Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 308

Thema: Stargate - The Ark of Truth (Die Quelle der Wahrheit)

  1. #141
    Senior Airman
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich fands klasse, dass ich den Film, obwohl er unter 20 Euro gekostet hat, versandkostenfrei von amazon bekommen hab.

    17,95!

  2. #142
    Forenpimp Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Orilla ( Paderborn )
    Beiträge
    1.058

    Standard

    Ich kaufe solche Sachen eh immer bei Amazon. Bis 12h bestellt und meistens schon am nächsten Werktag da. Außerdem total billig.
    Stargate Worlds
    Narrensichere Systeme rechnen nicht mit dem genialen Einfallsreichtum des Narren. Denn Dummheit ist unheilbar

  3. #143
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    @bexx + Xdreamer:

    wie Aliana77 schon geschrieben hat, habe alle die gleiche Synchronstimme wie in der Serie behalten.

  4. #144
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Nachdem ich den Film ja schon am 18.04.08 gesehen habe muss ich sagen das mir der Film sehr gut gefallen hat.
    Ich hatte nichts dran auszusetzen, besonders der Soundtrack ist super.

    Man hat gesehen das mehr Budget zur Verfügung stand.

    Von der Story her kann ich nicht meckern, ich habe einen super Film bekommen mit einer super Story, auch die Replikatoren haben mich sehr gefreut, ich mag diese Dinger einfach.

    Eigentlich war alles enthalten, in diesem Film, sehr überraschend war für mich die Rückkehr von Morgan LeFay.

    Ein sehr schöner Abschluss des Ori-Handlungsbogens, auch wenn es ungewohnt war SG-1 in Spielfilmlänge zu schauen.

    Von mir bekommt der Film 10/10 Punkten.

    Achso, ich habe 7,99€ bezahlt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  5. #145
    The Masters Companion Avatar von Eierbauch
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    150

    Standard

    Der Film hat mir sehr gefallen.
    Doch sind die Syncro und die Kulissen in Dakara einfach nur billig :<
    Bei der Super-gate Durchquerung war das SG-Thema zu h&#246;ren (leider gab es das seit ende der 1. Staffel nicht mehr [stimmt das?])
    Geändert von Eierbauch (05.05.2008 um 17:30 Uhr)
    Wie immer ohne Smiley!!

    Stargate in den Mund gelegt: 3xSilber (einmal in Schuhform) 1xBronze 1xTrostmakronen 1xPappe 1xEin bisschen Geld

  6. #146
    The Masters Companion Avatar von Eierbauch
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    150

    Standard

    Wenn die Antiker abgehauen sind, wie konnten dann die Ori auch Stargates entwickeln?
    Wie immer ohne Smiley!!

    Stargate in den Mund gelegt: 3xSilber (einmal in Schuhform) 1xBronze 1xTrostmakronen 1xPappe 1xEin bisschen Geld

  7. #147
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Eierbauch Beitrag anzeigen
    Wenn die Antiker abgehauen sind, wie konnten dann die Ori auch Stargates entwickeln?
    Das konnten die Nox mit den Tollanern zusammen auch. Die Antiker sind nicht unersetzbar.

  8. #148
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Würde auch mal sagen das er der Erfinder der Gates ist. In seinem Buch ist ja auch die gleiche Zeichnung, die Daniel im Stargate Kinofilm auf der Tafel gemacht hat, um die Bestimmung von Positionen in einem dreidimensionalen Raum mit sieben Punkten darzustellen.

    Für die, die den Film evtl. nicht gesehen haben, hier der Screenshot von der Szene:
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  9. #149
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Cardinal Beitrag anzeigen
    Wenn die Menschen &#252;ber eine derart verbesseret Schild- und Waffentechnologie verf&#252;gen h&#228;tten sie die Ankunft der Ori Schiffe nicht f&#252;rchten brauchen, eher im Gegenteil.
    Die Replikatoren hatten die Schile modifiziert! Soweit ich wei&#223;, gab es in Camelot keine Replikatoren an Bord und auch keine Asgardschilde!

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  10. #150
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Die Replikatoren hatten die Schile modifiziert! Soweit ich wei&#223;, gab es in Camelot keine Replikatoren an Bord und auch keine Asgardschilde!
    Doch, Asgardschilde schon, aber keine Replis

  11. #151
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich habe mir den Film natürlich auch am 2. Mai angesehen und muss sagen, dass ich geteilter Meinung bin.
    Auf der einen Seite war es mal schön so einen DVD-Film von Stargate SG-1 zu sehen und sowohl die Atmosphäre in dem Film, als auch die Umsetzung des Drehbuchs hat mir auch ganz gut gefallen, aber leider ist genau das passiert, was ich bereits während der 10. SG-1 Staffel befürchtet hatte. Ich hatte mich ja bereits schon in den Topics zu den Staffel 10 Episoden darüber beschwert (siehe HIER), dass 11 von 20 Folgen der letzten SG-1 Staffel kaum etwas zur Ori-Handlung beigetragen haben und ich vermute, dass man in letzer Sekunde irgendeine Super Waffe aus dem Hut ziehen wird, die dann alle Ori und deren Gefolgsleute unschädlich macht. Genau das ist in diesem Film passiert! Die ganze 10. SG-1 Staffel gurkt man irgendwie rum und das nur um das Ende der Ori auf eine extra DVD packen zu können.

    Nun aber erstmal zur DVD allgemein:
    Sehr gut finde ich, dass man diesmal auf aufwendig animierte Menüs verzichtet hat. Ich hätte zwar ein kleines bisschen mehr erwartet, aber so ist es auch ok.
    Positiv ist auch die Einleitung, die man mit auf die DVD gepackt hat und die nochmal in knapp 9 Minuten die Grundelemente der Staffeln 9 und 10 zusammenfasst und einem nochmal die Ori-Problematik genauer erläutert.
    Super fand ich auch das Extra "Stargate auf der Comic Con". Darin findet man viele lustige Szenen. So z.B. der eine Fan der ans Mikrofon getreten ist und die Schauspieler (Garry Jones, Amanda Tapping, Christopher Judge und Ben Browder) schon mit schlurtzender Stimme gefragt hat, ob er seine selbst geschriebene Stargate-Parodie vorsingen darf und man im Hintergrund nur diese eine Frau (war wohl die Aufnahmeleiterin) gesehen hat, die versucht hat dem Moderator Gary Jones immer Handzeichen zu geben, dass er das nicht zu lassen soll, Amanda Tapping das Lied aber unbedingt hören wollte, oder auch als Chris Judge Michael Shanks angerufen hat, der aber nicht ans Telefon kommen konnte, da dieser grade "im Badezimmer" (sprich auf der Toilette) war. Auch die Anekdoten über den herausragenden Mut von Judge waren echt gut. Ich musste beim angucken häufig sehr lachen.

    Zum Film:
    Gleich zu Beginn sieht man die Alteraner, die für ihre hohe technische Entwicklungsstufe in einem merkwürdig altertümlichen Dorf leben. Diese haben zwar ein Raumschiff in einem Berg versteckt, leben aber in einfachen Holzhütten und tragen einfachste Kleidung. Erfindungen wie der Bewustseinstrasporter stehen da einfach so in eine Höhle in der Gegend rum und man erfährt später quasi so nebenbei, indem die Kamera lediglich kurz ein Notizbuch zeigt, welcher der Alteraner auf die Idee mit den Stargates gekommen ist (sein Name ist: Amelius). Dann verschwinden die Alteraner mit ihrem Raumschiff von diesem Planeten und lassen vieles zurück, in dem glauben, dass ein paar herabfallende Steine/Felsen alles zerstören. Also ich wäre da etwas gründlicher vorgegangen.
    Dann befindet man sich wieder zurück in der Gegenwart, wo Daniel Jackson, getrieben von einer Vision, die er durch Merlins Bewusstsein erfahren hat, in Dakara nach der Lade der Wahrheit sucht und schließlich eine Steinkiste ausbuddelt. Kurz danach wird SG-1 von den Ori-Truppen umzingelt und muss die Waffen niederlegen. Der Prior, der die Truppen anführt und auch schon in der Serie aufgetaucht ist, diesmal aber merkwürdiger Weise keine typischen Zeichen bzw. Symbole im Gesicht hat (War die Maske da etwa schluderig?) wird dann jedenfalls von Mitchel noch vor Ort erschossen, was dazu führt, dass Tomin (der Kommandat der Einheit und immer noch Valas Ehemann) urplötzlich von seinem Glauben abfällt und SG-1 auf die Erde folgt. Das fand ich persönlich schon etwas merkwürdig. Er hat schließlich nicht zum ersten mal gesehen das es in Schlacht auch mal Verluste (z.B. zerstörte Mutterschiffe) gibt.
    Zurück auf der Erde und noch etwas enttäuscht darüber doch nicht die Lade gefunden zu haben, lernt man den neuen IOE-Mann Marrick im SGC kennen, wenn man es schafft das Schwindelgefühl zu unterdrücken. Denn die Kameraführung ist an dieser Stelle meiner Meinung nach echt miserabel. Da hätte selbst ein Hyperaktiver mit einem Finger in der Steckdose ruhigere Bilder machen können.
    Im Konferenzraum erklärt Sam grade wie man das Supergate zerstören könnte und erhält dann etwas von einer Anwahlvorrichtung, wobei ich mich da schon gefragt habe, wo diese Anwahlvorrichtung bei einem Supergate sein soll, aber das Anwählen wird da wahrscheinlich so ähnlich ablaufen, wie bei den Pegasus Orbitalgates. Nachdem Daniel allen mitgeteilt hat, dass man unbedingt in die Ori-Galaxie reisen muss um die Lade von dort zu holen, stimmen alle Verantwortlichen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken diesem Plan (der im Grunde nur auf einer Vision und einer alten Geschichte im Buch des Ursprungs beruht) zu und übergeben Mitchel ma l so eben das Kommando über das Erdenschlachtschiff Odyssey. Während diese zum Supergate unterwegs ist, entdeckt man an den Charakteren ganz neue Dinge. So ist z.B. deutlich in einer Großaufnahme zu sehen, dass Teal'c Ohrlöcher hat (ca. In Minute 0:25:27). Hat er etwa ein Leben neben dem SGC von dem wir nichts wissen? Jedenfalls fliegt die Odyssey dann ohne Probleme und jegliche Gegenwehr in die Ori-Galaxie zu dem bereits bekannten Planeten, auf dem die Stadt Ver Ager liegt. Auch wenn die Animation wie die Odyssey durch das Supergate fliegt und die Menschen darin in den Ereignishorizont geraten und dematerialisiert werden verdammt gut gemacht ist, ist das schon etwas seltsam. Plötzlich kann man das Supergate ohne Probleme nutzen und in der Ori-Galaxie hinfliegen wo man möchte, da es anscheinend keines der Ori-Mutterschiffe für nötig hält irgendwo Wache zu halten, weder in unserer, noch in deren eigenen Galaxie.
    Nachdem man sich etwas bei einem der Anti-Ori-Untergrundbewegung durchgefragt hat, gelangt man schließlich zu dem Planeten, auf dem die Stadt Celestis liegt. Dort soll es einen Ort mit dem Namen "Ortus Malum" geben, an dem sich die Lade der Wahrheit befinden soll. Gleich auf den ersten Blick, erkennt man gleich, dass es sich um den selben Ort handelt, von dem die Alteraner zu Anfang des Films mit ihrem Raumschiff geflohen sind. Schon bald entdeckt Daniel Jackson eine Steinplatte, die überhaupt nicht auffällig nach einer Abdeckplatte aussieht und die auch nicht von den Suchtrupps der Ori bzw. den Prioren die diesen Ort angeblich schon untersucht haben angehoben wurde. Warum denn auch? Eine Rechteckige Steinplatte mit einem Eingang darunter, warum sollte man diese denn hochheben, wenn man nach Artefakten sucht? (wer es nicht merkt, der letzte Satz war Ironie) Jedenfalls dauert es nur einige wenige Minuten bis man die Lade ohne große Schwierigkeiten gefunden, geborgen und mit an die Oberfläche genommen hat. Wobei mich die Einfachheit dieses Unternehmens zu dem Zeitpunkt schon sehr gewundert hat. Ich meine die Antiker (quasi Nachfahren der Alteraner) hatten doch die Angewohnheit immer alles möglichst so zu verstecken, dass es nicht in die falschen Hände geraten kann (ich erinnere nur an den Heiligen Gral) und dann lässt man so etwas wie die Lade einfach so rumliegen? Irgendwie arg merkwürdig! Jedenfalls kommen natürlich genau in diesem Moment Ori-Soldaten vorbei, schießen Teal'c nieder und können auch Vala, Daniel und Tomin überwältigen und bringen diese samt der Lade in die Stadt Celestis.
    Unterdessen ist jedenfalls ein Prior im SGC eingetroffen, der den Üblichen Kram erzählt. Doch dann kommt es zu einem, wie ich finde sehr sehr schönen Monolog von General Landry. Er stellt ein paar sehr gute Fragen, die sich jeden Stargate-Fan mal durch den Kopf gehen lassen sollte, nämlich die Fragen: Worauf warten die Ori bzw. deren Kampfverbände? Warum haben die Ori die Erde nicht schon lange platt gemacht? Sie wissen wo der Planet liegt und auch das die Menschen keine Chance gegen auch nur ein Ori-Mutterschiff haben, warum haben die Ori die Menschen nach den ganzen Provokationen und dem ganzen Ärger den sie den Ori bereitet haben, nicht schon längst vernichtet? Das ist meiner Meinung nach eine durchaus berechtigte Frage, die man nicht vernünftig und richtig beantworten kann.
    Inzwischen sind die alt bekannten Schießbudenfiguren mit dem Namen Replikatoren auf der Odyssey wieder aufgetaucht. Diese bzw. einer davon wurde von dem hochnäsigen, neuen IOE-Mann mit Hilfe des Asgard-Computers (der übrigens dieses mal etwas anders als in der letzten SG-1 Episode "Endlosichkeit" aussieht, oder war diese graue Klappe für die Kristalle schon vorher da?) erschaffen um den Plan B des IOE auszuführen, der vorsieht die Ori-Raumschifflotte mit Replikatoren zu infizieren und so kampfunfähig zu machen. Obwohl diese Taktik im ersten Moment sehr halsbrecherisch wirkt, hat diese Idee aus meiner Sicht was. Man hat immerhin daran gedacht einen Abschaltungscode in das Programm der Replikatoren einzuarbeiten um sie so wenn nötig unschädlich machen zu können und hätte so die Ori-Raumschiffflotte erheblich schwächen können. Was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Methode mit der man die Replikatoren auf die Mutterschiffe bringen wollte. Marrick sagte zwar, dass man diese auf die Schiffe beamen wollte, aber seit wann kann man denn einfach Dinge auf die Ori-Raumschiffe beamen? Es bleibt auch die Frage, warum keiner der Soldaten das Ausbrechen des Replikators verhindert hat. Da standen doch ein paar Wachposten, die Marrick bewacht und mit 9 mm Pistolen auf ihn gezielt haben. Hätte davon nicht einfach einer mal den Replikator abknallen können? Ein weiteres Rätzel ist mir, warum Sam und dieser Major Marks nur auf einer Seite des Kristalls nach dem Abschaltungscode für die Replikatoren gesucht haben. Sam hat doch extra den Computer danach suchen lassen und da kommt sie nicht auf die Idee das Kristall man umzudrehen? Ohwei ohwei ... Jedenfalls lernt man bald eine, oder wenn man ganz streng sein will sogar zwei neue Versionen der Replikatoren kennen. Einmal können die Replikatoren sich jetzt auch in das menschliche Gehirn einklinken und diesen dann wie einen Roboter steuern und ein anderes mal bauen sich die Replikatorenbausteine in der Form eines Skelets wieder auf, was ich persönlich zwar sogar etwas gruselig, aber auch irgendwie etwas "to much" fand. Nachdem Mitchel die Replikatorkönigin mit einer Sprengladung, die übrigens am 28.07.1999 hergestellt wurde (das kann man deutlich an dem Etikett erkennen und ich frage mich schon warum man beim US-Militär knapp 9 Jahre alten Sprengstoff verwendet), vernichtet hat, findet Sam letztendlich den Abschaltcode für die Replikatoren.
    In der Zwischenzeit ist Teal'c wieder erwacht zu Fuß unterwegs. Er hat weder Kontakt zu der Odyssey, noch zum Rest seines Teams. Hier hat man es geschafft wunderbare Bilder einzufangen und es gibt die ein oder andere wirklich super gelungene Szene, wenn man sieht wie Teal'c allein durch die Berglandschaft wandert. Als dieser jedoch später umkippt und von einer Antikerin geheilt wird, konnte ich dann wieder nur noch die Augen verdrehen. Nicht das ich mir wünschen würde das er stirbt, nein, dass ganz sicher nicht, aber das war wieder so einer von dem Momenten, wo man das Gefühl hat: "Egal was den Charakteren passiert, sie schaffens eh immer wieder." Daniel kann X mal sterben, O'Neill bekommt auch "Hilfe" als es soweit war und Teal'c wird einfach mal von Verletzungen geheilt ... Auch wenn ich diesen Runing Gang irgendwie liebe, wenn Fans auf Conventions die Frage stellen "Wie oft wird Dr. Daniel Jackson noch sterben?", aber so langsam finde ich das nicht mehr sooo gaaaanz witzig.
    Was das Aussehen von Adria angeht, muss ich aber mal sowohl die Kostümbildner, als auch die Animateure loben. Das haben sie wirklich großartig hinbekommen! Absolut fabelhaft wie Adria in dem Raum umhergeht und von Flammen umgeben ist, ohne das es zu übertrieben wirkt. Einfach perfekt. So habe ich mir das vorgestellt!
    Teal'c schießt später jedenfalls in das Tischbein, des Tisches, auf dem die Lade steht, diese kippt daraufhin um und erleuchtet einen Doci. Es bleibt die Frage, warum Adria nicht verhindert hat das der Tisch umfällt. Das müsste bei ihren Kräften doch drin sein und ich denke das sie das auch hätte ahnen können, dass der Doci auf einen anderen Weg gebracht werden kann wenn der Tisch auf diese Weise umkippt. Auch warum Adria auf einmal so viel Macht verliert wenn ein einziger Doci davon überzeugt wird, dass die Ori keine Götter sind, ist nicht ganz klar. Selbst wenn er mit den Prioren irgendwie verbunden ist und auch die Priore in der ganzen Galaxie auf diese Weise die Wahrheit erkennen, bleiben doch trotzdem noch die Milliarden (ist immerhin eine ganze Galaxie, also müssten das schon einige sein) anderer Gläubigen die Adria genug Macht geben müssten. Da ist es irgendwie nicht ganz logisch das dann eine einzige Antikerin Adria ohne Probleme besiegen kann. Ganz nebenbei gesagt zeigt sich hier aber auch wieder einmal die "Dämlichkeit des Bösen". Warum bringt Adria denn auch die Lade zusammen mit Teilen des SG-1 Teams in einem Raum zusammen? Warum löst sie nicht einfach mit ihrer universellen Macht die Verbindung des Docis bzw. der Priore untereinander und verhindert so eine Übertragung der Wahrheit? Wenn Adria so viel kann, dann wäre das doch wohl möglich gewesen.

    Fazit:
    Zusammengefasst war der Film gut und er rundet die Handlung um die Ori auch ab und liefert zusätzlich noch mehr Informationen zur Alteraner/Antiker Geschichte. Jedoch habe ich mir von dem Film etwas mehr versprochen. Stellenweise marschiert das SG-1 Team ohne Probleme durch die Ori-Galaxie und als alt eingesessener Stargate-Fan wartet man auf irgendeine Falle, irgendein Rätzel usw. allerdings die meiste Zeit vergeblich. Teilweise waren wirklich ein paar sehr schöne Szenen dabei, aber die Lösung des Ori-Problems ist mir hier viel zu einfach gewesen. Wenn man sich mal überlegt wie lange die Goauld die Menschen auf trab gehalten haben und wie oft die Replikatoren bereits aufgetaucht sind, dass dann mal mit den Ori und auch mal die Machtverhältnisse vergleicht, dann wird klar, dass die Lösung die uns hier präsentiert wurde eher eine Notlösung war. Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn die Autoren nicht so viel Zeit in der zehnten Staffel mit irgendwelchen Episoden verplempert hätten, die nichts zu Handlung beitragen, dann hätte man sicherlich ein etwas spektakuläreres Ende der Ori-Storyline erschaffen können.
    Irgendwie blöd fand ich dann auch noch die Synchronisation an so mancher Stelle. So gibt es zum Beispiel die eine Szene wo Daniel in einer Zelle von Celestis liegt, der Doci herrein kommt und darauf findet dann folgender Dialog statt:

    Daniel: Oh, nein…
    Doci: Deine Götter können dich nicht mehr retten, Daniel Jackson.
    Daniel: Eigentlich war das nur Ausdruck generellen Missfallens.

    Irgendwie nicht so ganz sinnvoll im Zusammenhang gesehen. Wenn man jetzt aber weiß das Daniel als erstes im englischen Original "Oh god", also auf Deutsch nicht "Oh, nein ...", sondern eher "Oh Gott" gesagt hat, dann ergibt das deutlich mehr Sinn. Auch das Schlüsselwort mit der die Lade aktiviert werden kann wurde in der Synchronisation vermurkst. So sagt Daniel im O-Ton, dass es das Wort "Origin" ist und im Deutschen sagt er irgendeine andere Version die sich anhört, als wenn man versucht hätte das englische Wort auf Deutsch auszusprechen. Also wurde daraus so etwas wie "Ohrigihn". Irgendwie echt abartig meiner Meinung nach.
    Auch diese "In letzter Sekunde gerettet"-Momente waren auch wieder zu viel. Der Hyperraumantrieb funktioniert nicht, die Ori-Schiffe beschießen die Odyssey und kurz bevor die Schilde versagen springt er wieder an, so das man schnell fliehen kann. Grade als die Munition der Soldaten zu ende geht, die den Raum mit dem Asgard-Computer bewachen und kurz bevor Mitchel von diesem Replikator-Skelett mächtig eins übergebracht bekommt, findet Carter den Abbruchcode um die Replikatoren lahm zu legen.

    Es gab aber auch viele schöne Momente. So hört man immer wieder mal während des Films die Stargate Musik und auch der Anfang ist ein anderer als üblich, was den Film noch einen etwas eigenständigeren Charakter verleiht. Auch die Charaktere machen eine Wandlung durch. So erlebt man in diesem Film beispielsweise eine ungewöhnlich feminine Samantha Carter. Sie hat langes Haar, die meiste Zeit über zu einem langen Zopf zusammengebunden, man sieht sie am Ende in Zivilkleidung, sie wirkt den ganzen Film über von der Gestik und Mimik her irgendwie anders als sonst und am Ende überreicht sie Mitchel sogar selbstgebackene Makronen (wann immer sie diese gebacken haben will). Das kannte man bisher so nicht. Auch Teal'c zeigt etwas mehr von seiner Gefühlswelt und wie er auf seine Wiese die Taten verarbeitet, die er unter der Führung von Apophis begangen hat.
    Lustig war auf jeden Fall der Moment, wo Mitchel zum ersten mal auf die Brücke der Odyssey kam und dann folgendes sagte (ca. Minute 23):

    Mitchel: Wie siehts aus, Marks?
    Marks: Wir sind bereit Sir!
    Mitchel: Alles Klar! ... (Er setzt sich lässig in den Stuhl des Kommandeurs) ... Alle Waffen auf Maximum!
    Marks: Sir?
    Mitchel: Das war ein Scherz Marks, legen sie schon los.

    Auch die Szenen mit dem IOE-Mann Marrick waren lustig:
    Marrick: Warum wurde ich nicht darüber informiert, dass jemand an Bord ist, der Erkenntnisse über die Ori-Arme liefern kann?
    Mitchel: Ich bin sicher ich hab Sie gerufen, aber Sie haben nicht reagiert. Warten Sie, ... (er sieht zu Sam) .. vielleicht habe ich den Knopf der Rufanlage nicht richtig gedrückt. Muss blöd ausgesehen haben mit mir selbst zu reden.
    (ca. Minute 31)

    und

    Marrick (als er kurz bei Bewusstsein ist, nach dem er durch einen Replikator gesteuert mit Mitchel gekämpft hat): Töte mich!
    Mitchel: Glaub mir ich versuche es.
    (ca. Minute 1:14:15)

    Jedenfalls ließ man sich ein klitze kleines Crossover mit SG-A auch nicht nehmen, in dem man Colonel Abraham Ellis, den Kommandeur des Erdenschlachtschiffs Apollo gezeigt hat, der bisher nur Auftritte in Stargate Atlantis hatte.
    Bleibt jetzt nur noch eine Frage: Was passiert mit den ganzen Raumschiffen der Ori? Die hatten doch eine riesen Armada und da ja alle aufgegeben haben und die Schiffe demnach noch intakt sein müssten, wäre es doch nicht dumm ein paar davon mit in die Milchstraßen- bzw. sogar Pegasus-Galaxie zu nehmen und sie für Verteidigungszwecke, oder auch im Kampf gegen die Wraith einzusetzen. Das Problem, dass die Mutterschiffe nur von Prioren geflogen werden können wird man ja auch noch irgendwie lösen können. Vielleicht besitzen die Priore ja auch noch ihre Kräfte, oder zumindest einen Teil. Wer weiß, ob diese abhängig von der Existenz der Ori sind. Am Ende macht sich Daniel jedenfalls Sorgen um die Lade. Diese Sorgen sind auch berechtigt, aber ich würde mir auch mal Gedanken um die ganzen mächtigen Raumschiffe machen, bevor sich ein anderer machtgeiler Typ greift und damit in Richtung Erde marschiert.

    Alles in allem bekommt dieser Film auf der Schulnotenskala von mir eine: 3+. Eine bessere Note würde ich allerdings nicht geben, da die Story wie gesagt dafür zu einfach von der Hand geht und das ohne irgendwelche "spektakulären" Extras wie z.B. eine Weltraumschlacht oder irgendwelche "großen " Überraschungen. Es wäre ja z.B. vielleicht mal schön gewesen, wenn man die Asgard-Waffen noch einmal im Einsatz gesehen hätte.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  12. Danke sagten:


  13. #152

    Standard

    Den Film will ich gar nicht bewerten, zudem wurde ja eh schon alles gesagt.

    Mich wundert nur, warum sich hier so viele wegen den Schilden wundern...
    Das Schiff hat in Staffel 10 ein ZPM bekommen. So hat ihr Schwesterschiff eine ganze Sonnenerruption ausgehalten (!), oder Atlantis Dauerfeuer aus 'nem Replikatorenlaser und jahrelanges Feuer von Wraith-Basisschiffen.

    Die eigentliche Frage wäre: "Warum hat das Schiff in Unending kaum was ausgehalten?"

    Und warum die Odysee nicht nach Eintritt in die Ori-Galaxie vernichtet wurde?
    Wie Daniel sagen würde "Der Aufstieg macht dich nicht allwissend".
    Adria ist allein, woher sollte sie was von der Odysee wissen?

  14. #153

    Standard

    Zitat Zitat von GalaxieMB Beitrag anzeigen
    Die ganze 10. SG-1 Staffel gurkt man irgendwie rum und das nur um das Ende der Ori auf eine extra DVD packen zu können.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn die Autoren nicht so viel Zeit in der zehnten Staffel mit irgendwelchen Episoden verplempert hätten, die nichts zu Handlung beitragen, dann hätte man sicherlich ein etwas spektakuläreres Ende der Ori-Storyline erschaffen können.
    Nur um mal diese zwei Punkte heraus zu nehmen:
    Die Autoren wussten bis kurz vor Ende der 10. Staffel nicht, daß die Serie danach beendet werden würde! Mit Beginn der 9. Staffel haben sie im Prinzip eine neue Serie kreiert und sind fest davon ausgegangen das es zumindest eine 11. Staffel geben würde (was man z.B. daran erkennt, daß die Schauspieler schon weitere Verträge dafür unterschrieben hatten!)
    Ich finde es sehr lobenswert, daß sie überhaupt die Geschichte fortsetzen und ordentlich beenden! (Gibt ja genug Beispiele wo Serien abgesetzt wurden und das war's dann!)

    Ich glaube nicht, daß die Autoren in der 10.Staffel nur "rumgegurkt" haben und schon eine eventuelle DVD im Auge hatten!
    Die Entscheidung SG-1 abzusetzen kam ja bekanntlich kurz nach der 200. Episodenfeier und zu dem Zeitpunkt waren ja schon weitere Episoden produziert worden!

    Ich denke, die Autoren und Produzenten hätten auch lieber noch weitere Staffeln gehabt um die Geschichten weiterzuerzählen/auszubauen/ zu beenden.
    Das sie es jetzt dennoch auf die Weise tun (müssen), rechne ich ihnen hoch an!

  15. Danke sagten:


  16. #154
    Airman First Class Avatar von Christus91
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Michelstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    &#196;hm ich bin ein wenig verwirt,
    im Episodenguide habe ich gelesen das der Film in nur 16 Tagen abgedreht wurde,
    hier im Thread habe ich aber gelesen das der film in 20 Tagen abgedreht wurde,
    was stimmt den nun,
    ich finde 16 Tage irgendwie ein wenig Kurz.

    zu GalaxieMB: dein Review ist genial.

  17. #155
    Büro hasser Avatar von Oneill
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Brmen=Stuhr
    Beiträge
    497

    Standard

    ich fand irrgend wie komisch schon wie der neue typ vom IOA gekommen ist um da mitzumischen... irrgend wie ne wiederhlung und &#252;berhaupt keine spr&#252;che oder so alles nur irrgend wie in die 98minuten reingequetscht...
    aber ich geb bexx schon irrgend wie recht...

  18. #156

    Standard

    Also nachdem ich GalaxieMBs Roman durchgelesen habe, kann ich in vielen Teilen eigentlich nur zustimmen.
    Wie oft gesagt, n bisschen Action hat mir gefehlt, die Replikatoren boten zwar Action, behinderten aber die Oristory und verbrauchten Budget. Daf&#252;r h&#228;tte ich lieber gern z.b. noch ne kleine Weltraumschlacht mit neuen Waffen am Supergate gesehen.

    Und was ich echt schade fand is die zum Teil vermurkste Synchronisation. Grad bei der Stelle mit dem Doci:

    Daniel: Oh, nein…
    Doci: Deine G&#246;tter k&#246;nnen dich nicht mehr retten, Daniel Jackson.
    Daniel: Eigentlich war das nur Ausdruck generellen Missfallens.

    Ich mein es ist ja verst&#228;ndlich, dass die Synchronisation so lippensynchron wie m&#246;glich sein soll, allerdings frag ich mich jetzt echt, was bei der Lippenaussprache &#228;hnlicher aussieht... "Oh God" und "Oh Gott" oder "Oh God" und "Oh nein"... *ironie*
    Also das hat mich jetzt echt entt&#228;uscht.


    Und noch ne Frage zu dem Spiegelbild von Teal'c bei seinem Marsch. Warum genau, also aus filmtechnischer Sicht, wurde das Bild &#252;berhaupt gespiegelt? Hat das irgend nen Vorteil am Dreh oder hat da jemand nur den 8mm-Film falsch eingelegt? ^^

  19. #157
    Staff Sergeant Avatar von Ascended_Thor
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    64

    Standard

    ne,&#180;das ist eher eine gestalterische Geschichte kombiniert mit dem Punkt der filmischen 'Continuity'.... Er ging in der gespiegelten Naheinstellung links aus dem Bild raus.... w&#228;hrend dessen Blende --> Totale geht weiter nach links....

    W&#252;rde man das nahe Bild als originale nehmen, ginge er nach rechts und danach in der Totale nach links aus durch das Bild.... Im Prinzip h&#228;tte man das Problem auch ohne Spiegelung im Schnitt l&#246;sen k&#246;nnen, entweder, indem man eher in die Naheinstellung vom Rohmat her gesehen reinschneidet und ihn nicht rausgehen l&#228;sst oder indem man die Reihenfolge der Bildsequenz etwas ver&#228;ndert. Allerdings war es wohl strikt vorher so durchgeplant worden in welcher Reihenfolge die Einstellungen kommen sollten... sonst h&#228;tten sie ihn nicht gespiegelt....

    naja... nur ne kleinigkeit ^^
    Geändert von Ascended_Thor (07.05.2008 um 08:13 Uhr)

  20. #158

    Standard

    Zitat Zitat von Fensterbank Beitrag anzeigen
    Also nachdem ich GalaxieMBs Roman durchgelesen habe, kann ich in vielen Teilen eigentlich nur zustimmen.
    Wie oft gesagt, n bisschen Action hat mir gefehlt, die Replikatoren boten zwar Action, behinderten aber die Oristory und verbrauchten Budget. Dafür hätte ich lieber gern z.b. noch ne kleine Weltraumschlacht mit neuen Waffen am Supergate gesehen.

    Und was ich echt schade fand is die zum Teil vermurkste Synchronisation. Grad bei der Stelle mit dem Doci:

    Daniel: Oh, nein…
    Doci: Deine Götter können dich nicht mehr retten, Daniel Jackson.
    Daniel: Eigentlich war das nur Ausdruck generellen Missfallens.

    Ich mein es ist ja verständlich, dass die Synchronisation so lippensynchron wie möglich sein soll, allerdings frag ich mich jetzt echt, was bei der Lippenaussprache ähnlicher aussieht... "Oh God" und "Oh Gott" oder "Oh God" und "Oh nein"... *ironie*
    Also das hat mich jetzt echt enttäuscht.


    Und noch ne Frage zu dem Spiegelbild von Teal'c bei seinem Marsch. Warum genau, also aus filmtechnischer Sicht, wurde das Bild überhaupt gespiegelt? Hat das irgend nen Vorteil am Dreh oder hat da jemand nur den 8mm-Film falsch eingelegt? ^^
    Das liegt aber nicht an den Film sondern an der schlampigen Übersetzung. Das is aber bei vielen Filmen so. Einfach genießen nicht nach Fehlern suchen. Fehler gibt es in jeden Film.

  21. #159
    Turbo-Denker/Seher alias Beamter Avatar von Dakimani
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    633

    Standard

    ich fand den film sehr gut

    hätte mir den Kampf zwischen adria und morgen etwas anders vorgestellt, aber ansonsten fand ich den film voll cooool

    allein die spezialeffekte waren großartig

    4 von 5 punkten

  22. #160
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Valdore Beitrag anzeigen
    Und warum die Odysee nicht nach Eintritt in die Ori-Galaxie vernichtet wurde?
    Wie Daniel sagen würde "Der Aufstieg macht dich nicht allwissend".
    Adria ist allein, woher sollte sie was von der Odysee wissen?
    Man (also die Ori bzw. Adria) hätte ja mal auf die Idee kommen können sowohl in der Milchstraßen-, als auch in der Ori-Galaxie vor dem Supergate zumindest ein Schiff zu positionieren, dass Wache hält. Es war ja bekannt (zumindest sollte es das sein), dass die Menschen an dem Supergate rumfummeln und da hätte ich schon etwas mehr Aufmerksamkeit erwartet.
    Außerdem, Wissen (in dem Sinne wie Daniel das gemeint hat) und über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufen sein sind zwei verschiedene Dinge.

    Zitat Zitat von bexx Beitrag anzeigen
    Nur um mal diese zwei Punkte heraus zu nehmen:
    Die Autoren wussten bis kurz vor Ende der 10. Staffel nicht, daß die Serie danach beendet werden würde! Mit Beginn der 9. Staffel haben sie im Prinzip eine neue Serie kreiert und sind fest davon ausgegangen das es zumindest eine 11. Staffel geben würde (was man z.B. daran erkennt, daß die Schauspieler schon weitere Verträge dafür unterschrieben hatten!)
    Na ja ... es ist aber nicht so, als wenn die Absetzung eine mega Überraschung gewesen ist. Man hatte schon in der Staffel 8 mit rückläufigen Einschaltquoten zu kämpfen und die Tatsache das Richard Dean Anderson dann fast komplett ausgestiegen ist, hat die Sache auch nicht wirklich besser gemacht und man musste schon bei der 9. Staffel sehr bangen und die Bestätigung dieser hat auch länger gedauert. Als man den Auftrag einer zehnten bekommen hat, konnten es die Produzenten nach eigener Aussage selbst kaum glauben und inoffiziell war es sowieso klar, dass einer der Gründe warum der SciFi Channel die 10. Staffel in Auftrag gegeben hat war, dass dieser sich mit dem Titel "Die am längsten laufende SciFi-Serie." schmücken wollte. Ich bin mir sicher, dass man das mit der Absetzung schon deutlich vorher wusste, oder zumindest ahnte und das die Idee mit den DVD Filmen den Produzenten bestimmt nicht erst nach der Absetzung von SG-1 gekommen ist. Es gab im laufe der Jahre immer mal wieder Gerüchte und Andeutungen über neue Kinofilme bzw. DVD-Filme, die man dann halt realisiert hat.

    Zitat Zitat von bexx Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr lobenswert, daß sie überhaupt die Geschichte fortsetzen und ordentlich beenden! (Gibt ja genug Beispiele wo Serien abgesetzt wurden und das war's dann!)
    Na ja, also erstens, ob die Geschichte ordentlich (also nach Stargate-Manier) beendet wurde kann man sich streiten und zweitens brauchen wir auch mal nicht so zu tun, als wenn sie das aus Nächstenliebe zu den Fans gemacht hätten.

    Zitat Zitat von bexx Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß die Autoren in der 10.Staffel nur "rumgegurkt" haben und schon eine eventuelle DVD im Auge hatten!
    Die Entscheidung SG-1 abzusetzen kam ja bekanntlich kurz nach der 200. Episodenfeier und zu dem Zeitpunkt waren ja schon weitere Episoden produziert worden!
    Wie gesagt bezweifle ich das die Absetzung von SG-1 für die Produzenten bzw. Autoren eine große Überraschung war und sie haben wohl in der 10. Staffel rumgegurkt. Mir fällt keine Staffel in der Stargate-Geschichte ein, in der man so viele Episoden gezeigt hat, die nichts zum eigentlichen Handlungsverlauf beitragen. Man hätte die Episoden "In Morpheus Armen", "Insiderwissen", "Mutanten", "200", "Tödliche Erinnerungen", "Die Kriegserklärung", "Der Kopfgeldjäger", "Die Geiselnahme", "Rache muss sein" und "Familienbande" ohne Probleme auch weglassen können ohne das einem etwas neues im Bezug auf die Ori entgangen wäre und 11 Folgen von 20 sind für mich ein deutliches Anzeichen dafür, dass man da etwas hinausgezögert hat.

    Zitat Zitat von Christus91 Beitrag anzeigen
    im Episodenguide habe ich gelesen das der Film in nur 16 Tagen abgedreht wurde,
    hier im Thread habe ich aber gelesen das der film in 20 Tagen abgedreht wurde,
    was stimmt den nun,
    ich finde 16 Tage irgendwie ein wenig Kurz.
    Ähm 16-20 Tage? Echt jetzt?

    Zitat Zitat von Christus91 Beitrag anzeigen
    zu GalaxieMB: dein Review ist genial.
    Zitat Zitat von Fensterbank Beitrag anzeigen
    Also nachdem ich GalaxieMBs Roman durchgelesen habe, kann ich in vielen Teilen eigentlich nur zustimmen.
    Danke! Hätte nicht gedacht das sich das wirklich jemand komplett durchliest, da so lange Texte häufig eher unbeliebt sind!

    Zitat Zitat von dust2145 Beitrag anzeigen
    Das liegt aber nicht an den Film sondern an der schlampigen Übersetzung. Das is aber bei vielen Filmen so. Einfach genießen nicht nach Fehlern suchen. Fehler gibt es in jeden Film.
    Na ja, Fehler müssen einen Film ja nicht unbedingt schlechter machen. Ich kenne z.B. auch dutzende Fehler in so manchem Kinofilm den ich trotzdem immer wieder mal gerne sehe. Irgendwann beginnt mal hat zu analysieren und stellt dabei halt auch Fehler fest. Das Fehler die Wertung drücken ist natürlich klar, aber ich würde bei einer Bewertung nie x Noten abziehen, nur weil z.B. hier und da mal was mit der Synchronisation nicht so ganz richtig gelaufen ist (Stichwort [als Stargate-Fan sollte man diesen Insider kennen]: DHD (also DiEightschDi), oder DeHaDe). Wenn die Fehler natürlich zu gravierend sind, fällt das aber natürlich schon ins Gewicht. Ich nehme das sowieso eher sportlich und meine sowas auch nie böse.

    Zitat Zitat von Dakimani Beitrag anzeigen
    allein die spezialeffekte waren großartig
    Obwohl man hier etwas weniger Replikatoren und etwas mehr anderen "Kram" hätte machen können/sollen.
    Geändert von GalaxieMB (07.05.2008 um 15:36 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •