Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Aktion Pegasus Knigge

  1. #1

    Standard Aktion Pegasus Knigge

    Hallo Leute,
    als Atlantis Fan stört es mich seit geraumer Zeit, dass in der deutschen Synchro viel zu oft Gesiezt wird, wo es überhaupt nicht passt. Und ich weiß aus ein paar Threads in diesem Forum eben, dass es vielen von euch genauso geht.

    Deshalb starte ich eine Online-Unterschriftenaktion, die letztendlich das
    Synchronstudio und die Übersetzer dazu bewegen soll, ordentliches Duzen in SGA einzuführen.

    Sowas wie [Rodney zu Ronon:] " Hey Kumpel, mein Freund, ich hab überall nach ihnen gesucht! " (Rodney's Tao) will ich nie wieder hören bzw. eben nur korrekt übersetzt ^^.

    Wer meiner Meinung ist, den bitte ich, sich auf www.chevron9.de in die Unterschriftenliste einzutragen.

    Kawoosh!

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Nein, dieses sietzen hält die Protagonisten auf Absatnd, was richtig so ist.
    Sie dürfen ja Freunde sein aber duzen nur in bestimmte Situationen.
    Das Siezen findet man aber auch in anderen Serien und ich finde eben nicht das das ein Fehler ist, ich finde es gut so...

    Wenn die sich alle plötzlich Duzen ist das auch komisch!

  3. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Chevron9.de Beitrag anzeigen
    bzw. eben nur korrekt übersetzt
    Hm ... du sagst es selbst ... aber was ist wirklich korrekt uebersetzt?

    Natuerlich denke, dass es mittlerweile Situationen oder auch bestimmte Charaktere gibt, wo das Duzen angebracht waere, aber ich denke, man darf es auch nicht verallgemeinern.

    Ich bin der Ansicht, dass in den Situationen bzw zwischen den Charakteren, wo noch die entsprechenden Raenge oder Titel benutzt werden, im Deutschen das hoefliche Siezen angebracht ist. Und das Argument, dass sie sich auch beim Vornamen anreden, zieht nicht! *gg* Das gibt es auch in Dtl., dass man den Vornamen, aber dennoch "Sie" sagt.

    Also, wenn z.B. Dr. Weir am Ende der dritten Staffel noch immer Colonel Sheppard sagt, auch wenn sie ihn oefter beim Vornamen anredet, dann sollte das m.E. im Deutschen mit "Sie" uebersetzt werden.

    Wie SG 2007 schon sagte, das haelt die Charaktere ein wenig auf Abstand.

    Natuerlich gibt es auch immer wieder Situationen, wie die, die du ansprichst, wo das Duzen angebracht ist, aber das Dumme ist, dass sich das in der naechsten Folge schon wieder anders verhalten kann. Es ist nunmal leider ein ziemlich zweischneidiges Schwert, wie das englische universelle "you" nun am besten uebersetzt wird.

    Aber auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass das Team (also Sheppard, Teyla, Ronon und Rodney) sich spaetestens ab der 4. Staffel auch im Deutschen mal duzen sollte ... Aber ansonsten kann man das wohl nur von Fall zu Fall entscheiden ... *gg*

  4. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke auch, mit fortschreitenden Staffeln, wenn davon auszugehen ist, dass die Leute jetzt 4 Jahre zusammen arbeiten, zusammen ihre Freizeit verbringen etc., dann könnte man sicherlich mal überlegen, ob sich bei einigen nicht ein "Du" besser anhören würde.

    Jemanden, der einem zum zehnten Mal das Leben gerettet hat, mit dem man stundenlang im Matsch gelegen hat, usw., den siezt man wahrscheinlich nicht mehr, weil die Distanz dann doch weg ist.

    Aber z.B. finde ich es gut, dass Dr. Weir nach wie vor gesiezt wird, denn das unterstreicht ja ihre Position.

  5. #5

    Standard

    Ich mein ja auch nicht generelles Duzen einführen, sondern eben da, wo es sinnvoll und gerechtfertigt ist.

    Wir wissen ja, dass Shepard und Rodney Freunde sind. Das wurde ja auch explizit gesagt. Eigentlich stehen sich ja alle in Shepard's Team ziemlich nahe und dass die sich trotzdem noch Siezen find ich eben beknackt.

    Klar, sollte bei z.b. militärischen Rängen das 'Sie' bleiben. Ich würde auch net wollen, dass Shepard oder jemand Col. Coldwell duzt. Das klänge blöd ^^

  6. #6
    Airman First Class Avatar von Leila
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Nitra, SVK
    Beiträge
    24

    Standard

    sehe es so - es ist ubersetzt. jeder weisst das man im english nur "you" sagt. aslo sie kennen nicht "du" oder "Sie". also was ist nun richtig? sie duzen sich alle oder siezen sich? eine andere sicht - was sagst du der queen? "you" als du oder sie... also es ist allgemeines siezen... das mit "du" und "sie" ist nur eine frage des ubersetzungs teams. ihre entscheidung, ich glaube das man zwischen john, teyla, rodney und ronon auch "du" funktionieren kann, aber ich glaube wie Chayiana sagte ab der 4 steffel sagen wir... sie haben mit einander vieles durchgemacht also, wahre es gut... mal sehen
    *´")
    ..•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´Wolfdogs*¨)¸;*

    --------------------------------------
    Ford: Ein Lebewesen-detektor.

    Dr.Beckett: Diese kleine Punktchen sagen uns nich wirklich wer wer ist... Welches Punktchen ist der Major???

    Ford: Das Punktchen das die andere Punktchen ausschaltet...

  7. #7
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    In SG1 siezte man sich bis in die achte Staffel hinein und bei der neuen SG1 Konstalation duzen sich auch nur Carter und Jackson.

    ( Teal`C ausgenommen, der duzt jeden. Ob das im Original auch so gedacht ist? )
    Geändert von SG 2007 (17.01.2008 um 15:36 Uhr) Grund: duzen statt siezen auversehen geschrieben

  8. #8
    Chief Master Sergeant Avatar von Ayiana
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    135

    Standard

    Hab mir kürzlich selbst schon überlegt, so einen Thread aufzumachen.

    Mich stört auch, dass sich sowohl früher bei SG-1 bis zur 6. Staffel, als Daniel "gestorben" ist, als auch jetzt bei SG-A, alle Teammitglieder gesiezt haben.

    Ich finde zwar auch nicht, dass sich alle duzen sollten, aber wie schon von anderen erwähnt, wenigstens die Mitglieder des Teams. Die kennen sich schon seit über 3 Jahren, sind eindeutig befreundet und verbringen auch ihre Freizeit miteinander. Klingt irgendwie lächerlich, wenn man da so eine künstliche Distanz schafft.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei Dr. Weir ein "Sie" sehr wohl angebracht ist, einfach weil sie die Leiterin der Expedition ist und eine gewisse Distanz wahren muss.
    Auch bei Militärangehörigen untereinander fände ich ein "DU" nicht wirklich passend.

    Das beste Beispiel für unangebrachtes Siezen sind wohl Mulder und Scully aus Akte X. 8 Jahre hat's gedauert und es wurde schon richtig lächerlich. Hoffe das passiert nicht auch bei SG-A.
    Geändert von Ayiana (29.12.2008 um 13:14 Uhr)
    ~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~


  9. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    In SG1 siezte man sich bis in die achte Staffel hinein und bei der neuen SG1 Konstalation duzen sich auch nur Carter und Jackson.

    ( Teal`C ausgenommen, der duzt jeden. Ob das im Original auch so gedacht ist? )
    Nein, O'Neill und Daniel haben sich auch geduzt - ich glaube, ab der 7. Staffel, wo Daniel aus dem Club der Aufgestiegenen rausgeschmissen worden ist.

    Am schlimmsten finde ich es immer, wenn ein Charakter auf einen Doppelgänger trifft und diesen dann mit "Sie" anredet - wer würde sich selber schon siezen? (Bestes Beispiel sind etliche Voyager-Folgen).

  10. #10
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Eine eindeutig schwierige Angelegenheit.
    Ich bin da zwei geteilt. Einerseits wäre es durchaus angebracht, das sich ein paar Leute endlich mal duzen. Andererseits sollte man auch höllisch aufpassen, das es sich nicht schädlich auf Handlung und Beziehungen untereinander auswirkt.

    Und wie ich so manche Übersetzungsstellen kenne, dürfte das ein Problem werden!

    Ein weiteres Problem sehe ich darin, das wir Deutschen es fast schon nicht anders von amerikanischen Serien gewohnt sind. Das "Sie" ist doch allgegenwärtig! Im Englischen ist das einfach einfacher! Da hat man diese Probleme gar nicht!

    Habe noch so ein beknacktes Beispiel: Star Trek DS9, Julian und Miles. Die beiden haben selbst gesagt, das sie sich Freundschaftlich näher stehen, als ihrer Frau bzw. Freundin. Und trotzdem haben sie sich bis zum Schluss gesiezt!
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  11. #11
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Jolinar: stimmt! Das war schon früher. Sam und Daniel duzten sich auch immer....

  12. #12
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    Habe noch so ein beknacktes Beispiel: Star Trek DS9, Julian und Miles. Die beiden haben selbst gesagt, das sie sich Freundschaftlich näher stehen, als ihrer Frau bzw. Freundin. Und trotzdem haben sie sich bis zum Schluss gesiezt!
    Genau! Oder Riker und Deanna Troi - die waren verlobt und haben sich gesiezt (auch außerhalb des Dienstes). Wenigstens haben sie sich dann im Film geduzt als sie geheiratet haben.

    Ich finde diejenigen, die für die Synchronisation verantwortlich sind, müssten einfach berücksichtigen mit welchen Charakteren sie es da zu tun haben und wie die zueinander stehen. Grundsätzliches Duzen zwischen allen wäre genauso unpassend wie das grundsätzliche Siezen. Aber ich denke schon, dass zum Beispiel Rodney und Zelenka, Rodney und Carson und das Team untereinander sich duzen.

  13. #13
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Im Endeffeckt können wir nur abwarten und das beste hoffen!
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  14. #14
    Airman First Class
    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    Lustig fand ich schon immer, wenn ein Goauld oder sonst ein Alien zur Erde für Verandlungen kam: General Hammond hat grundsätzlich alle gedutzt. Obwohl es doch offensichtlich ist, dass man bei Verhandlungen "Sie" sagen sollte!

    Und komm jetzt keiner mit dem Argument Tialc dutze alle... denn im Englischen tut er das nicht!

  15. #15
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, eben, deswegen fragte ich ja, ist das bei Teal`C so gedacht im Original.

  16. #16

    Standard

    Also ich find Teal'c's Einstellung weitaus angenehmer als die Vorstellung, er würde auch diese übertriebene Höflichkeit praktizieren. Seinen Respekt zollt er ja mit ner kleinen Verbeugung oder dergleichen. Bei ihm funzt das wunderbar.
    In SG-1 wurde eh noch mehr geduzt. Auch die Außerirdischen.

    Zitat Zitat von Jadzia Beitrag anzeigen
    Im Endeffeckt können wir nur abwarten und das beste hoffen!
    Ja ne.. ich glaub, mit der Abwarten-Strategie kömmer noch weitere 10 Jahre warten und es ändert sich nix. Deshalb ja die Unterschriftenaktion. Wir Fans sollten das doch hinkriegen ;-)

  17. #17
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es sehr schwer da eine Grenze zu ziehen, also wo hört das Sie auf und wo fängt das Du an?
    Im deutschen Militär ist das Duzen verboten, also wäre hier eine konsequente Beibehaltung des "Sie" militärisch richtig und eine Aufweichung bei Nicht- Militärs wie Daniel oder Teal'c akzeptabel.

    Natürlich geschieht dies auf Kosten des "Freundschaftsgefühls", dass man im Original hat.

  18. #18

    Standard

    Ich glaub aber kaum, dass man das so drastisch auf Stargate übertragen kann. Schließlich sagen einige SG Teams untereinander auch Du. Nur eben bei Atlantis is da nicht der Hauch einer Spur. Nicht mal in der Freizeit.

  19. #19
    Ich hab ein Auto der Daedalusklasse Avatar von MotionBär
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Im deutschen Militär ist das Duzen verboten,
    In welcher Vorschrift steht das ???
    Kenn ich anders. Mir wurde das du angeboten und haben es aus Respekt im Dienst nicht gemacht, nach Dienst habe ich gedutzt wie ein Weltmeister, egal ob Vorgesetzter oder Untergebener. Jedoch sollte man nur Duzen wenn man es Angeboten bekommt!

    Ich finde es für die Beziehung in der Serie sehr wichtig Sie zu sagen den das macht die Darstellung der Gefühle deutlicher. Auch wenn ich von jemandem 10 mal gerettet wurde oder man schon lange (4 Jahre) zusammen auf Mission ist. "Meiner Meinung" nach ist das voll in Ordnung mit dem Sie.

    Jemanden mit einem Sie zusammen zu sche..en kommt besser als mit Du.
    Meine Armen Rekruten ...
    MfG Nico
    Ich habe mein eigenes Stargate und auch meine eigene BC-304

  20. #20

    Standard

    Hallo erstmal!
    Bin neu hier im Forum und gleich auf diese äußerst interessante Diskussion gestoßen.

    Ich finde auch, dass sich Militärangehörige untereinander Siezen sollten, zumindest während der Dienstzeit, denn irgendwie fänd ich ein DU und SIR im selben Satz schon etwas seltsam.

    Aber das gilt nicht für Sheppard, Rodney, Teyla und Ronon, denn alle außer Sheppard sind Zivilisten und müssen sich somit an keine militärischen "Umgangsformen" halten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •