Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wie funktioniert das "Midway-System"?

  1. #1
    Flow2ThaMoe Avatar von Chevron-9
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    79

    Standard Wie funktioniert das "Midway-System"?

    Vorsicht, Spoilergefahr im folgenden Threadverlauf!
    ---



    Da ich nicht weis ob die folge auf RTL 2 schon gekommen ist mach ich en spoiler


    Spoiler 
    Es gibt doch da ne folge wo sheppard mit dem Jumper das Milkyway Gate von der Gatebridge anwält!!! wie soll das gehen normaler weiße muss doch dann das Pegasus Tor reagieren (das dan hinter ihm ist) und nicht das Milky way gate. kann mir da jemand helfen ich versteh das nicht


    Ich hoffe es hat jemand verstanden

    Habe den Thread mal eindeutig benannt.
    Gruß Woddstock
    Geändert von Woodstock (11.10.2007 um 19:48 Uhr)

  2. #2
    Keeper Of The Letzte Wort Avatar von Metalhead 666
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Wieso sollte ein Tor in der Pegasus Galaxie reagieren, wenn er ein Tor in der Milchstraße anwählt?

  3. #3
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Spoiler 

    Er wählt schon richtigerweise das Milky-Way Gate an. Das gilt bis zur Midway-Bridge. Von dort kommt er dann ins Pegasus-Gate Network.
    Das erklärt McKay am Anfang von "The Return Part I" in der Daedalus

    Never back down

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielleicht weil er nur Pegasus, aber keine Milkywaykoordinaten auf dem DHD-Ersatz hat.

    Ich vermute mal, dass McKay da entsprechend was gebastelt hat.

  5. #5
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich denke das ist dann das Makro, was er geschrieben hat. Das übersetzt die Pegasus-DHD Signale in Milky Way DHD Signale ???
    Never back down

  6. #6
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann es nicht einfach auch an der Reichweite des Signals liegen, welches vom Jumper kommt? Dass nämlich nur das Milky-Gate reagieren kann, da das Pegasus-Gate mit entsprechender Adresse einfach zu weit weg ist, um angewählt zu werden?

  7. #7

    Standard

    nein zu weit weg kann es ja fast garnet sein.

    In der achten staffel wählen sie vom sgc ein tor in der antarktis an.

    ich glaub das es mit dem programm zusammen hängt das mckay geschrieben hat.
    Ob es uns passt oder nicht, wir sind alle Teil der endgültigen Statistik:
    Zehn von zehn sterben.


    Penspinning?!

  8. #8
    CEO from Atlantis Project Avatar von bRiaN
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Pegasus Galaxies - Atlantis
    Beiträge
    39

    Standard

    also soviel wie ich mich erinnere ist das ein tor aus der pegasus und eins aus der milchstr. da sie andere symbole haben ist es verständlich dass das richtige tor angewählt wird. ;-))

  9. #9
    McKay's Lehrling Avatar von Timotheus
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    17

    Standard

    Hier Antwort und auch gleich eine neue Frage.

    Spoiler 
    Man wählt nicht das Tor an sondern lädt, ein von McKay geschriebenes Makro hoch. Das ist vergleichbar mit dem Startbutton eines Programms. Dieses Makro öffnet dann das Tor und lässt das Signal des Tores an das nächste leiten usw. bis man in der Mitte angekommen ist. Nun wird ein zweites Makro geladen das für das andere Tor gilt Ziel : SGC oder Atlantis. Hier tut das Makro genau das selbe, nur schaltet es zusätzlich das Schild von Atlantis ab und verhindert, dass es eingeschalten werden kann, bzw. beim SGC dann eben die Iris.


    Mich quält aber auch eine Frage. Warum müssen es 34 Gates sein?
    Es reichen doch eigentlich 6 das vom SGC, von Atlantis, 2 in der Mittelstation und jeweils 1 zwischen Anfang und Mittelstation.

    Der Nutzen dieser Gatebridge liegt ja dabei, dass man nicht soviel Energie verbraucht und so jederzeit einfach zur Erde kann. Der hohe Energieverbrauch liegt ja an der hohen Entfernung zwischen Atlantis und SGC.

    Mit dem Makro ein Gate kurz vor Atlantis anzuwählen kostet also nur wenig Energie. Dieses wählt dann mit der eigenen Energie die Mittelstation an. Von dort aus lädt man dann das zweite Makro hoch und das Tor bringt dich zum Tor kurz vor dem SGC welches dich gleich zum SGC weiterleitet.

    So würden doch eigentlich 6 langen. Dann hätte man auch die restlichen 28 Tore übrig, oder hätte sie gar nicht erst von den Planeten abtransportieren müssen.


    mfg
    Timotheus

  10. #10
    ALPHAGAMES-Newsposter Avatar von X303
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    51

    Standard

    Aber in der Folge moebius (SG1) oder wie die hiß hatten die auch einen Jumper und der hate kein makro zum benutzen der milkywaygates und trozdem ging es ich denk mal das das dhd für jedes gate geeingent ist egal welche Galaxie
    No ani an quietas
    Alphagames- Take part in it
    Spoiler 
    Meine Fanarts für Stargate Worlds



    (p.s. wär gerne eine schnellere/langsamere abfolge der Bilder in der Animation haben möchte schreibt eine PN an mich ! PN Nachricht )

  11. #11
    Master Sergeant Avatar von Jonas Quinn
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich denke zum anwählen des Milchstraßengates von einem Jumper aus reicht es aus, daran zu denken, denn der Jumper benötigt zum Fliegen auch eine mentale Komponente. Deswegen könnte es auch mit denken klappen.


    Zitat Zitat von Timotheus Beitrag anzeigen
    Hier Antwort und auch gleich eine neue Frage.

    Spoiler 
    Man wählt nicht das Tor an sondern lädt, ein von McKay geschriebenes Makro hoch. Das ist vergleichbar mit dem Startbutton eines Programms. Dieses Makro öffnet dann das Tor und lässt das Signal des Tores an das nächste leiten usw. bis man in der Mitte angekommen ist. Nun wird ein zweites Makro geladen das für das andere Tor gilt Ziel : SGC oder Atlantis. Hier tut das Makro genau das selbe, nur schaltet es zusätzlich das Schild von Atlantis ab und verhindert, dass es eingeschalten werden kann, bzw. beim SGC dann eben die Iris.


    Mich quält aber auch eine Frage. Warum müssen es 34 Gates sein?
    Es reichen doch eigentlich 6 das vom SGC, von Atlantis, 2 in der Mittelstation und jeweils 1 zwischen Anfang und Mittelstation.

    Der Nutzen dieser Gatebridge liegt ja dabei, dass man nicht soviel Energie verbraucht und so jederzeit einfach zur Erde kann. Der hohe Energieverbrauch liegt ja an der hohen Entfernung zwischen Atlantis und SGC.

    Mit dem Makro ein Gate kurz vor Atlantis anzuwählen kostet also nur wenig Energie. Dieses wählt dann mit der eigenen Energie die Mittelstation an. Von dort aus lädt man dann das zweite Makro hoch und das Tor bringt dich zum Tor kurz vor dem SGC welches dich gleich zum SGC weiterleitet.

    So würden doch eigentlich 6 langen. Dann hätte man auch die restlichen 28 Tore übrig, oder hätte sie gar nicht erst von den Planeten abtransportieren müssen.


    mfg
    Timotheus
    In irgendeiner Folge (Ich glaube bei SG-1) wird mal gesagt, dass die Tore nur eine Strecke von 100 000 Lichtjahren ohne zusätzliche Energie überbrücken können (Das ist gerade der Durchmesser der Milchstraße). Jetzt sind die Pegasusgalaxie und die Milchstraße leider etwas weiter von einander entfernt, ca. 3,3 Millionen Lichtjahre. Daraus ergibt sich nach einer einfachen Rechnung eine Gateanzahl von 33 Gates. Man braucht allerdings noch eins zusätzlich, um vom Pegasus System in das Milchstraßensystem zu wechseln. Dieses zusätzliche Tor steht in der Midwaystation.
    Deswegen braucht man 34 Gates für die Torbrücke.
    Geändert von Jonas Quinn (29.10.2007 um 16:52 Uhr) Grund: hab was vergessen...
    Eli: "Looks like we entered the Hoth system - Empire Strikes Back."
    6x Gold, 9x Silber, 7x Brone, 2x Blech, 1x Irgendetwas vom Dachboden, 1x Pervers-Plakette , 1x ein kühles Eis, 1x Goldlimousine 1x Besuch bei einem schlechten friseur + Haare färben bei Stargate in den Mund gelegt!

  12. #12
    SG-P Chef-Coder Avatar von Androjaner
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    NRW (Nähe Essen)
    Beiträge
    1.518

    Standard

    Hi Leute,

    falls es mir gestattet ist, würde ich egrne dieses Thema nochmal kurz aufgreifen und gegebenfalls nochmals beantworten, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vlt wiederhole

    Hier nun mein Beitrag zu diesem Thema:

    Spoiler 
    Vorab, es wird nie ein das Stargate der Milchstraße angewählt. Die genaue Funktionsweiße ich auch bischen schwierig erklärt in der Serie!

    Anfangs war es so, dass das Stargate der Midway-Station angewählt wurde und dann ein Makro, also ein Programm hochgeladen wurde und dann ist man zur Midway-Station gelangt.
    Nun wird es so gemacht, dass das Makro erst initialisiert wird und dann wird die Midway-Station angewählt! Das Marko dient dazu, dass die 16 Stargates der Pegasus-Galaxie, die in einer Reihe "aufgereiht" sind, mit einander ein Wurmloch erzeugen, dass Atlantis mit der Midway-Station verbindet! Und das gleiche gilt dann auch, wenn man dann von der Midway-Station das Stargate im SG-Center anwählt.

    Der Sinnder hinter dieser Midway-Station steckt ist simpel:
    Das Anwählen des Stargates im SG-Center von Atlantis aus, oder umgekehrt, verbraucht sehr viel Energie und so hat man nun eine Lösung gefunden, die normale Menge an Energie zu verrbauchen um in die andere Galaxie jeweils zu gelangen.

    Und Die Frage, wieso so viele Stargate benutzt werden, wurde ja schon beantwortet. Es liegt einfach an der Reichweite des künstlich erzeugten Wurmloches eines Stargates! Mit mehr Energie erhöht sich auch die Reichweite, dieser Wurmlöcher



    Soweit von mir,
    Grüßle ^^
    Tätigkeiten bei SG-P:

    1. Stellv. Chefredakteur
    2. SG-P Chef-Programmierer
    3. Leiter des Gatepedia(s)

    Bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten: PN oder E-Mail.

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von X303 Beitrag anzeigen
    Aber in der Folge moebius (SG1) oder wie die hiß hatten die auch einen Jumper und der hate kein makro zum benutzen der milkywaygates und trozdem ging es ich denk mal das das dhd für jedes gate geeingent ist egal welche Galaxie
    In der Folge hatte der Jumper auch ein Milkyway-DHD, wenn ich mich recht erinnere. Er wurde also von den Antikern extra für die Milkyway gebaut/modifiziert, schließlich waren die Antiker ja auch mal in der Milkyway.
    MfG
    proditor

    M$ is not the answer. M$ is the question.
    NO is the answer! -- Eric Naggum


    ----------
    Back again!

  14. #14
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Das war definitv ein Pegasus-Jumper, das sieht man an dem Innendesign. Der Jumper aus (beispielsweise) Möbius hat diese Kielschriftförmigen Sternenkonstellationen, die aber orange Leuchten. Der in pegasus hat bloß diese punktartigen Konstellationen, die bläulich leuchten.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  15. #15
    Wraith Hunter Avatar von Wraith_Bob
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Germany NRW
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich frage mich ob es die rechweite ist, die bestimmt, wie viele chevrons einrasten müssen oder der gatenetzwerk typ.

    stellt man sich mal ein milchstraßentor in der pegasus galaxie vor. muss man dann auch 9 chevrons einrasen, damit man atlantis anwählen kann oder ist das nur durch die reichweite bedingt.


    Bei den Tok'ra ist das prinzip doch immer das selbe: Sie kamen durch das Tor, Sie baten SG-1 um Hilfe und sie machten alles noch schlimmer.

  16. #16
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Der Jumper aus Möbius ist eigentlich eine Zeitmaschine, daher das andere Innendesign.
    Für Atlantis sind es 8 Chevrons, nicht 9. Das 8. Chevron ist generell nötig um eine andere Galaxie anzuwählen, das hat nichts mit der Pegasusgalaxie zu tun. Innerhalb einer Galaxie sind es 7.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  17. #17
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Der Jumper aus Moibeus wurde in unserer Galxie gebaut nachdem Atlantis evakuiert war also brauchte er keine Atlantis gatesymb..

    Gibt es eig. ne Theorie was das 9 Chevron nützt?

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



  18. #18
    Wraith Hunter Avatar von Wraith_Bob
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Germany NRW
    Beiträge
    82

    Standard

    ja es gibt massenhaft Theorien. Das wirst du merken, wenn du bei gaters registriert bist. ich habe da auch schon eine Theorie gehabt, die ihr hier sehen könnt:

    Also das bbild stellt simpel gemacht einen ausschnitt des universums da.



    Also man sieht da 4 Galaxie Häufchen. Ein kästchen ist jeweils eine Galaxie. Die rote könnte die milchstraße, die gelbe die asgard und die grüne die pegasus galaxie sein, denn man benötigt ja 8 chevrons um dahin zu kommen. Also 7 chevrons benötigt man um innerghalb eines kästchens (also galaxie) zu reisen. Acht, um innerhalb eines Häufchens zu einem anderen Kästchen zu reisen und 9 um zu einen anderen Häufchen zu kommen.
    Orginal könnt ihr das auch auf gaters hier nachlesen: http://www.chevron26.net/forum/thread.php?threadid=463

    __________________________________
    Also back to topic:

    somit kann man doch sagen, dass die Mittelstation genau auf dieser "Grenze" zwischen den beiden Galaxien steht, da man die galaxie ja per flug wechselt. was ich nur nicht verstehe ist, wieso es grade so viele gates sind. eigentlich würde es doch folgendermaßen mit 4 gates gehen:

    Sagen wir mal wir wollen von der Erde nach Atlantis fliegen.

    1: Mit dem Erdgate das Mittelstation Milchstraßengate anwählen und durchfliegen
    2: Über die Grenze fliegen
    3: Mit dem Mittelstation Pegasus Gate Atlantis anwählen und durchfliegen.

    die mittelstation müsste also auf 2 galaxien liegen, da man für eine weitere entfernung ja ein ZPM bräuchte. ich verstehe nicht, wisso es so viele gates sind.


    Bei den Tok'ra ist das prinzip doch immer das selbe: Sie kamen durch das Tor, Sie baten SG-1 um Hilfe und sie machten alles noch schlimmer.

  19. #19
    Master Sergeant Avatar von Jonas Quinn
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    74

    Standard

    Wie schon mehrfach erwähnt - jedes einzelne Stargate kann eine Strecke von 100.000 Lichtjahren ohne zusätzliche Energie bewältigen. Wenn man weiter damit reisen will, braucht man mehr Energie. Da die Entfernung von Milchstraße und Pegasus 3,3 Millionen Lichtjahre ist, braucht man 33 Gates, die jeweils eine Entfernung von 100.000 Lichtjahren überbrücken. Auf der Midwaystation (ich HASSE das Wort "Mittelstation) steht ein zusätzliches Gate, um zwischen den einzelnen Gatesystemen von Pegasus und Milchstraße zu wechseln.
    Eli: "Looks like we entered the Hoth system - Empire Strikes Back."
    6x Gold, 9x Silber, 7x Brone, 2x Blech, 1x Irgendetwas vom Dachboden, 1x Pervers-Plakette , 1x ein kühles Eis, 1x Goldlimousine 1x Besuch bei einem schlechten friseur + Haare färben bei Stargate in den Mund gelegt!

  20. #20
    Wraith Hunter Avatar von Wraith_Bob
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Germany NRW
    Beiträge
    82

    Standard

    nein falsch. dann hätte man ja atlantis gar nicht von der erde angewählt, sondern wäre vbon planet zu planet gegangen. auch wenn das wenig sinn macht gibt es halt diesen unterschied. das ist wie die sache mit der vorwahl. auch wenn der nachbar nur 10 meter entfernt wohnt kann es sein, dass er ne andere vorwahl hat. sonst würde ja jedes haus hunderte vorwahlen haben. ganauso wäre das dann mit den glyphs jedes gate hätte eine andere adresse

    EDIT: Es gibt ja auch so einen Milchstraßenplaneten, der ganz am rand der pegasus galaxie liegt. damit hat man glaube ich mal die daedalus kontaktiert. und dahin konnte man auch problemlos von der erde gehen OHNE ein zpm. aber von dem planeten kann man halt nicht zur pegasus galaxie gehen, weil man ja dann das netzwerk wechselt und mehr energie braucht. ungefähr so als wären die netzwerke funkfrequenzen aber man muss die frequenz wechseln um zum anderen zu kommen.

    EDIT2: Außerdem würde es die MIDWAY Station gar nicht geben, wenn diese 100000 LJ theorie richtig wäre. denn man wäre einfach vom letzten milchstraßentor zum ersten pegasustor geschleust worden, so wie bei den anderen 30 toren. aber dann hätte man genau für diesen übergang ein ZPM gebraucht eben weil man ja das netzwerk wechselt. aber damit das nicht der fall ist wurde genau auf der grenze die midway station gebaut.
    Geändert von Wraith_Bob (22.12.2007 um 21:23 Uhr)


    Bei den Tok'ra ist das prinzip doch immer das selbe: Sie kamen durch das Tor, Sie baten SG-1 um Hilfe und sie machten alles noch schlimmer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •