Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Parallelwelten

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard Parallelwelten

    Hi,

    ich wollt mal wissen was ihr über die Folgen denkt bei denen Parallelwelten auftauchen. Ich finde sie ziemlich bescheuert^^:
    1. Es gibt überhaupt kein Sinn, dass Parallelwelten existieren könnten
    2. Wieso machen die uns ein schlechtes Gewissen?^^ Es geht anderen schlechter als uns. Und?
    3. Die Folgen bringen selten die Story weiter. Und sind dabei nicht wirklich gut gemacht (ausnahme: Die Parallelwelt)
    4. Sie werden auf dauer langweilig.
    Was meint ihr dazu?
    Geändert von Gagan (22.10.2007 um 14:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung....
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1. Es macht schon Sinn, eine Interpretation der Quantentheorie besagt, dass Parallelwelten existieren können (es gibt aber auch andere Theorien, die anderes besagen)

    2. ?

    3. Ich stimme dir zu, dass sie die Story nicht immer weiterbringen. Aber schlecht gemacht finde ich sie jetzt nicht, was meinst du genau?

    4. Wenn es wirklich richtig viele wären, OK, aber soo unglaublich viele sind es ja dann doch nicht.

    Ich mag Parallelweltfolgen, da sie einem zeigen wie es anders hätte laufen können, ohne dass die kompletten Serie den z.T. düsteren Pfaden zwingend folgen muss.

  3. #3
    Wraith Hunter Avatar von Wraith_Bob
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Germany NRW
    Beiträge
    82

    Standard

    ok die story weiterbringen tun sie nur teilweise. die invasion part 1 war ja schon wichtig, da sonst die erde von apophis vernichtet worden wäre.

    naja ich finde sie eigentlich manchmal ganz interessant.

    Wieso sollen paralellwelten nicht existieren können??? ich glaube keiner von uns ist ein erstklassiger physiker. Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen aber als unmöglich bezeichne ich es keineswegs.


    Bei den Tok'ra ist das prinzip doch immer das selbe: Sie kamen durch das Tor, Sie baten SG-1 um Hilfe und sie machten alles noch schlimmer.

  4. #4
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    auch wenn parallelweltenfolgen lanfgweilig sind und die story von ner staffel nur unnötig rauszögern, find ich stinklangweilige folgen, dei auf der Erde spielen noch wesentlich schlimmer, und von denen gibts einige mehr

  5. #5
    Die fünfte Art Avatar von Nowanda
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    131

    Standard

    wieso ergibt die möglichkeit für dich keinen sinn, dass parallelwelten existieren könnten? ich würde gerne deine begründung dafür hören .
    solang man theorien diesbezüglich nicht durch einen beweis belegen kann würde ich sagen: im zweifel für den angeklagten. dabei finde ich es gerade in einer science- fiction serie völlig legitim parallelwelten darzustellen. wenn nicht hier, wo sollte man sonst mit solchen spielereien arbeiten dürfen? ich mag diese "was wäre wenn"- geschichten.
    gut, bei stargate gab es interessantere episoden, aber für zwischendurch/ off- topic war es (für mich) in ordnung.

  6. #6
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    1. Es macht schon Sinn, eine Interpretation der Quantentheorie besagt, dass Parallelwelten existieren können (es gibt aber auch andere Theorien, die anderes besagen)

    2. ?

    3. Ich stimme dir zu, dass sie die Story nicht immer weiterbringen. Aber schlecht gemacht finde ich sie jetzt nicht, was meinst du genau?

    4. Wenn es wirklich richtig viele wären, OK, aber soo unglaublich viele sind es ja dann doch nicht.

    Ich mag Parallelweltfolgen, da sie einem zeigen wie es anders hätte laufen können, ohne dass die kompletten Serie den z.T. düsteren Pfaden zwingend folgen muss.
    http://www.scifi.de/scifi/data/media...0Universum.mpg

    Der hier erklärt wieso es unrealistisch ist. Gut, wenn man es nicht weiß, stört es einen auch nicht.
    DIe Invasion Teil 1: Man sieht einfach, dass bei ihnen alles zugrunde geht. Fertig. Die Handlung wird sehr schnell gemacht. Und daher wird sie meiner Ansicht nach schlechter z.B. in die Parallelwelt: Carter kommt rettet die Erde wird befördert und geht zum Ball... Finde ich nicht sher schön gemacht und daher kommen auch für mich diese gekünstelten Emotionen die man sehn kann, wenn einfach Carter traurig wird und dabei man vorher realtiv wenig traurige Szenen gesehen hat.
    Vll kam es kommt es mir auch so vor, weil ich sie so langweilig finde^^
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  7. #7
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich mag solche Folgen einfach, weil in jeder Paralellweltfolge kommt Kawalksy vorbei. Und Kawalsky ist einfach ein verdammt cooler Bursche.^^

    Ich freu mich immer wenn er mal vorbeischaut.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Nowanda Beitrag anzeigen
    wieso ergibt die möglichkeit für dich keinen sinn, dass parallelwelten existieren könnten? ich würde gerne deine begründung dafür hören .
    solang man theorien diesbezüglich nicht durch einen beweis belegen kann würde ich sagen: im zweifel für den angeklagten. dabei finde ich es gerade in einer science- fiction serie völlig legitim parallelwelten darzustellen. wenn nicht hier, wo sollte man sonst mit solchen spielereien arbeiten dürfen? ich mag diese "was wäre wenn"- geschichten.
    gut, bei stargate gab es interessantere episoden, aber für zwischendurch/ off- topic war es (für mich) in ordnung.
    Ja, mich stört es einfach^^. Wenn man wei, dass es nicht sein kann, dann kann man sich nicht in den FIlm/Folge "einleben/mitfühlen". Für dich auch der Link, den ich grad geschickt hab.
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  9. #9
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Ich mag solche Folgen einfach, weil in jeder Paralellweltfolge kommt Kawalksy vorbei. Und Kawalsky ist einfach ein verdammt cooler Bursche.^^

    Ich freu mich immer wenn er mal vorbeischaut.
    Ok, da hast du recht.^^ Aber das reicht mir nicht um so eine FOlge zu mögen.^^
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  10. #10
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für den Link von Lesch, das fand ich hochinteressant. Es ist aber nur seine Sicht der Dinge, und gerade in der Quantenmechanik würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen, dass es vielleicht doch nochmal anders interpretiert bewiesen werden kann. Seine Sicht macht aber schon Sinn

    Andererseits ist Stargate SciFi und es ist in meinen Augen legitim, sich da auch schon mal Storyelementen zu bedienen, die sich mit dem aktuellen Stand der Physik nicht vereinbaren lassen, wie Parallelwelten - oder auch Stargatereisen

  11. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich liebe Folgen mit Parallelwelten. Sie sind doch fast wie Fanfiction und erlauben einfach mal einen "was-wäre-wenn" - Blick ohne dass es Auswirkungen auf die Story hat.

    Und ich denke, es gibt ja auch andere Stand-alone Stories, die die Handlung nicht weiter bringen, sondern nur mal einen Aspekt ansprechen wollen, oder für ein bisschen Humor sorgen sollen.

    Es muss ja auch nicht jede Folge den Handlungsbogen unbedingt voranbringen.

    Also, ich mag Parallelwelten, egal ob in der Serie oder in Fanfictions.

  12. #12
    SG1 Reenactor Avatar von AIRSTRIKE
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    184

    Standard

    +es gibt immer tolle gastrollen
    +unwichtige charaktere sind auf einmal wichtig
    +nette treffen verschiedener rollen (landry/hammond)
    +was wäre wenn sicht

    -lückenfüller, bringt die story nicht weiter
    -häufig einfach zu abgedreht

    naja, wieviele folgen bei sg1 gab es, die die story nicht vorangebracht haben und einfach nur stinklangweilig waren. also lückenfüller gab es genug, da sind die parallelweltfolgen mal was anderes.

    ich warte noch auf die parallelweltfolge wo es keinen krieg in der galaxie, sondern lediglich einen konflikt gibt und die ganze folge nur am verhandlungstisch paragraphen gewälzt werden. das fehlt noch denke ich
    Mein Softairteam

    Mein Kostümclub

    Softair Videos http://www.youtube.com/user/A1RSTR1KE

  13. #13
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Sorry, bei mir funxt dein Link nicht, von sofern ... Ich gehe jetzt einfach mal von den Erkenntnissen aus, die ich über die Physik habe, und meines Wissens wurden die bis heute nicht widerlegt (ansonsten bitte berichtigen mit Quellennachweis):

    Meines Wissens gehen Teile der Physik zumindest von der Möglichkeit von vielen verschiedenen Dimensionen aus, die untereinander verknüpft und verzweigt sind. Als Bsp. Wachst du morgens auf und triffst die Entscheidung, im Bett zu bleiben. Aber was, wenn dein Ich in einer anderen Realität beschließt, aufzustehen? Mit diesen Möglichkeiten hat sich, wenn ich mich nicht sehr irre, auch Einstein beschäftigt und sie für möglich gehalten, ganz zu schweigen von anderen, "moderneren" Größen. Von sofern rätsel ich jetzt wirklich an deiner Aussage, daß Parallelwelten nicht möglich seien.

    Zum zweiten:
    Ich mag Parallelweltfolgen, und ich habe bisher auch noch nicht eine gesehen, sie langweilig gewesen wäre. Im Gegenteil finde ich das immer höchst interessant, wenn SG-1 plötzlich in einer anderen Realität auftaucht, und was eben dort mit dem Team (oder auch der Einzelperson wie in "Parallelwelt") passiert. Es tritt ein "Was-wäre-wenn"-Szenario ein, das hier auch schon einmal erwähnt wurde. Und gerade das macht den Reiz aus.

    Warum sollte eine Parallelwelt-Handlung die eigentliche Storyline nicht weitertreiben? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. In der ersten Staffel hat das SGC ja gerade durch den wiederaufgetauchten Daniel Jackson erfahren, daß Apophis die Erde angreifen will - wo kam Daniel her? Aus einem Parallel-Universum! In Parallelwelt verschlägt es Carter in eine andere Dimension und sie hat dort die Möglichkeit, etwas zu testen, was ihr in unserer Realität versagt geblieben wäre. Für mich wird dadurch die Handlung durchaus vorangetrieben. Auch die Folge (mir fällt gerade aus dem Kopf der Titel nicht ein) aus der 9. Staffel, als die ganzen SG-1-Teams durch das Tor kamen, hat für mich die Handlung vorangetrieben und, vor allem, nochmal darauf aufmerksam gemacht, daß es da noch einen Außenposten (eine zweite Serie) gibt: Atlantis.

    Aber okay, letztlich diskutieren wir hier über den persönlichen Geschmack. Du hast deinen, ich hab meinen. Du magst keine solchen Folgen, dafür wirst es garantiert etwas geben, was dir gefällt, ich aber nicht sonderlich toll finde innerhalb der Serie. Von sofern ...

  14. #14
    First Lieutenant Avatar von Gagan
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Vaihingen/Enz
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Danke für den Link von Lesch, das fand ich hochinteressant. Es ist aber nur seine Sicht der Dinge, und gerade in der Quantenmechanik würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen, dass es vielleicht doch nochmal anders interpretiert bewiesen werden kann. Seine Sicht macht aber schon Sinn

    Andererseits ist Stargate SciFi und es ist in meinen Augen legitim, sich da auch schon mal Storyelementen zu bedienen, die sich mit dem aktuellen Stand der Physik nicht vereinbaren lassen, wie Parallelwelten - oder auch Stargatereisen
    Liegt wohl nur an mir.^^ ICh kann damit einfach nichts anfagen, wenn in meinem Kopf immer so ein Gedanke kommt, dass es "so" unrealistisch ist. Ist aber auch nur mein Problem
    Tja, lesen solle man können.

    1x Gold bei I'm with stupid



  15. #15
    Airman
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    In einer wissenschaftlichen Fernsehsendung wurde einmal über dieses Thema gesprochen (war glaube ich eine Quarks&Co-Folge).

    Demnach muß man sich vorstellen, daß wir in einem Multiversum leben, in dem es mehrere Universen gibt, wobei wir in einem davon leben. Universen sollen auf natürliche Art ständig entstehen und sich auch wieder auflösen, wobei die Wahrscheinlichkeit weniger als eins zu 50 Milliarden ist, daß ein neues Universum überhaupt länger als eine Sekunde existiert. Demnach entspricht unser Universum dem Zufall, daß die physikalischen Gegebenheiten so optimal sind, daß es bereits seit Milliarden von Jahren existiert.
    Unser Universum ist ein dreidimensionaler Raum in einer Art Subraum, den man aber nicht wirklich als Raum bezeichnen kann, denn räumliche Dimension gibt es nur in Abhängigkeit von der sich darin befindlichen Masse. Da zwischen den Universen scheinbar nichts ist, gibt es auch keine Wegentfernung dorthin aber dennoch sind sie unerreichbar. Wenn man jetzt z.B. ein Blatt papier als 2-dimensionalen Raum bezeichnet, in dem man sich 2-dimensional bewegen kann, gibt es keine Möglichkeit, ein benachbartes Blatt zu erreichen, obwohl es einfach da ist - es sei denn, man versucht die Räume miteinander zu verbinden.

    Die Wissenschaft ist der Ansicht, daß es Paralleluniversen geben muß, kann allerdings nichts dazu sagen, wie diese aussehen und wie die Wechselwirkungen zwischen ihnen sind. SCIFI-Autoren reimen sich auf diese Hypothese teils abenteuerliche Ideen zu wie z.B. daß dort andere physische Gesetze gelten, die Zeit ein Teil des Raumes ist etc.

    Eine weitere Hypothese, wie man Verbindungen zu einem anderen Universum oder auch eine Brücke zu einem anderen Teil unseres Universums aufbauen kann ist durch sogenannte exotische Materie - Elementarteilchen oder daraus gebaute Atome, die eine Ruhemasse im Bereich der irationalen Zahlen haben und eine Raumausdehnung in neue Richtungen bewirken können. Daß es exotische Materie überhaupt gibt ist aber ebenfalls nur eine Vermutung. Und wenn man bedenkt, wie gering die Auswirkungen die Erdmasse auf dem Raum im großen Universum überhaupt sind, bräuchte man für eine Brücke wohl eher die Masse eines schwarzen Loches. Bisher spricht nichts dafür, daß kleine Konstruktionen wie ein Stargate oder ein Quantenspiegel multiversales oder interstellares Reisen ermöglichen können.
    Diese hypothesen spielen sich im Bereich von Höchstenergiephysik ab, die man bestenfalls als natürliche Phänomene im Universum beobachten kann.

    Wenn es denn andere Universen geben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, daß es sich um nichts weiter als ein anderes Weltall mit anderen Himmelskörpern handelt, die für uns nicht zugänglich sind. Daß diese bis auf Einzelheiten identisch sind und jede position in unserem Universum einen Bezugspunkt in den anderen haben (Position=Position) ist quatsch. Die Grundvoraussetzungen dafür entfallen selbst in dieser Hypothese, da Größe und Lebensdauer eines Universums enorm verschieden sind. Wenn, dann gibt es andere Universen, aber keine Paralleluniversen in diesem Sinne.
    Geändert von GoaSkin (21.11.2007 um 18:50 Uhr)

  16. #16
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Ich finde den Gedanken und die Ausführung immer interessant.

    Das Gefühl das es auch anders laufen könnte, wie bei einer großen Kreuzung von einer Straße, die man entlangfährt.

  17. #17
    Captain
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    390

    Standard

    Ich liebe solche Folgen und für mein Verständnis gibt es sie fast zu selten in Sci-Fi Serien. Natürlich sollte man nicht in jeder Staffel so eine Folge bringen, aber eine Folge jede zweite Staffel wäre mir schon ganz recht.

    Ich finde es halt interessant, dass unsere bekannten Charaktere in solchen Folgen in ganz andere Rollen schlüpfen können. O'Neill oder Daniel als Primus von Apophis wäre zum Beispiel interessant gewesen. Aber auch Hank Landry als Machtbesessender US Präsident in "The Road not Taken" fand ich durchaus interessant und war was anderes.

    Ich stimme aber auch zu, dass die Folgen mit den Paralellwelten durchaus etwas ähnlich sind, egal in welcher Folge eine andere dimension behandelt wurde, in jeder herrschten schlechtere Zustände als in der Welt wo sich "unser" SG-1 befindet. In Die Invasion 1 und Lebenslinien wurde die Erde von Apophis überrannt, in Ripple Effekt konnte die Ori Seuche nicht gestoppt werden und in Die Parallelwelt herrschte in den USA das Kriegsrecht... es gab bisher keine Folge wo das Parallel SG-1 besser dran gewesen wäre als unseres, es gibt scheinbar keine Paralellwelt wo man auf der Gewinnerstraße ist.

    Theorien zu diesem Thema sagen ja, dass jede Entscheidung die getroffen wird man eine neue parallele Wirklichkeit erstellt. Nach dieser Theorie sollte es sogar durchaus Welten geben wo beispielsweise sich die Ori nie von den Antikern getrennt haben was die Ori somit eventuell gar nicht zu den Bösewichtern macht, oder die Antiker selbst nie gegen die Wraith verloren haben und so weiter. Eventuell gibt es da sogar eine Welt wo die Allianz der vier großen Rassen auch noch im Jahr 2008 bestand hat, wodurch die Goa'Uld beispielsweise gar keine Probleme gewesen wären, zumindest nicht für uns Menschen, weil die Goa'Uld dann nie auf die Erde gekommen wären.

    Eigentlich können solche Folgen ziemlich interessant sein, teilweise scheint man es aber zu sehr auf "Unsere Welt ist die beste" anzulegen, wodurch viele interessante Szenarios sofort unter den Tisch fallen.
    Geändert von Deepstar (01.01.2008 um 19:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •