Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Schleichwerbung in SG-A

  1. #1
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard Schleichwerbung in SG-A

    Irgentwie finde ich es komisch das es in Stargate Atlantis (Folge The Ark) schleich Werbung gibt?

    http://www.gateworld.net/atlantis/s3...ipts/316.shtml

    Vor allem meinte ich diesen Satz:
    McKAY: Unfortunately the computer froze. It was completely locked up. Probably should have used a Mac.


    Ist das eigentlich schon Öfter vorgekommen?

  2. #2
    Antiker Pilot Avatar von Sam_B
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    193

    Standard

    hihi genau den thread mit dem gleichen beispiel wollte ich auch gerade machen^^.
    jo es gibt noch mehr werbung.
    zb für filme wie rambo, oder shepp hat doch so ein poster von irgend einem typen in seinem "zimmer" hängen.
    gruss
    sam

  3. #3
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Sam_B Beitrag anzeigen
    zb für filme wie rambo, oder shepp hat doch so ein poster von irgend einem typen in seinem "zimmer" hängen.
    Das ist ein Poster von Johnny Cash!
    Außerdem benutzen die Laptops von DELL, aber ich würde das nicht unbedingt "Schleichwerbung" nennen, denn irgendwas müssen die ja benutzten. Bei einem Laptop würde es sehr auffallen, wenn man den Schriftzug einfach abkleben würde, aber die Tablets hat man einfach in die Schutzumschläge eingepackt und schon konnte man den Firmennamen nicht mehr erkennen (Motion Computing).
    Geändert von Thor (30.01.2008 um 23:21 Uhr) Grund: Ergänzungen

  4. #4
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Buchloe
    Beiträge
    41

    Standard

    solche dinge sind allgemein im stargate universum nichtt unüblich auch bei SG-1 gab es einige anspielungen auf filme (z.B. star wars) was das ganze meiner meinung nach auflockert und auch die fiktion unertstüzt das es in unsere zeit im hier un jetzt spielt.

    ps: ich fand den spruch mit dem mac einfahc nur geil^^

  5. #5
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Oder man erinere sich an die Evian Flaschen die akurat, mit dem Etikett zur Kamera, aufgereiht in der Cafeteria standen.

    oder das Snickerspapier, welches im Jumper lag *g*

    EDIT: Auch interesannt bzw saukomisch war ja McKay mit seinem Satz: Their operating system is a mess. Thank goodness I remember DOS. DAS war wirklich lustig.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  6. #6
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, ich denke nicht, dass man das Schleichwerbung nennen sollte, wenn sie andere Filme bei SGA erwaehnen ... das ist doch wohl schon mehr nen "running gag", was die alle fuer Filme schauen ...
    Ich hatte dafuer mal nen Thread aufgemacht ---> hier!!!

    Die einzige wirkliche Schleichwerbung finde ich die Sache mit den Evian-Flaschen ... *gg*
    Das Snickers-Papier in dem Archen-Raumschiff ist sicher keine Schleichwerbung, da das ja wohl nicht in die Szene gehoerte!!

  7. #7
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich glaube das beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit.
    Die bekommen z.B. Mac's (keine Ahnung ob die wirklich wälche haben, nur ein Beispiel) geschenkt um ihre Kontrollräume damit voll zustellen, dafür erwähnen die halt mal sowas.

    Ich will jetzt nicht zuweit abschweifen, aber Dr. Lee redet auch von WoW, weil es in WoW 2 Leute gibt die Oneill und Kater heißen (das wird irgendwie so geschrieben, soll ne Anspielung auf SG sein).
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  8. #8
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Schleichwerbung... nun ja...die Evian Wasserflaschen ja, aber das mit dem Mac oder DOS sind doch eher Running Gags. Wie in der vorletzten Folge mit "Batman & Ronon" ... woraus dann "Fatman" wurde *g*

  9. #9
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Wenn durch Werbung eventuell noch was Geld in das Buget fließt warum nicht......
    Und stellt euch mal vor in Atlantis ein Mc Drive...schmeiss mich weg...!!!

    Also solange nicht alles nur um Marken geht hab ich nichts dagegen!!
    Bin wieder da

  10. #10
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich fand bis auf die Evian-Flaschen, war das doch nicht zu aufdringlich.

    Und die Evian- Flaschen sind mir vor allem deshalb so aufgefallen, weil ich so absolut überflüssig fand! Die brauchen ihr Wasser doch wohl kaum über die Dädalus einfliegen lassen, oder?
    Oder werden die immer wieder neu befüllt mit Atlantis-Wasser im Keller?

  11. #11
    Genialer Wissenschaftler Avatar von Daedalos
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    ach find das gar nicht so schlimm, pcs von dell oder mac....das macht die sierie doch authentischer

  12. #12
    Chief Master Sergeant Avatar von [BaNaNa FrEaK]
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    142

    Standard

    Ês ist auch sehr wahrscheinlich, dass die die pc's oder gesponsort kriegen und das wasser zeigen sie auchnicht ausversehen...es hat mal einen test gegeben da wurde ein bild von einem schokoriegel in einen film eingebeut...da es ja mehrere 100 bilder pro ich weiß nich was gibt konnte man den schokoriegel bwusst nicht sehen...nach dem film hat min. jeder 2. einen schokoriegel gekeuft!

  13. #13
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Also ich finde das ist nicht weiter schlimm, es ist ja nicht gerade so alls würden sie das "absichtlich" einbauen um geld dafür zu bekommen. der witzt mit dem mac statt einem pc wäre sonst ja nie zu stande gekommen!!!
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  14. #14
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von GATER001 Beitrag anzeigen
    es hat mal einen test gegeben da wurde ein bild von einem schokoriegel in einen film eingebeut...da es ja mehrere 100 bilder pro ich weiß nich was gibt konnte man den schokoriegel bwusst nicht sehen...nach dem film hat min. jeder 2. einen schokoriegel gekeuft!
    Also, sowas hat es ja im Kino auch mal angeblich gegeben. Man vermutete, dass Coca Cola sich in manche Filme Bilder von ihren Getränken hat einbauen lassen, die aber jeweils nur Sekundenbruchteile erschienen, sodass sie für das Bewusstsein nicht registrierbar waren. Und nach dem Film sollen dann angeblich massenhaft Leute, die diesen Film gesehen haben, Cola gekauft haben.
    Allerdings stellte sich dieser Vorwurf gegen Coca Cola als komplett falsch heraus, da das Unterbewusstsein, das sich die Bilder von den Getränken gemerkt haben soll, sich diese Bilder nur eine sehr kurze Zeit (um die 3 Minuten) gemerkt haben kann, also wären diese Bilder nach dem Film äußert schnell verfallen und hätten keine Auswirkungen auf das Kaufverhalten gehabt!

  15. #15
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Nun, ich denke auch, dass hier ein wenig Schleichwerbung mit "evian" betrieben wird. Aber wäre das nicht so, würden wir uns dann nicht irgendwann fragen, welche PC`s die Atlantis-Crew benutzt oder was für Wasser dort getrunken wird?? Und schließlich haben sie ihre Geräte, Nahrungsmittel oder ihre Kleidung ja von der Erde.
    Naja, und irgendwie ist es doch witzig, wenn McKay meint: "Ohje, er ist Kirk." oder "Batman & Ronon".
    Her damit, davon kann ich noch mehr vertragen.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  16. #16
    Senior Master Sergeant Avatar von Lord_Yu
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    92

    Standard

    Nach § 4 (3) des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) [1] ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann.
    Ok, ich muss zugeben das ich die Rechtslage in den USA nicht kenne....
    aber so lange sie kein Geld dafür bekommen, dürfen sie sagen/machen/zeigen was sie wollen.

    Beispiele gibt es wie Sand am Meer

  17. #17
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also mich stört das auch nicht! Ich finde es manchmal sogar ziemlich lächerlich, was bei uns hier in Deutschland für ein Terz darum gemacht wird. Da steht mal eine Kaffeetasse im Frühstücksfernsehen wo "Jacobs Krönung" draufsteht, oder irgend eine Moderatorin sagt mal bei irgendeiner zweitklassigen Sendung das sie total verrückt nach Gummibären von Haribo ist und schon wird von irgendwelchen Aufsichtsbehörden eine Untersuchung eingeleitet und bei einem Positiven Ausgang hohe Geldstrafen verhängt. Solange die Fernsehsender und TV-Sendungen es nicht übertreiben und so etwas wie in dem Film "Die Truman Show" machen, ist mir das relativ egal.

    Schleichwerbung gab es schon immer. Früher hat man das bloß besser versteckt. Nehmen wir als Beispiel mal den Filmklassiker "2010 Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Der Hauptcomputer des Raumschiffes hieß da HAL. Und wenn man bei dem Wort "HAL" immer jeweils einen Buchstaben im Alphabet weiter vor geht (also nacht dem H kommt I, nach dem A kommt B und nach dem L kommt M), erhält man den Namen des weltweit erfolgreichen und bekannten IT-Unternehmens IBM und jetzt ratet mal, wer die Computer für den Film gesponsort hat.

    Wenn die Werbeindustrie noch zusätzlich Geld in die Produktion von Stargate investiert habe ich da nichts gegen. Außerdem gehören Firmen wie DELL für mich mittlerweile einfach zu Stargate dazu und ich wäre irgendwie irritiert, wenn die da jetzt plötzlich PC von Hyrican oder so da rumstehen hätten. Sollange alles im Rahmen bleibt ist es OK und sonst finde ich es übertrieben direkt immer gleich "Schleichwerbung" zu schreiben, zumal man sowas nicht immer vermeiden kann und es auch merkwürdig aussieht, wenn immer und überall keine Werbung (Plakate, Logos usw.) zu sehen ist, denn Werbung ist bei uns im Alltag ja auch völlig normal.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  18. #18
    heavy metal pirate Avatar von Soul
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    40

    Standard

    Also ich finds klasse. Vor allem bei McKay mit DOS und Mac Ausserdem gibt das dem ganzen noch den Schliff der Erde, das vermenschlicht das ganze einfach besser. Man fühlt sich dann doch wie zuhause, einfach eine bessere Atmosphäre. Von mir aus könnten die noch Cola und was weiß ich alles mit reinnehmen, Wortspiele wären ja vorprogrammiert.

  19. #19
    First Lieutenant Avatar von Major Davis
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    310

    Standard

    Genau!Soweit weg von zu Hause und die dürfen nicht mal über solche Sachen reden???Würde mich sogar stören wenn sie nicht über "menschliche Sachen"(sprich: "Trends die es auf der Erde gibt")reden würden!

    Hoffe ihr wisst was ich mein

  20. #20
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Miller's Crossing:

    Spoiler 
    Ich fand es schon ziemlich schleichgeworben, als McKay seiner Schwester nicht nur einen Hybriden, sondern auch noch genau einen Prius gekauft hat.

    Hewlett selbst fährt (oder fuhr - ein Familienwagen ist der Yaris nicht) übrigens auch Toyota.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •