Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Leute sterben im Weltall zu schnell

  1. #21

    Standard

    Sicherlich! Also an explodieren glaub ich auch net so recht. Was nun zu erst eintritt, erfrieren oder ersticken wer weiß. Logisch wäre nach meiner Vermutung ja das wenn man die Lunge leer hat länger überlebt weil ja kein innerer Druck dann besteht. Jedenfalls kein so gewaltiger als wenn man die lunge voll hat und die luft anhält. Aber dann würde man erfieren. Gut erfrieren vielleicht nicht so schnell dann müsste man schon nackt sein ausserdem wie du schon sagtest das die wärme nicht weg transportiert werden kann.
    Geändert von dust2145 (10.10.2007 um 23:35 Uhr)

  2. #22
    SG1 Reenactor Avatar von AIRSTRIKE
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    184

    Standard

    ich glaube man kann nicht wirklich genau sagen, wie es aussieht oder wie lange es dauert wenn jemand in den weltraum gebeamt wird bis es mal von skrupellosen comicliebenden wissenschaftlern ausprobiert wird.

    obwohl die tatsache natürlich den drehbuchautoren zuhilfe kommt. so sind leute entweder sofort tot oder im falle der X-301 Folge erst nach 15 sek.

    aber ich denke auch in der realität würde man nach einpaar sek an sauerstoffmangel sterben
    Mein Softairteam

    Mein Kostümclub

    Softair Videos http://www.youtube.com/user/A1RSTR1KE

  3. #23
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    http://www.stargate-project.de/starg...79&postcount=6

    Wer lesen kann ist klar von Vorteil. Es ist doch alles schon erklärt worden, und das auf eine wundervolle Art und Weise

  4. #24
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Hehe, aber warum soll man NASA-Wissenschaftlern glauben, wenn es doch in Stargate-Folgen anders gezeigt wird? Da kann man doch so schön theoretisieren und Fakten ignorieren.
    Tippspielleiter

  5. #25
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    Hehe, aber warum soll man NASA-Wissenschaftlern glauben, wenn es doch in Stargate-Folgen anders gezeigt wird? Da kann man doch so schön theoretisieren und Fakten ignorieren.
    Vielleicht bietet sich ja auch der eine oder andere Ungläubige als Versuchskaninchen für einen echten Versuch an, um am eigenen Leib zu sehen, ob man zuerst erstickt, erfriert oder explodiert

  6. #26
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Der Thread erinnert mich an einen Dokufilm den ich letztens mal gesehn habe. Es ging um die ersten Flüge ausserhalb der Erdathmoshäre und Fallschirmsprünge aus Heliumballons aus 30km(!) Höhe

    Dabei gab es mehrere Probleme: Es herrscht bereits in dieser Höhe quasi Vakuum und extreme Kälte, sodass die Springer immer Druckanzüge brauchten. Einmal ist der eine Handschuh defekt gewesen, der arme Kerl hatte ne übelst geschwollene Hand....

    Ausserdem haben sie in Unterdruckkammern untersucht, was passiert, wenn der Druckanzug reisst oder ein Loch bekommt. Ergebnis: Durch den Druckverlust war die Testperson nach nur 3 Sekunden bewusstlos.

    Hier möchte ich allerding anmerken, dass diese Versuche in den 60ern stattfanden, heute haben Raumanzüge bestimmt doppelte Hüllen und eine Selbstreparaturfunktion wie manche neue nagelsichere Autoreifen.
    Spoiler 
    Die Szene mit Zelenka aus "Adrift", in der er im Raumanzug von einem kleinen Asteroiden getroffen wird, scheint daher realistisch zu sein

  7. #27
    SG1 Reenactor Avatar von AIRSTRIKE
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Vielleicht bietet sich ja auch der eine oder andere Ungläubige als Versuchskaninchen für einen echten Versuch an, um am eigenen Leib zu sehen, ob man zuerst erstickt, erfriert oder explodiert

    du stellst die rakete ich stelle mich

    ach ja ich glaube dem herren von der nasa ja, aber ich zweifle weiter bis ich das nicht auch von jemandem von der esa gehört habe
    Mein Softairteam

    Mein Kostümclub

    Softair Videos http://www.youtube.com/user/A1RSTR1KE

  8. #28

    Standard Hi hier mal ein Artikel von Prof. Dr. Ulrich Walter

    Wie lange kann der ungeschütze menschliche Körper im All unbeschadet überleben?

    So erstaunlich das klingen mag: mindestens 60 Sekunden lang, vorausgesetzt man hält nicht die Luft an, sondern im Gegenteil man lässt die Luft aus den Lungen entweichen, und vorausgesetzt der Druckverlust erstreckt sich über länger als 0,5 Sekunden, wovon man eigentlich immer ausgehen kann. Denn im luftleeren Raum dehnt sich nur eingeschlossene Luft aus und nicht die festen und fleischlichen Teile des Körpers. Würde man die Luft anhalten, dann passierte genau das, was unachtsamen Tauchern beim schnellen Aufstieg aus großen Wassertiefen passieren kann, durch den starken Überdruck platzt die Lunge. Pro*bleme könnte es noch mit dem Mittelohr geben, das auch Luft enthält, aber über die Eusta*chioschen Röhre mit dem Mundraum verbunden ist. Sollte diese Röhre durch die Schwel*lungen einer Verschnupfung verschlossen sein - weswegen man bei Schnupfen oft Mitteloh*rentzündungen bekommt - dann kann die Luft aus dem Mittelohr nicht entweichen und bei schnellem Druckverlust platzt das Trommelfell.

    Diese 60 Sekunden sind natürlich nicht angenehm. Nach 6 Sekunden gehen die Flüssigkei*ten des Körpers in den Dampfzustand über (theoretisch gesprochen kocht das Blut mit seinen 37°C bei Nulldruck). Die Verdampfung führt zu einem Lungenkollaps und der ausbleibende Druck zu einer Kreislaufunterbrechung. Wegen der ausbleibenden Sauerstoff*versorgung verwirren sich die Sinne nach 15 Sekunden und nach 20 Sekunden tritt Bewußt*losigkeit ein. Die Schmerzen, die durch die Blasenentwicklung von Stickstoff in den Gelen*ken auftreten, merkt man dann schon nicht mehr. Wenn jedoch spätestens nach den 60 Sekunden der Druck wieder auf normale Werte ansteigt, nimmt der Körper wieder seine normalen Funktionen auf und es bleiben theoretisch keine Langzeitschäden zurück - dafür lege ich jedoch meine Hand nicht ins Feuer, ich habe es noch nicht ausprobiert!



    http://www.lrt.mw.tum.de/de/interess..._dummies.phtml

  9. #29
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Das klingt soweit alles recht ordentlich. grundsätzlich halten wir also fest, dass man NICHT
    -sofort zu einem Eisklumpen erfriert
    -direkt tot ist
    -in einem gewaltige Knall (jaja, keine Schallwellen, ich wei&#223 explodiert

    Diese kurzen Allspaziergänge wie o'Neill in seiner X-301, Captain Archer in der 4. Enterprise-Staffel oder Cally und der Chief bei Battlestar Galactica waren also allesamt nicht allzu unrealistisch.
    Tippspielleiter

  10. #30
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    ich war gestern beim artzt und der hat mir bestätigt, dass die lunge von nem taucher bein auftauchen platzen kann, wenn er seine lunge an den druck der tiefe gewöhnen kann. allerdings muss mandafür sehr tief tauchen ( es ist also nur theoretisch möglich)

  11. #31
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Wir sollten hier auch ganz klar einen Unterschied zwischen "platzen" und "explodieren" machen.
    Tippspielleiter

  12. #32
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    ich hab ja gesagt "platzen" und nicht wie beim ersten mal "explodieren"

  13. #33
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Soll auch nur ein allgemeiner Hinweis sein. Manch ein Leser könnte bei "platzender Lunge" direkt an "explodierenden Brustkorb" denken
    Tippspielleiter

  14. #34
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    in der tat, bei wickipedia steht genau der unterschied

  15. #35
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1 Bar entspricht ziemlich genau dem Druckunterschied zwischen dem Wasserdruck in 10 Metern Tiefe und dem Luftdruck an der Wasseroberfläche, also ungefähr dem Unterschied zwischen Vakuum und Luftdruck. Ich würde 10 Meter Tiefe noch nicht als sehr tief bezeichnen.... Übrigens, Wikipedia schreibt man nicht mit ck!
    Die Gefahr besteht eher dabei, sich die sogenannte Taucherkrankheit zuzuziehen, wie Lex bereits gesagt hat.

  16. #36
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    ich hab ja gesagt sehr tief (100 meter abwärts), was nicht unbedingt möglich ist, und in der tiefe ist der druck so hoch, dass der tacuher ein ziemlich hohes helium luft gemisch einatmen muss um du lunge wieder "aufzublasen", also auf normaldruck zu bringen, würde der taucher dann schlagartig ohne dekrompression wieder auftauchen würde sich die lunge noch weiter ausdehnen, da kein druck mehr auf ihr lastet, des geht soweit, bis die lunge platzt

  17. #37
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Falls sich noch jemand dafür interessiert:

    Dr. Kevin Grazier hat in seinem aktuellen Tech Blog dieses Thema aufgegriffen und erklärt haargenau, was wirklich passiert und was reine SF-Fantasien sind.

    Nicht ganz ohne Stolz möchte ich erwähnen, dass es die User von Caprica City waren, die letztendlich diesen Tech Blog angeregt haben (siehe Kevins Intro).
    Tippspielleiter

  18. #38
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    MV
    Beiträge
    206

    Standard

    Aber was würde mit den Augen im Vakuum passieren? Könnte es vielleicht sein, dass diese platzen?


    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Graß!

  19. #39
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Major Hamilton Beitrag anzeigen
    Aber was würde mit den Augen im Vakuum passieren? Könnte es vielleicht sein, dass diese platzen?
    Nein. Das Volumen von Wasser ist nur unwesentlich vom Druck abhängig.

  20. #40
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Man erfriert doch bestimmt eher im All, als das man keine Luft mehr bekommt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •