Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ehe auf Zeit

  1. #1
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard Ehe auf Zeit

    Gabriele Pauli die Fürther Landrätin hat ja gestern einen Vorschlag gemacht:

    Das die Ehe auf 7 Jahre befristet wird und dann können die Ehepartner darüber sprechen, ob sie die Ehe verlängern wollen oder nicht. So eine Art Zeitvertrag.

    Mehr könnt ihr hier lesen.


    Jetzt würde ich gerne wissen:

    Was haltet ihr davon?

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Interessanter Vorschlag.... kann man verstehen, wenn man sich die derzeitigen Statistiken ansieht, die sagen, dass 50% aller Ehen wieder anuliert werden. Man spart halt gewaltig an Scheidungskosten und die Gericht würden auch entlastet werden. Allerdings denke ich, dass sich da die Kirche noch einmischen wird... die findet, dass sicher nicht so interessant, wie so man anderer der schon 3-4 mal verheiratet war.

  3. #3
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Ziemlich dumme, und unlogische Idee. Eine Ehe heißt nicht umsonst "Bund für's Leben". Außerdem müsste man noch die schöne Rede ändern "Bis das der Tod euch Scheide" in "Bis die 7 Jahren verflogen sind". omg.

    Da erinner ich euch an die Simpsonsfolge "Futurdrama", in der die Ehe eine dreijährige Verpflichtung ist.

    Was ist mit den 50% die sich nicht nach 5-7 Jahren scheiden lassen? Die werden gezwungen sich einen Termin im Standesamt zu besorgen, und dort auch hinzugehen, um ihre Ehe zu verlängern, bzw. wenn es anders gehandhabt wird, es eben mehr Bürokratie geben wird. So verlagert man doch nur die Arbeit von einer Seite auf die andere.

    Das ist mal wieder eine Verzweiflungstat der "seltsamen" Pauli, wieder in der Presse erwähnt zu werden. Da der Stoiber jetzt weg ist, interessiert sich eben keiner mehr für sie.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  4. #4
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Jup, ein solch dämlicher Vorschlag ist mir nur selten untergekommen!
    Sowas ist doch nicht möglich!
    Also solche Aussagen treffen bei mir nur auf Unverständlichkeit und Ärger !
    Diese Pauli ist noch schlimmer als Stoiber, und das soll schon was heißen.

    Ich hoffe die Bayern sind nicht so blöd und wählen diese Frau auch noch!
    ( Nichts gegen Bayern! )
    Geändert von Zero (21.09.2007 um 07:47 Uhr)

  5. #5
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es heißt immer, 50% lassen sich scheiden. Man sollte mal die andere Seite betrachten: 50% bleiben zusammen. Ich sehe das in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich.
    Man muss aber ganz klar sagen, dass dieser Vorschlag eine Schnapsidee ist. Pauli will sich hier nur wieder hervortuen und auffallen. Von Kompetenz keine Spur. Wer so etwas vorschlägt, hat das Grundprinzip von Liebe nicht verstanden.

  6. #6
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Zitat Zitat von waschtl86 Beitrag anzeigen
    Wer so etwas vorschlägt, hat das Grundprinzip von Liebe nicht verstanden.

    Pauli ist ja schon 2 mal geschieden. Vielleicht kam ihr deshalb diese "grandiose" Idee.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  7. #7
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Das ist wohl der schwachsinnigste Vorschlag, der mir je untergekommen ist.

    Ich habe geheiratet, weil ich meinen Mann liebe und wir sind jetzt bereits 9 Jahre verheiratet. An Scheidung denken wir momentan nicht.

    Wenn ich jemanden heirate, dann liebe ich ihn nunmal abgöttisch! Wenn ich davon ausgehe, dass ich mich in 7 Jahren wohl eh getrennt haben müßte und deshalb eine Ehe auf Zeit eingehe, dann bräuchte ich gar nicht erst zu heiraten.

    Wirklich, ein völlig bescheuerter und schwachsinniger Vorschlag!!

    Da bist du aufeinmal nach 7 Jahren geschieden, liebst dich aber noch ganz dolle, naja, nicht mehr so wie am Anfang der Ehe , und dann kannst du schon wieder eine Hochzeit ausrichten, feiern etc etc.!?
    Geändert von Zero (21.09.2007 um 07:48 Uhr)

  8. #8
    Airman First Class Avatar von mama1981
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13

    Standard

    "Willst du ihn lieben und ehren bis... in 7 Jahren?" Die kommen auf Ideen. Es ist ja wohl jeden selbst überlassen ob er heiratet oder nicht. Aber das die ehe dann grundsätzlich nur sieben Jahre halten soll finde ich schwachsinnig. Natürlich gibt es auch den Vorteil das die Scheidungskosten dann wegfallen, aber ich finde es hirnrissig. Ich denke dann versuchen Paare, die nach Beispielsweise 6 Jahren Probleme haben garnicht mehr ihre Ehe zu retten sondern denken eher:"Ach ja, nächstes Jahr kann ich dann ja den nächsten heiraten." Der stolz der einzelnen Paare das man schlechtes miteinander ausgestanden hat, was einen dann auch noch zusammenschweisst, denke ich geht dann unter.
    Achtung, hier fängt meine Signatur an



    Spoiler 
    Lustiges zum Lachen

    1 mal Gold
    1 mal Silber
    1 mal Blech
    1 Sonderpreis: Eine Reise für 2 nach Hawai (noch nicht angetreten da mir der Babysitter fehlt!!!)


    I`m with stupid

    2 mal Silber
    1 mal Bronze

  9. #9
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    ... und am besten noch mit einer zweijährigen Probezeit, wo jeder Partner den anderen jederzeit rauswerfen kann?

    Die Idee ist sicher nicht spontan entstanden, aber es meiner Meinung nach der falsche Weg, zu sagen:
    Gut, eine hohe Anzahl von Ehen wird geschieden, also umgehen wir dieses "Problem", in dem wir ausrechnen wie lang eine Ehe im Schnitt hält und begrenzen den Ehezeitraum mal auf diese Zeit.
    Außerdem...halte ich es für eine Frechheit, dadurch jemandem vorzuschreiben (Ja ich weiß, das man die Ehe dann "verlängern" kann, aber das ist der reinste Hohn), wie lang seine Ehe zu halten hat.

  10. #10
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Na, da finde ich die Idee der Probezeit aber besser als die der sieben Jahre..

  11. #11
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Also,
    Ich finde die idee gar nicht so schlecht. Ich selber lebe in Scheidung.Und nun ist alles nur noch Papier Krieg.
    Für Ehe auf Zeit da Sprechen in meiner Umgebung sind so einige Schicksale.
    Paar 1: Ein Jahr Verheiratetund leben in Scheidung.,noch kein Jahr zusammen und schon geheiratet.
    Paar 2: Da ist der Mann dominant und die Frau hat nichts zu sagen,er darf raus wann und wie lange er will und sie darf auf´s gemeinsame Kind aufpassen.
    Paar 3: Da ist die Frau dominant und der Mann darf den Haushalt schmeißen und auch noch nach dem gemeinsamen Kind schauen.
    Paar 4: Da habe ich keinen Kontakt mehr zu aber wenn der Mann schon auf offener Straße schreit das seine Frau Geistes Krank ist..na ja da stimmt auch was nicht.
    Also Paar 2-4 die Leben eingendlich nur noch zusammen,weil man ja VERHEIRATET ist!!!
    Meins Schwester war 30 Jahre Verheiratet und sie hat an ihrem Hochzeitstag 23.12 die ersten Schläge von ihren Mann bekommen,er sagte immer du bist meine Frau!!!
    Sie blieb bei ihm bis sie einen Mann kennenlernte der sie aus dieser Ehe befreien konnte.
    Ich meine diese Ehe auf Zeit ist nicht für diejenigen gedacht die wirklich die Ehe meistern sondern vielmehr für die die eine neue Mode nachgehen die heisst " Oh ich Liebe dich komm lass uns Heiraten "
    So wie es Mode geworden ist Kinder in die Welt zusetzen,auch wenn die Beziehung krieselt.
    Ich meine damit das es in meinen Augen nichts Schlimmes ist was die Frau....? da sagte.
    Der Spruch "Bis der Tod uns Scheidet" ist doch damit nicht unwirksam geworden,und wenn dann nach sieben Jahren die Frage kommt ,wollen wir als Ehe Paar zusammen bleiben, dann ist diese doch bestimmt mit einer kleinen Feier zu verbinden wenn diese JA bedeutet.
    Und wenn Paare durch eine zu Leichte Scheidung nicht mehr versuchen ihre Ehe zu retten dann stimmt auch was nicht.
    Meine Eltern waren 44 Jahre Verheiratet und der Tod hat sie geschieden.....
    Bin wieder da

  12. #12
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Zitat Zitat von Erdling Beitrag anzeigen
    Ich meine diese Ehe auf Zeit ist nicht für diejenigen gedacht die wirklich die Ehe meistern sondern vielmehr für die die eine neue Mode nachgehen die heisst " Oh ich Liebe dich komm lass uns Heiraten "
    Für sowas...gibt es schon etwas, das man getrost auch als "Ehe auf Zeit" bezeichen kann. Nennt sich "Verlobung". Das ist eine verbindliche Übereinkunft zwischen zwei natürlichen Personen, sich später das Ja-Wort zu geben.
    Normalerweise läuft das so ab: Mann lernt Frau kennen. Nach ein paar Jahren, in der die Beziehung stabil läuft, verlobt man sich. Meist zieht man dann zusammen, und 3-4 Jahre später wird geheiratet.
    So sollte es Usus sein, wie es seit Jahrtzehnten Brauch war. Da braucht man keine "Ehe auf Zeit", für ihrendwelche - man verzeihe mir das Wort, aber anders kann ichs nicht bezeichnen - Idioten, die meinen nach einem halben Jahr DIE Liebe fürs Leben kennengelernt zu haben, heiraten und dann nach zwei Jahren merken, wie doof doch der Partner ist.

    Zitat Zitat von Erdling Beitrag anzeigen
    Der Spruch "Bis der Tod uns Scheidet" ist doch damit nicht unwirksam geworden,und wenn dann nach sieben Jahren die Frage kommt ,wollen wir als Ehe Paar zusammen bleiben, dann ist diese doch bestimmt mit einer kleinen Feier zu verbinden wenn diese JA bedeutet.
    Genau dafür ist eben ein Verlöbnis gedacht .

  13. #13
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    @Wotan,es heisst ja auch verliebt,verlobt und verheiratet...so sollte es sein aber heutztage gibt es doch keine Zeit mehr!! Es wird schon nach so kurzer Zeit geheiratet.
    Ich bin auch Verlobt und ich habe zu meinem Freund gesagt ich will auch mindestens 1-2 Jahre verlobt sein!!
    Und wir haben uns dieses Jahr verlobt sind aber schon 3 Jahre zusammen.
    Und es sind wirlich Idioten die nach so kurzer Zeit meinen sich gut zukennen
    Und wie schon gesagt dann auch schon Kinder haben.
    Bin wieder da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •