Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: 10.17 - Rache muss sein

  1. #41
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich finde, dass diese Episode so ziemlich mit die schlechtestes der ganzen Staffel 10 ist. Sie bringt die Handlung um die Ori nicht voran, sagt nichts wirklich bemerkenswertes neues über die Charaktere aus was wir nicht schon wussten und ist auch sonst nicht lustig, oder löst irgendwelche Handlungsstränge auf.

    Das ich so ein negatives Bild von dieser Folge habe könnte auch daran liegen, dass ich nicht viel von diesen Episoden halte, in denen es darum geht das irgendein Jaffa (meistens natürlich Teal'c) warum auch immer seine Ehre wieder herstellen will und dabei sein Team in Gefahr bringt und total unvernünftig handelt.

    Das einzig interessante in dieser Folge war eigentlich, dass man mal etwas über Teal'c Mutter erfahren hat.
    Irgendwie lustig fand ich auch am Ende der Episode die Szene mit Bra’tac im Krankenbett und Teal'c daneben.

    Bra’tac: Es gibt etwas was ich dir schon lange Zeit sagen wollte, es aber nie getan habe.

    Wer von euch hat in dem Moment auch gehofft, dass jetzt so ein Satz kommt wie: "Ich bin dein Vater" ?
    Ich weiß natürlich das Teal'c Vater von Chronos umgebracht worden sein soll, aber wer weiß mit wem Teal'c Mutter so alles verkehrt hat, während ihr Mann in den Schlachten gekämpft hat.

    Dann finde ich es auch ziemlich erstaunlich, wie politisch Stargate in letzter Zeit geworden ist. Zuerst tauchen die Ori auf, die deutliche Parallelen zum radikalen Islamismus aufweisen und hier gehen Bomben in die Luft, wo die Art und Weise der Anschläge doch stark an Terrorismus erinnert. Irgendwie ist es natürlich gut, dass die Autoren diese Ereignisse nicht ignorieren sondern auch auf ihre Art verarbeiten, aber irgendwie finde ich es nicht gut, wenn diese Verhaltensweisen zu sehr auf das Stargate Universum übertragen werden. Wenn immer mehr Botschaften unterschwellig rüberkommen, dann kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

    Das Teal'c und auch alle anderen nicht besser über die Konsequenzen seines Handelns nachdenken, hat mich sehr verwundert. Sicherlich ist er ein freien Mensch (Mensch im übertragenen Sinne .. ihr wisst schon), aber man kann nach 10 Jahren Mitgliedschaft in einem Team nicht mehr einfach so sagen "Er kann gehen wann/wohin er will und auch machen was er will ohne das es auf uns zurückfällt". Da war es schon irgendwie peinlich, dass man im SGC erst das IOE gebraucht hat um das zu erkennen. Auch Teal'c muss doch wissen, dass alles was er macht im Endeffekt auch den Menschen angelastet wird. Es gab immerhin in der Vergangenheit dutzende Situationen, wo eine Gruppe für die Taten eines einzigen zur Verantwortung gezogen wurde.

    Dann habe ich mich auch gefragt, warum SG-1 Teal'c keine bessere Falle gestellt hat. Wo ist denn bitte das Problem gewesen? Hätte man die Torwachen nicht einfach mit ZEDs ausrüsten, hinter dem Gate positionieren und dann auf Teal'c warten lassen können? Oder warum hat Mitchell ihm nicht gleich mit der ZED betäubt, als er bereits alle anderen überwältigt hatte? Nein ... da bedroht Mitchell ihn erstmal mit seiner P90 obwohl allen sowieso klar ist, dass er nicht auf Teal'c schießt und holt erst seine ZED raus, als Teal'c ihm seine P90 bereits aus den Händen schlägt.

    Den Schluss diese Episode fand ich ziemlich überzogen. Ich meine gute Kampfausbildung in allen Ehren, aber irgendwann ist mal Schluss. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber 2 Treffer von einer Stabwaffe (wobei man davon ausgehen muss, dass es den vom SGC entwickelten Schutzpanzer getragen hat, wobei man trotzdem nach ca. einem Treffer zumindest ohnmächtig wird), dutzende gezielte Schläge mit einem Kampfstock, dann wurde er von einem Schwert durchbohrt und schafft es trotzdem noch seinen Gegner zu besiegen. Also das war schon extrem hart an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit!

    Auf der Schulnotenskala bekommt diese Episode von mir eine 5+. Es ist nicht so, als wenn sie qualitativ schlecht ist, aber man könnte sie auch weglassen ohne das es auffällt und mich nerven diese Episoden langsam, die die Handlung um die Ori nicht weiterführen, sondern so wirken, als wollte man das Ende nur noch hinauszögern. Schön zu sehen war das Ende, wo Bra’tac Teal'c seinen Respekt erweist, aber sonst hat diese Folge nichts besonderes.
    Geändert von GalaxieMB (26.09.2007 um 20:13 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  2. #42
    First Lieutenant Avatar von Major Davis
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    310

    Standard

    Ich habe mir heut mal die Folge in der ungeschnittenen Fassung angeschaut und war irgendwie ganz schön erschüttert^^ von dem Schluss...das war noch nie soooo krass bei Stargate ??Musste das so sein man hätte das doch nicht alles so zeigen können ?Andere Goa Uld sind schon besser gestorben aber ansonsten war die Folge eigentlich ok....8/10^^

  3. #43
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ok, ich habe jetzt diese Episode auch in der ungeschnittenen Fassung gesehen und war zwar etwas überrascht, dass das Ende so blutig war, aber irgendwie fand ich das nicht so schockierend wie ich es nach den Beiträgen in diesem Topic hier erwartet hatte.
    Sicherlich war die Szene als Teal'c das Schwert genommen und es quer durch Arkads Körper getrieben hat schon ungewöhnlich brutal für eine Stargate SG-1 Episode, aber meiner Meinung nach war das jetzt nicht so brutal, dass ich mit offenem Mund dagesessen und mich dann gleich in Therapie begeben habe. Ich sehe diese Darstellung eher als dramaturgisches Mittel, dass Verdeutlichen soll welchen Hass Teal'c auf den Menschen hat, der für den Tot seiner Mutter verantwortlich ist und nicht als unnötig blutige Szene.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  4. #44
    Senior Master Sergeant Avatar von Meggilulu
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich fande die Folge mittelmäßig. Die Folge hat mir zwar gefallen aber nicht so sehr. Als Teal'C Rache wollte war, das nicht so gut immer hin wäre er ja da fast gestorben. Die Szenen mit Teal'C als er Rache nehmen wollte, das passt gar nicht zu ihn.
    http://www.board-4you.de/v40/boards/...00a12e84fe06de

    Schau mal in diesen Sci-Fi Forum!

    http://www.board-4you.de/v76/boards/...b54e56adfa324d

    Das ist ein neues Serienforum. Schaut mal rein.

  5. #45
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Hier lernt man Teal´c mal von seiner richtig bösen Seite kennen. Ich denke, Chris Judge hat's aber auch nach 10 Jahren "In der Tat" -sagens es mal verdient, richtig fies zu sein, und einfach mal jemanden zu sprengen, quasi aus dem Bauch heraus.
    Mal abgesehen von dem Pilotfilm und "Todfeinde" hatte er ja nie wirklich die Gelegenheit mal auf böse zu machen, hingegen durften das seine Kollegen schon. Ich erinnere mal an "O'Neill auf Abwegen" oder die Geschichte mit der Entität. Daniel "durfte" Prior sein und in "Unbegrenztes Wissen" auch mal den Bösen raushängen lassen. Teal´c hingegen musste mehr oder weniger den ausgeglichenen Kämpfer spielen. Insofern ist es nur mal gerecht.
    Trotzdem verstehe ich nicht ganz was die Folge sollte. Sie ist wahrscheinlich entstanden, als man vielleicht noch an weitere Staffeln glaubte, in der man nochmal die Jaffa-Politik in Ordnung bringen wollte oder gerade eben, um zu zeigen, dass die Jaffa nicht geeint sind usw.
    Geändert von guguck15 (23.03.2008 um 19:17 Uhr)
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  6. #46
    SammySG1
    Gast

    Standard

    Super gute Folge, hat mir sehr gefallen. Die ganze Story um Teal'c ist gut aufgebaut worden.

    4/5 Punkte

  7. #47
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das war für mich die wohl sinnloseste Folge überhaupt.
    Ich muss gestehen, ich mag Teal'c Folgen nicht (keine einzige in den 10Staffeln), weil ich sie immer sehr langatmig und langweilig fand. Diese war zwar nicht langweilig, aber für meinen Geschmack viel zu brutal!

    Nicht nur die endgültige Kampfszene passte nicht so richtig zu SG1, als auch die Szenen davor. Da läuft Rambo-Teal'c einfach malso durch verschiedene Welten, lässt Menschen explodieren und macht noch nicht einmal vor seinen Kollegen halt. Und Cam lässt sich munter verprügeln, ohne das das in irgendeiner Form noch einmal thematisiert bzw kritisiert wird.

    Dieser rachsüchtige Teal'c hätte vielleicht an den Anfang der Serie gepasst, aber doch nicht mehr jetzt!
    Und zu dem deutschen Titel muss man auch nichts mehr sagen, der ist genauso überflüssig wie die gesamte Folge!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •