Umfrageergebnis anzeigen: Wie reißt ein Jumper durch die Zeit?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Theorie- Jumper zeitparadox

    12 57,14%
  • 2. Theorie- Der Jumper kommt immer mit, es gibt in nur einmal!

    8 38,10%
  • 3. Theorie- Jumper reist nicht selbst

    1 4,76%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie reißt ein Jumper durch die Zeit?

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard Wie reißt ein Jumper durch die Zeit?

    Zeitreise- Puddle Jumper Theorien Umfrage!
    Ich und Tenji haben in einem anderem Thema (http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=4925) über Theorien gesprochen wir wollen mal wissen welche Theorie für euch logischer ist?

    1. Theorie:

    Nach der Zeitreisen-Aktion müssten noch zwei (zeitparadoxe*) Zeitreise-Jumper in Ägypten vergraben sein - also insgesamt drei solche Jumper existieren!

    Der Original-Jumper wurde auf einem Planeten mit Antiker-Ruinen entdeckt. Dieser wurde zur Erde transportiert, und damit reisen sie dann in die Vergangenheit.
    Dort läuft aber etwas gewaltig schief, und SG1 muss den Jumper
    (Der nun dort als Zeiparadoxon zum Original-Jumper auf dem fremden Planeten existiert - denn damals haben ihn Sg1 noch nicht entdeckt [sie werden erst in knapp 5000 Jahren geboren!])
    Dort stehen lassen, und ihr Leben in der Vergangenheit weiterführen.

    Deshalb stimmt aber die Zukunft Nichtmehr (wie aus dem vergrabenen Aufzeichnungsband von SG1 ersichtlich wird). Und so schickt General Hamond den Fischer O´Neill, den Lehrer Jackson und die Korrektur-Wissenschaftlerin Carter zunächst mit dem in Ägypten gefundenen Jumper (Zeitparadoxon1) nach Chulak.
    (Den oben erwähnten, in dieser zeit gültigen, Original-Jumper auf dem fremden Planeten konnten sie ohne Stagate-Programm ja nicht entdecken - er ist aber da.)
    Auf Chulak werden sie gefangengenommen, können aber Teal´c auf ihre Seite bringen, und fliehen mit dem Jumper (Zeitparadoxon 1) in die Vergangenheit, wobei der Lehrer Jackson stirbt.

    Sie kommen fünf Jahre nach Ankunft der ersten (original-) SG1 an, doch nur noch original Dr. Jackson lebt (somit wird verhindert, das ein Zeitparadoxon in Form eines Menschen auftritt - keine zwei Daniel Jackson o.ä.).
    (Nun existieren jedenfalls drei Zeitreise-Jumper gleichzeitig: 1). Der Original-Jumper auf dem anderen Planeten, 2). Der 1. zeitparadoxe Jumper, mit dem original SG1 vor fünf Jahren ankam, 3). Der 2. zeitparadoxe Jumper, mit dem das alternative Sg1-Team [mit Zivil-O´Neill] soeben ankam.)
    Man erklärt Jackson, das seine Pläne scheitern werden, und so verhindern sie gemeinsam, dass Ra das Stargate mitnimmt. Danach leben auch die alternativen O´Neill und Co. den Rest ihres Lebens in der Vergangenheit.

    In der erneut veränderten Zukunft läuft wieder alles normal: Man findet das Gizeh-Stargate, startet das SG-Programm und findet den Original-Zeitreise-Jumper auf dem Planeten mit Antiker-Ruinen. Auch die Individuen entwickeln sich normal.
    Also ist vermeintlich alles beim alten, außer, dass sie das vergrabene ZPM samt Videoband finden (und in Jack´s Teich doch ein paar Fische leben *grins*).
    Doch halt! In der Nähe des ZPM-Fundorts hätten sie die zwei zeitparadoxen Jumper finden müssen, die ja bekanntlich 5000 Jahre locker Überstehen!
    Und falls nicht zufällig, wieso sollte der sonst so cleveren Samantha diese logische Folgerung nicht auch in den Sinn kommen um dann eine entsprechende Ausgrabung herbeizuführen?!


    Man könnte noch anmerken, dass es jetzt ja auch drei ZPMs geben müsste, oder könnte und das ist korrekt. Doch war das original ZPM in der "anfangs Gegenwart" ja verschollen (vermutlich explodierte es zusammen mit Ra´s Raumschiff im Stargate-Kinofilm!) und zwar hätte die alternative Korrektur-Wissenschaftlerin Carter clever genug sein können, um das ZPM aus ihrer alternativen Zeit zusammen mit dem Jumper mitbringen zu können, dann hätten wir Zwei. Aber nur weil sie dies nicht tat, ist das ja kein logischer Fehler.

    *Ein Zeitparadoxon ist die gleichzeitige Existenz zweier Dinge, die eigentlich nacheinander existieren müssten, soll heißen, der benutzte Jumper wird zum Zeitparadoxon, da er zur gleichen Zeit existiert, wie sein 5000 Jahre jüngeres „ich“. Das gleiche gilt, für die zweite Benutzung (das ist dann das 10000 Jahre ältere „ich“ des Original-Jumpers, da er ja nochmals 5000 Jahre vergraben wird).
    Die Antiker wussten wohl um diese Probleme, und wollten deshalb die Entwicklung des Zeitreise-Jumpers ja eigentlich verhindern! (siehe: Stargate Atlantis – „10000 Jahre“)

    2. Theorie:

    SG1 findet Jumper auf Planet mit Antiker Ruinen.

    SG1 Reisst mit dem Jumper in die Vergangenheit.
    Also jetzt ist der jumper in Ägypten und nicht mehr in der normalen SG1 zeit.

    SG1 scheittert, doch sie hinterlasen den jumper.

    Erde Heute (Alternative):
    Die Menschen finden den Jumper und stargate.

    SG1 (Alternativ) sie gehen nach chulak und dann Reissen sie 2000 nach Christigeburt.

    SG1 ist wieder normal immer noch ein Jumper

    Anders ausgedrükt:
    Ich denke aber wenn ein Objekt aus Materie auf deiner Uhr z.B der Urzeiger zwei Stunden zurück geht dann ist er ja das zietobjekt und er nimmt sich so zusagen selber mit. Nehmen wir mal an der Uhrzeiger ist Hohl und eine Ameise ist drin (ich weiss ich spinnne etwas ) dann würde doch der Uhrzeiger zurück oder vorwerts reissen und dann automatisch auch die Ameisse.

    Sicher das ist kalr. Das will ich ja auch die ganze Zeit sagen aber ich denke man darf den Jumper nicht als Zeitreissemaschine ansehen sondern als Objekt das Durch die Zeit reisst und sich (mit den Insassen immer mitnimmt, also nimmt sich der Jumper mit. Aber wenn ein Ojekt (Mensch) aussteigt dann kann es Teitparadoxen gäben aber da sich der Jumper immmer mit nimmt kann es den Jumper nur einmal gäben: In der Alternative (Möbius 2) fand man den Jumper in Ägypten aber es gibt in ich mehr bei denn Antikerruienen!

    PS: Es wäre ja zu einfach man könnte ja dann immmer eine Sekunde zurückreissen und man hätte 2,3,4,100000....... Jumper:xxx:

    So zur dritten Theorie:

    Der Jumper reist nicht selbst sondern Transportiert nur den Inhalt!
    Er verschickt die passagiere und die fracht in sein jüngeres, oder älteres Selbst!
    Dabei ändert der Jumper seine position nicht, aber wenn er gestern auf der anderen seite des planeten war, und du reißt einen tag zurück, dann bist du jetzt natürlich einen tag in die vergangenheit gereist, und um den halben planeten!
    Geändert von Asgard von Atlantis (12.09.2006 um 20:45 Uhr)
    Stargate Atlantis Fan

  2. #2
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Estut mir ehrlich leid, aber ich habe nicht geringste Ahnung was du eigentlich mit deinem Posting sagen willst. Irgendwie ergibt Frage und Argument nicht wirklich Sinn :crazy:

    Und wenn dann REIST der Jumper, weil zerreißen wäre ein bissl dumm oder^^

    Ich schätze hier wird in Wormloch in der Raumzeit geschaffen und dadurch eben in die vergangenheit gereist.

    Ansonsten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

    Ach ja...vll fliegt der Jumper aber auch mit Lichtgeschwindigkeit auf die Sonne zu....sieht ne weiße Landschaft mit Köpfen..und vola, ist er in der Vergangenheit (insider )

    p.s. ava du weist aber, das geht nicht wirklich oder
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Tauri - Dtl - Lehe
    Beiträge
    279

    Standard

    @dr. mckay
    -ich hab jetzt keine lust, diesen wiki-eintrag durchzulesen(!!!habs jetzt aber natürlich nachgeholt, war gestern nur müde dazu!!)^^, aber les du dir mal den beitrag von AvA durch, den er oben verlinkt hat.
    Hier nochmal der Link: Standard Zeitparadoxe Jumper in Season 8, Möbius 1+2 .
    Dort wurde das Thema schon besprochen, und wir sind nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

    -> Ich hab natürlich für die "Zeit-Paradoxe" gestimmt. ^^
    Geändert von Trimmi (13.09.2006 um 14:12 Uhr)
    Kiste Bier ist auch ein Schnitzel!

  4. #4
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Sorry, aber wenn man interesse an dem Thema hat, dann liest man sich den Link schon von alleine durch
    Habe versucht eurem Thread zu folgen, aber bekam nur Kopfschmerzen. Zeitreise ist eben ein komplexes Thema und die Macher von Stargate wissen wahrscheinlich auch nicht genau wie ihre Jumper funktionieren
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  5. #5
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    Materie gibt es nur einmal im Universum pro Quantenrealität, ansonsten würde jede Zeitreise zu einer Destabilsierung der Raum-Zeit führen, weil man ja dann durch eine Zeitreise jede Materieform unendlich duplizieren könnte und wenn man eine bestimmte kritische Masse überschreitet, würde das Universum kollabieren.

    Ich stimme für Punkt 2, der Jumper reist durch die Zeit mit.
    Ich nehme mal an es wird eine Art temporales Wurmloch erzeugt und der Jumper wird dorthineingezogen.

    Aber.
    Es gibt trotzdem 3 Jumper in der Vergangenheit.

    Warum?: (Theorie 4 oder 1b)

    Jeder Eingriff in die Zeitlinie erzeugt eine neue Quantenrealität.
    Man kann eine einmal bestehende Realität nicht ändern, aber man kann eine neue erschaffen.
    Genau das ist passiert...

    Jumper1 reist in die Vergangenheit aus Quantenrealität Nummero 1.
    Durch die Anwesenheit von SG1 und Jump.1 in der Vergangenheit wird eine neue parallele Alternativrealität erschaffen, in der einiges schief geht und das Stargate in Ägypten nie entdeckt wurde und das SG1-Team bis auf Daniel getötet wurde.

    Gleichzeitig gibt es ja in dieser neuen Quantenrealität Nummero 2 noch den Originaljumper Nummero 2 auf dem fremden Planeten.
    In der Zukunft von Realität 2 wird das Video von SG1 gefunden und der Jumper 1 aus Quantenrealität 1, der in der Wüste verschüttet wurde.
    Mit diesem Jumper 1 wird wieder eine Zeitsprung durchgeführt, wobei das SG1-Team aus der 2. Quantenrealität in die Vergangenheit reist und wieder eine neue Quantenrealität Nummer 3 erschafft.

    In dieser 3. Quantenrealität flieht Ra von der Erde aber hinterlässt sowohl das Sternentor als auch das ZPM.
    In der Wüste stehen also jetzt 2 Jumper herum:
    Der Originaljumper aus Quantenrealität 1, der gleiche Jumper, aber aus Quantenrealität Nummer 2.
    Auf dem anderen Planeten steht noch der Antiker-Jumper aus Quantenrealität 3.

    Dafür sind in der 1. kein Zeitreise-Jumper und in der 2. Quantenrealität nur noch der Zeitreise-Jumper auf dem anderen Planeten.
    Wir haben also nicht den Jumper verdreifacht, sondern aus 2 alternativen Realitäten einen Jumper in die 3. Quantenrealität geschafft.
    Alle 3 Jumper müssten unterschiedliche Quantensignaturen aufweisen, da sie aus 3 verschiedenen Realitäten stammen, wovon 2 aber erst durch die Zeitreisen erzeugt wurden.
    In der 3. Quantenrealität gibt es also den Zeitreise-Jumper auf den anderen Planeten, der die passende Quantensignatur trägt und der der "richtige" Jumper ist.
    In der Wüste steht Jumper 1, der die Quantensignatur der Ausgangsrealität besitzt und der Jumper 2 der die Quantensignatur der 2. Realität besitzt.

    Jedesmal wenn ein Jumper in die Vergangenheit reiste, ist eine neue Realität enstanden, daher haben sich die Jumper nicht vermehrt, sondern mit jedem Jumper kam eine neue Realität hinzu.

    Halt Stop... das werden einige jetzt von euch rufen.

    Es gibt ja jetzt 2 neue Realitäten aber 3 neue Jumper.

    Ja daran habe ich auch gedacht. Jumper1 aus Realität 1 wurde ja dupliziert, aber man erinnere sich an die Folge "Lebenslinien" 2 identische Stücke Materie können nicht in einer Quantenrelität exisitieren. Sam nannte es glaube ich "entropisches Kaskadenversagen".

    Daher wird sich in Realität 3 einer der Original-Zeitreise-Jumper auflösen.

    Realität 1: 0 Zeitreisejumper
    Realität 2: 1 Zeitreisejumper (fremder Planet)
    Realität 3: 2 Zeitreisejumper (einer der 2 Originaljumper wird sich aufgrund des "entropischen Kaskadenversagens" auflösen)

    Summa summarum gibt es trotzdem nicht mehr Jumper als Realitäten...
    Geändert von Mark McWire (21.09.2006 um 01:02 Uhr)

  6. #6
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Ah, frisches Gedankenfutter! Hab den Post jetzt erst entdeckt, sonst hätt ich schon längst geantwortet.

    Zitat Zitat von Mark McWire Beitrag anzeigen
    Dafür sind in der 1. kein Zeitreise-Jumper und in der 2. Quantenrealität nur noch der Zeitreise-Jumper auf dem anderen Planeten.
    Wir haben also nicht den Jumper verdreifacht, sondern aus 2 alternativen Realitäten einen Jumper in die 3. Quantenrealität geschafft.
    Genau das habe ich mit den zeitparadoxen Jumpern gemeint!

    Jedesmal wenn ein Jumper in die Vergangenheit reiste, ist eine neue Realität enstanden, daher haben sich die Jumper nicht vermehrt, sondern mit jedem Jumper kam eine neue Realität hinzu.

    Halt Stop... das werden einige jetzt von euch rufen.

    Es gibt ja jetzt 2 neue Realitäten aber 3 neue Jumper.

    Ja daran habe ich auch gedacht. Jumper1 aus Realität 1 wurde ja dupliziert, aber man erinnere sich an die Folge "Lebenslinien" 2 identische Stücke Materie können nicht in einer Quantenrelität exisitieren. Sam nannte es glaube ich "entropisches Kaskadenversagen".

    Daher wird sich in Realität 3 einer der Original-Zeitreise-Jumper auflösen.

    Realität 1: 0 Zeitreisejumper
    Realität 2: 1 Zeitreisejumper (fremder Planet)
    Realität 3: 2 Zeitreisejumper (einer der 2 Originaljumper wird sich aufgrund des "entropischen Kaskadenversagens" auflösen)

    Summa summarum gibt es trotzdem nicht mehr Jumper als Realitäten...
    :gruebel: Aber das ist interessant!

    Ich werde hier darauf antworten (und deinen Post zitieren), da wir dort zu diskutieren angefangen haben und dieser Thread hier von AVA eigentlich nur zum Abstimmen geöffnet wurde.


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von Ryan
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    49

    Standard

    Bin mir nich sicher obs hier reingehört

    In der SGA Folge 10.000 Jahre sieht man, dass ein Antiker gegen den Willen der andernen einen Jumper bzw. ein Gerät im Jumper gebaut hat, mit dem man in die Vergangenheit reisen kann!

    mfg

  8. #8
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sorry, aber dich und deine Theorien soll mal einer verstehen! Ich hab keinen Plan, was du mit dieser Umfrage meinst!

  9. #9
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Der Jumper wird glaube ich von einen Energiefeld umgeben, und transportiert ihn so mit Inhalt durch die Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •