Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 301 bis 306 von 306

Thema: Fanfiction-Awards 2007: Diskussion

  1. #301
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    @ Sinaida:
    Um mich mal kurz hier einzuschalten....
    Das Thema „Eigene Kategorie für OCs“ wurde im ersten Thread angesprochen, wo die ersten Regeln drin standen. Dann haben die Autoren darüber diskutiert, ob man da noch andere Kategorien einführen sollte und laut meinen Erinnerungen (ist ja inzwischen einige Monate her) wurde da von so einigen angesprochen, dass es eine solche Kategorie geben sollte.

    Ein weiterer Punkt, in dem sich unsere werte Jury nicht für die Autoren des Bereiches interessiert haben, denn hätten sie wenigstens einmal in dieses Forum gesehen und mal reingelesen, ehe sie die Regeln aufgestellt haben, hätten sie gemerkt, dass ziemlich viele hier mit OCs arbeiten.

    Nun, wie aber die Jury bereits erwähnt hat, haben sie ja keine Ahnung vom FF-Bereich hier. Wirklich kümmern tun sie sich ja auch nicht drum, aber was soll’s.

    Was nun das hier angeht:
    Hyndaras Art Dampf abzulassen und Einigen hier mal so richtig die Meinung zu sagen und das teilweise auf sehr beleidigende Weise.
    Ich meine, tut mir ja leid, aber ich fand das weniger beleidigend, als eher sachlich. Wenn du so was aber eher beleidigend findest, als das was die Jury so über den Bereich abgelassen hat, wo sie doch keine Ahnung davon hat (wie sie ja selbst sagten), während Hyndara genau weiß, wovon sie spricht, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Ich hoffe für die Jury und diesen Bereich, dass sie, falls es doch noch mal einen Award geben sollte, vielleicht mal die Ratschläge der Autoren befolgen, wenn ich auch bezweifle, ob es bis dahin überhaupt noch allzu viele Autoren hier gibt.

  2. #302
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    @ Sinaida:
    Um mich mal kurz hier einzuschalten....
    Das Thema „Eigene Kategorie für OCs“ wurde im ersten Thread angesprochen, wo die ersten Regeln drin standen. Dann haben die Autoren darüber diskutiert, ob man da noch andere Kategorien einführen sollte und laut meinen Erinnerungen (ist ja inzwischen einige Monate her) wurde da von so einigen angesprochen, dass es eine solche Kategorie geben sollte.
    Ah, okay, das wusste ich tatsächlich nicht. Mein Fehler. *g* Danke für die Info. Ich hatte jetzt in erster Linie an den FAQ-Thread gedacht, denn da wurde ja auch noch heftig diskutiert und unter anderem auf Grund der Diskussion eine weitere Kategorie eingeführt.

    Ich meine, tut mir ja leid, aber ich fand das weniger beleidigend, als eher sachlich.
    Gut, dann sind wir da eben unterschiedlicher Meinung.

    Wenn du so was aber eher beleidigend findest, als das was die Jury so über den Bereich abgelassen hat, wo sie doch keine Ahnung davon hat (wie sie ja selbst sagten), während Hyndara genau weiß, wovon sie spricht, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Meinst du jetzt Antikers Kommentar über das missachtete Unterforum oder etwas anderes? Denn er gehört doch nicht zur Jury und hat sich auch dafür für seine - sicherlich nicht zutreffende Aussage - entschuldigt.

    Ich meine, jedem kann mal was rausrutschen, das er nicht so meint oder das einfach unüberlegt war und jeder sagt oder schreibt auch mal etwas, das andere verletzt, aber wenn man sich dafür entschuldigt, dann sollte die Gegenseite auch bereit sein die Entschuldigung anzunehmen, finde ich.

  3. #303
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Also jetzt möchte ich mal klarstellen das nicht alle Mitglieder der Jury keine Ahnung von FFs haben, okay? Ich schreibe selber massenhaft von den dingern, allerdings mit dem kleinen aber feinen unterschied das Ich alle grundliegend auf Englisch schreibe. Und außerdem interpretiere ich die Aussage von damals eher so, das keiner der Jury Mitglieder aktiver schreiber in unserem FF Bereich war... nicht das man keine Ahnung von irgendwas hat, sonst hätte man uns ja wohl kaum als Jury ausgesucht. Vielleicht was auch nur unangenehm vormuliert, wie eine Menge in dem anderen Topic...

    Und jetzt bitte ich darum die Diskussion endlich sterben zu lassen, es sind genug Beleidigungen geflogen, aber auch genug entschuldigungen. Nun sollten endlich alle Seiten einfach mal wieder auf Null schalten und von Vorne anfangen... es ist langsam nichtmehr auszuhalten.

    Abgesehen davon, möchte ich doch nun einmal damit aufräumen, das ein jeder denkt dass eine FF schlecht bewertet wurde - was ja nun wirklich keine wurde - nur weil Eine OC darin vor kam.

    (Dies ist allgemein gemeint, uns stellt nur meine Persöhnliche auffassung dar und vielleicht hilft es euch meinen Standpunkt zu verstehen.)

    Ein 'Original Character' ist generell eine Gestallt, die in irgendeiner art den Hauptfiguren beim Ablauf der Geschichte assistieren soll. Im klassischen sinne sind die OC's die Literarische version der sogenannten 'Red shirts' (klassischer begriff aus Star Trek; der neue Chara, der plötzlich auftauch, einen namen bekommt und fünf minuten später stirbt.). In der Serie gehören Figuren wie die Marines die am Rande erscheinen, oder die Wissenschaftler die strategisch sinnvoll den Wraith im weg stehen genauso dazu, wie Zelenka oder Lorne. Sie unterstützen die Main cast und arbeiten sich langsam in den Plot. Die Aliens die z.b. Sheppard an den Lippen hängen, genauso wie Kolya oder ähnliches...all dies wären das was ein OC sein sollte, wenn er in einer FF erscheint.

    Genau das macht auch ein Glaubhafter OC auch aus, er muss sich anfühlen als ob er nichts anderes wäre als Zelenka oder Lorne, mit Schwächen, Stärken und Motiven. Wenn eine OC durchdreht, die welt übernehmen will, oder sich mit einem der Main cast einläßt, so geht das nicht von jetzt auf nachher. Im realen leben geht das auch nicht, auch ist es unvorteilhaft wenn durch den Einsatz eines solchen OC die bisherigen verhaltensweisen der main cast wie mit dem lichtschalter total vom bisherrigen abweichen.

    Ich persöhnlich schreibe gern mit OCs; so habe ich als verbindung aller meiner stories zusätzliche Team mitglieder für ein Team!Lorne erstellt, diesen namen und vorgeschichte gegeben und zum Vorteil der Story eingesetzt. Sie sind aber nur beiwerck und ich versuche die Main cast realistisch reagieren zu lassen wenn sie zusammen treffen.

    Dies macht für mich ein OC aus. Wenn er sich einfach falsch anfühlt, oder zu künstlich (d.h. zu perfekt oder zu beeinflussend) wirkt, dann ist irgendwo ein ungleichgewicht in der Story...

    Dieses ungleichgewicht, wird auch gern als 'Mary-sue vibe' bezeichnet, (ebenfalls ein Star Trek Begriff, da, hingegen landläufiger Meinung, die ersten bekannten Mary-sue FFs im Scifi Bereich tatsächlich vorwiegend im Star Trek Fandom auftauchten und - und das ist historisch verbrieft - tatsächlich auch einige Mary-sue oder ähnlich ungewöhnlich benannt waren.) diese stories werden im Fandom oft belächelt und angegriffen, aber sind das womit so ziemlich jeder eingestiegen ist. Auch meine erste FF die ich je geschrieben habe war eine Mary-sue, die habe ich zwar nie gepostet, aber sie war das intro für mittlerweile 9 Jahre ffs.

    Diese Mary-sues sind also eigentlich nichts schlimmes, und eigentlich auch kein Grund für eine negative bewertung, sie sollten eben nur den Level eines richtigen OC erreichen können, was Characterism und feeling angeht... einige der besten stories im SGA Fandom haben, auch wenn es schwer zu glauben ist, Mary-sues und kommen gut gegen alle Vorurteile an, eben weils die Figuren so glaubhaft sind wie Zelenka oder eben Lorne.

    Und das macht es für mich auch aus. Das gleichgewicht und die glaubhaftigkeit... nach nichts anderem schaue ich mir eine Story an wenn ich sie lese.

    - ami

    PS: Allgeimein, und um zum eigentlichen Thema des topics zurück zu kommen, möchte ich allen Stories nocheinmal mein Lob aussprechen. Ich fand sie alle gut, und die vielen Stunden wert, die ich brauchte um sie zu lesen und objektiv zu bewerten. Es war ne menge Arbeit, aber auch ne menge spaß... und ich würds wieder machen. (wenn auch nicht zu gleichen zeit wie die Prüfungsvorbereitung für meine abschlußausstellung ) Jedenfalls haben mir die 67 Stories eigentlich gut getan, den sie haben mir doch vermittelt das da noch ne Menge Leben in unserem Fandom steckt... und auch ne Menge potenzial.

    Macht also alle weiter so!

    - ami
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  4. #304
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    @Amarra:

    Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ein OC ist kein Orginal Charakter.

    OC:
    Steht für own character. Eine Person, die man sich selbst ausgedacht hat, und sie dann in die FF einbaut.
    Quelle

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  5. #305
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich kann mich Kathi nur anschließen. Begriffe wie Nebencharaktere/Statisten passen besser. OC's sind eigentlich "Own Character"s, die den Status einer Nebenfigur (Techniker/Marine/Wissenschaftler) haben können aber nicht müssen. Hin und wieder können sie dann auch schon mal zu einer "Mary Sue" mutieren.

    Und das macht es für mich auch aus. Das gleichgewicht und die glaubhaftigkeit... nach nichts anderem schaue ich mir eine Story an wenn ich sie lese.
    Hm, über den Satz habe ich lange nachgegrübelt, aber nicht so recht verstanden, was du wirklich damit sagen wolltest.

    Mir wäre es übrigens auch recht, wenn die Diskussion genau so wie der Award endlich einschläft, denn das ständige Nachtreten in nur eine Richtung nervt inzwischen ziemlich. Und da die Schuld in einem Streit immer auch auf beiden Seiten liebt, bitte ich alle, doch langsam einmal auf den Bodne zu kommen.

    Was für mich den FF-Bereich des SG-P so reizvoll gemacht hat ist übrigens seine Vielseitigkeit. Was das Unterforum ausmacht ist die Abwechslung gegenüber anderen Seiten, auf denen sich meistens nur Geschichten einer bestimmten Zielgruppe befinden, seien es nun Slasher oder Shipper oder Action/Technikfreaks.
    Das SG-P lebte bisher von der Tatsache, dass hier einerseits Autoren zwischen 13 und mindesten 55 schreiben und der Anteil der männlichen und weiblichen Autoren nahezu ausgeglichen ist und es daher eine Menge an Ideen gibt. Vielleicht hapert es mal an der Umsetzung oder an der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Was aber bleibt ist die Abwechslung.

    Na ja, wenn aufgrund von Qualitätsansprüchen der FF-Bereich des SG-P mit dem anderer Seiten gleichgeschaltet werden soll, fände ich das schade, denn damit verlöre er seinen größten Vorteil gegenüber anderen Seiten: Die Vielfalt für die Leser.

    Ich weiß, das sind ketzerische Worte, aber das wollte ich schon immer einmal loswerden. Und wenn ihr es wünscht, werde ich gerne gehen, um nicht weiter mit meiner Nachdenklichkeit die Harmonie zu stören.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  6. #306
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Also Ich würde mich nicht am "Own Character" oder "original Character" Aufhängen, den ein Original Character ist nichts anders als ein selbst erfundener Character, also ein Own Character. Es kommt aufs gleiche raus, es ist eine Figure bei der man selbst als schreiber das Copyright hat - Es heißt ja auch Original fiction wenn man eine komplet selbst erdachte Story schreibt, und nicht Own Fiction, es bedeutet aber eigentlich das gleiche.

    Kann außerdem sein, das in Deutschland Own Character mehr verbreitet ist, im Englischen schreibraum meint man aber immernoch Original character (wie im bezug auf oben gennante Orignial Fiction)

    Zitat:
    Und das macht es für mich auch aus. Das gleichgewicht und die glaubhaftigkeit... nach nichts anderem schaue ich mir eine Story an wenn ich sie lese.

    Hm, über den Satz habe ich lange nachgegrübelt, aber nicht so recht verstanden, was du wirklich damit sagen wolltest.
    Damit wollte ich im Bezug auf das vorherig geschriebene ausdrücken, worauf ich bei einem OC in einer FF gehe, wenn ich sie lese.

    Und Bei der abwechslung stimme ich dir zu, das hat auch beim Award eine Menge leben reingebracht. Immerhin, wie gesagt, 67 geschichten, mit sovielen hatte nun wirklich keiner gerechnet.
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •