Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Atlantis auf dem Weg zur ISS

  1. #1
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Idee Atlantis auf dem Weg zur ISS

    Morgen wird vorraussichtlich um 22:04 MEZ das Space-Shuttle Atlantis zur Mission STS-115 zur ISS aufbrechen. Es wird einige Nutzlast raufbringen zur Anmontage an die größte Raumstation, die die Menschheit je erbaut hat.

    Die Mission wird vorraussichtlich ca. 10 Tage und 19 Stunden betragen. Rückkehr ist dann am 8. September.

    Weitere Infos gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/STS-115

    http://www.space-science-journal.de/...e/STS-115.html

  2. #2
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hätte ja heute schon starten sollen. Der Start wurde vorerst abgesagt, da ein Blitz in die Abschussrampe einschlagen ist. Verrückt oder? Bis zum 7.09. können sie wohl noch verschieben, wenn sie müssen.

    Weiß zufällig jemand, wann die Atlantis zum letzten Mal geflogen ist? Ist schon ne Weile her oder?



  3. #3
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    war die nicht die, die vor dem Columbia-Unglück rauf ist?! Müsste dann ja so 2002/2003 gewesen sein.

  4. #4
    Master Sergeant Avatar von Jonas Quinn
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    74

    Standard

    Der letze Start war am 7. Oktober 2002.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atlanti...mf%C3%A4hre%29
    Eli: "Looks like we entered the Hoth system - Empire Strikes Back."
    6x Gold, 9x Silber, 7x Brone, 2x Blech, 1x Irgendetwas vom Dachboden, 1x Pervers-Plakette , 1x ein kühles Eis, 1x Goldlimousine 1x Besuch bei einem schlechten friseur + Haare färben bei Stargate in den Mund gelegt!

  5. #5
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Schon eine ganzw Weile her!



  6. #6
    Thommy
    Gast

    Standard

    huch, als ich den Titel gelesen hab, dachte ich erst an nen anderes Atlantis *g*

    Jetzt, wo SG-1 vllt abgesetzt wird, kommen immer mehr dieser wirklichen Sachen.

    Endlich gehts weiter! Diese Katastrophe hat die Weltraumorganisationen um Jahre zurückgeworfen, aber dafür sind die Schiffe jetzt sicherer. Aber wirklich spannend wird das Thema erst in ~50 Jahren, dann haben wir mehr und bessere technologien, die uns längere Reisen als nur in den Orbit zu fliegen. Das ist wie Pizza holen und Weltreise *lol*

  7. #7
    Teal´c fan^^ Avatar von Ámanda_Samanther
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    21

    Standard

    Der Start von Atlantis ist verschoben wurden,da ein Blitz(ein ziemlich stärker) in die Startrampe eingeschlagen ist,Sein aber keine größen Schäden,
    noch kleinere.Wird heute noch entschieden,ob man das ganze
    verschiebt oder doch noch starten soll.
    Wird es verschoben,kann es den ganzen Plan wieder über Borad
    werfen... Na hoffen wir mal das es doch noch klappt.

  8. #8
    Sam and Jack forever! Avatar von Jenny-I love Stargate
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Hamburg in Deutschland ;)
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich hoffe auch mal, dass es noch klappt. Aber wie sagt man doch so schön... "Vorsicht ist besser als Nachsicht"

    Aber wirklich spannend wird (wie oben schon angedeutet) die ganze Raumfahrerei erst in 50 - 100 Jahren werden.... wo sich unsere Träume von Weltallreisen erfüllen

  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das wurde doch schon alles geschrieben :p

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:pfeif:



  10. #10
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Also mein Kenntnissstand is jetzt, dass man das Shuttle wegen des Wirbelsturms zurück in den Hangar bringt und sich der Start dadurch bis zum Oktober hinauszögern könnte. Na schönen Schrank auch so wird das nie was mit moderner Raumfahrt

  11. #11
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Das Shuttel Atlantis sollte heute 18.28MEZ endlich starten, doch nun wurde es wieder verschoben, diesmal gab es Schwierigkeiten mit der Kraftstoff-Zelle...
    langsam bin ich mal gespannt ob sie es diesen Monat noch schaffen.

    Von der NASA-Homepage :

    The launch of Space Shuttle Atlantis was postponed Wednesday for at least 24 hours because of an issue with the shuttle's fuel cell number 1. A short (a spike and drop in voltage) in the fuel cell coolant motor was seen shortly after the cell was activated.

    The Mission Management Team is scheduled to meet at 1 p.m. EDT Wednesday, and a news conference will follow.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #12
    Thommy
    Gast

    Standard

    man.... die NASA hats irgendwie auch nicht leicht. Immer wirds verschoben. Irgendwie glaube ich arbeitet der Programmdirektor von RTL2 nebenberuflich bei der NASA. Immer verschoben, verschoben, usw.


    Ich hab sogar im Radio gehört, das den Jungs auf der ISS momentan das Futter ausgeht. Wenn die da oben verhungern, wäre echt schlimm. Jemand wäre gestorben, weil hunderte Kilometer entfernt ein Sturm ist. Auch toller Tod. Aber dazu wirds ja wohl nicht kommen *hoff*

  13. #13
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Seit dem Unglück der Columbia ist die Nasa eben sehr vorsichtig geworden, denn damals stand sie sehr in der Kritik der Medien.
    Für Naturkatastrophen können sie ja nichts wie z.B der Blitz oder auch der Wirbelsturm. Es erstaunt mich nur immer wieder, dass so viel technischer Kram nicht hinhaut und das meist erst nach einigen vershobenen Starts ans Licht kommt. Da bekomme ich wirklich Vertrauen zu den Ingeneuren :-_-:
    Naja, die ganze Sache ist eben nicht ungefährlich und manchmal frage ich mich ob der Mensch schon dazu bereit ist...
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  14. #14
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Meine Meinung. Ich seh das so, wie Sams Vater bei SG-1: Man kann nicht moderne Technik bauen (gut, bei SG war das jetz nen außerirdisches Ding, aber egal), wovon man aber nicht genug erfahrung hat...nen USS-Sticker draufkleben und drauflosfliegen.
    Wir sind eigentlich wirklich noch nicht so richtig bereit für den Weltraum....wir haben ja die Erde noch nicht einmal unter Kontrolle.

    Andererseits....wenn wir eines Tages andere bewohnbare Planeten finden wollen, sollten wir so schnell wie möglich die Weltraumforschung vorranbringen und es sollte auch ausreichend Geld in selbige investiert werden, denn im Weltraum liegt nunmal die Zukunft, umd noch ein Zitat aus dem Film "Contact" zu bringen: "Wenn wir die einzigen im Universum sind...dann wäre das doch ne ziemliche Platzverschwendung".

    Wir sind halt nur noch am absoluten Start. So in etwa, wie der erste Typ, der sich mit nem Segelflieger in die Luft erheben konnte.......wo sind wir heute? Wir haben Fluggeräte, die den Weltraum streifen oder halt sogar erreichen (die Shuttles halt).

    Auf die heutige Situation bezogen....wir schaffen es grade so, uns in das All "katapultieren" zu lassen (gut...blöder ausdruck ), doch irgendwann schaffen wir natürlich auch stabilere, umweltfreundlichere und sichere Flüge...ist doch klar......niemand hätte es sicher für möglich gehalten, dass heute auf einigen Flughäfen im Sekundentakt, bzw. Minutentakt Flugzeuge landen und starten, um Menschen von A nach B zu befördern. Irgendwann ist es selbstverständlich Menschen zu einer Erlebniswelt auf dem Mond zu bringen, einem Weltraumhotel, einem "Hotel" auf dem Mars oder einfach nur einen Erdumrundungsflug.

  15. #15
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Wir sind eigentlich wirklich noch nicht so richtig bereit für den Weltraum....wir haben ja die Erde noch nicht einmal unter Kontrolle.
    Das hat Brent Spiner einmal gesagt!

    Mir fällt zu diesem Thema nur das ein:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZUmO-ELaR_o
    Alles was wir erreicht haben und erreichen können und auch werden steckt in diesem Link auf Bild und Audio ausgedrückt!

  16. #16
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Alles was wir erreicht haben und erreichen können und auch werden steckt in diesem Link auf Bild und Audio ausgedrückt!
    Naja, dass wir einmal mit Warp durch den Weltraum düsen werden, bleibt ja leider nur Wunschdenken.

    Apropos Atlantis, die wird am 28. August ausnahmsweise mal zum Hubble-Teleskop statt zur ISS fliegen, dies wird dann auch ihr letzter Flug sein...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  17. #17
    . Avatar von stefan1138
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Naja, dass wir einmal mit Warp durch den Weltraum düsen werden, bleibt ja leider nur Wunschdenken.

    Apropos Atlantis, die wird am 28. August ausnahmsweise mal zum Hubble-Teleskop statt zur ISS fliegen, dies wird dann auch ihr letzter Flug sein...

    Die NASA hat Anfang des Jahres entschieden, die Atlantis bis zum Ende des Shuttle Programms 2010 weiterhin im Einsatz zu behalten - das bedeutet noch mindestens zwei weitere Flüge nach der Hubble Mission:

    http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5333

    Wäre auch zu schade ein Shuttle mit solch einem schönen Namen schon in den Ruhestand zu schicken.

    Stefan
    Space the final frontier

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    Wobei ich denke,dass die heutigen spaceShuttles in den Keller gehören, wir können ja moderenere Schiffe auch Atlantis nennen, beispielsweise mit Hilfe der Nurflügeltechnologie einen vollständigwiederverwertbares Schiff wäre sinnvoller.

    Aber was rede ich, die Erforschung und "Urbanisierung" des weltraums bleibt ein Traum, weil kein Geld zur Verfügung steht -und wenn dan ein Asteroid mit der Erde Platsch macht, ist es zuspät.

  19. #19
    Tobbi
    Gast

    Standard

    Das Problem ist ja, dass die Space Shuttles schon sehr alt sind und für die Raumfahrt schon zu alt (für "normale" Menschen wie uns is das noch HighTech pur).
    Schon die Entwicklung eines neuen Spaceshuttles oder "Raumschiffs" ist sehr teuer.
    Wenn man diese dann erst mal bauen muss, wird es unbezahlbar.

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    Aber es ist dringend notwendig, sonst entwickeln wir uns nie soweit ,zum Mars zu fliegen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •