Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Wir haben nur eine unterschiedliche Auffassung von Dramatik und unsere Geschmäcker unterscheiden sich, was ja auch in Ordnung ist.
Ausraster, wie bei Carter in der Folge "Helden", als sie das Kamerateam anschreit, gibt es wenige. Stimmt. Mehr möchte ich aber auch nicht haben. Die meisten sind Angehörige des Militärs oder arbeiten für dieses und da gehört schon ein bestimmtes Verhalten dazu. Und das wir hin und wieder einen Blick in die Gefühlswelt der Charaktere bekommen, macht diese Serie aus.
Da haste recht.

Battlestar Galactica dagegen gefällt mir nicht. Auch weil hier die Charactere ein zu ausschweifendes Leben führen. Ständig dieser Alkohol, das Rumpöbeln, Nichtbefolgen von Befehlen, Besserwissen und Anfeinden. Die Menschen leben auf einem Kampfschiff !!! und werden von einem mächtigen Feind gejagt aber Disziplin und Respekt kennen sie überhaupt nicht. Diese Serie ist mir einfach zu chaotisch. Ich kenne nur die erste Staffel, aber gerührt war ich von keiner einzigen Szene.
Ne, gerührt ist man bei BSG eher nicht.
Die Serie muss einem schon gefallen. In der zweiten Staffel wird das mit dem Anfeinden noch heftiger. Aber gerade das bringt auch viel Spannung rein. Die Charaktere haben halt viel private Beziehungen zwischeneinader, was dieses Chaos auslöst.
Aber vor allem in der zweiten Staffel gibt es viele Szenen, wo man schlucken muss. Entweder von der Dramatik her, oder vom Gefühl.
Es gab eine Szene, die mir ganz besonders gut gefiel, ich hoffe ich erinnere mich noch richtig:
Adama spricht mit der Präsidentin, nachdem dieser eine unrühmliche Entscheidung getroffen hatte. Sie sagt ihm im laufe des Gesprächs, dass sie Krebs hat. Und Adama bleibt alleine in dem Raum stehen und hat Tränen in den Augen.
( So in etwa war das )
Auf jeden Fall ging diese Szene so tief und eindringlich unter die Haut, dass man glatt auch ein paar Tränchen weinen muss. Und schauspielerisch war die Szenen genial gemacht.

Also BSG kann man gar nicht mit SG vergleichen. BSG ist einfach viel härter, was das ganze Charakterprogramm angeht. Und eben das gefällt mir so an BSG. Dieses "Krasse" an der Serie.

Aber ist halt Geschmackssache. Ich kann gut verstehen, warum du das nicht so magst Aliana.