal vergesse ich auch die Sternenbewertung ...wu&#223;te ja bis vor kurzen noch nicht mal was das ist. Aber weniger als drei habe ich noch nie gegeben.

  16. #16
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.107
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @scout
    Ich muss gestehen, dass ich nicht mitbekommen habe, dass es deshalb schon mal eine Diskussion oder Anfrage gab. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiss, was man tun koennte, ohne die Bewertungssterne komplett abzuschaffen.

    In meinen Augen machen diese Sterne schon Sinn, aber nur dann, wenn wirklich viele User diese auch vergeben. Und damit meine ich nicht nur 5 oder 10. Bei so geringen Zahlen an Bewertern wie es hier oder auch im normalen FF-Bereich der Fall ist, kann das Ergebnis gar nicht objektiv bzw. statistisch relevant sein. Wenn man z.B. Sg 2007s Drabble als Beispiel nimmt und dort tatsaechlich ein Leser 5, der andere 1 Stern gegeben hat (weshalb auch immer), was sagt das dann aus? Gar nichts! Der Schnitt von 3 Sternen wuerde erst dann was aussagen, wenn er 50 Bewertungen oder so bekommen haette. Aber das gibt es hier doch gar nicht.

    Ich zieh jetzt mal den Vergleich zu Youtube, wo es ja auch dieses Bewertungssystem gibt. Wenn ein Video dort bei 100, 1000 oder noch mehr Bewertungen noch immer 5 Sterne hat, dann gibt das auch eine echte Aussage, worueber der Vidder sich trotz mangelnder comments freuen kann. Aber bei nur 2 oder 3 Bewertungen braucht man, finde ich, sich nicht allzu viele Gedanken machen. Viele sehr gute Drabbles oder FFs haben gar keine Sterne und werden trotzdem gelesen.

    Ich persoenlich habe das auch noch nie von irgendwelchen Sternen abhaengig gemacht, ob ich etwas lese oder nicht.

    Aber warten wir doch mal ab, was waschtl in Erfahrung bringt.
    Geändert von Chayiana (20.02.2008 um 19:52 Uhr)
    Spam-Accounts exterminated: 107



  17. #17
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich gestehe, ich trage eine Mitschuld. Vor längerer Zeit habe ich die „Leiste“ mit
    - Themen - Optionen, Thema durchsuchen, Thema bewerten, Ansicht -
    entdeckt und ich glaube aus Versehen habe ich sogar eine Bewertung von 5 Sternen abgegeben!
    Genau weiß ich es aber nicht. *g*

    Daraufhin hatte ich mal bei mir nachgesehen. Mal 3, mal 4 Sterne. Fein.
    Extra deswegen habe ich dann etwas mit einer 5 – Sterne – Bewertung gelesen.
    Mein Geschmack wurde dabei allerdings nicht getroffen.


    Seither habe ich nie wieder auf die Sterne geachtet. Weder bei mir, noch bei anderen.
    Für mich gilt: „Geschmäcker sind verschieden. TOTAL verschieden.“
    Ich freue mich über jedes Feedback. Egal ob Lob, Tadel, Hinweise auf Fehler und, und, und
    Bei FB`s oder PN`s kenne ich den Absender und nur diese Meinungen zählen für mich.

    Deshalb sind mir diese Bewertungen egal.
    Übrigens:
    Das „Zahlenspiel“ oder „das letzte Wort“ haben jeweils Vier Sterne !!!! *g*
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  18. #18

    Standard

    "Sterne-Mobbing" (netter Neologismus) war gestern. Die Bewertungen sind jetzt im gesamten Fanfictions-Forum ausgestellt, eine Umfrage brauchen wir ja deswegen hoffentlich nicht zu starten.

  19. #19
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.922
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hmm, das wollte ich eigendlich nicht.

    Aber nun gut, ist Okay.
    Wenn die Sternchen sowieso niemanden interessierten ist es ja wohl egal....

  20. #20
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.960
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    nee, finde ich gut Danke!
    SG, wie gesagt, das thema gabs schon l&#228;nger, da bist du nicht schuld



Seite 1 von 100 1231151 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •