Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: Wie mächtig sind Aufgestiegen eigentlich wirklich?

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Wie mächtig sind Aufgestiegen eigentlich wirklich?

    Die Frage steckt schon im Titel. In der Serie wird gesagt, dass die Aufgestiegenen, die Ori und die Antiker, sehr sehr sehr mächtig sind. Aber wie weit geht das wirklich? Können wir hier mal versuchen das einzuschätzen? Was können die eigentlich wirklich?

    Zunächst einmal müsste man zusammentragen, welche Fähigkeiten/Wunder die Aufgestiegenen bisher gezeigt haben
    Leider kenne ich nicht alle Folgen auswendig, und habe auch nicht alle auf DVD. Aber mal sehen was ich selber zusammen bekomme:

    Allwissen: Was die Gesetzmäßigkeiten im Universum angeht, sowie das was in der Gegenwart abspielt und der Vergangenheit war. In die Zukunft können sie offenbar nicht sehen, sonst wäre einiges nicht so abgelaufen wie es abgelaufen ist. Hätten die Ori gewusst, dass ihnen SG1 in den Hintern tritt, wären sie nie in die Milchstraße gekommen

    Wetterveränderung: Oma Desala hat mal mit Blitzen um sich geworfen, wenn ich mich nicht irre.

    Seuchen verbreiten und wieder heilen: Eine Strategie der Ori.

    Feuerspeien: Adria's Trick

    Schockwellen austeilen: Hab ich auch bei Adria gesehen.

    Fällt Euch da noch etwas ein (mit Sicherheit)?

  2. #2
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Nun ja, für mich schaut das alles nach allen folgen, filmen und so aus, als könnten die Aufgesteigenen eben alles das, was mit Energie zusammenhängt...zwar nicht in die Zukunft sehen, aber doch irgendwie so etwas wie "allwissend" sein (zur gleichen Zeit überall zugelich sein), Energie transformieren (Materie in Energie udn zurück "verwandeln") und so weiter, und so fort....theoretisch einfach nur Energie beeinflussen...nicht mehr, nicht weniger....da eigentlich alles aus "Energie" besteht, können die Aufgestiegenen eigentlich "nur" alles beeinflussen....oder sehe ich das in meiner Schlaftrunkenheit falsch?

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    hmmm... Überall zu sein könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie in der Lage sind den raum zu beeinflussen. Aber dann würden sie weder Raum schiffe für ihr Truppen noch ein Supergate für die Raumschiffe benötigen. UND: Sie könnten jeden Stern in ein Schwarzes Loch verwandeln...

  4. #4
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Ich versteh nicht, wieso den Aufgestiegenen immer nachgesagt wird, sie seien allwissend. Das wurde bisher an keiner Stelle gesagt (wenn man von einigen O'Neillschen Witzen mal absieht.) Dagegen wurde sogar mehrfach betont, dass es unmöglich ist allwissend zu sein.

    Daniel sagte selbst einmal, dass der Aufstieg einen weder allwissend noch allmächtig macht. (Und naja... er muss es wissen, oder?) Man erlangt mit dem Aufstieg nicht direkt Wissen, nur ein viel größeres Verständnis für das Universum, da man nicht mehr an ein menschliches Gehirn gebunden ist. Das heißt Dinge, die für uns noch schwer zu fassen sind, wären für ein aufgestiegenes Wesen völlig naheliegend und logisch. Einfach ausgedrückt: man erlangt ein besseres Gehirn.

    Was ihre übrigen Fähigkeiten angeht... ich denke, da sind wir mit unseren Gehirnen wohl noch etwas überfordert aber ich nehme an, dass Aufgestiegene, wenn sie uns besuchen, sich auch an unsere Naturgesetze halten müssen, im Rahmen des für uns Möglichen jedoch alles tun können, was ihnen gefällt. (Was sie vielleicht mächtig, aber nicht allmächtig macht. Zum Beispiel scheinen sie sich nicht frei durch den Raum bewegen zu können, da wir schon öfters gesehen haben, wie sie das Stargate benutzen.)

    Was mich interessieren würde wäre... wo sind die Aufgestiegenen? Ob Energie oder nicht, irgendwo müssen sie sich ja aufhalten, wenn sie uns nicht gerade besuchen. In der Serie wurde oft von einer anderen Bewusstseinsebene geredet. Aber das könnte genauso gut ein Ort, wie eine Art Geisteszustand sein. Den Ort, den Daniel einmal besucht hat (den er sich als Cafe vorgestellt hat) war angeblich eine Zwischenwelt. Aber wo befindet die sich, im Vergleich zu unserer "Welt"?

  5. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Tja, eben genau dieser Thread. Damit man mal abschätzen kann, was die Aufgestiegenen drauf haben und was nicht. Das sie nicht allwissend sind scheint klar zu sein. Ein Antiker - Merlin - entwickelt eine Waffe mit der man aufgestiegene Wesen bekämpfen kann. Aber warum bauen dann die Ori nicht auch so eine Waffe? Wären sie allwissend hätten sie auch einen Schutz gegen diese Waffe entwickelt. Und so weiter. Und überhaupt: Entwickelt? Muss ein allwissendes Wesen etwas entwickeln/erschaffen? Müssen aufgestiegen Wesen noch immer forschen?
    Auch den Raumschiffen der Ori-Armee sieht man an, dass sie nicht auf der Basis von allwissenden Wesen basieren. Oder wurden sie nicht auf den Plänen der Ori gebaut? Gut, diese Schiffe sind mächtig. Aber nicht unbesiegbar.
    Was die anderen Fähigkeiten angeht... also wenn ich mich zurückerinnere, fällt mir nichts ein, dass man nicht auch mit einer Technologie zustande bringen könnte. Mit einem modernen raumschiff (Daedalus oder Asgardschiff) kann man diese "Wunder" auch recht gut vorgauzkeln. Aber ich möchte jetzt erst noch einmal sammeln. Eben weil ich nicht sicher bin ob ich mich an alles zurückerinnere. und dann kann man versuchen das mal zu analysieren.
    Wo sich die Aufgestiegenen aufhalten? Wie wäre es mit dem Subraum?

  6. #6
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Also, dass Aufgestiegene nicht allwissend sind haben wir hier ja schon festgestellt, da es in der Serie ja auch mehrmals ausdrücklich erwähnt wurde. Der Aufstieg bietet einem nur ein besseres Verständnis für die Dinge im Universum. Daher muss auch ein aufgestiegenes oder besser gesagt ehemals aufgestiegens Wesen natürlich auch forschen und experimentieren. Es fliegen ihm die Antworten ja nicht einfach zu, aber es hat mehr Chancen auf Erfolg als es wohl das intelligenteste, physiche Wesen hätte.
    Die Ori-Schiffe sind im übrigen zwar sehr stark, aber scheinen in etwa die gleiche stärke zu haben wie Schiffe der Aurora-Klasse, was darauf hindeutet, dass die Technologie dafür noch aus der Voraufstiegszeit stammt und nur durch die Priore an die Unterwerfenden weiter gegeben wurde.

    Die Aufgestiegenen halten sich auf einer anderen Ebene der Existenz auf.
    Schöne erklärung, aber für einen Menschen nicht wirklich zu begreifen was das heißen soll. Sich so eine andere Ebene vor zu stellen, ist genauso wie sich vor zu stellen wie ein vierdimensionales Wesen aussieht. DAs kann der Mensch nicht, weil es über unseren Verstand hinaus geht.
    Den Subraum würde ich als "Wohnort der Aufgestiegenen" ganz verwerfen, das Weir mal gesagt hat, dass der Subraum wie ein Ohren betäubendes getöse klingt. Mal ganz ehrlich, würdet ihr die Ewigkeit auf einer Autobahn verbringen wollen?

    Die Erklärung, dass die Macht der Aufgestiegenen durch Manipulation von Energie kommt, finde ich garnicht schlecht. Aber ich würde es noch erweitern auf die Manipulation der Dinge auf atomarer Ebene, da die Veränderung von Materie nicht nur auf Energie basiert.
    Das verbreiten und heilen von krankheiten führe ich ehr auf eine Art Technologie zurück, die aber vielleicht mit der Manipulation von Atomen in verbindung steht.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  7. #7

    Standard

    A propos Aufgestiegene, ich habe dazu mal eine Frage, wofür es sich IMO nicht lohnt, einen neuen Thread aufzumachen.

    Können eigentlich die Menschen in der Ex-Ori-Galaxie aufsteigen? Orlin hat als er den Arrogante-Antiker-Club verlassen hat zwar gesagt, daß die Ori seine Anhänger den Aufstieg verweigern. Aber jetzt existieren die Ori nicht mehr, also können sie die Menschen doch nicht hindern, aus eigener Kraft aufzusteigen, oder? Und zu mindest die, die früher den Ori als Priore gedient haben, müssten in der Evolution doch eigentlich bald dafür bereit sein.
    Was würde dann aus ihnen werden? Ori wohl nicht, denn sie sind ja schon bekehrt worden. Antiker? Glaub ich nicht. Also würden sie wohl einen neuen Club gründen? Würden sie dann so arrogant und feige werden wie die Antiker oder so machtgierig wie die Ori?
    Jemand eine Idee?

  8. #8
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Alo sie würden warscheinlich einen eigenen Weg finden.
    Und ich finde nicht das die Antiker arrogant und feige sind.

  9. #9
    Elektronik-Wissenschaftler
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Doch sind sie, selbst um sich zu retten helfen sie den Menschen nicht, nur z.B. Merlin etc. haben erkannt, dass sie eingreifen müssen...
    Ausserdem sind fast alle Antiker auf die die Menschen treffen (bis auf wenige ausnahmen z.B: in diesem Schiff in SGA bei dem sie in dieser virtuellen Realität sind) hochnäsig und undankbar!

  10. #10
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich denke der Pudels Kern ist doch die Frage: Sind die Aufgestiegenen mächtiger als die Leuchten aus dem Q-Kontinuum? Trekkies an die Diskussionsfront!
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  11. #11
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @ Terraner: Öhm. Also wenn ich da eine Wette ablegen müßte, würde ich all mein Geld auf die Q setzen. Was haben wir von Q bisher geshen? Eigentlich alles: Veränderung von Zeit, Raum, Materie, Realität. Ein Fingerschnipps, und die Voyager ist auf subatomare Größe geschrumpft und muß Protonen ausweichen. Noch ein Schnipps, und sie hängt gefangen in einer Kugel am Christbaum. Der 3. Schnipps, und die Crew der Voyager kann sich den Urknall mitansehen. Weder die Ori noch die Antiker haben auch nur annähernd derartige Macht gezeigt. Von der Einstellung der Q "Das Universum ist ein Spielplatz!" ganz abgesehen. Also in meinen Augen sind die Q wirklich das was einem Gott am nächsten kommt.

    Was mir auch zu denken gibt, ist das die Ori den menschen ihren Glauben auf diese Art und Weise aufzwingen müssen wie sie es tun. Sie können also nicht wirklich den verstand von Menschen beeinflussen und müssen auf Propaganda und Angst zurückgreifen.

    Ausserdem habe ich mir mal einen Gedanken darüber gemacht was hinter dem Aufstieg in etwa stecken könnte. Man kann das, glaube ich, in etwa mit Neo in der Matrix vergleichen. Neo hat in der Matrix erkannt, dass es sich um eine Computersimulation handelt. Das die Schwerkraft die ihn am Boden hält nicht real ist. und auch nicht die MG-Geschoße die auf ihn zufliegen. und er hat einen mentalen Weg gefunden, dieses Computerprogramm zu beeinflussen, weil es eben nur zum Teil einem Computer entspringt. Der andere Teil stammt aus ihm selber. Aus seinem Bewußtsein. Und so ähnlich geht das wohl auch mit den Aufgestiegnenen. Sie sind nicht mehr im Universum dabei, sondern jetzt gehören sie dazu, und deswegen können sie auch teilweise die Gesetze und Spielregeln ändern oder beugen (hätte noicht gedacht das es so schwer ist das in Worte zu fassen, puh...). ich schätze sie könnten im Prinzip wirklich alles, so wie die Q. Das Einzige das ihnen dabei im Wege ist, ist ihre eigene Vorstellungskraft. So wie wir Menschen es uns kaum vorstellen können wie es wäre allmächtig zu sein. Wir versuchen uns das vorzustellen, in Literatur und Filmen. Aber wirklich herankommen...
    Da möchte ich mal ein Beispiel nennen. Das Allmachtsparadoxon: Kann ein allmächtiges Wesen in der Lage ist, etwas zu tun, was seine eigene Allmacht einschränkt, wodurch es seine Allmacht verlieren würde? Kann ein Allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen das es selber nicht mehr eben kann? Hierzu findet Ihr Interessantes bei Wiki...

    Zu den arroganten und feigen Antikern: Ich finde schon, dass sie überheblich und sehr eigennützig sind. Sollte ich mal im SG-Universum ein problem haben, würde ich eher einen Asgard um Hilfe bitte als einen Antiker. Die Wahrscheinlichkeit das mir der Asgard hilft ist um einiges größer.

    Übrigens: Ihr glaubt nicht wieviele interessante Diskussionen im buddhistischen Zentrum lostrete wegen Stargate...

  12. #12
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich erinnere mich an die Episode Chaya aus der erste Staffel von SGA.
    Da war ein einziges aufgestiegenes Wesen, das in die Lage war, eine ganze Flotte der Wraith zur pulverisieren und das nach Lust und Laune...
    Bei der Energiemenge ( wie Mckay gemessen hatte ) ist es nur ein kleiner Schritt, bis man ein ganzen Planeten ausradiert.
    Ich glaube die Frage sollte nicht sein < Wie mächtig sind Ausgestiege > sondern viel eher, wo liegt bei denen die Grenzen des Zumutbaren.

    Denn, zumindest nach dem was ich verstanden habe über deren Regelwerk, die einzige Grenze die Aufgestiegene haben, ist die Grenze die selber, für sich selbst, legen.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  13. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ziemlich subtil, für ein Wesen das so mächtig sein soll. Ein Bumm eine Raumschiffflotte erledigen. Das kann man auch mit einer Kernwaffe bewerkstelligen. Die muß nur groß genug sein. Aber wenn man wirklich mächtig ist, dann geht das anders. Um es mal mit den Worten von Morpheus zu sagen: "Wenn du soweit bist, wird das Ausweichen nicht mehr nötig sein." Ein Wesen dessen Macht an die eines Gotte heranreicht, könnte diese Schiffe einfach aus der Realität tilgen. Die hätten nie existiert. Und die Wraith auch nicht

  14. #14
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Darum habe ich auch geschrieben, das wahrscheinlich, die einzigen Grenzen auf ihre Fähigkeiten die existieren, sie diejenigen, die selber aufstellen.
    Aus welchen Gründen auch immer.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  15. #15
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ja... oder die der Autoren ^^

  16. #16
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Also ich habe die Antiker nie als hochnäsig oder arrogant empfunden, echer als nachdenklich.

    @Hades:
    Ich denke auch das sie nur von ihren eigenen Gesetzen eingeschränkt werden.

  17. #17
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Ja... oder die der Autoren ^^
    Oder so..

    Letztendlich, die Informationen die wir haben über Aufgestiegene und deren Regelwerk ( und dessen Dehnbarkeit ) haben wir aus zwei Serien.
    Diese sind weder ausführlich genug noch sehr detailliert( und teilweise widersprüchlich ) also müssen wir uns auf das wenige was wir haben verlassen.
    Und so wie ich es verstanden habe, der Grund für diese Abstinenz, konnte sein, das sie auf diese Weise wollen sie verhindern das so etwas wie die Ori, kein zweites mal passiert.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  18. #18
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ja das denke ich auch....ich meine es ist bestimmt nicht leicht als "neuling" der Versuchung zu wiederstehen.

  19. #19
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Tut mir leid, aber ich hab das Gefühl, einige haben ein falsches Bild der Antiker.

    zum Beispiel weiß ich nicht, warum den Antikern hier unterstellt wird, sie seien arrogant und feige. Sie sind alles andere als das. Sie haben eine strikte Nicht-einmischen-Politik. Dadurch könnte man meinen, dass sie auf uns herabsehen, aber sie dominieren uns nicht, wie die Ori es tun. Tatsächlich wollen sie uns unseren eigenen Willen lassen. Sie schützen die Nicht-Aufgestiegenen sogar, wie ein Ori (in Gestalt des Docis) selbst gesagt hatte. Okay, sie haben nichts getan, als die Ori-Soldaten in die Galaxis eingefallen sind, aber das kann man auch andersherum sehen: Sie haben auch nichts getan, um sich selbst zu schützen.

    Nebenbei kann man auch bei aufgestiegenen Wesen nicht verallgemeinern.^^

    @Hades und BorgQueen

    Hab ich da was falsch verstanden, oder vergleicht ihr ein aufgestiegenes Wesen echt mit einer Atombombe? Wisst ihr noch, dass dieser Energiestrahl nichts anderes als die Wraith-Jäger vernichtet hat? Der Planet, das Stargate und der Jumper blieben restlos unversehrt. Da steckt also schon mehr dahinter, als bloße Explosionskraft.

    Was BorgQueen meinte... Aufgestiegene haben die Fähigkeit die Existenz anderer auszulöschen. Daniel sagte das in der Folge "Der Kreis schließ sich" zu Anubis... Zu der Zeit war er noch ausgestiegen, also muss da was dran sein.

    Wisst ihr was... ich glaube, um ein aufgestiegenes Wesen zu verstehen, muss man selbst ein aufgestiegenes Wesen sein. (Boah, bin ich heute tiefsinnig. )

  20. #20
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    @Hades und BorgQueen

    Hab ich da was falsch verstanden, oder vergleicht ihr ein aufgestiegenes Wesen echt mit einer Atombombe? Wisst ihr noch, dass dieser Energiestrahl nichts anderes als die Wraith-Jäger vernichtet hat? Der Planet, das Stargate und der Jumper blieben restlos unversehrt. Da steckt also schon mehr dahinter, als bloße Explosionskraft.
    Das Beispiel mit Chaya, habe ich nur genommen um zu zeigen wozu Aufgestiegen fähig sind und sollte kein Vergleich sein mit eine Atombombe.
    Mir ging es darum meine These zu untermauern das die Aufgestiegenen selber ihre Grenzen legen.
    Das sie, mit alles höchste Wahrscheinlichkeit, in die Lage sind andere Lebewesen oder ganzen Planeten aus der Existenz zur tilgen, stelle ich gar nicht in Frage.
    Warum sie aber so nicht tun, sondern immer als ein sichtbares Effekt das weiß ich nicht.

    P.S. Es konnte aber daran liegen das auf dieser Art und Weise cooler aussieht.
    Ansonsten wären die Effektenmacher im Filmgeschäft Arbeitslos.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •