Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Wie funktioniert das "Midway-System"?

  1. #21
    Master Sergeant Avatar von Jonas Quinn
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Wraith_Bob Beitrag anzeigen
    nein falsch. dann hätte man ja atlantis gar nicht von der erde angewählt, sondern wäre vbon planet zu planet gegangen. auch wenn das wenig sinn macht gibt es halt diesen unterschied. das ist wie die sache mit der vorwahl. auch wenn der nachbar nur 10 meter entfernt wohnt kann es sein, dass er ne andere vorwahl hat. sonst würde ja jedes haus hunderte vorwahlen haben. ganauso wäre das dann mit den glyphs jedes gate hätte eine andere adresse
    Es gibt aber in dem Raum zwischen Atlantis und der Erde keine Planeten, also kann man nicht weiterspringen.

    EDIT: Es gibt ja auch so einen Milchstraßenplaneten, der ganz am rand der pegasus galaxie liegt. damit hat man glaube ich mal die daedalus kontaktiert. und dahin konnte man auch problemlos von der erde gehen OHNE ein zpm. aber von dem planeten kann man halt nicht zur pegasus galaxie gehen, weil man ja dann das netzwerk wechselt und mehr energie braucht. ungefähr so als wären die netzwerke funkfrequenzen aber man muss die frequenz wechseln um zum anderen zu kommen.
    Also der Planet war P4M-399 und liegt am Rand der MILCHSTRASSE (nicht in Pegasus) Die Daedalus war zwischen der Erde und Atlantis auf dem Rückweg auf der richtigen Position , und Subraumsignale unterliegen nicht der Gatephysik.

    EDIT2: Außerdem würde es die MIDWAY Station gar nicht geben, wenn diese 100000 LJ theorie richtig wäre. denn man wäre einfach vom letzten milchstraßentor zum ersten pegasustor geschleust worden, so wie bei den anderen 30 toren. aber dann hätte man genau für diesen übergang ein ZPM gebraucht eben weil man ja das netzwerk wechselt. aber damit das nicht der fall ist wurde genau auf der grenze die midway station gebaut.
    Man hätte das ganze auch ohne Midwaystation bauen können, aber dann würde es keinen Puffer zwischen Erde und Atlantis geben, und wenn dann z. B. Atlantis eingenommen werden würde, könnten die Eindringlinge direkt zur Erde springen.
    Eli: "Looks like we entered the Hoth system - Empire Strikes Back."
    6x Gold, 9x Silber, 7x Brone, 2x Blech, 1x Irgendetwas vom Dachboden, 1x Pervers-Plakette , 1x ein kühles Eis, 1x Goldlimousine 1x Besuch bei einem schlechten friseur + Haare färben bei Stargate in den Mund gelegt!

  2. #22
    Wraith Hunter Avatar von Wraith_Bob
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Germany NRW
    Beiträge
    82

    Standard

    ?

    Naja das könnten sie auch so die gates in der midway station haben glaube ich keine schilde. so könnten die gegner einfach wie shepperd mit dem jumper einfach neu rauswählen. oder sie überbrücken das makro einfach mit dem zweitletzten gate in der milchstraße und dem zweitletzten in der pegasus galaxie. hier mal ne kleine zeichnung:



    EDIT: Vielleicht gibt es auch 2 faktoren, die den energieverbrauch bestimmen entfernung und netzwerk.

    also dass man für ein milkywaygate nur zusätzliche energie braucht, wenn es außer reichweite ist (wie in der asgard galaxie "the fifth race" das gate auf othalla war auch ein milkyway gate.) und um ein netzwerk zu wechseln braucht man immer ein zpm.

    so wäre das zummindest logisch und könnte auch stimmen wenn man auf die serien blickt

    EDIT2: Außerdem wäre das mit den Galaxien auch nicht logisch. zwischen 2 galaxien ist eigentlich kein riesiges loch. das ist wie bei staatsgrenzen. direkt da hinter kommt halt schon das neue gebiet. normalerweise ist da keine neutrale zone.
    Geändert von Wraith_Bob (23.12.2007 um 18:41 Uhr)


    Bei den Tok'ra ist das prinzip doch immer das selbe: Sie kamen durch das Tor, Sie baten SG-1 um Hilfe und sie machten alles noch schlimmer.

  3. #23
    Master Sergeant Avatar von Jonas Quinn
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    74

    Standard

    EDIT2: Außerdem wäre das mit den Galaxien auch nicht logisch. zwischen 2 galaxien ist eigentlich kein riesiges loch. das ist wie bei staatsgrenzen. direkt da hinter kommt halt schon das neue gebiet. normalerweise ist da keine neutrale zone.
    als ich das letzte Mal in meinee Astronomiebücher geguckt habe, war das noch so, dass das zwischen zwei Galaxien so ist, dass da erstmal nix zwischen ist - ganz anders als bei Staatsgrenzen - sonst gäbe es nur eine supergalaxie, die das ganze Universum ausfüllt.

    Naja das könnten sie auch so die gates in der midway station haben glaube ich keine schilde. so könnten die gegner einfach wie shepperd mit dem jumper einfach neu rauswählen. oder sie überbrücken das makro einfach mit dem zweitletzten gate in der milchstraße und dem zweitletzten in der pegasus galaxie.
    da du hier 200.000 Lichtjahre überbrücken willst (so wie ich das in der Zeichnung sehe), brauchst du zusätzliche Energie. Nicht gerade ein ZPM, aber schon einiges mehr.

    also dass man für ein milkywaygate nur zusätzliche energie braucht, wenn es außer reichweite ist (wie in der asgard galaxie "the fifth race" das gate auf othalla war auch ein milkyway gate.) und um ein netzwerk zu wechseln braucht man immer ein zpm.
    jetzt bin ich leicht durch deinen Satzbau verwirrt. In "die fünfte Rasse" hat O'Neill einen ZPM-Ersatz gebaut, um in die Idagalaxie zu reisen.
    Ob man, um ein Netzwerk zu wechseln, ein ZPM braucht, weiß ich nicht.
    Eli: "Looks like we entered the Hoth system - Empire Strikes Back."
    6x Gold, 9x Silber, 7x Brone, 2x Blech, 1x Irgendetwas vom Dachboden, 1x Pervers-Plakette , 1x ein kühles Eis, 1x Goldlimousine 1x Besuch bei einem schlechten friseur + Haare färben bei Stargate in den Mund gelegt!

  4. #24

    Standard

    jetzt bin ich leicht durch deinen Satzbau verwirrt. In "die fünfte Rasse" hat O'Neill einen ZPM-Ersatz gebaut, um in die Idagalaxie zu reisen.
    Ob man, um ein Netzwerk zu wechseln, ein ZPM braucht, weiß ich nicht.
    Also sogut ich weiß, hatten sie in der Pegasusgalaxie andere Materialien als in der Milchstraße, um ein Stargate zu bauen.
    Und außerdem ist der Unterschied zwischen den Netzwerken eigentlich die Auswahl der Symbole und die Anzahl (Pegasus und Milkway stargate haben eine unterschiedliche Anzahl an Symbolen).
    Sogut ich weiß ist das achte Chevron für den Wechsel zu einem weit entfernten Ort, z.B. einer anderen Galaxie (Pegasus und Othala).
    Das Z.P.M wird benötigt, weil ein so weiter Weg einfach mehr Energie verbraucht als eone normale Strecke.
    Ich glaube so hat das 8. Chevron und das Z.P.M. mit dem Wechsel des Netzwerkes indirekt nichts zu tun (wenn man von der Logik ausgeht).
    Nach dem Mindwaystation-Prinzip aber könnte der Unterschied die Anwahl an sich sein, wegen den unterschiedlichen Symbolen.

    Das in Othala ebenfalls ein Milkwaystargate sein kann muss außerdem nicht unbedingt der Fall sein. Die Symbole könnten sich ja ebenfalls wie beim Pegasusgate unterscheiden.
    Der Unterschied vom "Aussehen" des Pegasusgates und Milkwaygates besteht darin, dass die Antiker ledeglich unterschiedliche Materialien benutzt haben, wie es heißt. Das Pegasusgate und Milkwaygate hätten also auch gleich aussehen können, wenn die gleichen Materialien vorhanden gewesen wären.

  5. #25
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Spoiler 
    Es gibt doch da ne folge wo sheppard mit dem Jumper das Milkyway Gate von der Gatebridge anwält!!! wie soll das gehen normaler weiße muss doch dann das Pegasus Tor reagieren (das dan hinter ihm ist) und nicht das Milky way gate. kann mir da jemand helfen ich versteh das nicht



    Spoiler 
    Meinst du vielleicht die Folge der 3 Staffel wo sie die Antiker zurückkommen und dann von den replikatoren angegriffen werden?


    in der folge hat Mckay glaube ich das stargate schon vorher angewählt mit einem computer
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  6. #26
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Auffällig ist das die gesamte Reisedauer 38 Minuten beträgt.

    Und von der Midway-Station aus hat man einen tollen Blick auf die Pegasus-Galaxie und auf die Milchstraße.

  7. #27

    Standard

    So ganz klar ist mir das System noch nicht.
    Ich habe mal diese Grafik erstellt, um es euch zu verdeutlichen.

    Spoiler 


    Die Gates auf der Erde und auf Atlantis sind klar einem der beiden Gate-Netzwerke zuzuordnen. Die anderen 32 Gates müssen sich aber nicht in der Milchstraße, sondern im Zwischenraum ("Niemandsland") befinden, um die Distanz von 2,3 Millionen Lichtjahren zur Pegasusgalaxie zu überbrücken. Die Frage stellt sich also: Wie kann man Gates im Niemandsland anwählen? Dort befinden sich keine Himmelskörper, und so mir bekannt, lassen sich Gates nur mittels eines eindeutigen siebten Symbols anwählen - die Antiker werden wohl nicht einzelnen Sektoren des Niemandslandes Chevrons zugewiesen haben, also wie funktionierts? Man wird ja wohl nicht die gestohlenen Gates mit ihren ursprünglichen Adressen anwählen können, wenn sie gar nicht mehr auf dem Planeten weilen bzw. sich im Orbit zu diesem befinden, sondern irgendwo im Raum zwischen den Galaxien ihr Dasein fristen, oder?
    Geändert von dreamer (30.12.2007 um 22:51 Uhr) Grund: Spoilertags wegen Bildgröße eingefügt

  8. #28
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dafür gibt es das Makro von McKay und Carter.

  9. #29
    Master Sergeant Avatar von Midas
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hessen (und in Geldar (die stämme w21 k48))
    Beiträge
    80

    Standard

    naja die gates wurden warscheinlich nur auf das ihm nächste eingestellt ... und wenn es noch nicht ganz klar ist .. das makro sorgt nur dafür das beim empfang der körper (jumper) sie nich materialisiert werden sondern in dem speicher aufgefangen und direkt zum gate gate geschickt werden und zu m nächsten und zum nächsten ... bis zur midway ... dann gehts einfach nur ins andere netzwerk und der vorgang wiederholt sich einfach ... ende ...

  10. #30
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Hab da eine Frage!!
    Ich hab mal die Grafik von GoldSilber genommen, falls es OK ist...
    Spoiler 


    Die grünen Pfeile stellen den leeren Raum zwischen den Galaxien dar, von den Rändern der beiden Galaxien ausgehend. Wie kann das Makro diese Entfernung überbrücken? Das sind doch mehr als 100.000 Lichtjahre vom Rand der Milchstraße bis zur Midway. Und von der Erde bis zum Rand sollte doch schon ein Gate reichen? Wie kommt man dann auf 15 weitere Gates bis zur Midway, wenn dort keine Planeten sind??

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  11. #31
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    In dem leeren Raum zwischen den Galaxien (der wesentlich größer ist als der Durchmesser einer Galaxie) befinden sich mehrere Gates. Diese Gates befinden sich weder innerhalb des Milchstraßennetwerkes, noch im Pegasusnetzwerk. Wenn du so willst bilden sie ein eigenes, kleines Netzwerk. Das Makro ist sozusagen das Anwählprogram.
    Du hast Recht, ein Gate reicht von der Erde, bis hin zum äußeren Rand der Milchstraße, aber das war es dann auch schon.

  12. #32
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Wieso hat man vorher noch nie von diesen gates gehört? In der Serie wurden sie auch nie erwähnt. Das klingt mir alles ziemlich konstruiert... Und wie können diese Gates angewählt werden? Und welche Glyphs haben sie? Die sind zwischen zwei Galaxien, da gibt es keine Sternenbilder?? Sehr unlogisch...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  13. #33
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Das sind Gates aus beiden Galaxien, die sie dort selber aufgestellt haben. Sternbilder brauchen ie nicht, dafür gibt es das Makro. In der Serie wurden sie sehr wohl erwähnt: "Der Zaubertrank".

  14. #34
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das sind normale Gates aus dem Milkiway- und aus dem Pegasussystem. Die Milkiwaygates hat man wohl noch von Ba'als kleiner Sammlung übrig gehabt, die Pegasusgates wurden von unbewohnten Planeten gesammelt (ich glaub in Irresistible wird das mal angesprochen).

    EDit: Thor war schneller

  15. #35
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Egal, zwei Erklärungen sind besser als eine!
    Ach so, hab gar nicht dran gedacht, dass die Daedalus natürlich Gates im Weltraum verteilen kann...
    Spoiler 
    Naja, das war eh alles ne schlechte Idee. Das haben die Autoren wohl gemerkt, deshalb auch die Ereignisse in "Midway".

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  16. #36
    Airman First Class Avatar von robsen
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    53

    Standard Frage zur intergalaktischen Gatebrücke

    In den SG-1 Folgen wird ja gesagt das ein Stargate die Nähe zu einem Planeten braucht um aktiviert zu werden, bzw. um zu funktionieren und genauso wird es ja auch ein oder zweimal bei SG-A erwähnt. Doch nun frage ich mich, wie kann dann die Intergalaktische Gatebrücke funktionieren? Denn in den weiten zwischen den Galaxien gibt es keine Planeten, das heißt die Stargates dürfte man dann eigentlich nicht anwählen können, aber es funktioniert ja.
    Hat das vielleicht etwas mit dem Makrobefehl zu tun? Also wird das irgendwann mal erwähnt? Ich kann mich nämlich an keine Szene erinnern...
    Bitte um Aufklärung

  17. #37
    Airman First Class Avatar von Faki
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    Das Stargate braucht glaub ich nicht den Planeten. Der Planet oder das Sonnesystem ist nur ein Bezugspunkt wo sich das jeweilige im Netzwerk befindet. Wenn ich dem Netzwerk mitteile, vll. durch das Makro, wo sich jedes einzelne Tor befindet brauch ich keine Planeten sondern nur die Position der Tore.

    So nen Teil willich auch!!!!

  18. #38
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Stargates kann man überall anwählen, man braucht nur die richtigen Koordinaten, aus 6 Glyphs bestehend. In der groben Nähe dieser Koordinaten muss sich ein Gate befinden, dass dann das Wurmloch empfängt. Wie bei einem Fernseher!
    Und wie ja schon gesagt wurde, die Daedalus hat sie im Weltraum verteilt.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  19. #39
    Airman First Class Avatar von robsen
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Stargates kann man überall anwählen, man braucht nur die richtigen Koordinaten, aus 6 Glyphs bestehend. In der groben Nähe dieser Koordinaten muss sich ein Gate befinden, dass dann das Wurmloch empfängt. Wie bei einem Fernseher!
    Und wie ja schon gesagt wurde, die Daedalus hat sie im Weltraum verteilt.
    Ja das ist schon klar, aber die "6 Glyphs" beziehen sich ja auf die Koordinaten des ursprünglichen Gatestandortes und der ist garantiert nicht in der Nähe des Niemandslandes, bzw. ist das Stargate viel zu weit von seinem eigentlichen Standort entfernt....

  20. #40
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Und deswegen gibts ja das Makro, das McKay geschrieben hat

    Ich könnte mir vorstellen, dass das wie ne Rufnummernmitnahme beim Handy funktioniert. Eigentlich gehört die Nummer zwar zu Netz A, aber in Wirklichkeit landet man in Netz B. Oder so.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •