Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Wieso erschütterung auf den Schiffen?

  1. #1
    The Brain Avatar von Prome
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    252

    Standard Wieso erschütterung auf den Schiffen?

    Hallo Leute,
    mir ist in Letzter Zeit wo öffters schlachten mit Raumschiffen gemacht werden folgendes aufgefallen.
    Wieso Bebt und erschüttert das ganze Schiff wie z.B. die Daedalus, wenn diese Beschossen wird?
    Also sobald die Daedalus beschossen wird, sogar mit vollem Schild, sieht man, dass auf dem Deck alles am beben ist, die Leute müssen sich festhalten, es blitzt und kracht. WIESO?? Ich meine zwischen Schiff und Schild ist ein Vakuum, somit müsste sich die Kraft der geschosse, Energie aufs Schild verteilen, und das Vakuum zwischen Schiff und Schild dient auch noch als zusätzlicher absorber der Kraft, somit dürften die LEute auf dem Schiff nichts davon spüren und zum anderen besitzen die Schiffe ja bekanntlich Dämpungsfelder, womit solche erschütterungen überhaupt nicht auftretten dürften, müsste alles vom Dämpfungsfeld kompensiert werden, denn wenn die beschleunigen spüren die ja auch nix von. Etwas merkwürdig, wenn ihr mich fragt. Es könnte ein Fehler in der Serie sein oder die wollen die Kämpfe noch dramatischer gestalten, aber wie ich finde, müsste man sich da schon an solche sachen halten.

    Was meint ihr dazu?
    Du wurdest gebashed

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Das hat den gleichen (Un-) Sinn wie die explodierenden Konsolen von Star Trek.

    Das sind Effekte um die Serie spannender zu machen. Es wäre ja langweilig wenn die wärend einer Schlacht wie bei einem Schachturnier rumsitzen würden.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    naja ... kann es denn wirklich jemand sagen wie sich ein Raumschiff mit Schild verhaltet welches beschossen wird? ich halte es schon für sehr sicher das es bei Einschüssen Erschütterungen auf dem Schiff spürbar sind.

  4. #4
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    naja ... kann es denn wirklich jemand sagen wie sich ein Raumschiff mit Schild verhaltet welches beschossen wird? ich halte es schon für sehr sicher das es bei Einschüssen Erschütterungen auf dem Schiff spürbar sind.
    Aber wie übertragen die sich dann durch das Vakuum?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. #5
    The Brain Avatar von Prome
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    252

    Standard

    Ja genau, durchs Vakuum können sie ja nicht zum Schiff gelangen und zumal sich die Erschüterung auf dem Schild verteilt. Und zumal das Schif Trägheitsdämpfer hat. Also das ist klar ein Fehler um die Handlung spannender zu machen, jedoch stört mich dieser fehler. Es regt mich auf, dass bei jeder schlacht alles hin und her fliegt aufm Deck.
    Du wurdest gebashed

  6. #6
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Aber wie übertragen die sich dann durch das Vakuum?
    Ich leite mal von StarTrek ab, da die SG Schiffe auch über Trägheitsdämpfer verfügen werden:

    Um die bei der Beschleunigung der Raumschiffe auftretenden Kräfte zu eliminieren, wird in Star-Trek der s.g. Trägheitsdämpfer verwendet. Leider würde ein "richtiger" Trägheitsdämpfer auch die bei Weltraum-Kämpfen auftretenden Kräfte kompensieren, so dass sich niemand an den Konsolen festhalten müsste. Aus dramaturgischen Gründen erzeugen Weltraumkämpfe in Star Trek dennoch beeindruckende Erschütterungen innerhalb der Raumschiffe. Fans wenden gegen dieses Argument meist ein, dass der Treffer auch eine Fehlfunktion des Dämpers hervorrufe und die Erschütterung daraus entstehe. Im "Technical Manual" zu Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert von Rick Sternbach und Michael Okuda wird erklärt, dass der Trägheitsdämpfer einen kleinen Augenblick benötigt um Bewegungen des Schiffes, z.B. bei Richtungswechsel oder Einschlägen zu registrieren und dann auszugleichen.

    Quelle: Wikipedia
    Ich bin kein Physiker aber ich denke wenn der Schild getroffen wird wird er sich ja verformen oder ähnliches machen und dabei am Schiff ankommen - dadürch könnte es zu erschütterungen kommen oder ähnliches.... ich halte es für wahrscheinlich. Aber vielleicht stimmt es auch nicht und ist wirklich nur ein Fehler bzw. dafür das es halt dynamischer und actionreicher aussieht.

  7. #7
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Das mit den langsamen Trägheitsdämpfer finde ich plausibler als eine "Eindellung" des Schildes.

    Wenn die Dämpfer bei normalen Manövern gebraucht werden, werden die ja vorher vom Schiffscomputer alarmiert, Feinde haben ja die blöde Angewohnheit, unangemeldet anzugreifen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  8. #8
    Staff Sergeant Avatar von Stan
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    45

    Standard

    Dadurch wirken die Schlachten unterhaltsamer.
    Vielleicht ist es denoch so, denn es bleibt ja Fiktion.
    "Jedes Gestern ist nur ein Traum und jedes Morgen nur eine Vision. Also lebt das Heute so gut ihr könnt, dann wird das Gestern zu einem Traum des Glücks und jeder Morgen zu einer Vision der Hoffnung."

  9. #9
    The Brain Avatar von Prome
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    252

    Standard

    Ja super, würde das nur rütteln, wäre es ja noch einigermaßen OK, aber wieso muss es soviel funken und anfangen zu brennen? Und dann platzt noch eine Sauerstoff Leitung und so ein krams. Da muss ich doch sagen, man kanns auch übertreiben.

    Und zu den Theorien, das Kraftfeld würde einbeulen oder das Dämpfungsfeld würde zu spät reagieren, dass sind ausreden um diese Fehler zu kaschieren.

    1. Allein das Kraftfeld um das Schiff müsste die erschütterung kompensieren, 2. außerdem ist zwischen Schiff und Schild noch ein Vakuum und 3. Da Trägheitsdämpfer dürfte sowas einfach nicht auftretten, jede erschütterung wird von dem Dämpfungsfeld kompensiert.

    Somit haben wir 3 Punkte, wieso es zu keiner Erschütterung auf dem Schiff kommen dürfte. Es ist rein Physikalisch gar nicht möglich.
    3. Punkte wieso es nicht passieren dürfte.
    Wenn jemand mehr als 3 Punkte nennen kann, um die erschütterung, explosionen, Funken usw plausibel zu erklären, dann nur zu.
    Du wurdest gebashed

  10. #10
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Ich hab gerade gelesen, dass ihr, oder zumindest die meisten davon ausgehen, dass sich Kräfte nicht durch Vakuum auswirken können.
    Das ist natürlich nicht ganz richtig. Dass ein Kompass unter einer Vakuumglocke auch funktionieren würde muss ich ja wohl nicht sagen, dass gleiche gilt für Gravitionen...
    Natürlich gibt es Kräfte, nehmen wir mal Schallwellen, die materiegebunden sind.
    Wenn jetzt also ein Energiegeschoss aufprallt, dann frag ich mich doch erstmal wie es da hin kommt. Dann ist doch die nächste logische Frage: was passiert am Schutzschild? Ich denke mal, so eine Art elektrische Überladungen wäre das plausibelste.
    Es wäre aber auch möglich, dass weitere Strahlung (jetzt aber nicht unbedingt an radioaktive denken) auf die Schiffshülle trifft. Und wenn´s rumst, dann rumst es halt eben. Trägheitsdämpfer dämpfen, wie auch sonst, die Trägheit bei enormer Beschleunigung bzw. Bremsung. Wie schon erwähnt, sind diese immer vorher bekannt, auch wenn der Antrieb ausfällt, das kann man ja auch vorhersehen. Ich frage mich, ob Trägheitsdämpfer in dem Fall, dass ein Geschoss aufschlägt überhaupt zum Einsatz kommen würden, weil sich diese Kräfte ja aus dem Schiff heraus entwickeln, sondern von außen entstehen und zweitens bei solch "geringen" Erschütterungen überhaupt anspringen würden. Das mit den Sauerstoffleitungen ist ja der Klassiker, aber dann doch etwas übertrieben.
    Dass die Leute an Bord ganz schön durchgeschüttelt werden bleibt meiner Meinung nach aber weiterhin möglich, bis mir jemand genau sagen kann, wie und in welchem Fall Trägheitsdämpfer funktionieren.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  11. #11
    Flugzeug der U.S.A.F. Avatar von f-302
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    Schrems (Österreich)
    Beiträge
    813

    Standard

    ich glaube die belastung auf den schildern last die daedalus auf ihre generatoren leiten die dabei "beben".
    wenigstens explodieren keine konsolen.
    Möge die Macht mit euch sein.

    [CENTER]Stargate Papier modelle:
    home.arcor.de/corrado.t
    Wer will Papiermodelle selber gestallten oder die internetseite neu machen.
    Wer helfen kann und will soll sich bei mir melden!
    Ich brauch jede helfende Hand!

    Bitte verzeit wenn ich mich nicht gleich melde!

    Nehmt euch vor der Black Galaxy in acht!


  12. #12
    Kreis der Erleuchteten Priore Avatar von B.G.Oneill
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Hoheneich (Österreich)
    Beiträge
    684

    Standard

    Also ich finde es auch immer unrealistisch wenn so etwas passiert. Aber seien wir doch mal ehrlich, es ist ein Effekt, der alles etwas spannender erscheinen lässt. Außerdem kann man nie genau sagen, wie Trägheitsdämpfer funktionieren, da man so etwas noch nicht wirklich entwickelt hat. Also ich finde es ziemlich gut, dass ihr Spekulationen darüber anstellt, wie das möglich sein kann, aber für mich ist das einfach ein Fehler der Serie, der die Handlung dramatisieren soll.
    P.S: Diskutiert ruhig weiter über dieses Problem, ich finde das nämlich ziemlich spannend so etwas zu lesen.
    1xGold, 3xSilber, 1xBronze, 3xBlech bei Stargate in den Mund gelegt

    Meine erste FF

    Werdet Mitglied des Ori Clubs und entsagt den Antikern!



    Der frühere Bridigal General Oneill

  13. #13
    Staff Sergeant Avatar von Sebbl
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Schwandorf, Bayern
    Beiträge
    174

    Standard

    Um eine Erklärung für das rüttel Problem zu finden, müsste man erst einmal wissen, wie die Schilde Funktionieren. Ich fände es aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher, dass wenn einmal Schilde entwickelt werden, sie keine Blase oder ähnliches bilden, sondern ganz nah am Schiff selbst liegen. Sie Haben praktisch die gleiche Form wie das Schiff selbst und sind wie eine zweite Haut.
    Ich glaube, dass ein Schutzschild nicht unbedingt eine einzige Einheit sein muss, sondern, dass es mehrere Generatoren gibt, die überall auf der Oberfläche des Schiffes verteilt sind. Dies wäre Technisch viel einfacher zu realisieren, da nicht auch noch eine gewisse Distanz und das Schiff selbst überwunden werden muss(der Schilgenerator der Daedalus befindet sich ja irgendwo in der Mitte des Schiffs).

    Nach diesem Modell wäre z.B. auch die Platzende Sauerstoffleitung zu erklären. Das Schild dellt an einer Stelle ein, an der die Leitungen vorbeigehen. Dadurch entseht in einer Leitung ein überdruck und sie platzt.



  14. #14
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also ich glaube das dies (also das Rütteln der Raumschiffe, das Funkensprühen der Computerkonsolen und das Platzen der Sauerstoffleitungen) einfach ein Mittel der Autoren/Regisseure ist um zu verdeutlichen, dass sich das Raumschiff grade bewegt bzw. grade in Aktion (im Kampf) ist.

    Als man den ersten Film gedreht hat, in dem eine Flugzeugschlacht (mit echten Flugzeugen) vorkommt, hatte man diese zuerst vor einem strahlend blauen Himmel gedreht und dann aber festgestellt, das man bei dem Hintergrund weder die Geschwindigkeit noch die Wendigkeit der Flugzeuge wahrnehmen kann. Dann hat man einen leicht bewölkten Hintergrund genommen und schon hatte es die erhoffte Wirkung.
    Genau das wird auch der Grund f&#252;r das R&#252;tteln (usw.) in der Raumschiffen sein. Das sieht einfach realistischer aus, wenn so ein Raumschiff mit Highspeed, schie&#223;end auf die Feinde um die Ecke biegt, selbst ein paar Treffen abbekommt und dabei etwas durchgesch&#252;ttelt wird, denn sowas erwarten wir ja eigentlich auch bei solchen Aktionen (<-Erwartungshaltung)

    Wie wissenschaftlich fundiert das ist, ist eine andere Frage. Sicherlich k&#246;nnen sich Kr&#228;fte durch das Vakuum &#252;bertragen, die Strahlung ist nur ein Beispiel. Auch wenn man eine Atombombe im Vakuum z&#252;ndet gibt es nicht nur einen grellen Lichtblitz und macht nur an der Stelle wo sie explodiert ist m&#228;chtig Kawum. Die Explosion breitet sich auch schon "etwas" weiter aus.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  15. #15
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Dies ist nur eine Sammlung meiner Gedanken. Sie ist nicht sortiert. Ihr müsst also selbst herausfinden, worauf ich mich beziehe. Sorry!

    Die Daedalus hat soweit ich weiß mehrere Schilde. Vorne, hinten, Mitte. Ein Schild ist Kugelformig. Drei zusammen sind irgendwie dreidimensional Elipsenförmig. Um einen Schild dierekt an das Schiff anzupassen wären ca. 10000000³ einzelne Generatoren nötig.

    Wenn das Schiff einen Treffer "erleidet", wird es leich in Schwingungen versetz. Ein Einschlag in der Mitte lässt die Mitte losschwingen, während beide Enden ab ihrer Position verhatten. Der Trägheitsdämpfer, welcher sich in der mitte befindet wird bewegt und reißt die Menschen mit, da er nicht weiß, dass diese stehen bleiben wollen. (Wenn die Menschen nich tdierekt neben dem Dämpfer stehen.)
    ODER
    Die Schilde in Stargate verbrauchen mehr Energie (zu sehen in: SGA 2.14 Unter Druck), wenn sie stärker beansprucht werden. Wenn der Schild viel Energie verbraucht, entzieht er sie unter anderem den Trägheitsdämpfern, und diese könen nicht mehr richtig arbeiten.
    ODER
    Ich finde es einleuchtend, wenn der Trägheitsdämpfer eine von außen wirkende Kraft nich schnell genug erfassen kann, um sie auszugleichen oder er einfach überlastet ist.
    ABER
    Wenn das Schiff so stark beschleinigt wird, dass Leute umkippen, müsste es eigentlich anfangen, durch den Raum zu driften und seinen Kurs korrigieren. Wenn man aber die Schlachten von weiter weg beobachtet werden die Flugbahnen der Schiffe nich von feinlichem Feuer beeinflusst.


    So, gab's noch mehr zu klären? Ich meld' mich dann vielleicht später nochmal...

  16. #16
    Herr über den Makrokosmos Avatar von Argo
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Momberg
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von HenriP Beitrag anzeigen
    Wenn das Schiff so stark beschleinigt wird, dass Leute umkippen, müsste es eigentlich anfangen, durch den Raum zu driften und seinen Kurs korrigieren. Wenn man aber die Schlachten von weiter weg beobachtet werden die Flugbahnen der Schiffe nich von feinlichem Feuer beeinflusst.
    Das versteh ich nicht. Wenn sie von feindlichen Schiffen getroffen werden, ist es, als wenn ein Antrieb zündet, denn das Schiff erfährt eine Kraft. Also müsste es doch theoretisch, wenn ein Schuss von vorne kommt, nach hinten geschossen werden oder, falls es gerade in Bewegung ist, in die entgegengesetzte Richtung getrieben werden oder die Bewegung verlangsamt werden.


    Wenn ich groß bin, bau ich mir auch einen

  17. #17
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Das meine ich ja! Aber in der Serie tut es das ja nicht (soweit ich es gesehen habe).

  18. #18
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Vieleicht hat man da ein System das das mit den Schubd&#252;sen ausgleicht.

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



  19. #19
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Dann würde es ja nicht wackeln.

  20. #20
    Herr über den Makrokosmos Avatar von Argo
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Momberg
    Beiträge
    127

    Standard

    Außerdem kann kein Sensor so schnell reagiere und das auspendeln.

    Viel cooler wärs, wenn die das so machen würden wie bei den ersten Star Trek Folgen. Die Schauspieler bewegen sich einfach irgendwie und die Kamera wird hin und her gedreht^^


    Wenn ich groß bin, bau ich mir auch einen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •