Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Tipps, Tricks und Leitlinien - Vor dem Posten bitte lesen!

  1. #21
    Second Lieutenant Avatar von Tinkabell
    Registriert seit
    26.06.2008
    Ort
    Homesweethome
    Beiträge
    197

    Standard

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und hab eine FF die ich gerne posten würde. Leider hab ich wohl den "Hier - bitte - posten" - button übersehen^^
    Jedenfalls kann mir jemand sagen wie ich das mache?

  2. #22
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkabell Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin neu im Forum und hab eine FF die ich gerne posten würde. Leider hab ich wohl den "Hier - bitte - posten" - button übersehen^^
    Jedenfalls kann mir jemand sagen wie ich das mache?
    Willkommen im Forum!

    Es geht so: Du gehst erstmal hier hin, dann scrollst du nach unten. Links unten siehst du dann den Button "Neues Thema". Den musst du anklicken. Ab da geht eigentlich alles leicht.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #23
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Tinkabell
    Du brauchst noch nicht einmal runterscrollen ... *gg* oben links auf der Seite ist ebenfalls ein Button "Neues Thema".

    Ich habe jetzt mal in dem ersten Post dieses Threads ein allgemeines Grundschema fuer einen Header hinzugefuegt. Natuerlich muesst ihr den nicht exakt so uebernehmen, aber wichtige Details wie Titel, Autor, Rating, Warnungen und evtl. Spoiler sollten eigentlich im Header enthalten sein.
    Geändert von Chayiana (05.07.2008 um 12:02 Uhr) Grund: links ist da, wo der Daumen rechts ist, oder? *lol*

  4. #24
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Wo wir schon bei solchen Hader sachen sind, hab ich gleich mal ne Frage: Wofür diese Ganzen Kürzel eigentlich stehen und was sie bedeuten.
    Geändert von GdE (05.07.2008 um 12:36 Uhr)
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  5. #25
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Lieber GdE: guxt du Hier oder hier. Das dürften so die gängigsten Kürzel sein... gibts auch in Englisch... Damit man nicht alles immer ausschreiben muss. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - aber man gewöhnt sich ja an alles *G*. LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  6. Danke sagten:

    GdE

  7. #26
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Danke, darauf währe ich im Leben nicht gekommen, bei Wikipedia zu gucken.

    Edit by Mod:
    Dafür ist eigentlich der Danke-Button gedacht. Beim nächsten Mal bitte dran denken! Danke!

    Mfg
    waschtl86
    Geändert von Waschtl (17.10.2008 um 11:49 Uhr)
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  8. #27
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi mal wieder!

    Ein kleiner Tipp für alle Schreiberlinge, die gerne englische Titel für ihre Geschichten verwenden. Hier wird unglaublich mit "the"s herumgeworfen, wo sie nicht hingehören! Meistens brauch man die nicht! Wenn sich jemand bei der Titelwahl nicht ganz sicher ist, kann mich gerne als "Überschrift-Beta" missbrauchen.

    Ja, ich weiß, ich bin kleinkariert! Ist mir aber egal! Ich kämpfe ab jetzt gegen die unnötigen "the"s!


    Edit: Okay, unheimlich viele sind es nicht *flöt*, ich neige auch zu Übertreibungen..., aber jüngst ist mir mal wieder eines unter die Nase gekommen und dann denke ich immer: Wenn schon Englisch, dann bitte richtig
    Geändert von Scout (01.02.2009 um 13:43 Uhr)



  9. Danke sagten:


  10. #28
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Bitte bzw. Anregung hier richtig.

    Mir ist beim Anlesen so mancher Story hier im Forum aufgefallen, dass im Header nichts darauf hinweist, dass in der Story ein Ship-Pairing vorkommt. Aber da es ja einige Leser gibt, die vor Ship "gewarnt" werden möchten, genauso wie andere vor slash oder Charakter-Death gewarnt werden möchten, wäre es doch schön, wenn im Header der Story darauf hingewiesen würde. Etwas, das auch in anderen Foren, LJs etc, genauso gehandhabt wird.
    Also, ich persönlich habe nicht prinzipiell etwas gegen Ship, ich möchte einfach nur vorher wissen, was mich in der Story diesbezüglich erwartet. Ich lese nicht alle Pairings - weder bei Ship noch bei slash - und ich mag es eben nicht besonders eine Story unter der Annahme, dass es eine Team-Fic ist, zu beginnen, nur um dann auf Seite drei meinem meistgehassten (so zu sagen *g*) Pairing beim Turteln zuzugucken.

    Das eben mal als Anregung.

    Wäre es möglich da in Zukunft drauf zu achten, oder die Angabe von "Ship" mit HInweis auf das entsprechende Pairing auch in den Musterheader-Vorschlag weiter oben im Thread aufzunehmen?

  11. Danke sagten:


  12. #29
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Danke, Sinaida, gute Idee ... und laengst ueberfaellig ... *gg*

    Ich habe diesen Punkt jetzt mal bei dem Beispiels-Header auf der 1. Seite dieses Threads als "Charakter/Pairings" mit aufgenommen.

    Noch mal zur Erklaerung:
    einzelne Charaktere, die in der FF vorkommen, werden ueblicherweise mit Kommas abgetrennt. Handelt es sich aber um ein Pairing (egal welche Geschlechtskonstellation ), dann bitte die Namen mit einem Slash ... uh, Querstrich trennen.

    Und noch mal ganz allgemein an alle:

    Bitte bemueht euch wirklich einen aussagekraeftigen Header zu erstellen. Ihr erleichtert somit jedem hier im Forum das Lesen. Danke!
    Das gilt auch fuer ganz, ganz kurze FFs, nicht wahr, Khonsu? *gg*

  13. Danke sagten:


  14. #30
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Finde ich auch gut und ich glaube, ich habe das in meinen Storys auch nicht geschrieben. Danke für den Hinweis. In dem Zusammenhang würde ich gern noch etwas anderes anmerken, dass auch meiner eigenen beschränkten Sichtweise herrührt.

    Ich hatte schön öfter Header gelesen, in denen drin steht, was die Geschichte ist, wo sie herkommt, als was sie gedacht ist. Oftmals werden dabei Begriffe aus anderen Foren oder Archiven benutzt, mit denen ich schlichtweg nichts anfangen kann, weil ich weder weiß, was sie bedeuten, weil sie hier bei uns nie thematisiert wurden oder unüblich sind oder es fehlen Hinweise, wo ich sowas nachlesen kann. Nicht jeder kann direkt feststellen, dass eine FF aus dem Forum xyz stammt und eine Antwort auf die FF abc ist, weil nicht alle hier eben diese anderen Foren kennen oder sich darin bewegen.

    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber das ist mir etwas zu global, wenn es ohne Quellenangabe ist. Hoffe, es kommt nicht falsch rüber, es ist nicht böse gemeint und ich finde Extrainfo auch gut, aber da bin ich halt zu sehr Deutschlehrer. Da würde ich als Kommentar drunterschreiben: Quellenangabe fehlt *gggg*. Sry, bin schon weg



  15. Danke sagten:


  16. #31
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich weiß, was du meinst und kann mir vorstellen, dass das etwas verwirrend ist.
    Allerdings habe ich hier im Forum schon ein paar Mal erlebt, dass Begriffe, oder auch Abkürzungen, die sonst eigentlich überall, wo Fanfictions geschrieben und veröffentlicht werden, benutzt werden, nicht bekannt sind. Also, wohlgemerkt im Fanfic-Jargon ganz übliche Begriffe, nicht Spezial-Konstruktionen aus anderen Foren. Begriffe, von denen ich eigentlich ausgehe, dass sie bekannt sein sollten, die ich also beim Posten einer Fic auch nicht weiter erklären würde.

    Vielleicht wäre es nützlich diesen link zu dem deutschen Wiki-Artikel zum Thema Fanfic, in dem die gängigen Abkürzungen und Begriffe erklärt werden, auch in die Linksammlung zu Beginn dieses Threads aufzunehmen.

    Wikipedia-Link

  17. Danke sagten:


  18. #32
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Danke für den Link, der ist auf jeden Fall hilfreich.

    Vielleicht haben wir hier deshalb nie so darauf geachtet,
    weil das mehr so ein Hobby-FF-Bereich ist (bzw. immer war) und
    ich ehrlich gesagt nicht hoffe, dass sich das ändert. Zumindest ist
    das so mein Eindruck des FF-Bereichs.

    Rein technisch gesehen, haben wir hier nie ausgeschlachtet,
    was es alles zu dem Literaturbereich FF zu sagen gibt, was mir das
    Forum ehrlich gesagt auch sehr sympathisch macht. Und ich finde,
    so sollte es auch bleiben, aber für die, die eben mal was nachschlagen müssen,
    oder wollen, gibt es ja dann den Link (Werde ich auch nutzen, wenn nötig).



  19. #33
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben wir hier deshalb nie so darauf geachtet,
    weil das mehr so ein Hobby-FF-Bereich ist (bzw. immer war) und
    ich ehrlich gesagt nicht hoffe, dass sich das ändert.
    Ähm, also das verstehe *ich* jetzt nicht. Egal wo FFs gepostet werden- es ist immer Hobby. Anders geht's doch gar nicht. Es gibt doch keine "beruflichen" FF-Schreiber. Oder was meinst du jetzt?

  20. #34
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    FFs werden inzwischen schon als eigene Gattung gezählt. Klar ist es immer irgendwo Hobby, da haste Recht, aber die einen nehmen es genauer und die anderen eben nicht. Und ich denke, glaube (wie auch immer), die anderen alten Hasen hier mögen mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege, wir haben es nicht so genau genommen, was jetzt zum Beispiel die ganzen "Formalitäten" angeht. So meinte ich das eher. Die FFs waren rein von der äußeren Form nie so technisch, wie ich es von anderen Seiten kenne.

    Ob das jetzt klarer ist, weiß ich nicht wirklich



  21. #35
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Okay, das ist schon klarer. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du dagegen bist, dass gewisse Formalitäten eingeführt werden. Es ändert sich dadurch doch nichts an den FFs an sich, am Inhalt, am Spaß beim Schreiben.
    Aber für die Leser ist es halt einfacher und praktischer, wenn die FFs einen Header bekommen, bzw, im Header allgemein verständliche Begriffe verwendet werden. Hier im Forum kommen doch schließlich ständig neue Autoren und Leser dazu.

    Aber, okay, das wird jetzt schon ziemlich off-topic, sorry. *Kopf einzieh*

  22. #36
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    wir können ja in der Plauderecke weiterphilosophieren:

    http://www.stargate-project.de/starg...589#post635589



  23. Danke sagten:


  24. #37

    Standard

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich vor allem für den Unterbereich der Fanfictions.

    Ein Freund und ich sind vor kurzem auf die Idee gekommen, eine virtuelle sechste Staffel von Stargate Atlantis zu schreiben (und wenns gut läuft auch noch eine siebte) und haben uns auch schon zusammengesetzt und einen roten Faden für die Staffel kreiert.

    Auf der Suche nach interessierten Lesern bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen, wo wir unsere Folgen gerne veröffentlichen würden. Da wir das ganze in Form von Drehbüchern schreiben (also etwa 40-50 Seiten pro Folge) gibt es da jetzt aber ein kleines Problem. Die Posts hier im Forum sind auf ein paar Tausend Zeichen limitiert und ein post unterstützt auch nicht gerade die Drehbuch-Formatierung.
    Daher, bevor wir uns groß in die Arbeit stürzen, erst einmal die Frage, ob es denn erlaubt ist, statt die Folge direkt hier einzustellen, einen Link zu einer PDF-Download-Datei (z.B. über einen One-Click-Hoster) zu posten, wo sich dann jeder die Folge runterladen und lesen kann?

  25. #38
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hallo,

    erst einmal willkommen im Forum!

    Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, da sind die Mods fitter als ich , aber eine andere Anmerkung:
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich würde das nicht so in einem Stück posten, die Gefahr,
    dass es keiner runterlädt, liest und dann auch ein Feedback abgibt, ist leider recht groß.

    Das System "anfüttern" funktioniert hier im Forum am besten, sprich, jede Folge in kleinere Abschnitte aufteilen und posten, damit bei den Lesern das Interesse geweckt wird (was ehrlich gesagt beim Drehbuchstil nicht einfach sein wird, aber es kommt ja auf die Story und nicht das Format an). Also in etwa:

    1. Hautpthread: SGA - Staffel 6

    1. Post: Folge 1 - XYZ - Teil 1
    2. Post: Folge 1 - XYZ - Teil 2 und so weiter....

    ich sage das deshalb, weil ich zum Beispiel meine eigene FF, die inzwischen mehr als 1000 Seiten umfasst, selbst niemals lesen würde, wenn sie irgendwo als Pack zum Download bereit steht - das ist einfach zu viel auf einmal.

    Frag doch mal die Schreiberlinge, die hier die SG-1 Staffel 11 geschrieben haben, die können dir sicher noch viele gute Tipps geben!

    Ansonsten, viel Spaß beim Schreiben!



  26. Danke sagten:


  27. #39
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hallo Orici85,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

    Grundsätzlich kannst du deine FFs durchaus woanders zum Runterladen anbieten und dann von hier dorthin linken. Was die Nachteile davon sind, hat Scout ja schon sehr schön erklärt. Vielleicht wäre ihr Tipp, doch in kleineren Häppchen zu posten, für dich überlegenswert. Immerhin hätten dann die Leser zwischendrin schon die Möglichkeit Feedbackzu den einzelnen Teilen zu geben. Solche Rückmeldungen sind für einen Autoren ja auch interessant, nicht nur am Ende der FF.

    Falls du dich aber für das externe Hochladen entscheidest, dann poste aber bitte unbedingt hier im Forum einen Header (so wie im ersten Beitrag dieses Threads erwähnt) und nicht nur den reinen Link. Eine aussagekräftige Kurzbeschreibung (ist sonst kein Muß) wäre zusätzlich noch super, damit der Leser weiß, was er da runterlädt.

    Viel Spaß noch!

  28. #40

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Selbstverständlich werde ich mich an die Regeln des Forums halten und die einzelnen Folgen mit einem Header versehen.

    Das mit dem schrittweise hochladen seh ich in diesem Forum übrigens zum ersten mal. Scouts Argumente klingen zwar plausibel, aber ich denke ich werde mich dennoch dafür entscheiden, die komplette Folge hochzuladen. Es wird ja niemand gezwungen, sie am Stück zu lesen
    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich ein Drehbuch viel schneller und flüssiger lesen lässt als eine "normale" Fanfiction, sobald man mal in den Stil hineingefunden hat.

    Natürlich wird auch nicht die komplette Staffel gleich veröffentlicht.
    Das wird ganz in Serien-Manier erfolgen, also wöchentlich eine Folge.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •