Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: 10.14 - Daniel, der Prior

  1. #1
    VIP-User Avatar von Chobostyle
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Naumburg, SA
    Beiträge
    1.241

    Standard 10.14 - Daniel, der Prior



    Diskutieren:
    The Shroud
    Episodennummer: 1014
    Auf einem fremden Planeten stellt das SG-1 Team mit erschrecken fest, dass Daniel Jackson in einen Prior der Ori verwandelt wurde.

    Episodenguide besuchen >>
    Geändert von Chobostyle (25.02.2007 um 01:06 Uhr)

  2. #2
    intergalaktischer Wikinger Avatar von Hägar
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    FFM
    Beiträge
    161

    Standard

    Edit, komisch kann mich gar nich erinnern dass hier geschrieben zu haben, hab die FOlge nämlich noch nich gesehen *g hat sich wohl verschoben, naja macht nix, passt ja hier gut rein

    Zur Frage ob Daniel nen guten Prior angibt:
    Daniel ist ja immens gut darin andere Leute von der Richtigkeit seiner Meinung zu überzeugen, kann sehr emotional, direkt und ansprechend wirken auf andere. Finde von seinen Fähigkeiten her ist er auf jeden Fall in der Lage die Menschen mitzureißen und somit der prädestinierte Prediger.

    Aus der Perspektive ist schonmal klar warum sich die Ori ausgerechnet ihn aussuchen als neuen Prior - ich hoff natürlich auch dass sich die Ori noch nicht klar darüber geworden sind wie verdammt dickköpfig er sein kann...

    Wenn ich dann allerdings an den jaffa leader Garak (garik?) aus "Der apokalyptische Reiter" denke, wenn selbst der sich als Prior seinen freien Willen bewahren bzw ihn mit Teal'cs Hilfe wiederfinden konnte erscheint es einem in der Tat sehr unvorstellbar dass Daniel zum Prior wird ohne aufzumucken und still und heimlich weiter Anti-Ori pläne zu schmieden.

    Hoffentlich hilfts ihm dass er mal aufgestiegen war, in der letzten Folge der Staffel 8 wo er sich mental so krass gegen den Samantha Replikator durchgesetzt hat und sogar die ganzen Replikatoren ne weile eingefroren hat konnte man ja sehen was er so alles kann wenn er seinen Dickkopp nutzt *g

    bin auf alle Fälle schonmal sehr gespannt drauf
    Geändert von Hägar (31.01.2007 um 14:58 Uhr)


    ____________________________
    ausserdem findet Hägar Du sollst gefälligst zusehn das Du auf der Stelle Stargate was in den Mund legst
    .......... .......... .......... ........ 03 x Gold 03 x Silber 01 x Bronze 00 x Blech ........ .......... ......... ..........

  3. #3
    Staff Sergeant Avatar von Ori Prior
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja bin mal gespannt wie die Ori Daniel dazu kriegen ein Prior zu werden, weil gezwungen dazu kann man ja glaub nicht.. Vielleicht versucht er als Spion die Ori zu unterwandern und vielleicht mit seinen Kräften das Orisy zu töten.. Achja, warum reißt Vala ihrer Tochter nicht einfach mal die dumme Kette weg *g*
    Hallowed are the Ori!

  4. #4
    Staff Sergeant Avatar von fünfter
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Konstanz (BW, Bodensee)
    Beiträge
    51

    Standard

    die kette ist warscheinlich "magische" verschlossen das man sie nich zerstören kann.......
    Ich habe Rechtschreibprobleme!
    Ich habe "LRS" = "Lese-Rechtschreib-Schwäche".. es ist halt so!

  5. #5
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Ori Prior Beitrag anzeigen
    Ja bin mal gespannt wie die Ori Daniel dazu kriegen ein Prior zu werden, weil gezwungen dazu kann man ja glaub nicht.. Vielleicht versucht er als Spion die Ori zu unterwandern und vielleicht mit seinen Kräften das Orisy zu töten
    So was habe ich mir auch schon überlegt, dass er vielleicht versuchen könnte, unerkannt die Ori gläubigen zu bekehren und auch noch so, dass sie es nicht einmal merken. Wie eine neue Konfession, die hat nur die Ori nicht so fanatisch verehren wie die anderen. Womit den Ori auch ihre Enrgie verloren ginge. Würde irgendwie sinn ergeben, auf eine verrückte Art und Weise
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  6. #6
    Staff Sergeant Avatar von Ori Prior
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    43

    Standard

    schon, und wie wir unseren Daniel kennen opfert er sich gerne und wird ein Ori Prior, (was ich an dieser Stelle nur unterstützen kann den Ori beizutreten ^^) um dann durch ein verückten Plan die Ori von innen geraus zu zerstören. Denn ich schätze das die Merlin Waffe nicht viel genüzt haben wird in TheQuest2 wenn es die Ori danach immer noch gibt..
    Hallowed are the Ori!

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    sehr nette Folge , aber irgentwie vorher sehbar.....

    von mir trotzdem 10 von 10

  8. #8

    Standard

    ne sehr gute folge, vielleicht nicht eine der besten, aber dank eines darstellers, den ich lange vermisst habe volle punktzahl,

    5 von 5

  9. #9
    intergalaktischer Wikinger Avatar von Hägar
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    FFM
    Beiträge
    161

    Standard

    Hey nicht bös, gemeint, aber schreibt gefälligst mal n bissl mehr *g

    *auf Daniel wart*
    *auf n paar spoiler wart*
    *inhaltsangabe wär auch nich schlecht*
    :crazy:


    ____________________________
    ausserdem findet Hägar Du sollst gefälligst zusehn das Du auf der Stelle Stargate was in den Mund legst
    .......... .......... .......... ........ 03 x Gold 03 x Silber 01 x Bronze 00 x Blech ........ .......... ......... ..........

  10. #10
    Senior Master Sergeant Avatar von TheDuffman
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    102

    Standard

    Super Folge! Endlich kommt die Story wieder voran und Daniels Schicksal wird auch geklärt. Aber offenbar fällt den Autoren nicht mehr viel ein, da ja bis auf die letzten zwei Folgen alle anderen kommenden Folgen solche Einzelepisoden ohne Verbindung zur Hauptstoryline zu sein scheinen.

    Trotzdem sehr gute Folge schon alleine wegen RDA und dem Ende. Gegen so viele Ori-Schiffe wirds sicher nicht leichter. Besonders geil waren die Diskussionen zwischen Daniel und O´Neill bzw. O´Neill und Woolsey im SGC.

    P.S. warum sah RDA in "200" eigentlich so alt aus. In "The Return 1+2" und hier scheint er wieder auf dem Altersniveau der 8./9. Staffel zu sein.
    „Ich dachte er starb an Leberversagen“ - „Der Duffman kann niemals sterben, nur der Schauspieler, der ihn spielt, oh yeah!“

  11. #11
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    48

    Standard

    Eine sehr gute Folge

    kleine inhaltsangabe: Daniel wurde von Adria zu einem Prior gemacht und soll die Waffe von Merlin fertigstellen und damit die Antiker zu vernichten. Als die Waffe sogut wie fertig gestellt ist soll Daniel die macht er Ori stärken und Ungläubige bekehren als vorbereitung auf den angriff auf die Antiker. Auf einem Planeten läuft SG1 Daniel über den Weg woraufhin Daniel auf die Oddesey gebeamt wird. Dort erklärt Daniel erstmal das er Adria nur verarscht hat und das er und Merlin einen Plan haben wie sie die Ori vernichten können dafür muss aber das Supergate abgeschaltet werden (was ja noch eine verbindung zur pegasus galaxie hat). Natürlich eine schwere Entscheidung Daniel glauben, das Gate abschalten und Riskieren das es nur ein Trick war um neue Ori Schiffe in unsere Galaxie zu bringen oder aber die beste chance die Ori zu vernichten verpassen. Man vertraut Daniel aber sein Plan wird leicht abgeändert und SG1 infiltriert das Ori Schiff wo auf welchem sich die Waffe befindet. Vala setzt die letzten Teile der Waffe zusammen und Carter fliegt das Ori Schiff zum Supergate (Daniel hat den beiden vorher erklärt wie sie das tun können). Während dessen auf der Oddesey kann sich Daniel befreien und übernimmt die Kontrolle über die Oddesey. Zusammen mit O`Neill macht auch er sich auf den Weg zum Supergate. Vala ist es inzwischen gelungen die Waffe fertig zustellen, welche jetzt nurnoch aktiviert werden braucht und in die Origalaxie gebracht werden muss. Allerdings werden Vala und Cam von Ori Soldaten gefangen und Carter und Teal`c stehen auf der Brücke Adria gegenüber. Als die Oddesey an Supergate ankommt beamt sich Daniel auf das Ori Schiff und kann Adria, mit Hilfe der Antipriorwaffe, besiegen. Carter und Teal`c helfen Vala und Mitchell während O`Neill den Befehl gibt das Gate in Pegasus zu verstören wodurch das Supergate abgeschaltet wird. Daniel wählt nun die Ori Galaxie an und schickt das Schiff durch das Gate. Vorher wird er allerdings wieder normal (Merlin hatte dafür gesorgt) und das sg1 Team wird auf die Oddesey gebeamt. Nun stellt sich die Frage ob die Ori vernichtet wurden oder nicht. Aber selbst wenn es gibt noch genug Menschen die an die Ori glauben und auch nach ihrer Vernichtung weiter für sie kämpfen.

  12. #12
    Airman
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    86

    Standard

    Is das Schiff jetz eigentlich zerstört oder nur in die Ori Galaxie zurück? Und was is mit Adria?

  13. #13

    Standard

    Das Schiff selbst sollte nix abbekommen haben. Die wirkt sich ja nur auf aufgestiegene Lebensformen aus so weit ich weiss.

    Mehr interessieren würd mich obs jetzt funktioniert hat oder nicht...
    Geändert von prometheus7 (31.01.2007 um 19:47 Uhr)
    Die allmächtige Zeit und das ewige Schicksal.
    Allein das sind meine Herren!

    --------------------------------------------------------------
    Verantwortlich für
    Surface
    im SGP-Network

  14. #14
    Weiße Ratte Avatar von Gwin
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von TheDuffman Beitrag anzeigen
    Super Folge! Endlich kommt die Story wieder voran und Daniels Schicksal wird auch geklärt. Aber offenbar fällt den Autoren nicht mehr viel ein, da ja bis auf die letzten zwei Folgen alle anderen kommenden Folgen solche Einzelepisoden ohne Verbindung zur Hauptstoryline zu sein scheinen.
    Sehe ich eher positiv als kleine Erholung. Der neuerliche Schlag mit einer neuen Invasion will erstmal verdaut werden.

    Den Megaspoiler der 10. Season habe ich leider schon früh gekannt und konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das vernünftgt umgesetzt wird.
    Daniels "What took you so long?" hat mir dann einen ziemlich erleichterten Lacher beschert. Und die Idee, daß Merlin Daniel geholfen hat, Adria zu täuschen, war verdammt gut.
    Ich mag Jack nicht, aber hier hatte seine Anwesenheit wenigstens einen Sinn. Oky, RDA ist für mich kein guter Schauspieler, das hat die Szenen zwischen O'Neill und Daniel etwas geschwächt, aber nichtsdestotrotz hat mir der Dialog verdammt gut gefallen, gerade wegen dem beidseitigen Frust, zunächst zu keiner vernünftgen Lösung zu kommen.
    Noch besser fand ich dann, daß O'Neill zwar anwesend war, aber eindeutig, ws SG-1 anging, nicht "in charge" wie man so schön sagt, das war nämlich meine größte Befürchtung gewesen. Aber als Helfer von SG-1 und besonders als Verteiduger von Daniel hat er sehr gut gepaßt.

    Ansonsten hats imo etwas zu sehr mit Teaminteraktion gehapert. Am besten waren noch die Szenen zwischen Mitchell und Vala, als sie den Gral zusammengesetzt haben.

    Jetzt bin ich gespannt, wie das mit der Waffe weitergeht, bzw. freu mich vorher auf ein paar Atempausen. Hoffentlich sind die folgenden Episoden zumindest okay, große Erwartungen habe ich zur Sicherheit mal nicht.
    "I can't believe it. I left a nuclear bomb in an elevator."

  15. #15

    Standard

    bin ich der einzige dem das aufgefallen ist:

    O'neall trägt in der Besprechung im SGC miz SG1 2 General-Sterne am Kragen,
    in der nächsten Szene als er mit Daniel spricht aber nurnoch einen...

    kleiner Kostümfehler, oder soll das so sein bzw ist egal weil er sonst ja auch keine Abzeichen trägt?!?

    ansonsten sehr geniale Folge

  16. #16

    Standard

    Also das mit der Erholung find ich eigentlich ziemlich Stargatetypisch.
    Gerade nach einigen so an die Hauptstory anknüpfenden Episoden kam eigentlich immer eine Pause.
    Es ist auch verständlich für mich, dass das so ist, da zum Zeitpunkt als die Folgen gedreht wurden die Absetzung ja noch nicht bekannt war.

    Zur Folge nur recht kurz diesmal:
    Einfach toll. Adria toll, Daniel toll, RDA toll.
    Eine der Besten der Staffel, keine Frage und auch insgesamt eine meiner persönlichen Lieblingsfolgen.
    Noch besser als zB The Pegasus Project.

    5/5 Punkte
    Seems like this is one of these days when one nuke is not enough (Col. Mitchell in "The Pegasus Project")

  17. #17
    Staff Sergeant Avatar von Webchen
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    kann ich wieder nur zustimmen

    denke das ist echt eine sehr geniale folge. Alles was man mal sehen wollte ist auch dabei! (Ori Ships, Sugergate ect)


    Ich weiß ja nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber HOLLA wir haben ein neues ZPM für Atlantis... d.h. wir werden nen geniales Staffelfinale sehen können!!

    Zudem muss mir mal jemand das mit dem Supergate erklären, was hat das mit der Pegasusgalaxie zu tun ?

    Und wohin wurde das schiff mit Adria und der "Waffe" drauf geschickt ? Doch in die Ori Galaxie oder ... ?

  18. #18

    Standard

    Ooooohhhhhh!!!!! Gaaa-ha-heiiiiilll!!!! Super super geil!!
    Ich bin ja eh ein Fan von Sweety-turns-his-dark-site-out, deshalb mag ich auch Conversion, aber The Shroud ist echt mal der Hammer. Daniel erkennt man fast gar nicht unter seiner Maske und er spielt eigentlich ganz normal. Über die Ori-typischen Zeichnungen hab ich mich gefreut
    Besonders gefallen hat mir die Szene zwischen dem "Doktor" (ich glaube Woosley heißt er oder?) und Daniel, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob da Merlin agiert oder Daniel...
    Dann natürlich die Vala-Cam-Szene, sehr geil oder als Vala auf Daniels Schoß sitzt und mit ihm spricht.
    Zwar hab ich am Ende nicht ganz den Plot verstanden und Teal`c kann ich eigentlich im englischen gar nicht verstehen, aber mir gefällt die Folge.
    Findet ihr eigentlich auch, dass Daniel seit der 8. Staffel ungefähr viel zu braun geschminkt wird?? Der sieht aus als wär er dreimal die Woche im Solarium.
    Ansonsten fand ich die Schlussszene noch gut, als Jack sich zu Daniel runterbeugt und ihm den Kopf durchstrubbelt *lol* und Cam zu Sam sagt: Sunshine is awake
    Wirklich gut, ich muss sagen, ich konnte mir Daniel überhaupt nicht mit weißen Kontaktlinsen vorstellen und er sieht wirklich richtig scheiße aus

  19. #19
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Nach dem ich heute Reinfall von SGA 3.19 Vengeance gesehen habe, war The Shroud die ersehnte Besserung. The Shroud löst die offene Fragen aus The Quest Part 2 und setzt neue Fragen für den Ori Storybogen.

    Daniel Jacksons als Prior war keine Überraschung für mich, die Überraschung war eher der Plan, den er und Merlin ausgeheckt haben. Ich fand die Szene schon lustig, als Daniel auf die Odyssey gebeamt wird und auf seine Frage “What took you guys so long?” einen Zat Schuss als Antwort abkriegt. War 'ne geile Einstellung als die Odyssey rasant schnell in den Hyperraum eintritt.
    Adria sah mit den feurigen Augen auf dem Ori Schiff furchterregend aus. Doch siie wurde von Daniel und den Anti Prior Inhibitor ausgeschaltet. (Siea ist nicht unbesiegbar; ihr Schild kann mit dem Inhibitor ausgeschaltet werden.) In den Rückblenden, in denen gezeigt wird, was aus Daniel nach The Quest Part 2 wurde, sah Adria einfach nur hot aus. Das schöne Kleid, das an das aus 10.07 Counterstrike erinnert, und die Lockenfrisur stehen Morena Baccarin als Adria gut. Ich fand sie schon The Quest Part 2 gut aussehend, aber in dieser Folge sah sie atemberaubend und phänomenal gut aus.
    Endlich sah man mehr von Merlin's Anti Ori Waffe. Die Herstellung der Waffe war gut in Szene gesetzt. Sah einfach nur beeindruckend aus, wie aus den geistigen Teilen vor Merlin's Augen sich die richtigen zusammensetzten.
    Ein Highlight der Folge war der Schlagabtausch zwischen Jack und Daniel. Schön war der Hinweis auf Jack's Erfahrungen mit Ba'al in der Staffel 6 Folge Nummer Abyss. Noch besser war das Wort hin und her zwischen den beiden. Einfach nur großes . Zwischen Richard Dean Anderson und Michael Shanks stimmt halt die Chemie, die zu solchen lustigen Wortgefechten führt.

    Bei RDA und Robert Picardo als Richard Woolsey stimmte auch die Chemie. Insbesondere als sich die beiden in Landry's Büro in die Haare kriegen war göttlich. Es macht einfach nur Spass, Jack und Woolsey interagierend zu sehen. Schön war auch im Zusammenhang mit Woolsey die Ereignisse aus 9.09 Prototype.
    Vala war der in der Folge auch mit guten Kommentaren vertreten. Sei es nun, als sie auf Daniel's Schoss sitzt, während dieser gefesselt ist, ihre Bezeichnung für Woolsey (kleines Wieselmännchen ) oder die Sache mit den 5 Minuten bei der Aktivierung von Merlin's Waffe.
    Auch gut war Cam's Kommentar nach der Schießerei auf den Ori Schiff. Cam*über die toten Soldaten kletternd*: Wir haben euch ja freundlich gefragt, ob ihr euch ergibt. Wolltet ihr ja nicht. Eure Schuld, dass ihr jetzt hier liegt. Ander Ori Soldaten hatten es auch nicht leicht: Fand's nur wie Teal'c einige von denen gezattet hat.
    Gut fande auch die Antiker und Ori Technik: Sei es nun Merlin's Anti Ori Waffe, der Ringtransport auf das Ori Schiff, die Ori Schiffe oder das Supergate in Action. Cool war auch die getarnte Odyssey dank des ZPMs, das nach der fehlgeschlagenen Asuranerinvasion in Atlantis für die Odyssey rausgesprungen ist.
    Die Story mit Merlin und Daniels Plan (Adria reinlegen, Prior werden, Anti Ori Waffe bauen, Ori Schiff klauen, Sugergate deaktivieren und Ori Galaxie anwählen mit dem Schiff in die Ori Galaxie düsen, Waffe aktivieren und Ori ausschalten) war äußerst spannend erzählt und in die Tat umgesetzt.
    Ich könnte noch mehr schreiben, aber die Folge ist so mit Infos gefüllt, dass man gar nicht an alles denken kann. Deswegen ist das Ganze auch ein wenig unordentlich geraten. Ist halt 'ne Aufzählung von Sachen, die mir wichtig erschienen.

    Offene Fragen für den Ori Handlungsbogen:

    - Sind die Ori tot?
    - Was wird aus Merlin's Anti Ori Waffe?
    - Wie geht es mit Adria weiter?

    Highlights der Folge:

    - die Story an für sich
    - die Einbindung der Story in den genialen Ori Storybogen
    - die Auftritte der Gastschauspieler Morena Baccarin, Richard Dean Anderson und Robert Picardo
    - die Szenen mit der wunderschönen Adria
    - Jack's Wortgefechte mit Daniel (Bsp nachdem Daniel die Odyssey geklaut hat und Jack an Bord gebeamt hat: “What’s up? " “I’m taking the ship.” “I can see that." ”I need your help.")

    The Shroud rundet die genialen Ori Folgen (The Quest 1&2, Line in the Sand und The Road not taken) würdig ab.

    Fazit: 5/5 Punkten
    Geändert von Orion (01.02.2007 um 01:14 Uhr)
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  20. #20
    Weiße Ratte Avatar von Gwin
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Webchen Beitrag anzeigen
    Zudem muss mir mal jemand das mit dem Supergate erklären, was hat das mit der Pegasusgalaxie zu tun ?

    Und wohin wurde das schiff mit Adria und der "Waffe" drauf geschickt ? Doch in die Ori Galaxie oder ... ?
    Das Supergate wurde bisher mit Hilfe des Schwarzen Loches in der Pegasusgalaxie offengehalten, so daß sich die Ori-Schiffe nicht aus ihrer Galaxie in die Milchstraße reinwählen konnten. Die Verbindung zwischen Milchstraße und Pegasusgalaxie wurde gekappt und somit den Ori wieder Tür und Tor geöffnet, weswegen die Entscheidung so haarig war.
    Und in dem Sinne hatten sich die Befürchtungen auch erfüllt.

    Waffe und Adria wurden in die Ori-Galaxie geschickt.
    "I can't believe it. I left a nuclear bomb in an elevator."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •