Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Stammt der Islam von den Ori

  1. #1
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard Stammt der Islam von den Ori

    Vorab… das hier ist in keinster Weise als Angriff auf eine Lebensart zu sehen… es ist lediglich ein Anschluss an Diskussion wie z.B. IST JESUS EIN ANTIKER nur ist das Thema hier

    STAMMT DER ISLAM VON DEN ORI?

    Ich hab neulich ein bisschen zu dem Thema gelesen und fand die folgenden Textteile ganz spannend

    ZITAT

    1- „Und wir erwarten euch den Ungläubigen, dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird“
    2- „Soll der Glaube mit Schwert und Feuer in die Welt getragen werden“
    3- „Nun müssen sie um Gottes willen töten oder selbst den Tot erleiden“
    4- „Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn.“

    Zu 1: Wer nicht an die Ori glaubt geht unter
    Zu 2: Ori eben… Feuer ist ja was zentrales in deren Religion
    Zu 3: Wenn die Priore sich gegen die Ori stellen dann verbrennen sie
    Zu 4: Da wird der Aufstieg versprochen?!

    Gibt natürlich noch viele Beispiele….. dachte wenns so viel über Jesus gibt sollte man auch mal einen Blick auf andere Religionen werfen.
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  2. #2

    Standard

    Würde zumindest in die heutige Zeit passen, auch wenn ich absolut kein Fan davon bin, wenn man in Filme oder Serien mehr reininterpretieren will, als gut ist.

    Das deutlichste Merkmal seh ich beim "Aufstieg".

    Laut Bibel muss man ein guter Mensch sein, um in den Himmel zu kommen.

    Der Islam verspricht dagegen jedem, der Ungläubige tötet das Paradies.
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  3. #3
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Im Mittelalter und während der Kolonialzeit kann man das gleiche aber auch vom Christentum behaupten. Wer nicht an die Lehren glaubt (die einzig "richtigen" Lehren) wird ermordet... Hexenverbrennungen (Feuer), Folter und der ganze Kram..

    Wenn man den richtigen Ansatz findet, kann sogar der Papst ein Ori sein ( um mal nicht gleich mit George W. Bush ins Haus zu fallen)
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  4. #4
    Airman Avatar von Hot Dog
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Hoher Rat Persus Beitrag anzeigen
    Der Islam verspricht dagegen jedem, der Ungläubige tötet das Paradies.
    Dies ist IMO eine weit verbreitete Fehlinterpretation des Koran.
    Im Koran steht meines Wissens nicht eine Silbe über das töten von Ungläubigen. Die einzigsten die so glauben sind die Islamisten.
    Im allgemeinen sind aber die Moslems streng gegen das töten.

  5. #5
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Wegen dem töten... doch steht drin.

    Jetzt nit falsch verstehen... töten is immer schlimm, aber wie schon gesagt wurde, auch die Christen haben aufenweise "Hexen" über die Klinge springen lassen. Das schieb ich dann auch wieder auf einen Ori-Spion der sich in ein Krichenamt eingeschlichen hat und diese Bewegung auslöste
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  6. #6
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    erm naja eigentlich könnte jeder ein ori sein...

    ach bitte lasst den quatsch...

    wir wissen ja dass eine sekte von einem goa'uld gegründet wurde und die goa'uld so ca gleich wie die ori sind nur halt vielleicht bissi weniger mächtig (ironisch)

    außerdem haben die ori noch nichts von der erde gewusst also warum sollten dann ori den glauben verbreiten?
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  7. #7
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Also, ich will ja nicht behaupten, dass das Wort "töten" im muslimischen Wortschatz nicht vorkommt, aber als jemand, der den Koran rein interessehalber gelesen hat, kann ich doch behaupten, dass das Töten von Ungläubigen, wovon übrigens das Christen- und das Judentum ausgeschlossen sind, nur dann überhaupt zulässig ist, um sich selbst zu verteidigen, nicht aus Jux, sondern nur um seine Mitmenschen zu schützen!!!
    Und das ist nicht der Weg ins Paradies, zumindest war er das aus Mohammeds sicht nicht. Das Paradies erreicht man über den Dschihad (was übrigens nichts mit Krieg zu tun hat), den inneren Kapf gegen das Böse, also Versuchungen, Hass und ähnliche Gefühle, die nun mal im Himmel nicht gerne gesehen sind.
    Das Töten eines Ungläubigen ist ebenso ein Mord, wie bei einem Glaubensbruder!
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  8. #8
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    jo stimmt schon nur die ismlamisten drehen ja alles so wie sies haben wollen und sagen eben der koran treibt sie dazu..
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  9. #9
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Es ist hier nach dem Islam gefragt, und nicht nach den Islamisten..nur so als Hinweis
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  10. #10
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von Nick Slayer Beitrag anzeigen
    jo stimmt schon nur die ismlamisten drehen ja alles so wie sies haben wollen und sagen eben der koran treibt sie dazu..
    Der Koran treibt sie zu gar nichts hier. Sie beziehen sich grundsätzlich auf den Djihad, und dieser ist nur ein sehr kleiner Teil des Korans, der auch missverstanden, übertrieben, oder fehlinterpretiert werden kann.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  11. #11
    Pseudo SG-1-Mitglied, Sam-Verehrer Avatar von Flozzie
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Neustadt an der Aisch(Ta´uri)
    Beiträge
    99

    Standard

    genauso isses
    O’Neill: Glaub mir, Teal’c, wenn wir da nicht bald wieder rauskommen, (leise) dann flippe ich aus (Teal’c sieht ihn schief an) Ich flippe aus… das bedeutet, ich werde verrückt… irre… (bei jedem Wort wird er lauter und schneller) geisteskrank… ich werde durchdrehen… ich bin nicht mehr im Besitz meiner geistigen Kräfte… ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank… ich bin DURCHGEKNALLT!!! (Er zeigt Teal’c sein gezeichnetes Gesicht aus Ketchup und Senf)


  12. #12
    Stargate-Fan Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    248

    Standard

    Salut!

    Könnte durchaus sein, dass die Produzenten bei Erschaffung der Ori sich ein Bisschen beim Islam abgeschaut haben. Schließlich wurden ja auch andere Religionen in die Sendung mit einbezogen.

  13. #13

    Standard

    Der Koran treibt sie zu gar nichts hier. Sie beziehen sich grundsätzlich auf den Djihad, und dieser ist nur ein sehr kleiner Teil des Korans, der auch missverstanden, übertrieben, oder fehlinterpretiert werden kann.
    Tatsache ist allerdings, dass er eben, mitunter von einigen geistlichen und weltlichen Führern des Islam, absichtlich fehlinterpretiert wird.
    Sicher war das in der Christenheit einmal genauso, aber das war vor mehr als 600 Jahren weitestgehend zuende, die Welt hat sich verändert und die Christen haben sich ja seit geraumer Zeit von der Gewalt abgewandt.
    Auch wenn der Islam an sich eine friedliche und friedliebende Religion ist, lassen sich doch auch nicht wenige Muslime dazu bewegen, Aufrufen zum töten zu folgen.
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  14. #14
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Und was möchtest du damit aussagen? Dass sich die Christen eines Besseren belehren ließen und die bessere Religion ist? Dass man alle Muslime über einen Kamm scheren kann, nur weil es unter ihnen Extrimisten gibt? Unter den Christen gibt es genauso schwarze Schafe, die aus Überzeugung handeln... dass läßt sich nicht nur auf den Islam anwenden. Man kann einfach nicht pauschalisieren Christen = Gut, Islam =böse...so entstehen Kriege!

    Bevor man über eine Religion urteilt, sollte man sich wenigstens ausreichend Informiert haben um Gründe vorbringen zu können.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  15. #15
    VIP-User Avatar von Tokra
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    in diesem Topic geht es nicht darum welche Religion was verbrochen hat, oser wer was falsch interpretiert. sondern ob die Ori etwas mit dem Islam zu tun haben. Also Back to Topic plz

  16. #16
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Wie gesagt man kann jede Religion so interprätieren damit man ein bestimmtes Ziel erreich kann.

    Wenn Religion und Politik unter der gleichen Fahne segeln, glauben die Menschen schnell, daß sich ihnen nichts mehr entgegenzustellen vermag. Sie ignorieren alle Hindernisse und streben immer schneller und schneller vorwärts - ohne dabei zu bedenken, daß jemand, der nur geradeaus schaut, alle Gefahren nicht sieht, die sich ihm von der Seite nähern.

    Aus Dune - Der Wüstenplanet

  17. #17
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich bin mal ganz fies und behaupte, dass die Ori wohl eher dem mittelalterlichen Christentum nachempfunden sein könnten. Denn schließlich haben die Christen ja mit heiligen Kriegen und Kreuzzügen angefangen!
    Auch die Kolonisation Amerikas ist in sehr gutes Beispiel dafür. Die Katholische Kirche hat deutlich mehr Indianer verbrannt, als die Spanier erschießen konnten.
    Auch der Doci hat Ähnlichkeit mit früheren Päpsten, die ja für sich in Anspruch nehmen, eine Standleitung zu Gott zu haben.
    Zwischen Prioren und Missionaren ließen sich auch sehr viele Parallelen herstellen.
    Und natürlich das offensichtlichste Anzeichen: Seit Beginn der 9. Staffel gibt es fast nur noch mittelalterliche Planeten!
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  18. #18
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    128

    Standard

    Der ursprüngliche Islam hat mit dem glauben der Ori wohl eher wenig gemeinsam ...
    da können wir genauso über die gemeinsamkeiten mit dem Budismus reden

  19. #19
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Schön, dass die US-amerikanische Propaganda offensichtlich noch nicht alle davon überzeugt hat, dass der Islam gleichzusetzen ist mit Terrorismus und Gewalt!
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  20. #20
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    46

    Standard

    ich denke das die ori von den produzenten sehr bewusst an die mittelalterliche, christliche kirche angelehnt wurden. die parallelen sowohl zum missionarischen gedanken, als auch zur kleidung der priester und anführer, als auch zur todesstrafe durch verbrennen, sind in meinen augen sehr deutlich. auch das ändern des sets auf mittelalterliche städte halte ich für ein deutliches zeichen dafür das die produzenten vor allem eines deutlich machen wollen/wollten:
    das Stargate SG-1 nichts mit dem konflikt im Irak oder mit dem krieg gegen den terror zu tun hat, das SG-1 eine science fiction serie ist die sich evtl mit generellen moralischen problemen auseinandersetzt (wobei auch das imho sehr stark nachgelassen hat seit staffel 1 oder 2 oder so) jedoch NICHT mit realen problemen oder dingen die die welt aktuell beschäftigen.

    das mag auch mit ein grund dafür gewesen sein nicht weiter mit wüstenvölkern oder menschen zu arbeiten die arabisch gekleidet aussehen oder irgendwie sonst an muslime erinnern.
    der ursprüngliche Stargate film, so wie er damals gedreht wurde, jetzt nochmal in gleicher weise und optik produziert, könnte durchaus zu einigen kontroversen führen, und die letzten staffeln sind eine deutliche abkehr von der optik und auch von den patriotischen untertönen des films, zumindest in meinen augen.
    Geändert von WarDog (27.12.2006 um 00:32 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •