Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wisst ihr noch? Tsunami Weihnachten 2004

  1. #1
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard Wisst ihr noch? Tsunami Weihnachten 2004

    Hallo.

    Vorhin kam meine Bekannte (die Nachbarstochter) zu mir und bat mich ihr zu helfen. Sie soll für ein Referat, welches sie in zwei Wochen halten soll, um die 500 Leute befragen.

    Es geht um das Thema: Tsunami Weihnachten 2004.

    Insgesamt hat das Beben etwa 230.000 Menschenleben gefordert.

    Die Fragen sind:
    Wann ihr das mitbekommen habt.
    Über welche Medien und was ihr dabei empfunden habt.
    Und ob ihr gespendet habt (Muss nicht beantwortet werden)


    Wäre nett, wenn ihr sie mit euren Antworten etwas unterstützt


    Danke!
    Geändert von Kathi90 (20.09.2007 um 17:51 Uhr)

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich erinnere mich nur noch wage ( warum auch immer )

    Ich bekam es nur am Rande mit. Ich dachte:" Ach, wieder ne Umweltkatastrophe in Asien."
    Doch als ich genauer hin sah erkannte ich das gesamte Ausmaß dieser Katastrophe.
    Vor allem Sat1 hat ( wie viele Sender ) Extra Sendungen über das Thema gezeigt.
    Es kamen wirklich schockierende Bilder ( Auch am Mittag ) im Fehrnsehr.
    spendenaufrufe usw.
    ich wollte Enterprise sehen, doch die Sendung verschob sich um 15 min.

    Natürlich habe ich gespendet.

    Eigentlich lief alles ab wie am 11. September! da hatte ich auch erst nicht das Ausmaß erkannt und erst nach und nach alles mitbekommen.
    Ich glaube ich bin echt nen Spätzünder!
    Kann auch daran liegen, dass ich an beiden Vorfällen nicht zu Hause war!?

    also jedes mal wenn ich an den 11. sept 01 denke, denke ich auch an den Zunami und anders herum.

    Gruß
    SG 2007
    Geändert von SG 2007 (20.09.2007 um 18:05 Uhr)

  3. #3
    *The stars are going out* Avatar von Major David
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich habs soweit ich mich noch erinnern kann über den Fernseher (ORF) mitbekommen, als ich am Abend die Nachrichten geschaut habe.

    Und ja, ich und meine Familie haben gespendet, dafür gabs fast keine Silvesterraketen.

    In Österreich hatte nämlich eine Politikerin die Idee zu spenden, und nicht Geld für Knaller etc. auszugeben.

    Ich geb zu, ich fand das damals (ich war erst so um die 11 Jahre alt) ziemlich blöd, da ich das "Knallen" und das "schöne Feuerwerk" so toll fand und ich das damals das Ausmaß der Katastropfe nicht so abschätzen konnte, aber rückblickend betrachtet, finde ich natürlich dass Spenden wichtiger war.

  4. #4
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Mein Mann hat mich damals gefragt, ob ich schon von dem schrecklichen Unglück gehört hätte und ich habe es verneint. Das war am Tag selber.

    Ich habe früher immer um 18.45 Uhr RTL Aktuell geschaut. Eigentlich immer nur diese Nachrichtensendung. Seitdem unser Sohn aber um diese Zeit sein KIKA-Programm laufen hat, (Sandmann kommt ja um 18.50 Uhr) schaue ich so gut wie keine Nachrichten mehr und daher habe ich es auch nicht mitbekommen und habe auch nicht wirklich verstanden, was passiert war.

    Weiterhin muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wußte, dass dort, wo es passiert war, eine Urlaubsregion ist. Als mein Mann also meinte, es seien weiß Gott wie viele Menschen, darunter sehr viele Touristen, auch Deutsche, umgekommen, war meine erste Antwort: "Was müssen die auch dort um Weihnachten im Urlaub sein".
    Ich bin mit meinen Antworten meistens sehr direkt und wie die Axt im Walde, was häufig auch aneckt. Nunja, so war meine erste Reaktion nunmal.

    Als ich dann endlich mal Nachrichten geschaut habe und das ganze Ausmaß gesehen habe, war ich doch regelrecht geschockt. Die ganzen Aufnahmen, die dann von Touristen gemacht worden waren, bereits schon beim ankommenden Unglück, waren sehr schockierend und haben mich teilweise zu Tränen gerührt.

    Auf der Welle der Hilfsbereitschaft sind wir natürlich auch mitgeschwommen. Habe bei der RTL-Schow mitgeschaut und ich glaube, es war Axel Schulz, dem ich meine Spende am Telefon durchgegeben habe.

  5. #5
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich habe es damals auch an jenem Tag im TV gesehen

    Wie ich mich gefühlt habe? Schockiert, aber über mich selbst, denn das einzige, was ich denken konnte war: Schon wieder so was Schlimmes passiert, aber es hat mich selbst kaum berührt, da bei den vielen schlimmen Sachen, die inzwischen so auf der Welt vor sich gehen, ich sehr abgehärtet wurde. Ich fand es schlimm, hatte aber null emotionalen Zugang dazu.

    Gespendet - ja, aber nicht offiziell. Eine Bekannte hat Geld für eine Familie gesammelt, die dort lebt und die sie persönlich kennt. Diese Familie hatte alles verloren. Da habe ich glaube 20 Euro gegeben oder so, weiß nicht mehr genau.



  6. #6
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, ich bin genau an dem Tag nach Amerika geflogen und habe dann dort wirklich mit Schrecken verfolgt, wie die Zahlen der Toten jeden Tag mehr wurden. Es gab dort (Florida) so ziemlich kein anderes Thema in den Zeitungen.

    Ich muss gestehen, dass es mir in den ersten 2 Tagen gar nicht so bewusst geworden ist, was das eigentlich fuer eine Tragoedie war, aber als dann einem wirklich jeden Tag immer hoehere Zahlen in den Zeitungen entgegensprangen, war ich echt schockiert.

    Toll fand ich es dort in Florida, dass fast sofort ueberall Sammelboxen aufgestellt worden sind... vor jedem Einkaufsmarkt, in jedem Restaurant usw.
    Und ich glaube, es ist kaum einer vorbeigegangen, ohne nicht wenigstens ein Dollar reinzuschmeissen. Und ich denke, das bringt eine Menge.
    Ich habe natuerlich auch gespendet.

    Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, als ich dann 10 Tage spaeter nach Hause kam und einen aehnlichen Vorschlag in der Videothek machte, wo ich zu der Zeit nebenher gearbeitet habe, dass dieser kategorisch abgelehnt worden ist... so nach dem Motto: "Es ist schon genug gespendet worden und wer noch will, kann das ja bei der Sparkasse oder so tun. Wir wollen unsere Kunden damit nicht behelligen."
    Da war ich echt ein wenig entsetzt.... und traurig.

  7. #7
    Wyrd bid ful àraed Avatar von Chevron88000
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    486

    Standard

    Hi,

    also ich habe das ganze über die Berichte im Fernsehen mitbekommen und fand das damals total "surreal", vor allem, weil ich in der Zeit Geburtstag habe und bei den Bildern fühlt man sich schon komisch, wenn man dann auch noch Geburtstag "feiert".
    3. Ratsmitglied "Dritter"
    SG-R.O.A.R.
    (Konzept/Idee: Chevy; Charaktere und Storybogen: Lt. Colonel Arcadia)
    Ein neues Elite-Team steht bereit, um euch durchs GATE zu bringen!!
    Spoiler 
    1x Platin, 1xBlech, 9xBronze, 5xSilber, 5xGold sowie ein Dinner mit Dieter Bohlen (Terraner sei dank ), eine silberne Spinne, den Baka-Sonderpreis, den Dieter-Bohlen-Musik Preis und eine Reise nach Hawaii bei Stargate in den Mund gelegt
    Das Abenteuer geht weiter in The Lost Race - The Quest For The Stars
    Hebe ich den Blick dann sehe ich keine Grenzen!

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich war bei meinen Eltern, wie immer über Weihnachten mit meiner Schwester und ihrem damals gerade frisch Verlobten (inzwischen Mann) und habe von der Katatstrophe im fernsehn erfahren. Der Onkel meines Schwagers und dessen Lebensgefährte gehörten eine Weile zu den Vermissten, da sie in Thailand waren. Die Beiden leben ihr eigenes Leben und hatten sich aus den verschiedensten Gründen nicht gemeldet, und die Familie und Freunde meines Schwagers haben tagelang versucht die beiden auf den Suchlisten zu finden oder sie irgendwie zu erreichen.
    Später hat sich herausgestellt, dass sie nie in Gefahr waren, da sie nicht, wie vermutet, in Phuket, sondern in Bangkok waren.

  9. #9
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi90 Beitrag anzeigen
    Wann ihr das mitbekommen habt.
    Noch am selben Tag! Bei mir läuft eigentlich immer irgendein Nachrichtensender im Hintergrund und deswegen habe ich das eigentlich zu dem Zeitpunkt mitbekommen, als die ersten Nachrichten zu dem Thema über den Bildschirm kamen.

    Zitat Zitat von Kathi90 Beitrag anzeigen
    Über welche Medien und was ihr dabei empfunden habt.
    Wie bereits gesagt, habe ich das übers Fernsehen erfahren. Genauer gesagt über N24.
    Zuerst war ja nicht klar wie viele Menschen bei dem Tsunami ums Leben gekommen bzw. wie viele betroffen sind und da es auch schon einige male zuvor hier und da eine Tsunami Warnung gegeben hat und die Opferzahlen sich in Grenzen gehalten haben, habe ich zuerst nicht gedacht das es wirklich so schlimm sein wird (obwohl mir durchaus klar war, welche Kraft hinter einem Tsunami steckt). Als die Anzahl der Toten jedoch in die Hunderttausende ging und auch die ersten Satellitenbilder der zerstörten Strände gezeigt wurden, war ich schon extrem schockiert was der Tsunami angerichtet hat und ich war auch verwundert, dass diese Katastrophe von den Behörden zwar vorausgesehen, aber aufgrund vieler Behördenpannen nicht verhindert werden konnte.

    Zitat Zitat von Kathi90 Beitrag anzeigen
    Und ob ihr gespendet habt (Muss nicht beantwortet werden)
    Ich habe damals 50 Euro an das Rote Kreuz (an einen speziel für die Tsunami-Opfer eingerichteten Spendenfond) gespendet.
    Geändert von GalaxieMB (21.09.2007 um 22:29 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •