Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Handelsbeziehungen

  1. #1
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard Handelsbeziehungen

    Mir ist da grad folgende Frage gekommen:
    Wieso strebt Atlantis immer wieder Handelsbeziehungen mit anderen Völkern an?

    In der ersten Staffel war es ja klar, weil sie kein Kontakt zur Erde hatten.
    Aber mittlerweile ist die Versorgung doch kein Problem mehr.

    Und was könnten denn bitte die unterentwickelten Völker der Pegasus Galaxie, Atlantis wertvolles anbieten?

  2. #2
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Wo streben sie denn noch Handelsbeziehungen an? Sie sind Forscher und normale Schnorrer kommen nicht weit.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ach, frische Nahrung ist doch viel besser!
    Außerdem muss die Daedalus dann nicht immer soviel transportieren!
    Das ist für mich durchaus logisch.

  4. #4
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Frisches Obst, Fleisch oder Informationen, wobei das nur die Sachen sind, die mir auf Anhieb einfallen.

    Klar haben sie wieder Kontakt zur Erde, doch die Flüge der Raumschiffe dauert mehrere Wochen (wenn ich das richtig im Kopf habe) und das Gate können sie wohl auch nicht ständig zur Erde hin aktivieren, da es zu viel Strom frißt (wenn sie denn mal wieder ein ZPM zu Hand haben und McKay es nicht vorher in die Finger bekommen hat ) Warum sollten sie also aufhören mit anderen Völkern Kontakt aufzunehmen? Die Begründung, dass diese nicht sehr hoch entwickelt sind ist dabei nicht sehr gut, denn wenn man Glück hat befindet sich darunter ja ein "primitives" landwirtschaftliches Volk, die Atlantis dann eben mit Obst, Gemüse und Getreide beliefern können. So braucht man nicht unbedingt auf die Lieferung von der Erde zu warten und bleibt bei sich in der Galaxie auch etwas unabhänig vom kleinen blauen Planeten, der mit seiner Überbevölkerung zu kämpfen hat.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  5. #5

    Standard

    jah, ich stimme da dreamer eigentlich zu, außerdem nehmen sie bei Stargate ja auch immer wieder Füchtlinge auf, die sicher nicht alle auf Atlantis oder dem Festland bleiben und da ist es bestimmt auch von Vorteil, das ein oder andere Volk zu kennen, das vll welche aufnehmen kann.

  6. #6
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Die Erde hat ein ZPM ( sogar 2 ) und kann Atlantis mit allem versorgen.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  7. #7
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Zeit du dich mit dem ZPM der Erde beziehst, doch das wird wohl bessere Verwendungszwecke haben als mal eben das Gate anzuwerfen um Atlantis mit Essen zu versorgen, was sie auch bei sich in der Pegasusgalaxie bekommen. Denn das wäre meiner Meinung nach Verschwendung. (z.B könnte man damit die Ori loswerden bzw eins als ständige Energiequelle für den Antikerstuhl in der Antarktis behalten)

    Und warum in einer Stadt der Antiker leben, wenn sie nicht auch Beziehungen zu anderen Völkern aufbauen? Ständig in der eigenen Stadt herumhocken wird irgendwann langweilig... Von daher ist es die einfachste Methode Handel zu treiben, denn so bekommen sie Verpflegung und Verbündete im Kampf gegen ihre Feinde (wer immer das im jeweiligen Moment auch sein mag).
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  8. #8
    Master Sergeant
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01 Beitrag anzeigen
    Mir ist da grad folgende Frage gekommen:
    Wieso strebt Atlantis immer wieder Handelsbeziehungen mit anderen Völkern an?

    In der ersten Staffel war es ja klar, weil sie kein Kontakt zur Erde hatten.
    Aber mittlerweile ist die Versorgung doch kein Problem mehr.

    Und was könnten denn bitte die unterentwickelten Völker der Pegasus Galaxie, Atlantis wertvolles anbieten?
    Sich mit anderen Völkern in einer Galaxie gutzustellen kann nicht verkehrt sein. Für Atlantis mögen solche Handelsbeziehung vielleicht nur einen symbolischen Wert haben, für viele Völker bedeutet sie jedoch echte Diplomatie.

    Es ist immer gut zu wissen solche Völker als Freunde zu haben, zumal der Aufwand dafür recht gering ist. Zudem weiss man nie was passieren kann. Wenn einmal die Versorgung wieder unterbrochen sein sollte kann man froh sein auf vorhandene Strukturen zurückgreifen zu können.

    Und man weiss nie was selbst unterentwickelte Völker zu bieten haben....

  9. #9
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Bin auch der Meinung, mit den Handelsbestrebungen richtig zu liegen, vorallem wasd die Nahrungsversorgung angeht.
    Sogar selbst wenn die Atosianer auf dem Planeten von Atlantis selbst zudem noch Obst, Gemüse und Getreide anbauen so würde dies auch nicht zu einer optimalen Versorgung reichen. Selbst bei guten Ernten, erstmal braucht Teyla´s Volk für sich selber auch etwas und einen Überschussreicht sicherlich nicht für ganz Atlantis mit.
    So würde ich sagen, dass das Handelgeschäft auch im Interesse der Atosianer liegt.

  10. #10
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    Sich mit fremden Völkern gut zustellen, ist wichtig und richtig.
    Aber das kann man doch ohne diese Handelsbeziehungen.

    Korrigiert wenn ich falsch liege, aber wenn man Leute auf Atlantis essen sieht, dann essen sie doch dieses typische Army Essen aus diesen Plastik-Tabletts.
    Also werden sie ja doch versorgt und essen hauptsächlich das Erden Zeug.

  11. #11
    ein Halbaufgestiegener Avatar von Kriele
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    55

    Standard

    Außerdem mit einem vollen ZPM kann man fast unendlich oft die Erde anwahlen!!
    (Naja vvl ein bissel übertrieben^^)Aber man kann sogar ohne ZPM die Erde Anwahlen wenn man son Teil hat was O'Neil gebaut hat.Außerdem wählt Atlantis die Erde häufig an um zu berichten was passiert ist.Also könnte die Erde Atlantis komplet versorgen aber sie tun es nmicht weil es umnötig Geld kostet, da sie selbst genug durch ihre beziehungen bekommen...
    NICHT KLICKEN!!!

    Wer zum Teufel ist LAN und warum feiert der soviele Partys???

  12. #12
    Master Sergeant
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01 Beitrag anzeigen
    Sich mit fremden Völkern gut zustellen, ist wichtig und richtig.
    Aber das kann man doch ohne diese Handelsbeziehungen.
    Und man kann es viel, viel einfacher mit Handelsbeziehungen. Es bringt beide Völker einander näher, bringt gewisse Strukturen mit, die nächste diplomatische Ebene wurde erreicht, man tauscht Sachen miteinander.

    Das geht weitaus tiefer als wenn man einfach nur sagt "hi, wir sind Leute von so und so, und wollen nur mal Hallo sagen". Ausserdem kann man so an etwas herankommen was für die Atlantis-Expedition auf allen Welten wichtig sein kann: Informationen.

  13. #13
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Vielleicht ist es einfach billiger den täglichen Nahrungsbedarf auf einem landwirtschaftlichen "dritte Welt" Planeten gegen Spiegel,Kochtöpfe und Glasperlen einzutauschen als ihn auf der Erde zu ordern. Auch das Pentagon kann rechnen und warum sollen sie Geld für Lieferungen ausgeben die man woanders für ein drittel oder noch weniger erhandeln könnte.

  14. #14
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Guter Gedanke sethos! Das denke ich in der tat auch.
    money money money

  15. #15
    Airman First Class
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    wenn ein paar Bauern vorher ein bisschen Penicilin erhalten, verpetzen sie die bösen Genii eher^^ (den Abtrünnigen mein' ich, mir fällt spontant der Name net ein :O)

  16. #16
    Airman First Class Avatar von Col. Claus
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Nun sie haben ja zwischen der Erde und Atlantis ja die Intergalaktische Gatebrücke gebaut - da brauchen sie ja das ZPM nicht mehr wirklich. Es ist dann so als wählen sie ein Gate in der Pegasus Galaxie bzw das SG-Center ein Gate in der Milchstraße an. Somit könnte die Erde sie eigentlich schon mit Vorräten versorgen.
    Einfacher ist es halt sich in der Pegasus Galaxie mit den Völkern anzufreunden und sich die Nahrung dort zu besorgen.

  17. #17
    First Lieutenant Avatar von Jadzia
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    297

    Standard

    Bin auch der Meinung, das es besser für Atlantis ist, unabhängig von der Erde zu sein. Ich meine, es kann ihnen ja schnell passieren, das sie wieder ohne Energie für ein Wurmloch zur Erde dastehen und vielleicht muss die Deadalus auch mal was anderes machen, als nur zwischen den Galaxien zu pendeln! Und schwupps, sind sie auf Alternativen angewiesen!

    Ne andere Frage, womit handeln unsere Atlantis Bewohner eigentlich? Nur Medikamente?
    McKay: You have no idea which way to go, do you?
    Sheppard: Just trying to get my bearings.
    McKay: Translation: "I'm lost."


    SGA FFs: Verloren, Sheppard verliert den Bezug zu dem was real ist und was nicht während sein Team versucht ihn zu finden...
    Im Abgrund, John ist nur ein Schatten seiner selbst und wehrt sich heraus zu finden warum...
    Von Haustieren und ihren Haltern, Lornes Team wird vermisst und bald schon geraten Sheppard und Co auf der Suche in eine gefährliche Situation...
    Monsterjagd, eine Aufklärungsmission wandelt sich schnell in ein Problem als Sheppard spurlos verschwindet...

    Avatar made by Lorien

  18. #18
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Waffen bestimmt nicht, aber vielleicht sprengen sie ein paar Bäume, für neue Ackerflächen oder helgfen ein wenig mit "primitiven" Werkzeug aus.
    Geändert von GdE (12.01.2008 um 13:00 Uhr)

  19. #19
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Spoiler 
    Erm...Euch ist schon klar das Atlantis Lanthea in Staffel 3 verlässt oder?

    Ab da wären so ziemlich alle Handelsbeziehungrn sicherheitspolitischer Schwachsinn.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  20. #20
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    179

    Standard

    Nicht vergessen sollte man wohl auch den Nachrichtendienstlichennutzen, denn gute Beziehungen zu anderen Völkern bringen können. Selbst wenn diese primitiv sind können sie immer noch ein paar Infos aufschnappen und weiterleiten. Wenn mich nicht alles täuscht arbeiten einige von Telas Leuten in der Aufklärung von Atlantis mit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •