Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: 4.15 - Der Ausgestoßene

  1. #1
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard 4.15 - Der Ausgestoßene



    Diskutieren:
    Der Ausgestoßene
    Episodennummer: 414
    Colonel Sheppards Vater ist verstorben, was ihn dazu bringt zur Erde zurückzukehren. Dort angekommen, warten nicht nur alte Erinnerungen auf ihn. Auch das Wiedersehen mit seinem Bruder verläuft nicht sonderlich familiär. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, das Stargate Project wirft lange Schatten. Kurze Zeit später befindet sich Sheppard mit Ronon auf der Jagd nach einem Replikator. Und trifft einen alten bekannten wieder.

    Episodenguide besuchen >>
    Geändert von JAY (05.03.2009 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Prima, offen! Und könnte oben jemand bei Gelegenheit mal das Bild austauschen? Das zu Harmony ist zwar nett, passt aber nicht so recht

    Aber nun wieder mein üblicher Kommentar zur Folge:

    4.15 Outcast
    ---------------

    Die Folge war sehr spannend und enthüllte einiges über den Charakter von John Sheppard. Mir ist es jedenfalls nicht zu langweilig gewordne, weil sie immer wieder mit Überraschungen um die Ecke kamen. Aber im Einzelnen.

    - Carter hält John bei einer Plauderei mit Ronon auf und teilt ihm den Tod seines Vaters mit. Der Blick war sehr interessant von bestürzt bis schuldbewusst. Das hat ihn wie ein Schlag getroffen, das sah man und er hatte sehr schwer zu schlucken.

    - Er packt seine Sachen. Rodney taucht auf und will ihn begleiten, kann aber nicht weg, weil der Schirm auf dm Planeten mit den Kindern wieder mal ausgefallen ist. Die beiden stammeln sich was zurecht.
    Statt dessen steht Ronon plötzlich neben John als er durchs Tor gehen will und kommt einfach mit.

    - Das Anwesen der Sheppards wirkt ländlich rustikal, aber man merkt, dass die Familie Geld hat. Es ist wohl eines von mehreren Anwesen, wie John sagt. Die Familie/der Vater hat viele Verbindungen, und ich habe das Gefühl, das sie von altem Geldadel sind. Seit er vierzehn war hat Papa das Leben für ihn vorplanen wollen, inklusive Havard oder Stanford. So ganz habe ich das nicht mitbekommen, weil sie wieder nuschelten. Jedenfalls muss sich John ab da quer gestellt haben, weil er was anderes wollte als Papa und hat danach entsprechend rebelliert.

    - Und der Bruder heißt jetzt doch Dave/David und nicht Graham.

    - Auch Nancy war da. Welch Überraschung - sie ist bei der Homeland Security und hat da auch einen Direktorposten. Und sie mag ihn immer noch, auch wenn sie wohl einen neuen Partner hat. Später spricht sie auch noch mal mit ihm und gibt ihm Infos. John hat wohl auch öfters Geheimmissionen gehabt unter anderem in Nord-Korea.

    - Eine Frau namens Eva (oder Ava) taucht auf und lockt ihn weg. Sie gibt John Informationen über ein geheimes Projekt von Wallace Industries und ihrem Mentor Dr. Poole, der die Naniten/Replikatorentechnologie weiter entwickelt hat. Und dass der Replikator, der gebaut wurde auf der Erde frei herum rennt.

    - Man stürmt das Labor und nimmt Poole fest, der schaltet auf stur und schweigt sich aus. John darf ein wenig verhören.

    - John übernimmt die Suche, auch Bates kommt dazu, mit dem er sich jetzt sehr gut versteht, die beiden gehen fast freundschaftlich miteinander um, und auch zu Ronon ist er nett.

    - Mit Hilfe von Dr. Lee (der aus dem Urlaub geholt wird und recht sonnenverbrannt aussieht) und der Apollo spüren sie den Replikator auf. Zwar hört man Ellis, aber man sieht ihn nicht.

    - Die Hetzjagd verläuft vergeblich, die sie in einem Industriegebiet veranstalten. Trotz aller Bemühungen und Koordination verlieren sie die Spur, weil Dr. Poole falsch spielt (was ihm aber das Leben kostet). Dann müssen sie feststellen, dass auch die gute Eva nicht das ist, was sie zu sein scheint. Offensichtlich wurde sie auch geschaffen.

    - Schließlich stellen sie den Replikator. John und Ronon gehen fast drauf, Eva greift ein. Es gelingt ihnen den Replikator auszuschalten - nur müssen sie dann noch überlegen, was mit Eva/Ava passiert, die ihm geholfen hat. Dr. Lee hat noch am meisten Mitleid mit ihr.

    - Am Ende der Folge besucht John noch einmal seinen Bruder. Scheinbar will er jetzt irgendwie Frieden schließen.

    Fazit
    ------
    Sehr spannend und abwechslungsreich, vor allem erführ man was über John, wenn auch nicht so viel, man darf immer noch weiter rätseln, aber sieht einiges viel klarer. Die emotionalen Szenen waren sehr einfühlsam gespielt. Von beiden, auch Ronon wusste, wann er John alleine lassen musste.
    Interessant nur, wie schnell der Junge dann wieder umgeschaltet hat, wenn es um die Arbeit ging.
    Und Action war auch genug zu finden, vor allem als sie hinter dem Repli her jagten. Beide hatten genug zu tun, und auch Bates bekam seinen Anteil. Und am Ende waren sie doch nicht so ganz überlegen, sie hatten nur Glück, das jemand zur Stelle war, der gegen den Repli ankam.
    Nett war auch die Methode ihn los zu werden. Sie fingen mit "Terminator" an (Da trafen sich zwei Filmfans) und kamen doch auf eine Lösung aus einem anderen Film, ich glaube "Mission to Mars".
    Ronon fiel gar nicht so sehr auf, er war wirklich eher eine Stütze für John sowohl moralisch als auch als Kampfpartner.

    Die Folge war sehr John Sheppard zentriert. Ich war zwar immer versucht Vergleiche mit "Thoughtcrimes" zu ziehen, aber die Charaktere sind doch grundverschieden.

    Interessant war im Vorspann zu lesen: "Based on a Story concept from Joe Flanigan".
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  3. #3
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Kris du hast mal wieder das meiste gesagt!

    Ich hab so bei Dr. Lees Sonnenbrand lachen müssen Wenn der seine Brille abgenommen hätte, hätte er wie eine (Rot) Eule ausgesehen.

    Oder Ronon. Der hatte auch nen gscheiden Hunger. Ran ans Buffet...
    Geändert von Kathi90 (02.02.2008 um 11:28 Uhr)

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  4. #4
    Antiker Pilot Avatar von Sam_B
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    193

    Standard

    also ich fand die folge so im mittelbereich....., aber man erfährt viel über john.
    zu seiner ex.... ich finde sie ganz nett er darf sie behalten
    sein bruder fand ich eher nicht so passend. man hätte einen schauspieler aussuchen sollen der john ändlich ist.

    eine frage hab ich(hab es nicht verstanden^^): was sagt seine ex eigendlich zu ihm da im wagen wo sie ihm den usb-stick gibt mit den daten?? ich hab verstanden das sie bei der gelegenheit seine akte angesehen hat.... aber habe nicht mitbekommen was sie genau darin gelesen hat. kann mir das jemand sagen??
    thx
    sam

  5. #5
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Naja da Emma mitgespielt hat die beste Folge der Serie, wobei sie vom Inhalt her schon besser sein hätte können.

  6. #6
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Sam_B Beitrag anzeigen
    eine frage hab ich(hab es nicht verstanden^^): was sagt seine ex eigendlich zu ihm da im wagen wo sie ihm den usb-stick gibt mit den daten?? ich hab verstanden das sie bei der gelegenheit seine akte angesehen hat.... aber habe nicht mitbekommen was sie genau darin gelesen hat. kann mir das jemand sagen??
    Sie hat versucht herauszukriegen, was er zur Zeit eigentlich macht, hat aber sehr schnell gemerkt, das das Super-Top-Secret ist und ihr sehr viel Ärger und unangenehme Fragen einbringen könnte, wenn sie noch weiter schnüffelt und sich irgendwo einhackt.
    Ergo hat sie es dann doch lieber gelassen, weil sie sich nicht mit anderen Geheimdiensten anlegen wollte.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  7. #7
    Antiker Pilot Avatar von Sam_B
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    193

    Standard

    @kris thx
    @kenta wer ist/war emma??

  8. #8
    Freak of Sci-Fi Avatar von migrator
    Registriert seit
    03.09.2005
    Beiträge
    687

    Standard

    Die Folge war ne normale Füllfolge. Nichts spannendes, aber auch nicht schlecht. Generell muß ich dennoch sagen, daß mir der Verlauf der 4. Staffel sehr wenig gefällt und die Richtung in die Atlantis triftet umso weniger...

    Allerdings waren einige Logikfehler. Der Erd-Replikator gelingt es immun gegen Anti-Replikatorwaffen zu sein (das schafften nicht einmal die Antiker Replis; denen gelang das erst wenn man ein paar Mal auf die geschossen hat; und selbst dann könnte man theoretisch die Waffe auf die neue Frequenz ummodeln..etc. also da mußte ich doch sehr stark die Stirn runzeln)

    Die Erd-Replikatoren gelingt es sich vor den Sensoren der Apollo zu verstecken. Das hat man eigentlich nie von den anderen Replikatoren gesehen; dabei kannte der "böse" Erdreplikator nicht einmal die Asgard-Sensor-Technologie der Apollo. Die weibliche Replikatoren war ja selbst über die Sensoren erstaunt als sie an Bord der Apollo war.

    2,5 von 5 Punkten
    Geändert von migrator (02.02.2008 um 14:19 Uhr)
    Never back down

  9. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Ich fand die Folge ganz gut, vor allem erfährt man endlich mal etwas mehr über Sheppards Hintergrund, der lange genug im Dunkel lag.

    Mir ist noch positiv aufgefallen, daß Dr. Lee mal wieder als kompetenter Mitarbeiter in Erscheinung treten durfte und nicht als Jokebringer, wie teilweise davor passiert.

  10. #10
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Sam_B Beitrag anzeigen
    @kris thx
    @kenta wer ist/war emma??
    fürn namen musst ich nochma guckn "Ava Dixon", wieder mal grantios.

    Is Teyla jetz eigentlich auch tot oda was?

  11. #11
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Erst Sheppard alleine mit Rodney im Wald und nun Sheppard alleine mit Ronon auf Replikatorjagd.

    Die Folge hat mir sehr gut gefallen, besser als Harmony letzte Woche. Man merkt, wie tief die Freundschaft von Ronon zu Sheppard ist. Fand ich richtig toll, als er plötzlich neben Sheppard am Tor steht und einfach drauf los maschiert.
    Einen guten Hunger hat Ronon auch gehabt. "Das ist doch umsonst, oder?"

    Das Anwesen der Eltern, wow nicht schlecht.

    Seargent Bates war wieder da. Den mochte ich ja nie, aber hier kam er ja irgendwie ganz nett rüber. Trotzdem gut, dass der auf Atlantis nix mehr zu melden hat.

    Warum muß eigentlich ein Schauspieler gesucht werden, der Sheppard unheimlich ähnlich sieht? Bloss weil sie Geschwister sind, müssen sie sich nicht ähnlich sehen! Spreche da aus Erfahrung. Ich sehe meinen Geschwistern auf dem ersten Blick nämlich auch nicht ähnlich und mein Mann seinen Geschwistern ebenfalls nicht.

    Als nächstes hätte ich doch gerne mal wieder eine Team-Episode, wobei ich glaube, da wird nächste Woche wieder nix draus.

  12. #12
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    ----deleted_ Spam----

    Hab die Folge jetz ganz gesehn, kapier das mit der virtuellen Welt nur net, wo sie Emma (Ava) hingeschickt haben, war das sowas wie bei Weir?
    Geändert von Woodstock (02.02.2008 um 17:22 Uhr)

  13. #13
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Kenta Beitrag anzeigen
    Hab die Folge jetz ganz gesehn, kapier das mit der virtuellen Welt nur net, wo sie Emma (Ava) hingeschickt haben, war das sowas wie bei Weir?
    Das waren solche Boxen wie in der Folge "Aurora" (2. Staffel), in denen der Geist was zu tun hat, aber der Koerper quasi in Stase ist. In ihrem Fall haben sie die Verbindung zwischen ihren einzelnen Naniten gekappt, wenn ich das richtig verstanden habe, so dass sie keinen Schaden anrichten kann, aber dennoch nicht voellig abgeschaltet/zerstoert werden musste.

    Also, ich fand die Folge sehr schoen. Gerade den Teil ueber Sheppard und seinen Background war von allen Beteiligten super gespielt und war sehr emotional.

    Und dass Ava ebenfalls nen Repli war, kam fuer mich an der einen Stelle total ueberraschend, war klasse gemacht. Vielleicht kann man ja mal auf sie zurueckgreifen, wenn's Probleme gibt und sie in ihrer virtuellen Welt besuchen .. Sheppard meint ja auch "Sag niemals nie" ... *gg*

    Okay, und ich als alter McShepler fand die Szene mit Rodney am Anfang einfach nur herzerwaermend. Dass ein McKay tatsaechlich von sich aus ankommt und andere Menschen zum Reden einlaedt, erweitert seinen Charakter ungemein ... und das auf jeden Fall zum Positiven.

    Auch fand ich es sehr schoen, dass Bates so sympathisch rueberkam. Nachdem ich Dean Marshall am WE kennengelernt habe, haette ich es schade gefunden, wenn Bates immer noch so nen Nervbolzen gewesen waere ... Dean ist so ein netter Typ, offen, sympathisch und einfach ein echter Smartie!!

  14. #14
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Ich fand die Folge eher langweilig und viel zu vorhersehbar. Aber wenigstens gabs mal etwas Hintergrund zu Sheppard.
    Aufgefallen ist mir auch mal wieder wie selbstverständlich inzwischen außerirdische Technologie auf der Erde eingesetzt wird. Man muss sich schon fragen wie realistisch das noch ist, dass das Stargate Programm immer noch nicht aufgeflogen ist. Gibt es da keine Hobbyastronomen oder reguläre Wissenschaftler die die Dadealus im Orbit entdecken? Wie soll man das alles geheimhalten können wenn man scheinbar jeder x-beliebigen Firma außerirdische Technolgie in die Hand drückt?

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Das waren solche Boxen wie in der Folge "Aurora" (2. Staffel), in denen der Geist was zu tun hat, aber der Koerper quasi in Stase ist. In ihrem Fall haben sie die Verbindung zwischen ihren einzelnen Naniten gekappt, wenn ich das richtig verstanden habe, so dass sie keinen Schaden anrichten kann, aber dennoch nicht voellig abgeschaltet/zerstoert werden musste.
    Man hat ihr Bewußtsein in den Computer geladen und ihren Körper "recycled".

  15. #15
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Erlon Beitrag anzeigen


    Man hat ihr Bewußtsein in den Computer geladen und ihren Körper "recycled".
    Der is viel zu schön zum recyclen

  16. #16
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Kenta Beitrag anzeigen
    Der is viel zu schön zum recyclen
    Glaubst den hat sich in Wahrheit Dr. Lee für Schweinkram unter den Nagel gerissen?

  17. #17
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard

    interessante folge aber naja nix besonderes


    @migrator

    Sach mal haste aufgepasst oder nicht?

    weil wird gesacht das er so erschaffen wurde das der Repli Immun gegen alle Technologie ist die ihn zerstört hat

    und warum er verschunden ist liegt wohl daran das eva als repli die sensoren dazu einfach abgestellt hat

  18. #18

    Standard

    Gott sei Dank.
    Nach der furchtbar schwachen Episode der letzten Woche wieder etwas, was mir sehr gut gefallen hat. Damit ergibt sich für die "schrecklichen 4 Folgen" (die Folgen, deren Qualität ich im Vorraus arg in Zweifel gezogen hatte - Quarantine, Harmony, Outcast und Trio) ein Zwischenstand von 2:1 für gut.
    Da hoffe ich doch, dass nächste Woche nicht doch noch der Ausgleich fällt, was ich aber tatsächlich befürchte...

    So, jetzt aber zur Folge.

    Anfang war sehr gut gemacht, schön gedreht, etwas Spannung gleich drinne. Auch danach fand ich die Sachen gut, der Dialog zwischen Rodney und John, sowie die Szenen beim Totengedenken.
    Ich bin generell eher ein Fan der Erd-basierten Atlantis-Folgen, die bei Atlantis besser gelingen als das im Schnitt bei SG1 der Fall war.
    Sehr gut fand ich es, etwas mehr über Sheps Background zu erfahren und meiner Meinung nach passt er auch ganz gut. Ich kann mir Shep, der ja doch eher noch immer ein großes Kind ist, sehr gut darin vostellen, wie er aus seinem reichen und totalitären Elternhaus raus will.

    Der Verlauf der Geschichte war in der Folge ordentlich, ohne groß herauszustechen, aber auch ohne anzuecken. Das Wiedersehen mit Bates hat alles sehr sufgelockert und war meiner Meinung nach gut gewählt.
    Auch Dr. Lee hat mir gefallen.

    Ab dem Zeitpunkt des Aufspürens gings dann wieder etwas zur Sache. Sehr ordentlich gedreht, nicht zu übertrieben und routiniert. Die "große Storywendung" konnte mich dieses mal wirklich überraschen, davon war ich sehr positiv angetan. Und am Ende hatte sie mich sogar noch einmal unvorbereitet erwischt. Dafür ein Lob.

    Insgesamt ein deutlicher Uptick von letzter Woche und die Folge rangiert ungefähr auf einem Niveau knapp hinter Reunion bei mir, was Position 8 oder 9 bedeuten würde.
    Bei dieser, bislang, wirklich starken Season ein ordentliches Ergebniss.

    3,5-4/5 Punkte

    Edit: Achso, an dieser Stelle nochmal ein lobendes Wort an Allan McCullough, der mich wieder einmal nicht entäuscht hat und der sich mehr und mehr zu meinem Liebling unter den Schreiberlingen bei Atlantis entwickelt.
    Geändert von Persus (02.02.2008 um 23:59 Uhr)
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  19. #19
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Persus Beitrag anzeigen
    3,5-4/10 Punkte
    Sorry, wenn ich jetzt mal doof nachfrage, aber wenn dir diese Folge doch eigentlich recht gut gefallen hat, sie aber dennoch nur 3,5-4/10 Punkten bekommt, was muessen die Schreiberlinge eigentlich tun, um dich zufrieden zu stellen??

    Ich muss aber auch noch mal sagen, dass mich Dr. Lee diesmal angenehm ueberrascht hat. Nachdem er die letzten Male eigentlich mehr der Pausenclown war, durfte er hier mal wieder scheinen ... mal abgesehen von seinem Sonnenbrand! Und seine Beschwerden am Anfang waren trotzdem koestlich.
    "Das naechste Mal gehe ich gar nicht erst ans Telefon [...] ueberall nur knappe Bikinis und ich musste weg!"

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich jetzt mal doof nachfrage, aber wenn dir diese Folge doch eigentlich recht gut gefallen hat, sie aber dennoch nur 3,5-4/10 Punkten bekommt, was muessen die Schreiberlinge eigentlich tun, um dich zufrieden zu stellen??
    Och, das ist garnicht so schwer...wie gesagt, liegen ja noch immerhin 7 Folgen der Season Punktemäßig vor "Outcast"

    Klar hat mir die Folge gut gefallen, aber 3,5-4 Punkte sind ja auch keine schlechte Bewertung. Das ist eigentlich über Durchschnitt und damit ist die Folge doch recht gut eingeordnet.

    Bei einer noch höheren Bewertung, bzw einer absoluten Spitzenwertung muss der Funke einfach überspringen. So richtig geschafft haben das diese Folge bisher "The Seer" und "Adrift". Verdammt gut waren dazu noch "Be all my sins...", "Tabula Rasa" und "Spoils of War"

    Sehr gut gefallen haben mir "Lifeline" und "Reunion".

    Auf der nächsten Stufe: Sprich gut (noch über Durchschnitt) liegen bei mir dann "Outcast" und "Quarantine".

    Dann kommt knapp durchschnittlich mit "This Mortal Coil", "Doppelganger", und "Millers Crossing"

    Etwas schwächer war "Travelers", bevor dann mit

    "Harmony" und "Missing" der "Bodensatz" kommt.

    KLar war die Folge gut, vllt hätte ich früher sogar gesagt sehr gut aber die Season ist so stark, dass sich meine Bewertungen eher nach unten verschoben haben.
    Die Jungs müssen sich jetzt also noch etwas mehr anstrengen.


    Edit: Ach Upps...hab gerade erst meinen Fehler bemerkt, meinte natürlich 3,5-4 von 5 Punkten...ich Depp.
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •