Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schriftsysteme in Pegasus

  1. #1
    Senior Master Sergeant Avatar von Khamonai
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    113

    Standard Schriftsysteme in Pegasus

    Die Antiker hatten ihr eigenes Schriftsystem, genauso wie die Menschen der Erde. Die Wraith haben ebenfalls ein eigenes Schriftbild, das aber an dem der Antiker angelehnt ist. Aber was ist mit den anderen Rassen auf die wir in der Pegasus Galaxie treffen?
    Die Athosianer, Satedaner, Genii, ...? Haben die auch eines oder wurde das nie angesprochen?

    Teyla und Ronon müssten dann ja ziemlich schnell unsere Schrift gelernt haben, damit das z.B. mit den Missionsberichten (ok... Ronon ist da ein schlechtes Beispiel ), etc. funktioniert?

    Schriftzeichen, Zahlensymbole, ... ich glaube nicht, dass alle Völker da bei den Antikern ihr Vorbild hatten. Ist also das mit den Schriftzeichen dann ähnlich wie die Geschichte mit den unterschiedlichen Sprachen der Einfachheit zum Opfer gefallen? Ich glaube ja, dass man sonst viel eher Kommunikationsprobleme hat...

  2. #2
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Khamonai Beitrag anzeigen
    Die Athosianer, Satedaner, Genii, ...? Haben die auch eines oder wurde das nie angesprochen?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass das je angesprochen wurde.

    Und wahrscheinlich ist es wirklich um der Einfachheit willen nicht erwähnt worden.

    Vielleicht gab es ja wirklich einen recht universellen Einfluss der Antiker auf alles, was nicht Wraith war, so dass die Sprachen zumindest gemeinsame Wurzeln haben?

  3. #3
    Senior Master Sergeant Avatar von Khamonai
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Antares
    Vielleicht gab es ja wirklich einen recht universellen Einfluss der Antiker auf alles, was nicht Wraith war, so dass die Sprachen zumindest gemeinsame Wurzeln haben?
    Das ist gut möglich, auch wenn ich gestehe, dass ich Punkto Sprachen zwar meine eigene Theorie hab, aber das würde das wohl sogar unterstützen.

    Dass die Antiker aber auch nach so langer Zeit noch so viel Einfluss haben? Bei der Sprache dürfte aber wirklich nur noch eine gemeinsame Wurzel vorhanden sein und nicht mehr, nachdem doch sonst schon mehr Völker hinterlassene Schriften, etc. von den Antikern entschlüsselt haben sollten (wobei das mit der ganzen Bedrohung durch die Wraith wohl auch verloren gegangen sein könnte)...

    Zwischenfrage: In "Rising" gabs doch das Hologramm... in welcher Sprache war das bitte? Englisch dürfte die gute Dame doch noch nicht gesprochen haben? Oder hat Atlantis da eine Übersetzung zwischengeschaltet? *rätsel*

  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Khamonai Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage: In "Rising" gabs doch das Hologramm... in welcher Sprache war das bitte? Englisch dürfte die gute Dame doch noch nicht gesprochen haben? Oder hat Atlantis da eine Übersetzung zwischengeschaltet? *rätsel*
    Zwischenantwort: Doch, dass Hologramm hat englisch geredet.

    Vermutlich hat Beckett vorher irgendwo die Sprache auswählen können

  5. #5
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    In "Trio" hat Rodney etwas bzgl. der Schrift der Genii gesagt. Ich weiß aber nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang. Es ging da wohl um die "Betriebsanleitung" dieser Anlage, in der man gefangen war.

    EDIT: @Redlum49
    In "Before I Sleep" haben die Antiker ganz schnell Englisch von Weir gelernt und da sie ja wussten, dass die Crew kommt, hat die nette Dame das dann alles in Englisch gesprochen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  6. #6
    Second Lieutenant Avatar von Mahtowin
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    199
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi!

    Sagen wir mal so: Sie müssen theoretisch ein Schriftsystem haben – jede Kultur, die in der Lage ist, etwas komplexere Häuser zu bauen, muss zumindest rechnen und schreiben können, um die Konstruktionen berechnen zu können oder ein Kommunikationssystem zu entwickeln.

    Bezüglich Schriftbild: Wenn du die Buchstaben selbst meinst: In ganz Europa und der halben Welt wird “in groben Zügen” das selbe “Schriftbild” verwendet. Ich kann auch in Ungarn oder Irland die Buchstaben lesen, aber die Worte nicht verstehen .

    Randbemerkung: Ich erinnere mich nicht daran, in “Rising” bei den Wandmalereien, die Teyla John gezeigt hat, irgendwelche Schriftzeichen gesehen zu haben.
    Bei “Die Bruderschaft” graben sie doch in dem alten Archiv nach Hinweisen zu einem ZPM, und Teyla hat sogar ein aufgeschlagenes Buch vor sich: http://www.gateworld.net/gallery/alb...l_116_0068.JPG
    Leider kann ich das Schriftbild nicht deutlich erkennen, aber auf einer DVD kann man ja ev. reinzoomen.

    Hoffe, das half weiter,
    LG, Mahtowin
    You don't have to be crazy to work here – but it helps!
    Stargate in den Mund gelegt: 5 x Gold, 3 x Silber, 6 x Bronze, Taschentücher

    Spoiler 
    Meine Fanfiktions:
    Die Übermüdete: Morgendliche Startschwierigkeiten
    Die Sammlung: 100 kleine Stargates
    Die Total Verrückte: Bärchengeschichten
    Die Romantisch-Actionreiche: MiniBang: Gefühlsportale
    Die Neue: Herzensbrecher
    Die Slashige: Mission: Rohr frei!
    Die Fortsetzung: Zelten 2 - oder: Der Kaninchenplanet
    Die Erste: Zelten

  7. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    EDIT: @Redlum49
    In "Before I Sleep" haben die Antiker ganz schnell Englisch von Weir gelernt und da sie ja wussten, dass die Crew kommt, hat die nette Dame das dann alles in Englisch gesprochen.
    Jetzt wo du's sagst... das ergibt Sinn

    Und als sie in die Milchstraße zurückkehrten, haben sie dort die englische Sprache verbreitet... ich hab endlich die Antwort auf die größte aller Frage in Stargate!

  8. #8
    Second Lieutenant Avatar von Mahtowin
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    199
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Redlum49: Das ist die absolut geilste aller Erklärungen, die ich bisher gehört habe! !!!
    You don't have to be crazy to work here – but it helps!
    Stargate in den Mund gelegt: 5 x Gold, 3 x Silber, 6 x Bronze, Taschentücher

    Spoiler 
    Meine Fanfiktions:
    Die Übermüdete: Morgendliche Startschwierigkeiten
    Die Sammlung: 100 kleine Stargates
    Die Total Verrückte: Bärchengeschichten
    Die Romantisch-Actionreiche: MiniBang: Gefühlsportale
    Die Neue: Herzensbrecher
    Die Slashige: Mission: Rohr frei!
    Die Fortsetzung: Zelten 2 - oder: Der Kaninchenplanet
    Die Erste: Zelten

  9. #9
    Senior Master Sergeant Avatar von Khamonai
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    113

    Standard

    Erstmal danke an alle für die Antworten ^^

    @Antares: Sprachauswahl beim Hologramm? Cool! Muss aber schon bei der ersten Runde passiert sein und vermutlich auch nicht bewusst - sonst hätt Beckett das sicher erwähnt, oder?

    Schon komisch eigentlich, dass sie das so einfach hingenommen haben, dass das Hologramm in Englisch kommuniziert hat. Und auch die Datenbank auf Atlantis muss dann ja ne Schriftauswahl gehabt haben... sonst müssen sie ja alle Datenbankteile einzeln übersetzen... Gateadressen sind ja selbsterklärenend... oder Atlantis hat durch die dazugeschalteten Computer unsere Schrift hochgeladen... *Memo an selbst* Endlich wieder SGA schaun!

    @Kevin: Danke für die Info! Die Folge steht jetzt ganz oben bei der Muss-sehen-Liste ^^
    Die Erklärung macht Sinn, aber ich kann mich trotzdem nicht so einfach damit abfinden *gg* Müssten wir dann nicht alle Englisch reden?

    @Mahtowin: Danke, dass du meine Gedanken ausgesprochen hast! Bei den Wandmalerein in Rising waren glaub ich auch keine Schriftzeichen - das war wohl eine universelle Warnung, die von allen immer verstanden werden sollte. Könnt ich mir zumindest so vorstellen.

  10. #10
    Master Sergeant Avatar von WarriorSun
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    86

    Standard

    Sprachen in Stargate haben keinen Sinn und werden nach belieben ersetzt und auf Englisch umgestellt.

    Beispiele:
    -Alle Antiker können Englisch haben aber ihre eigenen Antikische Sprache
    -Die Goa´uld und die Jaffa sprechen beide fließend Goa´uld benutzen aber außer dem üblichen KRE nur Englische Wörter
    -Jeder Mensch dem man begegnet ist kann Englisch, was nur aus Gründen der Bequemlichkeit so ist und wenn man nur ein wenig realtisch denkt man einen Koller kriegt
    - Alle Außerirdischen die nicht Englisch können können Antikisch

    Das Beispiel mit den Missionsberichten zeigt die Absurdität einer ernsthaften Beobachtung.
    Warum sollte Teyla innerhalb kürzester Zeit unsere Sprache können. ABER sie kann sie ja schon längst. Warum also irgendwelche komischen Schriftzeichen erfinden wenn sie nacher eh auf Englisch sind?

    Also Englisch = Antikisch = Alien = Goa´uld Standardsprache (nicht das komische Ägyptische Gebabbel)

    MfG
    "Das Leben ist zu kurz"

    Meine FanFictions:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •