Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: 10.13 - Die Parallelwelt

  1. #41
    First Lieutenant Avatar von Prior Max
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    281

    Standard

    stimmt, sie hätten mehr über das restliche sg-1 team sagen können, aber ich fand die szene cool,als carter sagte, sie benötigte 80% der stromversorgung der usa und landry hat ihr das einfach so genehmigt. Was auch alles so passiert, wenn das stargate auf einmal nicht mehr geheim ist^^, das mit dem löschen von dem fernsehauftritt erinnerte mich irgendwie an sowjetische geheimdienste und propagandamethoden.
    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite-die letzte

    Stargate in den Mund gelegt: 1xGold, 0xSilber, 1xBronze
    Joke War:0xGold, 0xSilber,0xBronze
    Das letzte wort: 0xErobert

  2. #42
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Den Anfang dieser Episode fand ich lustig. Als Mitchel gegen das Kraftfeld gerannt ist weil Carter vergessen hatte den einen Zettel auf zu hängen.
    Gut fand ich auch, dass diese Idee mit der Phasenverschiebung weiter fortgeführt wird, zu mal es nach der Staffel 9 Episode "Arthur's Umhang" nicht mehr den Anschein hatte, als wenn Merlins Gerät noch mal irgendeine Rolle spielen würde. Dann war es auch schön mal wieder Dr. McKay in einer SG-1 Episode zu sehen und auch Major Lorne eine kleine Rolle bekommen hat.
    Was mir dagegen nicht gefallen hat war die Synchronstimme von General Hammond. Diese war eine andere als die restlichen 9 Staffeln und das hat schon enorm gestört.

    McKay hat in dieser Episode allerdings mal wieder seine Rolle perfekt gespielt. Ich konnte schon vor lachen nicht mehr, als zu Sam gesagt wurde "Meinten sie den Dot-Com Supermillionär McKay?". Dann das erste Gespräch zwischen ihm und Sam in seinem Büro:

    Sam: Ich muss dir was sagen.
    McKay: Oh mein Gott ... du bist lesbisch.

    ... echt, ich habe gelegen vor lachen.

    Was mich an dieser Episode irgendwie gestört hat waren die Lücken, die teilweise in der Logik aufgetaucht sind. So hat man besipielsweise in der letzten Episode "Die Linie im Sand" gesehen, wie drei Naquadahgeneratoren nötig gewesen sind um ein relativ kleines Dorf in eine andere Phase zu verschieben. Als in dieser Episode die Idee aufgekommen ist dies einfach mal die ganze Erde zu machen, habe ich mir gedacht "Na klar, wo will man bitteschön die ganze Energie herkriegen?". Dann kam der Präsident ja damit, dass man die Energie der USA einfach mal in das Gerät pumpen und so die Erde tarnen könnte.
    Bin ich der Einzige der damit ein Problem hat? Ich meine erstens Frage ich mich: Wenn man sich mal überlegt welche relativ hohe Leistung so ein Naquadahgenerator bringt und wenn man dann schon drei davon braucht um ein Dorf verschwinden zu lassen, reicht das 80% der Energie der USA (also 700 Gigawatt) wirklich aus um den ganzen Planeten zu tarnen und vor allem wie transportiert man diese enormen Energiemengen zu dem Gerät? Ich bezweifle auch stark das man mit einem Gerät das eigentlich dafür gebaut wurde nur ein paar Menschen in eine andere Phase zu verschieben, auch einfach mal einen ganzen Planeten verschwinden lassen kann.
    Eine andere Frage ist: Wird unser Sonnensystem bzw. die Umlaufbahn der Erde nicht beeinflusst wenn man die Erde einfach in eine anderen Phase verschiebt? Ich meine so wie ich das mit der Phasenverschiebung verstanden habe, kann dann nichts mehr einen Einfluss von ein Objekt ausüben, dass sich in einer anderen Phase befindet. Wenn sich ein z.B. ein Mensch in der Phase 1 befindet und z.B. ein Goauld in der Phase 2, dann kann weder der Mensch den Goauld, noch der Goauld den Menschen einen Schaden zufügen (nur um das mal mit einem Beispiel zu erklären). Wenn ich jetzt einen ganzen Planeten in eine andere Phase verschiebe, dann ist ja auch z.B. die Anziehungskraft der Erde nicht mehr vorhanden und der Mond fliegt dann irgendwohin ins All und wenn plötzlich ein Planet verschwindet hat das bestimmt auch Auswirkungen auf die anderen Planeten und dann könnte das ganz schön ungemütlich bei uns im Sonnensystem werden. Wobei sich mir die nächste Frage stellt: Was passiert wenn ich auf einem Planeten bin und dann die Sonne explodiert. In dieser Episode hat man schließlich auch gesehen wie die mächtigen Ori Raumschiffe einfach die die Phasenverschobene Sam hindurch geschossen haben (was übrigens sehr cool ausgesehen hat), wie sieht das denn aus wenn man sich als Phasenverschobene Person auf einem zusammenbrechendem Planeten befindet der nicht in der selben Phase ist wie ich? Hier ist meiner Meinung nach auch ein allgemeine Logikfehler dieser "Phasenverschiebungsgeschichte". Auf der einen Seite scheint man von der anderen Phase unabhängig zu sein, auf der anderen Seite braucht man z.B, schon Sauerstoff und es nützt einem nix wenn man sich in einer anderen Phase befindet, dann aber der Planet explodiert auf dem man grade ist (oder habe ich da grade einen Denkfehler drin?).

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Anspielungen die man in dieser Folge auf die Weltpolitische Lage gemacht hat. Ich meine da schon diverse Seitenhiebe gegen die US Außenpolitik erkannt zu haben. Die Sprüche von Sam wie "Das Volk hat die Kontrolle über die Regierung und kann diese beeinflussen" oder "Es ist einfach für Ruhe zu sorgen wenn man einfach andere Länder wegbombt" ... usw.
    Irgendwie fand ich das gut das man bei Stargate auch mal eine Stellung dazu bezogen hat, aber irgendwie finde ich das man solche dinge vielleicht auf anderen Ebenen klären und Stargate davon vielleicht frei bleiben sollte.

    Auf der Schulnotenskala bekommt diese Episode von mir eine sehr sehr sehr schwache 3-. Ich muss sagen, dass ich absolut kein Fan von solchen Zeitreisen/Dimensions/Phasenverschiebungs-Episoden bin, hier aber eigentlich positiv überrascht war. Das Ende allerdings hat diese positive Überraschung wieder komplett zunichte gemacht. Was sollte das denn bitte? Die ganze Episode lang irgendwelche Aktionen und das Ende wirkt so als wenn man das einfach mal so reingeschnitten hat, weil die Story zu lang gewesen ist. Ich habe kurz vor Schluss schon gedacht "Vielleicht wird das dann in der nächsten Episode weitergeführt" (wäre zwar ungewöhnlich, aber warum nicht?), aber dann kam so ein abruptes, plötzliches und schon fast unlogisches Ende (ich meine Sam hat vorher noch erzählt das es länger dauern kann bis sie einen Weg zurück findet und dann von einer Sekunde auf die andere war sie zurück), dass ich mich sogar irgendwie auf den Arm genommen fühlte.
    Geändert von GalaxieMB (12.09.2007 um 00:04 Uhr)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  3. #43
    First Lieutenant Avatar von Col. Carter
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Beiträge
    317

    Standard

    Ich fand die folge gut, obwohl die andere realität mir nicht wirklich gefallen hat.

  4. #44
    yes, I'm one of those people Avatar von JohnCarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich fand´ die Folge auch toll! Schöne Idee interressant umgesetzt! Sam sah umwerfend aus! Und ich hätte mal ne Frage: (ich wusste jetzt nicht ob ich es in Atlantis oder in SG-1 reinschreiben soll, versuchs mal hier) erwähnt Carter das eigentlich McKAy in der 4. Staffel Atlantis oder 5. oder irgendwann mal? Also MCKAy hat Carter ja auch gesagt das sie ihm geolfen hat, als er im Jumper festsaß. Ich meinte es könnte ja sein, dass sie ihm das auch sagt. ich weiß es nicht. Hab die 4 oder 5 Staffel noch nicht gesehn, oder Teile davon.
    Noch ne Frage: vll stet das auch hier schon irgendwo, dann Sorry: Warum benutzen sie das Gerät später nicht auch um die Erde zu "verstekcne"?? Oder tun sie das und ich hab was verpasst?
    Danke schon , mal im Voraus!!!
    ~Love never dies on Sunday~


    How did the Ancient set up the Stargates with just jumpers?-Having a glue-
    What does NID stands for?-nid-
    When are we going to hear Theyla sing?-I'm hoping it's season 10 or 11-
    I saw Sarah and Daniel reunite, am I behind?-*turns around* No-

    Spoiler 
    I'm with stupid: 1xGold, 4xSilber1xBlech

    Stargate in den Mund gelegt: 4xGold3x Silber5xBronze2xBlech
    1xKatzengold
    1xStargate Worlds
    1xSchlaftabletten
    1x gelben Regenschirm oder 1x alten Ventilator
    1xBesuch bei einem schlechten friseur + Haare färben
    1xTeilnehmerrunde

  5. #45
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz. Das war in einer alternativen Realität, "unser" McKay hat das nie erlebt!
    Und zur zweiten: Die hatten in der Parallelwelt ja schon Vorbereitungen getroffen, damit man die nötige Energiemenge aufbringen kann. Und dann müsste man ja die Bevölkerung hier über das Stargate-Programm aufklären.

  6. #46
    Keeper Of The Letzte Wort Avatar von Metalhead 666
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hab mir die Folge grade wieder angesehen und fand sie jetzt ein gutes Stück besser als beim ersten Sehen, das auch schon ein paar Monde zurückliegt. Mitchell im Rollstuhl hat mir jetzt auf einmal außerordentlich gut gefallen.

    Nur finde ich, dass die Stellen mit McKays durchaus lustigen Sprüchen nicht in die ansonsten doch recht düstere Episode reingehören. Diese Realität ist ja alles andere als eine freundliche Umgebung.
    Was mich auch ein wenig gestört hat war, dass Carter am Anfang in der anderen Realität nach Daniel, Mitchell, Landry und allen möglichen Leuten gefragt hat, aber nicht nach Jack. Das müsste mir mal echt einer erklären.

    Alles in allem liegt die Folge ein gutes Stück über dem Durchschnitt

    7-7,5 / 10 Punkten

  7. #47
    yes, I'm one of those people Avatar von JohnCarter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ja, ich weiß dass das Rodney nicht erlebt hat. Aber ich meinte sie könnte es ihm ja trotzdem erzählen, dass sie in einer Parallelwelt vereiratet waren und er derjenige war der ihr geholfen hat!
    ~Love never dies on Sunday~


    How did the Ancient set up the Stargates with just jumpers?-Having a glue-
    What does NID stands for?-nid-
    When are we going to hear Theyla sing?-I'm hoping it's season 10 or 11-
    I saw Sarah and Daniel reunite, am I behind?-*turns around* No-

    Spoiler 
    I'm with stupid: 1xGold, 4xSilber1xBlech

    Stargate in den Mund gelegt: 4xGold3x Silber5xBronze2xBlech
    1xKatzengold
    1xStargate Worlds
    1xSchlaftabletten
    1x gelben Regenschirm oder 1x alten Ventilator
    1xBesuch bei einem schlechten friseur + Haare färben
    1xTeilnehmerrunde

  8. #48
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Gute Folge, aber das Parallelwelt-Thema ist einfach sooooo abgelutscht. Der Abschluss-Gag war aber echt gelungen... Das hat es gerettet...

  9. #49
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ziemlich gute Folge, die einen recht gruseligen Ausblick darauf gibt, was geschehen kann, wenn man das SGC öffentlich macht.
    Sam war in der Folge wirklich klasse, auch wenn ich mich frage, was sich die Stylisten bei dem Abendkleid gedacht haben. Das war nicht gerade vorteilhaft für Amanda Tapping.

    Ziemlich krass fand ich ParallelCam. Schon erstaunlich,wie wandelbar die Menschen sind.
    Schade, dass der Schluss so schnell kam. Gerade weil man ja am Anfang gesagt hatte, es müssten exakt die gleichen Bedingungen herrschen und zwar auf beiden Welten und das hätte mich sehr interessiert, wie sie das hinbekommen.

    Aber die Vierergruppe zum Schluss war ein echtes Highlight. Sie sind so süß zusammen gewesen, besonders die Umarmung von Vala =)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •