Seite 54 von 75 ErsteErste ... 444525354555664 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1495

Thema: FanFic-Challenge

  1. #1061
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Es scheint sich hier um ein regionales Phänomen zu handeln. Im Denkerthread haben wir letztens schon festgestellt, dass man in Niedersachsen beim heutigen Tag von Ostersamstag spricht, während er in Bayern und Österreich als Karsamstag bekannt ist (andere Gebiete haben sich nicht zu Wort gemeldet).

    Laut wikipedia und wiktionary ist der Ostersamstag zwar nach kirchlicher Tradition wirklich erst nächste Woche, wird umgangssprachlich aber auch für den heutigen Tag verwendet.

    Aber da Sam&Jack ja auch ein Datum genannt hat, wissen wir ja welcher Tag gemeint ist

  2. Danke sagten:


  3. #1062
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Danke Redlum - du hast das sehr anschaulich zusammengefasst, was andere anscheinend etwas überlesen haben ...

    Ach ja und meine Musen streiken momentan, indem sie mir immer nur Ideen zuwerfen, aber nie die genaue Ausführung derselben... addiert man dazu noch die Feiertage und diesbezügliche Vorbereitungen, dann kommt am Ende leider heraus, dass von mir leider auch nichts mehr an FF kommen wird.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Osterfest, Sam&Jack
    Geändert von Valdan (07.04.2012 um 10:47 Uhr)
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. #1063
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Der Karsamstag (althochdeutsch „kara“ = Klage, Kummer, Trauer) ist der letzte Tag der Karwoche und der zweite Tag des Österlichen Triduums. Auf ihn folgt der Ostersonntag. Der Karsamstag wird regional auch als Ostersonnabend, Karsonnabend oder stiller Samstag bezeichnet. Die vorkommende umgangssprachliche Bezeichnung des Karsamstages als „Ostersamstag“ weicht von der kirchlichen Tradition ab: Der Ostersamstag ist im christlichen Sprachgebrauch der Samstag der Osteroktav und damit der Tag vor dem Weißen Sonntag, eine Woche nach Ostern.

    Quelle
    Also gut, wenn ich das richtig verstehe, ist Karsamstag die offizielle, kirchliche Bezeichnung des heutigen Tages, wobei regional auch die Begriffe Ostersonnabend, Karsonnabend oder stiller Samstag richtig sind. Ostersamstag hat sich dagegen als nicht-kirchlicher Begriff fuer dem heutigen Tag im Sprachgebrauch eingebuergert, wobei er sich im kirchlichen Sprachgebrauch auf kommenden Samstag bezieht.

    Ich fuer meinen Teil kenne - wie Evaine - auch nur Ostersonnabend als Bezeichnung fuer den heutigen Tag (okay, wir kommen auch aus derselben Stadt *g*).

    Aber ist es nicht schoen, dass wir alle irgendwie recht haben und dadurch, dass - wie Redlum schon sagte - Sam&Jack auch noch zusaetzlich das Datum genannt hat, jeder weiss, um welchen Tag es genau geht?



    In diesem Sinne wuensche ich allen einen schoenen Karsamstag/Ostersamstag/Ostersonnabend!


    P.S. Falls noch weiterer Diskussionbedarf besteht, bin ich mir sicher, dass sich in den Weiten des Forums ein entsprechender Ort ausserhalb der FF-Challenge finden laesst ... *gg*

  5. #1064
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei uns heißt es Karsamstag bis die Glocken wieder läuten und dann Ostersamstag, was dazu führt, dass beide Begriffe nebenher verwendet werden. Dass man den Samstag nach Ostern als Ostersamstag bezeichnet ist mir vollkommen neu. Und schon wieder was gelernt.

  6. Danke sagten:


  7. #1065
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Huch wenn ich gewusst hätte, dass ein Begriff solche Diskussionen auslöst, dann hätte ich nur das Datum geschrieben
    Erst einmal hoffe ich natürlich, dass ihr alle schöne, entspannte Ostern hattet =)

    So und jetzt zur Challange. Vielen, vielen Dank an euch drei für eure tollen Storys (ausführliches FB findet ihr in den jeweiligen Threads ^^) Ich bin auf jeden Fall echt begeistert, auf was für unterschiedliche Art und Weise ihr das Thema umgesetzt habt! Dadurch war es natürlich noch schwerer einen Sieger zu bestimmen, weil es sich ja um drei unterschiedliche Ansätze gehandelt hat!

    Für mich hat Redlum49 gewonnen!
    Und John's Chaya und Antares teilen sich Platz zwei =)

    Vielen, vielen Dank noch einmal für die Teilnahme und ich bin schon sehr gespannt, was das nächste Thema sein wird.

  8. Danke sagten:


  9. #1066
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Redlum
    Hihihi, war klar, dass du das nächste Thema aussuchen darf! Gratuliere dir, war auch einfach zu lustig, was du aus diesem Thema gemacht hast! Einfach mal wieder Redlum typisch!

    @Antares
    Hallo Treppchen-Nachbarin, gratuliere dir zum gemeinsamen zweiten Platz! Ist da wenigstens nicht so einsam wie auf Redlums Plätzchen! Dir ein Gläschen Sekt reiche... prost!

    @Sam&Jack
    Dankeschön für dieses interessante Thema und fürs Ausrichten dieser Challenge!
    Geändert von John's Chaya (11.04.2012 um 14:12 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  10. #1067
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Sam&Jack Beitrag anzeigen
    Huch wenn ich gewusst hätte, dass ein Begriff solche Diskussionen auslöst, dann hätte ich nur das Datum geschrieben
    Ach warum denn? So haben wir wenigstens alle etwas gelernt
    Die eine Hälfte des Forums weiß jetzt, dass es einen Karsamstag gibt und die andere Hälfte (zu der auch ich zähle), dass so was wie ein Ostersamstag existiert, von dem ich zuvor nie etwas gehört hatte (bis auf besagte Diskussion im Denkerthread ein paar Tage zuvor).

    Für mich hat Redlum49 gewonnen!
    Na dann sag ich doch mal Danke

    Vielen, vielen Dank noch einmal für die Teilnahme und ich bin schon sehr gespannt, was das nächste Thema sein wird.
    Ich sag danke für die Challenge, hat Spaß gemacht mal wieder mitzumachen

    Thema kommt weiter unten


    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    @Redlum
    Hihihi, war klar, dass du das nächste Thema aussuchen darf! Gratuliere dir,
    Danke, Gratulation geht zurück an die zweitplatzierten

    war auch einfach zu lustig, was du aus diesem Thema gemacht hast! Einfach mal wieder Redlum typisch!
    Was soll ich sagen, ich kann einfach nicht anders

    @Antares
    Hallo Treppchen-Nachbarin, gratuliere dir zum gemeinsamen zweiten Platz! Ist da wenigstens nicht so einsam wie auf Redlums Plätzchen!



    @ Alle:

    Bevor ich das neue Thema bekannt gebe, möchte ich den Post auch noch für etwas anderes zu nutzen. Wie in der Plauderecke schon geschrieben, habe ich ein bisschen recherchiert was die Challenge angeht, da in letzter Zeit mal der Vorwurf kam dass sich die immer gleichen Leute den Sieg zuschieben. Ist natürlich Quatsch und jetzt gibt's auch Zahlen die das Gegenteil belegen.
    Außerdem ist es ein guter Zeitpunkt für ein wenig Statistik, immerhin wurde von Sam&Jack gerade die 49. FF-Challenge beendet, was bedeutet das die 50. unmittelbar bevorsteht.

    Das ist schonmal eine ungeheure Leistung wie ich finde und ich frage mich ob Thommy und Woody wohl damit gerechnet haben, als sie den Thread vor fast 6 Jahren ins Leben riefen.


    Bis jetzt hatten wir hier insgesamt 51 Teilnehmer, die wie folgt mitgemacht haben:

    14 Teilnahmen: Terraner
    10 Teilnahmen: Antares und zona
    9 Teilnahmen: Valdan
    7 Teilnahmen: John's Chaya
    5 Teilnahmen: Aker, Jaden, Kevin und Saffier
    4 Teilnahmen: Am17, Chayiana, Gordon, Mahtowin und Rijan
    3 Teilnahmen: Chelsea, Kris, Redlum49, RowenaR und syd
    2 Teilnahmen: Annanym, Anne, Bram, Delilah Blue, iolanda, Kwasir, Liljana, Major Lee Adama, P37X-1, Sinaida und TinaS
    1 Teilnahme: Aisling, Avarra, Azrael, Cibo, Evaine, F.O.R.D., General der RW, Hewlett_85, Jack-ONeil, Jaffa96, JumperGirl, Kathi90, Khamonai, Sam&Jack, schwebefliege, Scream275, Thommy, Tinkabell, tpx1, Woodstock und Zeson


    Von diesen 51 Teilnehmern konnten sich insgesamt 31 in die Siegerliste eintragen:

    6 Siege: zona
    4 Siege: Aker
    3 Siege: Chayiana und Valdan
    2 Siege: Antares, Anne, Chelsea, iolanda, Kevin, Kris und Redlum49
    1 Sieg: Aisling, Annanym, Bram, Gordon, Hewlett_85, Jaden, John's Chaya, JumperGirl, Liljana, Mahtowin, Rijan, Saffier, Sam&Jack, schwebefliege, Sinaida, Terraner, Thommy, TinaS, Tinkabell und tpx1


    Die meisten Teilnehmer gab es bei den Challenges 2 und 42 mit jeweils neun, die wenigsten bei den Challenges 4, 5, 9, 13, 15, 19, 21, 24, 33 und 34 mit jeweils Einem bzw. Einer. Durchschnittlich gab es drei Teilnehmer pro Challenge.



    So und jetzt genug der Zahlen, hiermit eröffne ich die

    50. FF-Challenge


    Das Thema ist: Das Ding aus dem All
    Was das für ein Ding ist und was es mit ihm auf sich hat, ob SG-1, SGA und/oder SGU, Rating, Genre, etc. ist vollkommen egal. Schön wäre es wenn folgende Begriffe eingebaut werden: Autoreifen, Kartoffelchip, grün, verwirrt und 42
    Und das war's im Grunde auch schon

    Ich wünsch euch viel Spaß beim schreiben und hoffe auf viele Beiträge

    Letzter Postingtermin ist Samstag, 19. Mai um 23:59 Uhr. Natürlich wie immer mit der Möglichkeit einer Verlängerung wenn eine benötigt wird.

    So und jetzt haut in die Tasten
    Geändert von Redlum49 (12.04.2012 um 15:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung ^^


  11. #1068
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Bei den schönen Begriffen überleg ich mir doch auch gleich mal, ob ich mal wieder mitmach

  12. Danke sagten:


  13. #1069
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Sam&Jack: Das ist eine gute Entscheidung und eine, die ich auch getroffen hätte. *g*

    @Redlum: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Challenge. Das war auch absolut verdient!

    Und ganz herzlichen Dank für deine statistische Auflistung. Das ist sehr interessant! Und dass wir schon bei Challenge 50 sind, hätte ich irgendwie nicht gedacht. *g*

    Mal sehen, ob mich die Begriffe des neuen Themas zu irgendetwas inspirieren kann und noch wichtiger, ob ich zwischen den ganzen angefangenen FFs noch Zeit dafür finde. *g*

    @John's Chaya: ja, dann knubble ich mich mal zu dir auf die zweite Stufe und nehme was von dem Sekt!

  14. Danke sagten:


  15. #1070
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mein Beitrag zur Challange

    Titel: Das Ding aus dem All
    Autor: Sam&Jack
    Personen/Serie: Vala & SG1
    Rating: G


    (bei der Titelfindung war ich leider nicht sehr kreativ ^^)

  16. Danke sagten:


  17. #1071
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    Mein Beitrag zur Challange

    Titel: Die Dose aus dem All
    Serie: SG-1
    Rating: G
    Wörter: ca. 2100

  18. Danke sagten:


  19. #1072
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Schon mal danke für die beiden tollen Beiträge, zwischen denen es nicht leicht sein wird sich zu entscheiden

    Für alle die mir die Entscheidung noch schwerer machen wollen eine keine Erinnerung: Es sind noch circa 1,5 Wochen bis zur Todeslinie.

  20. #1073
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Erstmal sorry, ich weiß ich bin ein bisschen spät dran ...

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es nicht leicht war sich zwischen den zwei (ich sag es gerne nochmal ) tollen Beiträgen zu entscheiden.

    Ich hätte euch jetzt gerne beide auf eins gesetzt, aber letztendlich kann es nur einen - oder in dem Fall eine - geben ...

    So und jetzt hab ich lange genug um den heißen Brei herumgeredet, deshalb mach ich's jetzt kurz und schmerzlos. Ein neues Thema überlegen und später wieder eine Entscheidung treffen muss:

    Spoiler 
    (War das nicht eine tolle Art einen ersten Platz zu umschreiben? )
    Spoiler 
    Sandra

  21. Danke sagten:


  22. #1074
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    oh wow damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, aber dafür freu ich mich um so mehr

    Danke an Redlum für die tolle FF-Challange hat Spaß gemacht da was dazu zu schreiben

    so dann denk ich mir jetzt mal ein neues Thema aus ...

  23. #1075
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Gratuliere Sandra, ich bin schon auf dein Thema gespannt.
    Vielleicht kann ich dieses mal auch wieer mitmachen, wenn mich die Vorgaben inspirieren. Brauche noch einen guten Plot
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  24. #1076
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    409
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch Sandra Bin schon sehr gespannt auf das neue Thema =)

  25. #1077
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Erst mal ein Glückwunsch an Redlum, dass er sich überhaupt entscheiden konnte. Es waren zwei tolle Geschichten, aber eine konnte ja nur gewinnen.

    Herzlichen Glückwunsch Sandra! Ich habe mich von meinem Lachanfall und vom Stuhl fallen noch immer nicht ganz erholt!
    Ich bin auch schon sehr gespannt, was du für ein neues Thema wählst!

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  26. #1078
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    danke TinaS, Sam&Jack und Chaya für die Glückwünsche

    sorry, dass es jetzt so lange bis zu einem neuen Thema gedauert hat, aber unter der Woche war mein Kopf voll mit anderen Sachen

    neues Thema:

    Schatzsuche


    schickt unsere Heledn aus SG-1, SGA oder/und SGU auf Schatzsuche, dabei ist egal wohin, was sie finden oder ob sie überhaupt was finden ...

    folgende Wörter hätte ich noch gerne dabei: Gold, Ente, Schokolade, glücklich, alt

    Ich hoffe euch gefällt das Thema und eure Musen versorgen euch mit vielen Schätzen, wenn nicht sagt bescheid, dann überleg ich mir was Neues

    Einsendeschluss ist Samstag der 30. Juni 2012


  27. #1079
    First Lieutenant Avatar von Zeson
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    650
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schönes Thema. Da fangen sich die Rädchen im Kopf gleich ratternd an zu drehen ...

    Mal sehen, ob dabei auch was raus kommt.

    Noch eine kleine Zwischenfrage: Gibt es etwas, was Du dabei auf gar keinen Fall lesen willst? (Ich meine jetzt Slash, Whump, CD, Horror oder ähnliches)
    "It is better to have loved and lost than never to have loved at all"

    Möge alles, was Ihr mir wünscht, tausendfach auf Euch zurückfallen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Letzte Veröffentlichung: Eine Ergänzung für das Team [ARROW]

  28. #1080
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    Zitat Zitat von Zeson Beitrag anzeigen
    Schönes Thema. Da fangen sich die Rädchen im Kopf gleich ratternd an zu drehen ...

    Mal sehen, ob dabei auch was raus kommt.

    Noch eine kleine Zwischenfrage: Gibt es etwas, was Du dabei auf gar keinen Fall lesen willst? (Ich meine jetzt Slash, Whump, CD, Horror oder ähnliches)
    was ist Whump und CD????

Seite 54 von 75 ErsteErste ... 444525354555664 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •