Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Organspende - ja oder nein?

  1. #1

    Standard Organspende - ja oder nein?

    So, ich habe die Suchfunktion benutzt und hatte zu diesem Thema ein ergebnis und das war im "Letzter Buchstabe"-Spiel.

    Ich habe letzten einen Organspendeausweis ausgefüllt, weil ich denke, dass es eine gute Sache ist. Wenn ich sterbe, soll jemand anders, der vielleicht ohne ein lebenswichtiges Organ sterben würde, noch eine Chance haben. Meine Eltern sagen, dass das von Ärzten nur ausgenützt würde, um möglichst viele Organe zu bekommen und viel Geld damit zu machen.

    Wie denkt ihr darüber? Ich bin mir jetzt auch ein bisschen unsicher geworden, glaube aber immer noch, dass es richtig ist. Mal wieder ein heikles Thema von mir, aber mir fallen eben keine simplen ein

    Erzählt mir was, was habt ihr gemacht? Stand das Thema überhaupt mal zur Debatte? Lehnt ihr es grundsätzlich ab? Und sagt mir, ob ihr wirklich glaubt, dass Leute sterben gelassen werden, weil sie einen Organspendeausweis bei sich tragen.

  2. #2
    Anti-Shipperin Avatar von Anise
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich finde das eine seeeeeeeeehr gute Sache von dir!!!

    Gehört zwar jetzt nicht konkret dazu, aber ich selbst würde jetzt auch nicht mehr am Leben sein, wenn ich nicht eine Knochenmarksspende und unzählige Blut- und Plasmatransfusionen bekommen hätte.
    Bin also sehr für Blut-, Knochenmarks- und andere Organspenden. Wieso sollte man auch nicht seine Organe, die man tot nicht mehr braucht, hergeben um anderen Menschen eine Chance zu geben, sie sogar vorm Tode bewahren.

    Ich denke, dass Menschen die so etwas bei sich tragen, auf keinen Fall eher sterben gelassen werden. So viel vertrauen hab ich schon zu unseren Ärzten, schließlich legen sie auch einen Eid ab.

    Aber ist es nicht so (zumindest bei uns in Österreich), dass wenn jemand stirbt, ihm dann automatisch die Organe entnommen werden, es sei denn man hat eine Verfügung gegen eine Entnahme. Wenn ich mich irre, sagt es.
    Aus ER und diversen Artzserien wissen wir ja, dass es in den USA beispielsweise nicht so ist.
    Werde Mitglied im 1. offiziellen Wraith-Knuddl-Club...



    Mach mit bei Stargate in den Mund gelegt:http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  3. #3
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    Meine Eltern sagen, dass das von Ärzten nur ausgenützt würde, um möglichst viele Organe zu bekommen und viel Geld damit zu machen.
    Sag deinen Eltern, das es noch andere, wichtigere Dinge im Leben gibt außer Geld.
    Und sag ihnen auch, das ihre Logik falsch ist. Wenn viele Organe auf dem Markt sind bei gleicher Nachfrage, sinkt das Preisniveau. Schenk ihnen mal nen Wochenendkurs in VWL .

    Ich halte Organspenden grundsätzlich für etwas gutes, auch wenn ich mir komisch vorkommen würde, hätte ich eine Leber von jemand Fremden in mir.
    Geändert von Wotan (05.06.2006 um 19:53 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Ich weiß es nicht genau, ich glaube, man muss schon das Einverständnis eines Familienmitgliedes haben um Organe entnehmen zu können.

    Blut spende ich schon seit 2 Jahren und ich mache es wirklich gerne.

    Nur beim Thema Organspende nervt mich wirklich diese Angstmachere. Wenn man tot ist und jemand kann noch Nutzen davon haben *Daumen hoch*

    @Anise: Freut mich, dass du einen Spender hattest, aber bei Knochenmark muss der Spender doch nicht tot sein oder? Es muss nur kompatibel sein. (aber sag mir, wenn ich mich irre)

  5. #5
    Staff Sergeant Avatar von Wolf87
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Spende Blut und wenn ich tot bin kann ich meine inneren Organe ruhig spenden
    Die Ärzte werden keinen für Organe sterben lassen
    Aber ich würde nie meine Augen (Hornhaut) oder meine Haut zur Spende freigeben, was ja theoretisch auch möglich ist

  6. #6

    Standard

    @Wotan: Ich weiß, die sehen zu viele Klatschkolumnen im TV. Da ist dann ein Fall und gleich wird das auf alle anderen übertragen.

    @Wolf: Und warum nicht, wenn ich fragen darf?

  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von Wolf87
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    @Malp: Du meinst das mit den Augen und der Haut
    1. Ist mir zu gruselig
    2. Kann ich meiner Familie nicht an tun

  8. #8

    Standard

    Das ganze Thema ist gruselig, finde ich. Trotzdem ist es eine Sache, ob man es macht oder nicht. Und auf jeden Fall besteht da Diskussionsbedarf.

  9. #9
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also ich würde meine Organe hergeben, wenn Sie damit ein Leben retten/verlängern können bzw. auch für die Forschung. Die Frage ist ob sie mit meinem Köper überhaupt was anfangen können (seit 10 Jahren Diabetiker) Blut und Knochenmark darf ich auch nicht spenden

  10. #10
    Anti-Shipperin Avatar von Anise
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    @Anise: Freut mich, dass du einen Spender hattest, aber bei Knochenmark muss der Spender doch nicht tot sein oder? Es muss nur kompatibel sein. (aber sag mir, wenn ich mich irre)
    Nein, der Mensch muss nicht tot sein bei einer Knochenmarkspende, er muss nur passen! Und da von meiner Familie niemand in Frage gekommen ist, ist nach nicht allzu langer Suche (zum Glück für mich) eine Spenderin aus Deutschland in Frage gekommen :anbet:

    Ich freue mich immer wenn es so hilfsbereite und uneigennützige Menschen gibt, die anderer Leute Leben retten oder erleichtern!
    Werde Mitglied im 1. offiziellen Wraith-Knuddl-Club...



    Mach mit bei Stargate in den Mund gelegt:http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  11. #11
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Ja, also ich würde auch meine Organe hergeben, sofern sie zu gebrauchen sind^^. Es gibt viel zu wenig Spenderorgane (und zwar nicht nur in Deutschland) und trotz moderner Medizin sterben viele der Menschen, die es brauchen. Seien es Organe, Knochenmark oder ganz einfach Blut. Leider kann ich kein Blut spenden, wegen einer (oder u.U. auch mehrerer) Allergie und zu geringem Blutdruck (an guten Tagen bin ich so gut wie scheintot :p). Ich würde da glatt abschmieren, wenn man mir mal so einen knappen Liter wegnimmt... Jedenfalls werde ich mich demnächst mal erkundigen, wo ich einen Organspendeausweis herkrieg und welche Untersuchungen dazu nötig sind^^. Schließlich wäre ich auch froh, ein Spenderorgan, Knochenmark oder Blut zu bekommen, wenn ich es nötig hätte.

    Gehört zwar nicht dazu: Aber auch für den Tierschutz spenden ist eine gute Sache .
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  12. #12

    Standard

    Infos und den Organspendeausweis zum Ausdrucken findet ihr hier

    http://www.akos.de/organspende/ausweis.html

    @Finn: Beim Blutspenden werden nur etwa 400 ml entnommen, mehr geht nicht. Ich hab auch niedriegen Blutdruck

  13. #13
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Hmm? Ich hab da mal was von 850 ml gehört, und zwar von jemandem, der gespendet hat und naja...-.-"...Aber thx für den Link^^.
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  14. #14

    Standard

    Beim Roten Kreuz wird nur 400 entnommen, aber vielleicht machen die das woanders nicht so... Keine Ahnung.

    Aber ich mache Blutspenden voll gerne, man fühlt sich echt gut danach, ich weiß zwar nicht, woran das liegt, aber es ist so.

  15. #15
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Man kriegt kostenlos was zu beißen^^...oder zumindest, was zu trinken und angeblich gibt's bei manchen Orgas auch Geld...hmmm...ich hab mal gehört, es soll sich anfühlen, als hätte man einen guten Joint geraucht. Ich persönlich weiß nicht, wie sich ein Joint anfühlt, von daher kann ich das nicht bestätigen...
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  16. #16
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    Beim Roten Kreuz wird nur 400 entnommen, aber vielleicht machen die das woanders nicht so... Keine Ahnung.

    Aber ich mache Blutspenden voll gerne, man fühlt sich echt gut danach, ich weiß zwar nicht, woran das liegt, aber es ist so.
    das ist der momentane Blutverlust den der Körper mit der Freigabe von Körpereigenen Drogen wieder wegmacht

  17. #17
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Hmmm...ein Trip für den man sogar noch was kriegt^^.
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  18. #18

    Standard

    Naja, ein gaaaanz leichter Trip

    und danach mit Brötchen, Cola und Schoki vollstopfen :p lecker!
    Ach ja, und man darf enen Tag lang keinen Sport machen, kann auch erholsam sein *g*

  19. #19
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Hauptsache Trip^^...ob ihn (Connor Trinneer^^) oder so einen, ist ja wurscht^^.

    Kein Sport? Kein Problem...ich bin ungefähr so sportlich wie ein Kopfkissen (Oh Mann, und da will ich im Oktober mit Kali anfangen? :crazy: )

    Hmm...Brötchen, Cola und Schoki...und ich darf nicht spenden :wall:!!!
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  20. #20
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Zitat Zitat von Finn
    ich hab mal gehört, es soll sich anfühlen, als hätte man einen guten Joint geraucht.
    High sein und bezahlt werden...ich steig um

    Und hey, das ein Aderlass gut ist, wussten wir schon im Mittelalter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •