Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Öffnugszeit des Gates

  1. #21
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, er schaltet es einfach ab
    Das hab ich bis jetzt noch gar nicht bedacht...Aber stimmt es wirklich, dass man eingehenden Wurmlöchern einfach so den Saft abdrehen kann?
    Nein, weil ein eingehendes Wurmloch gleube ich gar keine energie verbraucht. Die haben eingehende Wurmlöcher aber mal verhindert indem sie die Iris genau da hin gesetzt haben wo der Ereignishorizont wäre.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  2. #22
    Senior Master Sergeant Avatar von Army
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    50°44'28.93"N, 9°51'11.71"O
    Beiträge
    120

    Standard

    Zur Folge mit dem 2+ Tage Ori wurmloch: Soweit ich mich erinnere sagt Carter in der Folge, das die Ori auf der andewren seite ein schwarzes loch haben müssen um das wurmloch so lange offen zu halten.
    Als anubis die erde angreifen will in dem er das stargate explodieren lässt, bleibt das wurmloch länger offen da er dazu eine Antikeranlage Benutzt und ich denke das die Antiker als stargate Bauer eine Möglichkeit haben müssen das tor länger offen zu halten.
    Von der Erde wird denk ich mal einfach ein signal durch das gate geschickt damit es offen bleibt bis alle teammitglieder durch sind. Dann wird das signal abgeschaltet und das wurmloch schliest sich. Dem SGC ist es aber nicht Möglichdas tor länger als 38 Min offen zu halten genauso wie es goa uld nicht möglich war ohne die antikerapparatur

    MfG Army

  3. #23
    Airman First Class
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    12

    Standard Gate schließt sich

    Mal eine Frage: Ein Gate schließt sich ja, wenn alle durch das Gate gegangen sind, doch woher erkennt das Gate eigentlich, dass alle durch sind?

  4. #24
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Es gab mal einen Stargate-Comicstrip in dem gezeigt wurde das der Rest von SG1 insgeheim versucht Jack umzubringen, er aber immer kurz bevor sie das Gate abschalten durch das Tor tritt. Aber diese Manipulation ist natürlich noncanon.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. #25
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich glaube nicht das das Gate erkennt das alle durch sind bisitzt ja keine optischen sensoren oder so. Ich glaube ehr das (zumindest bei einem Wurmloch von der Erde) das gate manuel abgeschaltet wird. Wie das dann geht wenn sie von einem zum ander planeten (auser von oder zur Erde) keine ahnung.
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  6. #26

    Standard

    Die erdlinge haben so ein GErät das sendet permanent eine strahlung zum sgc dadurch bleibt das gate so lange offen bis die strahulg durch ist, das ist logischweise der letze tauri

    wenns aber jaffa sind oder andere fiesline, spielt des Autors Hirn wohl eine wichtige rolle, den wen interessiert das eig wann sic ein gate schließt?^^
    Ich bin . . . Anubis!

  7. #27
    Airman First Class
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich bin sicher, das Gate wird einfach über den Computer manuell abgeschaltet, sobald das ganze Team durch ist. Macht ja auch Sinn, immerhin ist das Center extrem angreifbar, während das Gate offen ist. Ne Bombe, ein Energiestrahl, ein Virus, unsichtbare Feinde etc etc... können ja ungehindert durch das Tor gebracht werden, solange das Wurmloch zur Erde führt und die Iris noch offen ist.
    Selbst in die andere Richtung, macht das durchaus noch Sinn. Wir wissen ja auch, dass es Waffensysteme gibt, mit denen man problemlos auch gegen die Reiserichtung durch das Gate angreifen kann. Selbst durch die Iris, im Extremfall!

  8. #28

    Standard

    ALso wenn das SGC rauswählt kann das sein aber wenn man angewählt wird hat man keinechance von seiner seite aus das Gate zu schließen
    Ich bin . . . Anubis!

  9. #29
    Master Sergeant Avatar von Kosh
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    Mein Gott, das ist doch ganz simpel!

    Das Tor weiß wann es sich zu schließen hat und wann nicht!

    Genau so wie die Türen der Enterprise immer wußten was sie grade zu tun hatten!

    Kosh

  10. #30
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Dass Gate schließt sich nicht so lange es nicht alle Daten übertragen hat.
    Außnahmen: Eines der Gates wird zerstört
    Die 38 Minuten-Regel

    Außnahmen zur 38 Minuten-Regel sind, dass den Gate genug Energie zugeführt wird oder das angewählte Gate einer Zeitdehnung unterliegt(Schwarzes Loch)

    Warum ein Gate objekte erst wieder materialisiert wenn es den Ereignishorizont komplett durchschritten hat bzw. wie es dies erkennt (SGA Folge "38Minuten"), keinen Schimmer.

    Warum das Gate manchmal direkt schließt wenn alle durch sind und manchmal erst ne Minute später, ist Autorensache.

    Zu der ursprünglichen Frage:
    Das Ursprungsgate sendet Daten durch den Subraum so lange noch Daten auf den Speicherkristallen sind. Bis das Empfangsgate nicht alle Daten erhalten hat um zu Materialisieren schaltet es auch nicht ab. Ausnahmen sind oben genannt.
    Geändert von Jack Sheppard (19.02.2010 um 14:26 Uhr)
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  11. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Systemlord-Anubis Beitrag anzeigen
    Die erdlinge haben so ein GErät das sendet permanent eine strahlung zum sgc dadurch bleibt das gate so lange offen bis die strahulg durch ist, das ist logischweise der letze tauri

    wenns aber jaffa sind oder andere fiesline, spielt des Autors Hirn wohl eine wichtige rolle, den wen interessiert das eig wann sic ein gate schließt?^^
    äh... nein.


    Zitat Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
    Mein Gott, das ist doch ganz simpel!

    Das Tor weiß wann es sich zu schließen hat und wann nicht!

    Genau so wie die Türen der Enterprise immer wußten was sie grade zu tun hatten!

    Kosh
    Kosh du hast sogar Recht. Carter sagt in der Folge "Planet des Wassers", dass das Gate erkennt ob Materie den Ereignishorizont durchqueren will oder nicht. So schließt sich das Gate genau dann, wenn es erkennt, dass alle, die durch wollten, durch sind.

    Für weitere Infos wie welche Materie übertragen wird, wenn abgeschaltet wird, usw:
    http://www.stargate-wiki.de/wiki/Dis...n_des_Tantalus (Ganz unten)

  12. #32
    Airman First Class
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Das hatten wir ja alles schonmal ^^

    Also: Ja, man kann sowohl mit einem DHD, als auch mit dem Wahlcomputer im SGC ein ausgehendes Wurmloch abschalten. Das erklärt also, warum sich Gates schließen, nachdem das Team auf dem entsprechenden Planeten angekommen ist. Wenn dies in dies andere Richtung passiert, also ein Wurmloch zum SGC hin führt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder wird das Gate mit dem DHD auf der anderen Seite deaktiviert oder das Gate wurde zerstört.

    Möglicherweise gibt es aber auch eine Möglichkeit, am DHD eine Schließung in zb. 5 Sekunden einzuleiten. Wie eine Zeitschaltuhr... und das Gate schaltet automatisch nach dieser Zeit ab. Aber davon ist wohl nirgends die Rede, ist ist somit reine Spekulation. Ist halt ein Logikfehler.

  13. #33
    Brigadier General Jack O'Neill
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Anqueetus Beitrag anzeigen
    Also die maximale Öffnungsdauer hängt von der Energiequelle ab.

    - Die Größe und die Stärke der Energiequelle sind wichtige Faktoren

    In der Folge "Das Schutzschild" aus Staffel 9 stellen die Ori ein Wurmloch über mindestens 2 Tage her, da sie vermutlich eine enorme Energiequelle besitzen.
    Die 38 Minuten gelten daher nur für das SGC, da es auf der Erde keine so stärke Energiequelle gibt ( ZPM reicht auch nicht aus).

    Die Zeitunterschiede kann ich euch auch nicht beantworten, aber ich habe eine Idee dazu.

    Der Wahlcomputer steuert bestimmt den Öffnungszeitraum des Gates.
    Im Notall ist die Öffnungszeit kurz (SG-1 kehrt von irgendwo her zurück) und wenn die SG-Teams ausrücken kann man sich ja Zeit lassen und das Gate entsprechend aktiviert lassen.
    Also ertsmal kann es 38:34:12 min geöffnet bleiben an einer normalen Energiequelle.bei einem Schwarzen Loch oder einer Sonneneruption kann es deutlich länger offen bleiben.Aber es kann auch anders kommen wenn man genau in eine Sonneneruption ein Wurmloch bildet wird man in unbestimmter Zeit in die Vergangenheit zurückgeschickt oder ewig weit in die Zukunft getragen.Die Reisezeit dauert laut Carter 0,3 sekunden! und die minimale laut Dr.Mckay 3,5 Mikrosekunden!!



    Anwählen lässt es sich per Fernbedienung im Jumper od. Wraith Jäger.
    Auch per DHD (das heißt Dial Home Device)
    Aber auch manuell lässt sich das Gate anwählen!
    Auf jeden Fall reichen als Energiequelle keine Zero Point Module(ZPM)

    Das geht schließt sich Automatisch wenn alle Materie durch und keine Materie mehr durch möchte!

    Radek Selenka
    Geändert von Radek Selenka (13.03.2010 um 21:13 Uhr) Grund: Um ne weitere frage zu beantworten

  14. #34

    Standard

    nochmal zu den öffnungs zeiten:
    Ich habe leztens erst eine Folge gesehen in der Carter klar sagt das das Gate sich nach kurzer Zeit selbst abschaltet wenn nichts hindurch kommt wie z.B. ein funksignal.
    Da bin ich mir ziehmlich sicher ... korregiert mich fals ich mich da irre.


    P.S. sorry falls das schon wär gesagt hat..

  15. #35
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Zitat Zitat von Aratophus Beitrag anzeigen
    nochmal zu den öffnungs zeiten:
    Ich habe leztens erst eine Folge gesehen in der Carter klar sagt das das Gate sich nach kurzer Zeit selbst abschaltet wenn nichts hindurch kommt wie z.B. ein funksignal.
    Da bin ich mir ziehmlich sicher ... korregiert mich fals ich mich da irre.


    P.S. sorry falls das schon wär gesagt hat..
    Du hast recht, das wird von Carter erwähnt.

    Das Gate schaltet sich nach einer Frist von selbst ab, wenn nichts durch geht ( Funksignal oder Materie, oder auch kein weiterer Einfluss ausgeübt wird - Siehe " Das schwarze Loch" ).

    Ansonsten gibt es die 38-Minuten-Regel, oder man benötigt eine hohe Energiequelle.

  16. #36
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also 1.Energieversorgung des gates:
    Das anwählende Gate braucht energie für den Wahlvorgang und Das generieren des Ereignishorizontes. Wenn das Gate die Adresse hat aktiveirt es per Subraumsignal das andere Gate das Wurmloch baut sich auf die Tore teilen sich die Energie Zufuhr.

    2. das gate hat einen Sensor der Erfasst Objekte die davor sind und schaltet dann ab wenn nichts mehr in einem gewissen Radius um das Gate herum steht.
    Das Gate wird deshalb von Funkwellen offengehalten da es aufgrund des Wellen-Teilchen-Dualismus nicht weiß ob es sich abschalten soll-vermute ich jetzt mal

  17. #37
    Airman First Class Avatar von seanpaul
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Also die 38 Minuten können mit Energie direkt nicht überwunden werden. Das einzige, womit man das hinbekommt ist ein Schwarzes Loch, das das Raum-Zeit Kontinuum so verschiebt, dass die Zeit am ausgehenden Tor langsamer vergeht. So wird auch das Supergate offengehalten (die Folge mit dem Schutzschild) bzw in der ersten Staffel das Gate im SGC bei der Folge "Das Schwarze Loch". Ich vermute auch, dass eine Art Sensor im Spiel ist und die 38 Minuten auch nur irgendeine Funktionalität gewährleisten sollen. Denn die meisten Energiequellen liefern doch kontinuirlich Strom, warum sollte die Engergiezufuhr ab- bzw der Bedarf zunehmen, wenn 38 Minuten um sind? Oder entwickelt das Tor zu viel Wärme? Kann auch nicht sein, sonst könnte man danach ja nicht gleich wieder wählen oder angewählt werden.

  18. #38
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Also die 38 Minuten können mit Energie direkt nicht überwunden werden.
    Wie Rodney in "First Strike" erklärt, benötigt man zum Offenhalten des Gates über die gewöhnliche Öffnungszeit hinaus mehr Energie z.B. durch ZPMs. Theoretisch gesehen ist es aber - wie du hier erwähnst:
    Denn die meisten Energiequellen liefern doch kontinuirlich Strom, warum sollte die Engergiezufuhr ab- bzw der Bedarf zunehmen, wenn 38 Minuten um sind?
    - ziemlicher Schwachsinn, dass das Wurmloch ansonsten nur 38 Minuten offen bleibt. In von dir genannter Episode hatte es noch seinen Sinn mit dem schwarzen Loch, das für eine zeitliche Abnormalität sorgte.
    Die Energiesache ist ziemlich unlogisch, außer man würde sagen, dass die Energiequelle in den DHDs nach 38 Minuten einen Aussetzer hat und deshalb dann die Verbindung weg ist. Erklärt dann aber nicht, wieso das SGC nicht länger rauswählen können sollte, denn die dürften doch reichlich Energie haben. Habe jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass jemals nach 38 Minuten im kompletten Stützpunkt der Strom weg war, weil man die Generatoren leergesaugt hat....

    Wie gesagt, an sich ist diese 38-Minuten-Grenze nur ein von den Autoren hineingeschriebenes Gesetz, das aber nicht wirklich logisch verständlich ist.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  19. #39
    Grand Admiral Avatar von trawn88
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Ta'uri
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von seanpaul Beitrag anzeigen
    Denn die meisten Energiequellen liefern doch kontinuirlich Strom, warum sollte die Engergiezufuhr ab- bzw der Bedarf zunehmen, wenn 38 Minuten um sind?
    In Stargate wir das durch die Wurmlochphysik erklärt. Nach dieser ist es nicht möglich ein Wurmloch zwischen zwei Stargates länger als 38 Minuten aufrecht zu erhalten.
    Diese Physik existiert aber nur in der Serie.
    Wie Kevin schon gesagt hat, die Autoren wollten das so.

    Was das abschalten betrifft: Es gibt ja ein Sender- und ein Empfängertor. Wenn also das Sendertor, gesendet hat (komischer Satz), schaltet es sich ab. Die Reise durch das Wurmloch dauert ja lange, nicht der Dematerialisierungs und sende Prozess. Daher schaltet sich das Gate auch recht schnell wieder ab.

  20. #40
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trawn88 Beitrag anzeigen
    In Stargate wir das durch die Wurmlochphysik erklärt. Nach dieser ist es nicht möglich ein Wurmloch zwischen zwei Stargates länger als 38 Minuten aufrecht zu erhalten.
    Diese Physik existiert aber nur in der Serie.
    Wie Kevin schon gesagt hat, die Autoren wollten das so.

    Was das abschalten betrifft: Es gibt ja ein Sender- und ein Empfängertor. Wenn also das Sendertor, gesendet hat (komischer Satz), schaltet es sich ab. Die Reise durch das Wurmloch dauert ja lange, nicht der Dematerialisierungs und sende Prozess. Daher schaltet sich das Gate auch recht schnell wieder ab.

    Da gibts nur ne unstimmigkeit in der Serie: Immer, egal wann: Das Gate bleibt immer auf, bis der letzte durch ist, und es kam ja nun öfter zu Szenen wo jemand erst entscheiden muss, ob er kommt oder nicht....und dann schliesst sich das Tor, aber erst dann und keine Sekunde früher (egal obs aufgehalten wird, oder nicht)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •