Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Anti-Spoiler Hilfe

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von uboot
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    252

    Standard Anti-Spoiler Hilfe

    Hiho,
    mein Vorschlag wäre, dass man als Foren-User sich selbst einer von sagen wir 3 öffentlichen Gruppen zuordnen kann.

    1. Gruppe Staffelwissen SG1 1-8
    2. Gruppe Staffelwissen SG1 1-9 und SGA 1/2
    3. Gruppe Staffelwissen SG1 10 und SGA 3

    Wenn ich mich nun sagen wir in Gruppe 2 einteile (was auf mich zutreffen würde), dann könnte ich keine Foren mehr sehen, die mit SG1 Staffel 10 bzw. SGA Staffel 3 zu tun haben.

    Die Mods müssten dann natürlich auch aufpassen, dass Themen in die entsprechenden Foren kämen und so nach Auswahl der jeweils passenden Gruppe, eine für den User spoilerfreie Forenzone besteht.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    von House M.D. inspiriert Avatar von J.E.F.F.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    646

    Standard

    So wie ich die Software von Vbulletin kenne, ich diese Funktion nicht wirklich möglich, man müsste quasi ein 2 bzw. 3 Forum über das eigentlich Forum legen, ich glaube nicht das das möglich ist...

    Es wäre wohl wesentlich einfacher wenn sich entlich alle User an die Spoiler Regelung halten würden...

    --------------

    Rettung im All
    O´Neill : "Ich dachte, Sie könnten uns vielleicht einfach ... rausbeamen!?"
    Jacob: "Rausbeamen? Wer bin ich? Scotty?"

    "Everybody lies" House M.D.

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von uboot
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich kenne das aus einem "24" Forum, wo man genau sagen kann: Ich will Mitglied werden der öffentlichen Gruppe: Staffel 1/1&2/1&2&3 etc. und es funktioniert.

  4. #4
    Avalon mit Sam und Jack Carter Avatar von Stargateforever
    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    1.006

    Standard

    Und wie ist das dann,wenn ich in eine nächste Gruppe kann.
    Derzeit zähle ich mich ja noch zu Gruppe Staffelwissen SG1 1-8.
    Aber wenn dann die 9.Staffel bei RTl2 läuft,wäre ich ja dann zur
    Gruppe 2 Staffelwissen SG1 1-9 und SGA 1/2.Weil ich ja dann mitreden
    möchte.Aber wiederrum hab ich ja SGA 1/2 gesehen.
    User die regeln lesen,suche benutzen wenn neues thema haben und
    notfalls wenn man sich noch nicht sicher ist einen mod fragen.
    Mitarbeiter beim e`Guide und verantwortlich für die Seite zu "Cold Case"
    Bin nun wieder ein wenig zurück, erstmal erholen das Stargate-SG1 und Atlantis eingestellt würden.
    Spoiler 
    Kaffee/Tee Kochminister der Tau'ri/
    In Memory of >Dingsi< flitzer,sabroi,tessa. danke an meine beiden Omas, für ihre Unterstützung und mich nicht aufgegeben hatten.

  5. #5
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.259
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    &#228;hm....bissel sinnlos oda? also ich mein, wer ist so beschr&#228;nkt und blendet freiwillig Inhalte des Forums zum "Selbstschutz" aus? Wenn ich nix &#252;ber Staffel 10 bzw. 3 wissen will, dann mach ich den Thread zu sobald ich merk...ei....hier gehts um spoiler, fertig.

    Achso...die Funktion ist zum Beispiel im WBB m&#246;glich. bei VBulletin wei&#223; ich nicht.


    Alle News, Updates und Hintergründe zu Stargate-Fanfilmprojekten.
    News und Updates könnt ihr auch über Twitter bekommen: Link

  6. #6
    The Crippler
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Kassiopeia
    Beiträge
    51

    Standard

    einfach nicht auf`s 3 Saffel und 10 Staffel Unterforum gehen. Und keine Spolier lesen. Und das man ab und zu was liest was man nicht lesen will l&#228;sst sich so oder so nicht vermeinden.
    Ich finds gut wies ist

  7. #7
    First Lieutenant Avatar von uboot
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von Stargateforever Beitrag anzeigen
    Und wie ist das dann,wenn ich in eine nächste Gruppe kann.
    Derzeit zähle ich mich ja noch zu Gruppe Staffelwissen SG1 1-8.
    Aber wenn dann die 9.Staffel bei RTl2 läuft,wäre ich ja dann zur
    Gruppe 2 Staffelwissen SG1 1-9 und SGA 1/2.Weil ich ja dann mitreden
    möchte.Aber wiederrum hab ich ja SGA 1/2 gesehen.
    User die regeln lesen,suche benutzen wenn neues thema haben und
    notfalls wenn man sich noch nicht sicher ist einen mod fragen.
    Du könntest ja deine Gruppe ändern wie oft und wann du willst, außerdem MUSST du dich ja NICHT anschließen. Es ist lediglich eine Option.

    Man könnte die Gruppierungen natürlich weiter ausdehnen, war ja nur ein Vorschlag.

    Aber wenn ihr meint. :crazy:

  8. #8
    ratsfirewall
    Gast

    Standard selbstschutz

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    ähm....bissel sinnlos oda? also ich mein, wer ist so beschränkt und blendet freiwillig Inhalte des Forums zum "Selbstschutz" aus? Wenn ich nix über Staffel 10 bzw. 3 wissen will, dann mach ich den Thread zu sobald ich merk...ei....hier gehts um spoiler, fertig.
    nein nicht direkt, wenn ich jetzt z.b. sehe, da steht "frage" als thema ich klick drauf und dann steht da sofort staffel 10 zusammengefasst also folge 1-10 und ne frage dazu...
    deswegen ist diese idee gut, das es möglich sein sollte zum selbstschutz informationen auszublenden

  9. #9

    Standard

    ja, ich find die idee eigentlich auch ganz gut... vorallem da es ja auch vorkommt, dass man zB im staffel 5 unterforum auf einen spoiler klickt, weil man denkt "hey, die 5. staffel kenne ich sowieso schon komplett"... und dann bezieht sich der spoiler aber auf staffel 10.. also ich finde uboots idee schon nicht schlecht.. ^^

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  10. #10
    Kreis der Erleuchteten Priore Avatar von B.G.Oneill
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Hoheneich (Österreich)
    Beiträge
    684

    Standard

    Ich finde die Idee auch nicht so schlecht, aber ich bin absolut dagegen, wenn es auf vBulletin nicht geht, schon wieder auf ein neues Forum umzustellen!
    1xGold, 3xSilber, 1xBronze, 3xBlech bei Stargate in den Mund gelegt

    Meine erste FF

    Werdet Mitglied des Ori Clubs und entsagt den Antikern!



    Der frühere Bridigal General Oneill

  11. #11

    Standard

    Es ist meiner Ansicht nicht machbar - sorry ... Entweder die Leute lernen die Spoilertags zu benutzen, oder wir k&#246;nnen nichts dran &#228;ndern.
    [CENTER]"Okay - moment's over. Let's go save the galaxy!", Lt. Colonel Cameron Mitchell ("The Pegasus Project")

  12. #12
    First Lieutenant Avatar von uboot
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    252

    Standard

    Gegen technische Unm&#246;glichkeit k&#246;nnen wir nat&#252;rlich nichts machen. Ich dachte es w&#228;re &#252;ber das Gruppensystem realisierbar.

  13. #13
    Hero Avatar von EvilPhil
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    in SA
    Beiträge
    29

    Standard

    F&#252;r richtige Stargate Fans w&#228;re diese Einteilung vielleicht fatal. W&#228;re schade.
    Ob man das &#252;berhaupt vom Forum her machen k&#246;nnte, ist warscheinlich das n&#228;chste Problem.

  14. #14

    Standard

    Das ist erstens technisch ziemlich unwahrscheinlich und wenn dann auch extrem aufwendig - zweitens geht mir der Sinn davon nicht auf. Wie haben die Foren nach Staffen unterteilt, und wenn ich keine Spoiler will, dann schau ich eben nicht in Unterforum SGA 3 Season.

    Generell wird darauf geachtet das Staffelthemen auch in der jeweiligen rubrik landen. Ansonsten wird darauf hingewiesen das man im TITEL angibt wenn es ein Spoiler gibt. Damit meine ich keinen so "pfiffigen" Titel a la "M&#252;ller k&#252;sst Schmidt"...da bringt dann kein spoiler was.


    Conventions 2012
    * SG Con Vancouver * Comic Con London * Star Trek Las Vegas * Chevron 7.9
    ***
    Leiter des SGA Episodenguide - Season 2 - 5
    Mitarbeiter im Convention und Interview Bereich von SGP
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell

  15. #15
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    966

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Wie haben die Foren nach Staffen unterteilt, und wenn ich keine Spoiler will, dann schau ich eben nicht in Unterforum SGA 3 Season.
    Es tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss. (Und das ist ein Thema, das mir schon l&#228;nger auf der Seele liegt.) So einfach ist es leider nicht:

    Es wird auch in den allgemeinen Foren, z.B. im Gateraum/Gatetrium oder in "Charaktere&Technik" gespoilert! Ein Grund, weshalb ich -- die jetzt gerade erst die 9. Staffel sieht -- den Gateraum kaum noch besuche.

    Hier hilft aber etwas anderes (so doof es klingt): Der Erziehung der User zur konsequenten Benutzung des Spoiler-Tags! -- Am besten mit einer Einleitung &#224; la "aus Folge X.YY:" oder wenigstens "aus Staffel X".

    Verschiedene, nach Staffeln geordnete Benutzergruppen finde ich aber auch nicht sinnvoll. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der es nicht schafft, einen Spoiler-Tag um seinen Post zu schreiben, es schafft, seinem Post die "richtigen" Benutzergruppen zuzuordnen.

    Und wenn man den Mods schon "aufhalsen" will, dass sie "Spoiler-Posts" und -Threads in die richtigen Foren sortieren, dann k&#246;nnen sie auch gleich die Posts bearbeiten und Spoiler-Tags einf&#252;gen (und die Posts und Threads dann entsprechend dort lassen, wo sie sind).

  16. #16
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    295

    Standard

    Es gibt gar kein Button f&#252;r ein Spolier! Man kann doch von den Usern nicht verlangen dass sie immer so komisch zeichen machen!

    Ich weiss nicht mal wie das geht: [spolier/][spolier]
    Stargate Atlantis Fan

  17. #17
    History is a lie Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.459
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Asgard von Atlantis Beitrag anzeigen
    Es gibt gar kein Button f&#252;r ein Spolier! Man kann doch von den Usern nicht verlangen dass sie immer so komisch zeichen machen!

    Ich weiss nicht mal wie das geht: [spolier/][spolier]
    Sorry, aber so schlimm ist das doch wirklich nicht, oder?
    So setzt man Spoiler:
    Spoiler 
    [spoiler*][/spoiler*] (ohne die Sternchen)
    wichtig ist nur, dass man "Spoiler" auch richtig schreibt...
    Man kann sich zwar mit fremden Federn schmücken, aber man kann nicht mit ihnen fliegen.

  18. #18

    Standard

    Habe jetzt der Einfachheit wegen einen Spoilerbutton entworfen und in der Formatierungsleiste im "Antworten"-Menü ganz rechts hinzugefügt. Ihr braucht nun einfach einen Text zu markieren, auf den Button zu klicken und der Text wird gespoilert.

    Hier noch mal als Screenshot-Version:

    spoiler.jpg
    Geändert von JAY (31.01.2013 um 11:07 Uhr)

  19. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Tauriel Beitrag anzeigen

    Es wird auch in den allgemeinen Foren, z.B. im Gateraum/Gatetrium oder in "Charaktere&Technik" gespoilert! Ein Grund, weshalb ich -- die jetzt gerade erst die 9. Staffel sieht -- den Gateraum kaum noch besuche.
    Das stimmt schon, aber das liegt an den Usern selbst. Man muss auch, finde ich, damit leben das man nun mal irgendwo einen Spoiler findet. Eben auch zb bei Charaktere, weil niemand kann verlangen das alle User nur spoilerfrei dort reden. Manche sind halt weiter und das kann man nun nicht nochmal aufteilen.

    Hier hilft aber etwas anderes (so doof es klingt): Der Erziehung der User zur konsequenten Benutzung des Spoiler-Tags! -- Am besten mit einer Einleitung à la "aus Folge X.YY:" oder wenigstens "aus Staffel X".
    Das ist korrekt, wenn sie die Spoiler Tags verwenden weis jeder was gemeint ist. Und eben auch auf die Titelwahl achten.

    Und wenn man den Mods schon "aufhalsen" will, dass sie "Spoiler-Posts" und -Threads in die richtigen Foren sortieren, dann können sie auch gleich die Posts bearbeiten und Spoiler-Tags einfügen (und die Posts und Threads dann entsprechend dort lassen, wo sie sind).
    Tun sie ja, sofern es auffällt. Aber auch ein Mod kann nicht immer und überall gleich am richtigem Platz sein.

    Zitat Zitat von Asgard von Atlantis Beitrag anzeigen
    Es gibt gar kein Button für ein Spolier! Man kann doch von den Usern nicht verlangen dass sie immer so komisch zeichen machen!

    Ich weiss nicht mal wie das geht: [spolier/][spolier]
    Das kann man sehr wohl und sterben wirst du davon auch nicht! Wenn du es nicht kannst dann poste eben einfach nichts wo ein Spoiler nötig ist....ich selbst habe kein Problem mit Spoilern, aber verstehe wenn andere nicht gleich jedes Detail wissen wollen.


    Conventions 2012
    * SG Con Vancouver * Comic Con London * Star Trek Las Vegas * Chevron 7.9
    ***
    Leiter des SGA Episodenguide - Season 2 - 5
    Mitarbeiter im Convention und Interview Bereich von SGP
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell

  20. #20
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    295

    Standard

    Spoiler 
    Danke JAY für die schnele änderung

    Spoiler 
    Das kann man sehr wohl und sterben wirst du davon auch nicht! Wenn du es nicht kannst dann poste eben einfach nichts wo ein Spoiler nötig ist....ich selbst habe kein Problem mit Spoilern, aber verstehe wenn andere nicht gleich jedes Detail wissen wollen.
    Ich bin hlat zu faul dafür
    Stargate Atlantis Fan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •