Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: "Daseinsberechtigung" von Daniel Jackson?

  1. #1
    VIP-User Avatar von Hurz86
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    714

    Standard "Daseinsberechtigung" von Daniel Jackson?

    Nabend!

    Hab mir gerade die Staffel 9 Folge "Die Festung" reingezogen und mir ist einmal mehr die Frage durch den Kopf gegangen welchen Grund Daniel zum jetzigen Zeitpunkt hat (9.Staffel), im SG-1 Programm zu bleiben?

    Ganz zu Beginn war es die Hoffnung seine Frau finden und befreien zu können.
    Danach aus Faszination an den neuen Kulturen und archäologischen Entdeckungen während der Torreisen.
    Zwischendurch hat er sich auf anderen Existenzebenen rumgetrieben.
    Aber seit Staffel 8 "verkommt" Daniel doch immer mehr zum Standard GI. Ich erinnere hier an die (sehr witzige und nicht ganz ernstzunehmende) Folge "Vala" wo er als einzig Verbliebener im Muskelshirt und P90 im Anschlag die Prometheus zurückerobert. In "Die Festung" kommt er auch nur im finalen Gefecht richtig zum Einsatz, nietet mit seiner Pistole mehrere Jaffar um, aber sonst war`s das.

    Früher war die Rollenverteilung klar. Sam löst technische Probleme, O`Neill & Teal`c helfen militärisch und Daniel vermittelt als Diplomat und gibt Antworten auf alte Rätsel.

    Was hält ihn jetzt noch bei SG-1? Gut, er hat die Daedalus verpasst. Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich liebe diesen Charakter und Michael Shanks soll um Gottes Willen bei der Show bleiben, aber irgendwie ist mir der Charakter mittlerweile zu flach.

    Wartet er auf einen neue Reisegelegenheit nach Atlantis?
    Ist es die Neugier auf die Antiker / Ori?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Er ist jetzt da, weil er versucht die Ori zu besiegen, er ist nötig für Übersetzungen der Antiker, und die Waffe die vllt. gefunden wird, um die Inschriften zu finden.

    Und überleg mal, wie würdest du dich nach 10 Jahren beim Militär verhalten?

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  3. #3
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also ich kann dir zustimmen, es wird irgendwie zu einem GI. Ich hab die Festung noch nicht gesehen aber daweil hat er in der 9. staffel nicht wirklich was zu tun und Vala ist ja jetzt auch wieder weg. Bzw. er hat bis in Avalon nicht wirklich was Wissenschaftliches/Archeologisches getan. Ich will Jackson nicht aus SG weghaben aber derzeit ist sein Chara überflüssig, hoffentlich ändert sich das in dieser bzw. in der 10. Staffel

  4. #4
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Seh ich auch so. Er ist ein Zivilist, der schon bescheid weis, somit muss man kein Risiko eingehen wenn man jemand anderen einweihen würde. Er beherscht die Sprache der Antiker in Schrift und Sprache (und noch x weitere Sprachen), er hat ein wahnsinns Allgemeinwissen und will für das Wohl der Menschheit kämpfen.

    Und außerdem, wen hätte Vala sonst auf die Nerven gehen sollen?
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  5. #5
    VIP-User Avatar von Hurz86
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Lee
    Er ist jetzt da, weil er versucht die Ori zu besiegen, er ist nötig für Übersetzungen der Antiker, und die Waffe die vllt. gefunden wird, um die Inschriften zu finden.

    Und überleg mal, wie würdest du dich nach 10 Jahren beim Militär verhalten?
    So richtig erfüllt von seiner Arbeit wirkt er nie

  6. #6
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Durch sein Bedürfnis den Ursprungsort der Antiker zu besuchen sind die Ori doch erst auf die Menschen in der Milchstraße aufmerksam geworden. Es ist quasi sein Fehler, dass sich jetzt die bösen Ori und ihre Anhänger bei uns rumtreiben. Und um diese Fehler wettzumachen, bleibt er beim Stargate Programm und hilft mit die Ori und ihre Anhänger zu bekämpfen.
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  7. #7
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Daniels Charakter als der Team-Archäologe und -Linguist hat in den letzten Jahren wirklich gelitten, was ich persönlich auch sehr schade finde, da er in der Rolle immer so etwas wie ein Vorbild für mich war.

    Solange die Goa'uld noch unser Erzfeind waren, musste er immer mal wieder auf sein Fachwissen zurückgreifen, und auch jetzt kommt immerhin noch sein Kenntnis der Antiker-Sprache zum Einsatz, aber ansonsten wird es langsam eng. Das Problem mit den Ori ist ja, was Daniels Charakter angeht, dass sie nicht auf irdischer Mythologie aufbauen. Hier hat Daniel nicht das enzyklopädische Wissen, das ihn so hilfreich im Kampf gegen die Goa'uld gemacht hatte.

    Man kann nur hoffen, dass wenigstens der Mittelalteraspekt, der in Staffel 9 ja immer wieder mal aufkam, in Zukunft weiter ausgebaut wird, so dass Daniel in dieser Richtung wieder ein bisschen punkten kann.

    Dieser Charakter ist einfach zu gut und zu fest ein Teil von SG-1, als dass er jetzt zum einfachen GI degenerieren dürfte. Aber ich bin sicher, dass den Produzenten und Autoren der Serie das klar ist.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  8. #8
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard Daniel ist für mich dabei!

    Zitat Zitat von Hurz86
    [...]welchen Grund Daniel zum jetzigen Zeitpunkt hat (9.Staffel), im SG-1 Programm zu bleiben?
    Na ist doch klar: Um mir zu gefallen. :p

    Nein, im Ernst: Für mich war die Aufgabenverteilung schon immer wie folgt:

    Alle kämpfen, wann immer notwendig. Und zusätzlich hat jeder noch eine weitere Aufgabe:
    • Jack (und Teal'c) planen Strategien.
    • Teal'c ist für die Kommunikation mit Jaffa zuständig und kennt (bestimmt noch immer) den einen oder anderen Planeten, den die Tau'ri nicht kennen.
    • Sam macht das naturwissenschaftlich-technische Zeuchs.
    • Daniel ist der Diplomat. Er ist derjenige, der die ganzen Sprachen spricht, der die Kulturen (oder zumindest deren irdischen Ursprünge kennt) ...


    Wenn ich Michael Shanks in einem Interview richtig verstanden habe, dann hatte er während der fünften Staffel auch keinen Sinn mehr in seiner Rolle gesehen. Deshalb war er ja aus der Serie ausgestiegen.
    Als er dann zurück kam, war es ihm wichtig, dass sich seine Rolle etwas ändert: Vom Archäologen mit Fremdsprachenkenntnissen zum Diplomaten, der auch aus der ausweglosesten Situation einen Ausweg findet.

    Aber dass er sich zu einem GI entwickelt, dass ist mir schon in den ersten Staffeln aufgefallen: In der Folge "Seth" erkärt Daniel dem Vater eines der Seth-Jünger, er solle zurück bleiben, da es gefährlich werden könne. Also der Archäologe Daniel erklärt diesem gestandenen Mann, es könne gefährlich werden. Ich musste bei der Szene schon ein wenig schmunzeln, weil Daniel zu dem Zeitpunkt erst etwa zwei Jahre bei SG-1 dabei war. Reicht das, um deutlich mehr Ahnung zu haben als ein Mann von der Straße?
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  9. #9
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich mag Jackson, und will ihn auch nicht weg haben, aber Ihr habt Recht, er mutiert immer mehr zum Soldaten, woran das liegt?, keine Ahnung, und ich will es nicht wissen, wahrscheinlich haben sich ein paar Fans aufgeregt das er nach 5 oder 8 Staffeln nie eine Pistole in der Hand gehabt hat, kann ja sein
    Hollowed are the Ori

  10. #10
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Er hat von Anfang an immer auch Waffen in der Hand gehabt und benutzt. Vielleicht nicht ganz so extrem wie Jack und Teal'c, aber es haben immer alle gekämpft. Spätestens in der Folge "Die Nox" hat Daniel -- wie die anderen drei SG-1-Mitglieder auch -- Waffen gebaut und wollte damit die Nox verteidigen.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  11. #11
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Daniel kann aber auch jetzt noch eine wichtige Rolle spielen, denn er könnte das Buch der Ori lesen, (das er auch zum Teil ja schon gemacht hat) und damit Schwachstellen finden. Außerdem lernt er schneller als die anderen Mitarbeiter wenn es um so ein Thema geht.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  12. #12
    Avalon mit Sam und Jack Carter Avatar von Stargateforever
    Registriert seit
    22.04.2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    1.006

    Standard

    Ich denke auch das sich Daniel weiter entwickelt hat und vielleicht gemerkt hat das er noch gebraucht wird und doch noch nicht zum alten eisen gehört.
    Vielleicht hat er auch das Gefühl in sich,jetzt nicht so einfach aufhören zu können oder es liegt doch an Vala,das er bleibt.

    Stellt sich auch die Frage,wer dann nach ihm die/seine Arbeit fort führen würde..
    Mitarbeiter beim e`Guide und verantwortlich für die Seite zu "Cold Case"
    Bin nun wieder ein wenig zurück, erstmal erholen das Stargate-SG1 und Atlantis eingestellt würden.
    Spoiler 
    Kaffee/Tee Kochminister der Tau'ri/
    In Memory of >Dingsi< flitzer,sabroi,tessa. danke an meine beiden Omas, für ihre Unterstützung und mich nicht aufgegeben hatten.

  13. #13
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    SO gut wie er, kennt sich eigentlich keiner im Universum aaus, deshalb wird es schwierig ihn zu ersetzen, und nun ja, Daniel ist nicht wirklich mehr wegen Vala dabei, nach der 6. Folge war sie schon wieder weg.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  14. #14
    Airman First Class Avatar von [Anubis]
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    17

    Standard

    Wenn ihr so lange bei einem solchen Team wärt, dann würdet ihr auch nicht einfach gehen wollen.
    Ich mein immerhin sind Teal'c und Sam nicht nur seine Kollegen, sondern auch seine Freunde.


  15. #15
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    Der Punkt ist - jedenfalls sehe ich das so - das Stargate früher in der Ägyptischen Mythologie zu Hause war. Jetzt ist es irgendwie nordisch: Avalon, Merlin, Camelot usw.

  16. #16
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01
    Der Punkt ist - jedenfalls sehe ich das so - das Stargate früher in der Ägyptischen Mythologie zu Hause war. Jetzt ist es irgendwie nordisch: Avalon, Merlin, Camelot usw.
    Das macht mir aber nichts aus bring mehr spannung in die Serie, außerdem warum nur auf die Agyptis beschränkten, dann hätten wir auch keinen Baal und Thor!!! und das will sicher keiner

  17. #17
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von angel29.01
    Der Punkt ist - jedenfalls sehe ich das so - das Stargate früher in der Ägyptischen Mythologie zu Hause war. Jetzt ist es irgendwie nordisch: Avalon, Merlin, Camelot usw.
    Du meinst eher keltisch. Ich denke die neue Mythologie ist auch eine Daseinsberechtigung für Jackson, da sich keiner so gut mit der Mythologie auskennt wie er.
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  18. #18
    3,14159265358979323846264 338322795 Avatar von Oasis
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    da wo ich grad bin
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich hab staffel neun in ami land gesehen und ich muss sagen wenn jemand eine daseinsberechtigung hat dann ist es Daniel.
    Er ist der einzige der einst aufgestiegen war und meiner Meinung auch der einzige der wirklich weiß was für eine bedrohung die Ori darrstellen.
    Außerdem ist er meiner meinung nach einer der wenigen Leute zu denen die aufgestiegenen Antiker Kontakt haben. Da diese nunmal der einzige grund sind weshalb die ori nicht aktiv in der Milchstrasse rumsauen können, ist das denk ich schon wichtig.
    außerdem könnt ich mir gut vorstellen das er irgendwie schuldgefühle hat weil die ori eigentlich nur wegen ihm von der Milchstraße erfahren haben.
    Er hat zwar als geschichtswissenschaftler nicht soviel mehr zu sagen aber da er ja auch Dr. der Philossphie ist kann er grad auch in dieser Staffel ein gutes stück seines fachwissens ausspielen...

  19. #19
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Naja, man kann ihm die Schuld daran nicht anhängen, denn wenn nicht er durch diese Maschine dahin gereist wär, dann wär das sicherlich ein anderer, und dieser hätte dann die Ori auf unsere Galaxie aufmerksam gemacht.
    Denn so oder so, einer hätte das Gerät bedient, weil sie es ausprobieren wollten.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  20. #20
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Oasis, Daniel hat einen sog. Philosophical Doctor, das ist einfach der Titel, der in den U.S.A. verliehen wird, wenn jemand promoviert (also "seinen Doktor macht"). Das hat nichts damit zu tun, in welchem Fach er seinen Doktor hat.

    Ich glaube, dass Daniel mittlerweile ein guter Diplomat ist. Und ein Kämpfer!
    Die 9. Staffel kenne ich noch nicht. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sich Daniel an nichts von seinem Aufstieg (bewusst) erinnern kann. In diesem "Zustand" wäre er natürlich nicht hilfreicher als jeder andere Mensch auch. Aber wenn er sich an die Aufgestiegenen, deren Regeln etc. erinnert ... Ja, dann ist er bestimmt sehr wichtig.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •