Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Leute sterben im Weltall zu schnell

  1. #1
    Airman First Class
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    11

    Standard Leute sterben im Weltall zu schnell

    Hi...

    Nachdem ich einen Thread zur 4. Staffel gelesen habe, hat sich mir wieder eine Frage eingebrannt die ich schon öfters mal stellen wollte.

    Mir ist aufgefallen, dass Leute in Stargate viel zu schnell sterben, wenn in
    einem Raumschiff oder eine Stadt mal die Luft ausgeht


    In der SG Folge wo die Odysee entführt wird, "beamen" die doch so nen Luzianer nach draussen und der schießt dann noch auf die Odysee.
    Aber gleichzeitig ist es so dass Menschen sofort tot sind, wenn sie dem Weltraum ausgesetzt werden ?

    Also sei es die Staffel 4 (ohne Schild) oder sei es auf einem BC304 Kreuzer.
    Dekoprimiert ein Raum , sind die Leute sofort tot. WIESO ?

    Ich nehm mal ein Raum, versetzt den ins Weltall und mach die Tür auf.
    Die Luft strömt raus, allerdings beim Druckunterschied von einem Bar etwa so wie wenn Luft unter Wasser entweicht (oder?)
    Erst recht wenn die Luft aus einem großen Raum durch ein kleines Loch
    entweicht. Der Raum ist natürlich nicht sofort oder in 1 Sekunde luftleer.

    So was passiert dann ? Natürlich hat der Mensch keine Luft mehr zu atmen, aber dies müsste man mind. 15 Sekunden überleben anstatt sofort tot umzufallen !
    Am Druckunterschied kann es eigentlich auch nicht liegen, unter Wasser herrscht recht schnell ein viel stärkerer Druck. Und selbst wenn jemand von unter 30 Meter blitzschnell an die Oberfläche kehrt macht es ja nicht platsch zag tot sondern es dauert ein wenig (Taucherkrankheit)

    An was kann es noch liegen ? Weltraumstrahlung ?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

    Hitze / Kälte ?
    Kann ich mir auch kaum vorstellen, zum einen weil die Leute das Schiff / die Stadt ja garnicht verlassen haben (also durch die Wände noch geschützt sind) und zum anderen weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das so innerhalb von 2-3 Sekunden vonstatten geht.



    Also egal welche Scene ich in Stargate nehme, in der die Leute dem Vakuum ausgesetzt werden, sie sind innerhalb von 3 Sekunden tot. Das müsste eigentlich viel länger dauern, oder was meint ihr ?

  2. #2

    Standard

    Es sind nicht mal 3 Sekunden ^^ eigentlich ist man innerhalb von einer sekunde tod. Weil alle Organe sofort ihren Dienst einstellen durch die Kälte ca. -260 Grad. Die 3 Sekunden hat man erfunden um solche Szenen machen zu können . Das Vakuum spielt dabei keine Rolle das würde man immerhin 10 Sek aushalten.
    bei den Film mission to marz wurde es realistisch dargestellt. Helm ab und sofort vereist.

    Der menschliche Körper brauch einen bestimmten Druck und Temperatur um zu überleben.

    Edit: Brauch keiner seinen Senf zugeben die Gradzahl hab ich falsch zugeordnet ^^.
    Geändert von dust2145 (03.10.2007 um 00:13 Uhr)

  3. #3
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    @Dust: Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber sins -260° nicht ein bischen viel für den normalen Raum? Wenn man überlegt das der absolute Nullpunkt bei -271,4° liegt und man annähernd im gesammten Universum (bis jetzt) noch keine richtige Stelle fand die dem relativ nahe kommt? Ich bin mir nicht sicher, will aber in der Wikipedia nicht nachschauen, denn da steht es jede Woche anders. Ich glaube man geht von der Kosmischen Hintergrundstrahlung aus die "nur" 1,9 K beträgt. Die Schwarzkörperstrahlung beträgt 2,7 K (steht jedenfalls so bei mir im Physikbuch) und von dieser wird im allgemeinen Ausgegangen. Ich kann mich aber auch irren. Wenn ja berichtigt mich bitte.

    Lg Felix
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    @Dust: Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber sins -260° nicht ein bischen viel für den normalen Raum? Wenn man überlegt das der absolute Nullpunkt bei -271,4° liegt und man annähernd im gesammten Universum (bis jetzt) noch keine richtige Stelle fand die dem relativ nahe kommt? Ich bin mir nicht sicher, will aber in der Wikipedia nicht nachschauen, denn da steht es jede Woche anders. Ich glaube man geht von der Kosmischen Hintergrundstrahlung aus die "nur" 1,9 K beträgt. Die Schwarzkörperstrahlung beträgt 2,7 K (steht jedenfalls so bei mir im Physikbuch) und von dieser wird im allgemeinen Ausgegangen. Ich kann mich aber auch irren. Wenn ja berichtigt mich bitte.

    Lg Felix
    Dann entschuldigt dann hab ich mich falsch informiert bzw falsch zugeordnert. Auf jedenfall ist sehr kalt so das der Körper mit samt inhalt in bruchteilen von Sekunden einfriert.

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Innerhalb von Sekunden? Nee. Wasser hat eine enorm hohe Wärmespeicherkapazität. Kann ja sein, dass man außen ein bisschen anfriert, aber bis man so richtig gut durchgefroren ist dauert es schone eine ganze Weile. Die Wärme muss ja auch vom Körper weg transportiert werden, und aufgrund des Vakuums gibt es keine Teilchen, die das machen, d.h. die ganze Wärmeenergie muss durch Wärmestrahlung wegtransportiert werden.

  6. #6
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Iolanda hat da vollkommen Recht. Sorry wenn ich euch enttäuschen muss, aber man stirbt nicht sofort. Und man explodiert auch nicht oder so, reines SciFi-Märchen. Wer ein realistisches Beispiel sehen möchte, der sollte sich die Battlestar-Folge "A Day in the Life" (3.14) anschauen.

    Ich beziehe mich mal nicht auf mein eigenes lückenvolles Wissen und zeige euch, was ein NASA-Wissenschaftler mir dazu erzählt hat. Diese E-Mail hat mir Dr. Kevin Grazier, Mitarbeiter beim JPL der NASA und wissenschaftlicher Berater von BSG und Eureka, geschickt. Es geht um die Szene in der oben genannten BSG-Folge. Ist auf englisch, bin zu faul zum Übersetzten. Und hey, DER muss es wissen, das ist sein Job

    > we have a nice little discussion over here about the last BSG episode "a day
    > in the life". It's about Cally and Chief's little EVA without a space suit.
    > Some say that they should be dead the second they were blown out in space,
    > others say that they can survive up to a minute.

    I'd be curious to know what the arguments are in favor of them
    dying instantly. Here are the two I can think of, and counters
    against them.

    1. They'd freeze in the cold of space.

    No. For them to freeze, something has to carry away their
    body heat. Have you ever noticed that room temperature (21 C)
    air feels OK, but room temperature water feels cold? Why?
    It's because water conducts heat about 20 times better than air.

    In the vacuum of space, there is no medium to conduct away your
    heat, so the mechanism by which you lose heat is radiation. You
    would die of asphixiation long before you froze.

    2. The air inside them would cause them to explode.

    Again, no. If somebody claims that, they must have been traumatized
    by the movie "Outland" when they were a child. Certainly, Cally and
    Tyrol would, and did, get the Bends. That's why Tyrol was moving so
    slowly at the end of the episode -- the Bends causes incredible joint
    pain. It's also why Cally was in a hyperbaric chamber. The gases
    in their lungs wouldn't cause them to explode, however. As the
    gas expanded... it would tend to take the path of least resistance
    out of their bodies, and that would be out their mouths and noses,
    not through their rib cage.

    > I'm quite sure the writers asked you about that scene before they shot it.

    Yes they did.

    > Can you explain what'll happen to a person without a suit in space, and if
    > that scene was realistic?

    The scene was VERY realistic, and I was very happy with the way it
    turned out. The way I described the physiological effects to the
    writers was, perhaps, even more graphic than was depicted, nevertheless,
    we saw that exposure to space caused blood vessels in Cally's eye to
    burst. How's THAT for realism and attention to detail?
    Tippspielleiter

  7. #7
    Airman First Class
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Zu aller erst möchte ich Lex herzlich danken.
    Ich werd mir den Text mal kopieren und abspeichern; das ist recht gut erklärt und beantwortet eine Menge Fragen zu dem Thema

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dr. Kevin Grazier hat meinen Traumjob. Danke für diese Informationen!

  9. #9
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    @Tetris: Gern geschehen.

    Und Doc Kevin ist ein extrem dufter Kerl, mit dem ich regelmäßig Mails austausche. Er ist selber SciFi-Nerd und schreibt so, dass auch unstudierte Abiturienten wie ich das verstehen können
    Tippspielleiter

  10. #10
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    zurück zur temperatur: bei wickipedia steht, dass es im all 2,725 kelvin hat, des sin umgerechnet,ca -270 °C! also nahe am absoluten nullpunkt, bei dem alle teilchen aufhören zu schwingen (ganz schön kalt!!!)

  11. #11
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich hab’s mir hier zwar nicht durchgelesen aber würde man im Weltall nicht platzen.

  12. #12
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    naja, da herrscht zwar sog, aber nur ein bar, ich weiß nich inwieweit sich des auf den körper auswirkt, aber ich bin sicher, wenn dein körper platzen sollte, krigst dus nich mehr mit

  13. #13
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Ich hab’s mir hier zwar nicht durchgelesen aber würde man im Weltall nicht platzen.
    Dan lies es doch mal durch, die Frage wir nämlich weiter oben ausführlich beantwortet.
    Und die Kurzantwort: nein

  14. #14
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Kein Platzen, kein Erfrieren, das gibt es nur in schlechter SciFi. Ich übersetze die beiden Grundaussagen ins Deutsche:

    Temperatur: Damit es kalt wird, muss etwas die Temperatur vom Körper wegtragen. Das All ist nahezu leer, du erstickst lange bevor du erfrierst.

    Platzen: Ja, die Luft wird den Körper verlassen. Allerdings nimmt sie (wie Strom) den Weg des geringsten Widerstandes, also Mund und Nase des Opfers, nicht den Brustkorb.

    Ein paar Blutgefäße werden platzen, aber letztendlich stirbt man an Erstickung.


    Ab hier keine Übersetzung des Nasa-Menschen, sondern Vermutungen von mir. Könnte also falsch sein...

    Würde dein Körper in einem mit 2 Grad Kelvin Raum mit Luft geraten, wärst du sofort tot weil die Wärme in wenigen Momenten fortgetragen wird.

    Selbst wenn du Mund und Nase fest verschließt, reicht der Druckunterschied nicht aus, dich zu sprengen. Im Körper herrscht ca 1 bar, im All 0 bar. Zum Vergleich: In nur 20 Metern Tiefe herrscht unter Wasser ein Druck von 2 Bar, also ein vergleichbarer Unterschied. Schon mal nen Taucher implodieren sehen?

    Wie lange das dauert bis du stirbst kannst du selbst rausfinden. Atme sämtliche Luft in deinen Lungen aus und schau wie lange du es aushälst.
    Geändert von Lex (09.10.2007 um 20:12 Uhr)
    Tippspielleiter

  15. #15
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    aber auch taucher könnene explodieren, allerding nur beim auftauchvorgang, wenn sich der körper an den höheren druck in der tiefe gewöhnt hat

  16. #16
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    aber auch taucher könnene explodieren, allerding nur beim auftauchvorgang, wenn sich der körper an den höheren druck in der tiefe gewöhnt hat
    UNSINN! Die explodieren niemals. Man bekommt bei zu schnellem Auftauchen die Taucherkrankheit, die daraus entsteht, dass Gase aus dem Blut ausgasen.

    Hier mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Taucherkrankheit

    Was schreibst du hier eigentlich für einen Quatsch daher?

    Ach ja, und noch was zu dem Begriff "Explosion": http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion

  17. #17
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    der begriff "explosion" stammt hier nich von mir

  18. #18
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    Selbst wenn du Mund und Nase fest verschließt, reicht der Druckunterschied nicht aus, dich zu sprengen. Im Körper herrscht ca 1 bar, im All 0 bar. Zum Vergleich: In nur 20 Metern Tiefe herrscht unter Wasser ein Druck von 2 Bar, also ein vergleichbarer Unterschied. Schon mal nen Taucher implodieren sehen?.
    Nunja immerhin lasten dann aber rund 10t weniger auf einen.

  19. #19

    Standard

    So genau kann das doch keiner wissen oder hat das ein Astronaut schon mal getestet *rofl*?

    PS: Man sollte nicht immer glauben was bei Wiki steht. Manchmal steht da derbster Müll.

  20. #20
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zu Wikipedia: Ich weiß. In diesem Fall steht da aber kein Müll. Ich hab nur keine Lust den ganzen Krempel selbst zu schreiben.

    Zum Astronauten: Man hat bestimmt keinen Astronauten im All mal testweise rausgelassen, die Umstände (Kälte, Niedrigdruck) sind aber simulier- bzw. berechenbar.
    Geändert von iolanda (10.10.2007 um 23:20 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •