Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: 10.12 - Die Linie im Sand

  1. #1
    VIP-User Avatar von Chobostyle
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Naumburg, SA
    Beiträge
    1.241

    Standard 10.12 - Die Linie im Sand



    Diskutieren:
    Line in the Sand
    Episodennummer: 1012
    Carter benutzt Merlins Technologie, um ein komplettes Dorf einer Phasenverschiebung zu unterziehen, um es so vor einem Angriff der Ori zu schützen. Doch die Technologie ist unausgereift und das Leben aller Dorfbewohner und SG-1 steht auf dem Spiel.

    Episodenguide besuchen >>
    Geändert von Woodstock (26.01.2007 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard

    Sehr gute Folge, zwar nicht ganz so gut wie Quest Part 2 aber auf ganzer Linie spannend. Des weiteren war es auch ein bisschen eine charakterepisode, meiner meinung nach ...
    auch die sache mit tomin und seinem zweifel and den prioren find ich gut

    9/10 von mir
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  3. #3
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    War mal eine gute Folge, mit einigen ungereimtheiten, warum ist z.B. Toman nicht mit Vala gegangen?!
    Und je öfter sie "out of phase" sagen, desto öftern muss ich an Wormhole X-Treme denken: "so when I´m out of phase, why do I not fall throu the floor?"

    9/10 Punkte

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  4. #4

    Standard

    Fand die Folge hatte was. Klar, sie kam nicht an The Quest ran, aber das ist halt das besondere an so doppel Folgen, das diese immer rausstechen.
    Bekommt von mir 4/5 Punkte.

    Sehr cool fand ich die Mobile Ringtransporter-Plattform

  5. #5
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Von mir gibts auch 4/5 Punkten. War ne super Episode mit viele spannenden Momenten (erschießen sie die Unschuldigen, oder nicht?!....diesmal hat er es tatsächlich gemacht...oder die Sache mit Tealc war auch ganz gut gemacht. Halt einfach ne klasse Episode. Aber die Ringplattformen der Ori sind wirklich merkwürdig. Zwar irgendwie doch größer, als die, der Antiker, aber nicht so...naja...handlich. Aber ist ja bei den Ori generell so...die haben eher so alt und unpraktisch wirkendes großes Zeugs.

  6. #6
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Jup, keine Hochklasse Folge, aber mal wieder eine tolle Offworld Folge die auch die Story vorangebracht hat...
    4/5
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  7. #7
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ziemlich gute Folge, besonders nachdem Carter getroffen wurde auch der finale DIalog zwichen dem Prior und dem Obersoldatenfuzi (Namen vergessen) fand ich gut gelungen.

    Besonders hat mir die neue Landevorrichtung der Ori gefallen, ist eine nette Idee und überhaupt find ich es gut das sie sich endlich mal wieder auf die Ori einlassen.

    Was ich auch lustig fand war, das Carter als Passwort "Fishhing" hatte.

    Schnelle Fazit aus Gründen der Zeit: Gute Musik, gute Handlung und die Fehler des Origlauben zeigt dich endlich (Tötung derjenigen die sich gewehrt haben).
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. #8
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Bei Line in the Sand waren die ersten 24 Minuten irgendwie nicht so berauschend. Mir gefiel z.B. die Cam-Sam Szenen nicht so gut. Aber dann fiel wegen Sturmstief "Kyrill" der Strom aus und ich musste die Episode neustarten. Und die letzten 16 Minuten haben das Ruder rumgerissen und eine positiven Gesamteindruck hinterlassen.

    Line in the Sand beginnt mit einem erfolgreichen Test von Merlin's Phasenverschiebungstechnologie (vgl. 9.18 Arthur's Mantle). Die Besprechung der Ergebnisse im SGC Konferenzraum war schon lustig; so z.B. als Sam Besorgnis über eine Feldanwendung der Technologie äußert und Vala's Enthusiamus, dass Sam es schon schafft.
    Eine schöne Szene war auch, als Col. Reynolds vor dem Gate steht und das Dorf verschwinden sieht. Sein Kommentar "We have the craziest job in the world" passte irgendwie super zur Szene.
    Und dann kam die die heftige Schießerei. Erinnerte mich an die Schießerei in The Quest Part 2; nur das Ergebnis war diesmal anders: Anstatt das die Ori Soldaten draufgingen, siegten sie. Ich fand die anschließende Erschießungsszene ziemlich heftig. Zeigte sie doch wal wieder den fundamentalen Ori Anspruch: Wer nicht an uns glaubt, ist des Lebens nicht wert.
    Die Folge handelte auch mal wieder von zwei zentralen Element der Stargate Mythologie: Was ist ein Gott und wann ist er anbetungswürdig? Mir gefiel besonders die Szene in der Thilana zu Matar, der Teal'c umbringen will um sein Leben zu retten, erklärt: "Any God that wants a sacrifice is not a God". Hier sei auch die gute Musik in der Folge hingewiesen.Thalina als rationale, prinzipienfeste Dorfführerin und Matar als fanatischer, alles für sein Leben tuender Stellvertreter brachten die zwei gegensätzliche Standpunkte zu diesen Elemente gut zum Ausdruck.
    Juhu !!! Nach dem Reinfall der vorherigen Folge gab es einen Sieg für SG-1 und eine Pleite für die Ori. Ich fand den Gesichtsausdruck des Priors genial, als er Sam und Cam in der anderen Phase nicht lokalisieren konnte. Mann, war der angepisst. Und die Krönung dazu war Mitchell's süffisantes Lächeln. (Exkurs: Der Prior in der Folge sah mit der schwarzen Robe und den Ori Symbol beknackt aus. Mir gefallen die grauen Roben aus Avalon Part 2 oder Beachhead besser. Passt eher zu den wandelnden Priorleichen). Und dank Merlin's genialer Phasenverschiebunngstechnologie haben wir drei Fliegen mit einer klappen geschlagen:
    1) ein Dorf vor der Ori Kriegsmaschine geschützt,
    2) die allmächtigen und allsehenden Ori hinter's Licht geführt und
    3) eine wirksame Technologie im Krieg gegen die Ori gefunden.

    In der Folge gab es zwei Highlights: Massig Ori Technologie und die Vala Storyline.
    Endlich gab es massig Ori Technologie zu sehen. Da waren:
    - die Ori Kampfflieger (die wollte ich unbedingt nach 10.01 Flesh und Blood nochmal sehen)
    - die abgeworfene mobile Ori-Ringtransporterplattform und die aktivierten Ringe
    - massig Ori Stabwaffen und man sah auch mal die Energiequelle der Stabwaffen
    - die Ori Handfeuerwaffe mit den ausfahrbaren Klingen
    - das Ori Toilettenschiff
    - die Ori Kontrolstuhl auf dem Schiff (endlich sah man den mal genauer)
    - der Abschuss der Hauptenergiewaffe
    - und schließlich sah man die Schiffstransportringe und ihre Aktivierung.

    Bei der Vala Storyline gab es folgende gute Szenen:

    - die am Anfang erwähnte Konferenzszene
    - ihr Kommentar im Dorf: "Es tut gut anderen zu helfen"
    - als der Ori Soldat wisssen will, wie das Gbebäude verschwinden konnte und Vala's Antwort: "its an act of the Gods"
    - als sie die Dorfbewohner vor der Exekution bewahren will und der Horror in ihren Gesicht, als diese Hingerichter werden.
    - die Szenen mit Tomin, ihn denen sie Tomin über die Ori aufklärt und in ihm Zweifel weckt. (Tomin als überzeugter und demnoch zweifelnder Orianhänger, der den Prior zur Weisglut treibt, passte ausgezeichnet in die Folge, da er ein Blick hinter die Fassade der fanatischen Orianhänger brachte)
    - die Abschiedsszene zwischen Tomin und Vala
    - nachdem sich das totgeglaubte Dorf enttarnt und Vala erleichtert auf Teal'c springt.

    Fazit: 5/5 Punkten
    Geändert von Orion (18.01.2007 um 23:42 Uhr)
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  9. #9

    Standard

    Ich bin ein wenig enttäuscht von der Folge.

    Kann auch dran liegen, dass es schon spät ist und ich nicht mehr so ganz aufmerksam geschaut habe aber irgendwie passten die ganzen Puzzleteile, die sonst eine gelungene Stargatefolge ausmachen hier nicht so recht zusammen.

    Der Plot war sehr gut, keine Frage, es hat die Story nach vorne gebracht und wir haben genug über die Ori und ihre Skrupellosigkeit erfahren, um sie meiner Meinung nach zu einem noch besseren Feind zu machen, als sie es bisher bereits waren.
    Die Taktik, verlegbare Ringtransporter von Gleitern abzuwerfen find ich mal sehr lässig. Und endlich gibt es mal wieder knackige Bodenkämpfe, wie ich sie seit längerem vermisst habe.

    Sehr interessant fand ich auch die Diskussionen zwischen Tomlin(heißt der so?) und Vala bzw zwischen Tomlin und dem Prior. Bin wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

    Große Schwächen hatte die Folge allerdings bei der Dynamik, einfach zu viele Sprünge, was normalerweise ja durch interessante Dialoge wettgemacht werden kann aber vor allem die Gespräche zwischen Cam und Sam waren leider nur das Standard-Durchhalte-Gelaber. Wirklich schade.

    Dazu wirkte das ganze Agieren der Dorfbewohner einfach zu plump und vorhersehbar.

    Und wie meine Vorsprecher bereits sagten mangelt es der Folge stellenweise sehr an Logik. Warum geht Tomlin nicht mit Vala? Und wie zum Geier schafft es Teal`c wieder zurück in das besetzte Dorf? Nur weil er die Kapuze über hat???

    Insgesamt kann ich zu der Folge sagen, dass die Szenen mit Ori-Beteiligung gut bis sehr gut waren, die ohne jedoch zu einfach bzw plump, um die Folge so gut sein zu lassen, wie es die Story eigentlich zugelassen hätte.

    3/5 Punkte
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  10. #10
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich muss sagen, dass mir die Episode nur gemischt gefallen hat. Die haben Daniel nur ein einziges mal erwähnt und das auch nur am Rande. Aber sonst war die Folge klasse. Vorallem Vala und Tomin (schreibt man den so?) haben mir gefallen!
    4/5 Punkten

  11. #11
    SG-P Network Avatar von Daniel Jackson 3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    108

    Standard

    Fand sie net so toll sie hat nicht auf Quest, Part 2 aufgebaut. Das hätte ich gerne schon gesehen ....

    daher nu 3/5 von mir

  12. #12
    Staff Sergeant Avatar von Swiss
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    94

    Standard

    Bin erstaunt, dass die meisten die Folge gut fanden. Sie war vom ersten Moment an voraussehbar. Auch die Szenen mit Sam und Mitchell kamen meiner Meinung nach nicht rüber. Und das lag meiner Meinung nach diesmal nicht nur an BB, sondern auch an AT, von der ich ja eigentlich ein grosser Fan bin. Fand ich nicht so berauschend.

    The Quest war um Längen besser. Ausserdem passierte hier wieder etwas, was ich nicht ausstehen kann. In der letzten Folge nahm Adria ja Daniel mit sich mit. Davon war fast die ganze Folge keine Rede. Ich mag es nicht, wenn sie bei einer neuen Episode einfach so weitermachen, als wäre nichts gewesen. Immerhin spielte ja ein grosser Teil auf dem Orischiff und trotzdem sah man weder Daniel noch Adria. OK, Tomin zu sehen war eine gute Idee. Aber auch da, es war so vorhersehbar.

    Also "Sunday" war auch wesentlich besser.

  13. #13

    Standard

    Ich finde gerade an dem Thema sieht man, wie sehr Stargate sich in den letzten Jahren noch mehr Richtung SciFi und wie weit weg es sich von einem Drama entwickelt hat.
    Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, für mich persönlich ist es auch ein Verlust, der etwas Athmosphäre wegnimmt und das gerade bei SG1.
    In der Hinsicht gefällt mir Atlantis in letzter Zeit viel besser.
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  14. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Die Saat des Zweifels, die Vala in Tomlin (oder wie er heißt) gesät hat, scheint ja aufgegangen zu sein. Jetzt ist die Frage, ob er in der Lage ist, deswegen etwas zu unternehmen...

  15. #15
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Mir hat die Folge gefallen. Klar, The Quest war besser. Aber diese Folge hatte auch einiges zu bieten.
    Die mobilen Ringtransporter.
    Der Kampf um die Stadt war gut gemacht.
    Vala und Tomins Dispute.
    Der Prior, als er Mitchell und Carter nicht in der anderen Phase finden kann.

    Alles in allem war es eine sehr gute Folge. Es gibt zwar noch bessere, aber "Line in the Sand" hatte schon einiges zu bieten.

    4,5 von 5 Punkten
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  16. #16

    Standard

    Spoiler 
    Ich weiß nicht ob mir irgendwas entfallen ist, oder ob es wirklich nicht erwähnt wurde, aber wie zum Geier ist dem Team Merlins Waffe in die Hände gefallen???
    Am Ende der Folge "The Quest Part 2" liegt die Waffe in der Höhle bei Daniel und der Ori-Tussi, dann wird Daniel rausgefeuert usw. Nix von wegen das er dem Team die Waffe gegeben hat oder so was ähnliches. Außerdem sieht das Ding in dieser Folge irgentwie anders aus, oder!?
    Geändert von Woodstock (27.01.2007 um 15:31 Uhr)

  17. #17
    Fast so lange anwesend wie Antiker Avatar von Animal
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    466

    Standard

    Spoiler 
    Die Waffe haben sie doch noch nicht, sondern nur die Pfasenverschiebungstechnologie.
    Geändert von Woodstock (27.01.2007 um 15:31 Uhr)

    Eli: I know, it was a mirage, but when we were walking over that last dune, I thought I saw the Statue of Liberty sticking half out of the sand, just for a second there! I was all ready to yell, "Damn you! Damn you all to hell!"
    Oh, come on, that was funny!

    Rush: Was it?!

  18. #18
    Weiße Ratte Avatar von Gwin
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Das ist das Gerät aus "Arthur's Mantle".
    "I can't believe it. I left a nuclear bomb in an elevator."

  19. #19
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich hab gedacht die haben die Technologie von den Sudanern?

  20. #20
    Senior Master Sergeant Avatar von MoD
    Registriert seit
    10.01.2007
    Beiträge
    117

    Standard

    ne, das sind nur die unsichtbarkeits geräte, die auf eine person beschränkt sind. in irgendeiner folge merkt sg1 aber, dass das gerät von merlin und die von den sudanern gleich funktionieren und sogar in die gleiche dimension führen.
    finden sie auch in Arthur's Umhang (9.18) raus.
    Geändert von MoD (24.07.2007 um 12:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •