Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Gentherapie - erlaubt oder verboten?

  1. #21
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Ja die Krone der Schöpfung bekam das Rohmaterial und wir müssen sehen das wir auch was daraus machen.

  2. #22

    Standard

    Nein, wir können nichts machen. Wir können für uns das Beste draus machen, aber verbessern können wir uns selbst nicht.

    Man muss zunächst mal wissen, dass man nicht das Beste ist und das ist für manche schon schwer zu begreifen bzw. zu akzeptieren...

    Hat sicher seinen Grund. Irgendwann bläßt der Mensch sich selbst in die Luft und gibt so einem anderen die Chance, besser zu werden.

  3. #23
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    Oder du selbst

    Ich bin mir sicher, dass sich eine neue Art entwickeln wird. Weite Teile unseres Hirns sind noch ungenutzt und viele Bereiche der DNA noch nicht aktiviert. ...
    Hmmm, heißt das, dass es in der Zukunft Menschen gibt, die Gedanken lesen können oder mit der Kraft ihres Geistes Gegenstände bewirkt.

    Meines Erachtens kann die Gentherapie die Menschheit in ihrer Entwicklung vorwärts bringen. Zum Beispiel könnten bestimmte Gendefekte wie das DownSyndrom geheilt werden. Dadurch sind wir besser an unsere Unwelt angepasst. Aber verlieren wir nicht dadurch einen Teil unserer Einzigartigkeit, die jeden Einzelnen auszeichnet ?

  4. #24

    Standard

    Ja!!

    Und wird dadurch nicht die natürliche Selektion gestoppt. Wenn wir alle perfekt wären, gäbe es keine Individuen mehr.

    Krankheiten heilen okay, aber Supermenschen schaffen (geht eh nicht mit Gentherapie) nein...

  5. #25
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Ja wieder richtig! Man muss die Unvollkommenheit an einem erkennen damit man sie ausmärzen kann, auch wenn man das nicht schafft hilft es einem immer weiter!

    Aber wenn wir irgendwann unserer eigene Evolution beschleunigen und beeinflussen können sollten wir aufpassen das wir dann schon dafür bereit sind vom Verstand her.

    Mit grossen Schritten machen wir gleich mehrere Fehler die wir vielleicht nicht mehr rückgängig machen können. Deswegen bevorzugen Perfektionisten kleine Schritte um ja keine Fehler einzuschleusen.

  6. #26
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Orion
    Hmmm, heißt das, dass es in der Zukunft Menschen gibt, die Gedanken lesen können oder mit der Kraft ihres Geistes Gegenstände bewirkt.

    Meines Erachtens kann die Gentherapie die Menschheit in ihrer Entwicklung vorwärts bringen. Zum Beispiel könnten bestimmte Gendefekte wie das DownSyndrom geheilt werden. Dadurch sind wir besser an unsere Unwelt angepasst. Aber verlieren wir nicht dadurch einen Teil unserer Einzigartigkeit, die jeden Einzelnen auszeichnet ?

    Seid ihr alle Sportler?

    Was macht ein Individum aus? Doch nicht die Hüller, oder?

    Natürlich die Seele. Die unterschiedliche Erziehung die ein Mensch genossen hat usw.!

  7. #27
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel

    Krankheiten heilen okay, aber Supermenschen schaffen (geht eh nicht mit Gentherapie) nein...
    Supermenschen vielleicht nicht, aber verbesserte Menschen schon. Die könnten vielleicht in die Arroganz einer "höheren Lebensform" verfallen und normale Menschen als unterentwickelt empfinden. Selbstüberschätzung hat noch niemanden gut getan. Insofern kann Gentherapie eine gefährliche Sache sein.

  8. #28

    Standard

    @Philoso

    Zu deinem ersten Post: Ich finde, dass gerade diese Unvollkommenheit das Individuum ausmacht und wenn wir alle Gleich sind, ist doch auch keiner mehr besser als der andere...
    In kleinen Schritten? Und warum nicht mal einen großen Schritt machen und etwas wagen? Dann kann man zwar hinfliegen, aber man kann auch etwas mehr erreichen.
    Wir können für uns etwas aus uns machen und vielleicht können wie die Menschheit ein kleines Stück vorrantreiben, aber Unvollkommenheit ausmerzen (mit e ) ??

    zu deinem zweiten Post: Die Erziehung ist der Punkt, da gibt es heute viel zu viele, die das nicht mehr genießen konnten und deshalb gibt es auch keinen Fortschritt.

  9. #29
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    In kleinen Schritten? Und warum nicht mal einen großen Schritt machen und etwas wagen? Dann kann man zwar hinfliegen, aber man kann auch etwas mehr erreichen.
    Ich gebe Philoso recht. Man solch komplexe Themen wie Gentherapie mit Behutsamkeit und Ausdauer angehen. Wir sollten es mit Francois Mitterand halten: Lass der Zeit die Zeit.

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Orion
    Supermenschen vielleicht nicht, aber verbesserte Menschen schon. Die könnten vielleicht in die Arroganz einer "höheren Lebensform" verfallen und normale Menschen als unterentwickelt empfinden. Selbstüberschätzung hat noch niemanden gut getan. Insofern kann Gentherapie eine gefährliche Sache sein.
    Also mit Gentherapie geht das sicher nicht, aber wenn die Genforschung weiter experimentiert. Aus Stammzellen kann man beispielsweise jede Zelle generieren. Und das macht mir nun tatsächlich Angst.

  11. #31
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    @Philoso

    Zu deinem ersten Post: Ich finde, dass gerade diese Unvollkommenheit das Individuum ausmacht und wenn wir alle Gleich sind, ist doch auch keiner mehr besser als der andere...
    In kleinen Schritten? Und warum nicht mal einen großen Schritt machen und etwas wagen? Dann kann man zwar hinfliegen, aber man kann auch etwas mehr erreichen.
    Wir können für uns etwas aus uns machen und vielleicht können wie die Menschheit ein kleines Stück vorrantreiben, aber Unvollkommenheit ausmerzen (mit e ) ??

    zu deinem zweiten Post: Die Erziehung ist der Punkt, da gibt es heute viel zu viele, die das nicht mehr genießen konnten und deshalb gibt es auch keinen Fortschritt.



    Tja die Sache mit den Genen sollten wir erst als zweites ändern.
    Als erstes sollten wir uns um unsere Soziologischen Probleme kümmern also mit dem jetztigen gesellschaftlichen-,wirtschaftlichen,- politischen System ist das wohl nicht möglich. Aber wiederum sind wir auch noch nicht bereit für ein besseres System.
    Tja ich glaub wir stehen an der Schwelle der Thematik.

  12. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Orion
    Ich gebe Philoso recht. Man solch komplexe Themen wie Gentherapie mit Behutsamkeit und Ausdauer angehen. Wir sollten es mit Francois Mitterand halten: Lass der Zeit die Zeit.
    Das kann man so und so sehen. Zum einen, finde ich, sollte man sich mal in Unbekanntes Terrain vorwagen und nicht nur auf seiner Sicherheit beruhen, zum anderen sollte man aber auch Erreichtes erst mal etablieren und absichern, damit man von dort aus weitermachen kann. "Die Natur macht Sprünge" Bertold Brecht

  13. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Philoso
    Tja ich glaub wir stehen an der Schwelle der Thematik.
    Ist doch jetzt eh im Off-Topic Bereich und nicht mehr bei Atlantis... wir können ausschweifen!

  14. #34
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Philoso
    Tja die Sache mit den Genen sollten wir erst als zweites ändern.
    Als erstes sollten wir uns um unsere Soziologischen Probleme kümmern also mit dem jetztigen gesellschaftlichen-,wirtschaftlichen,- politischen System ist das wohl nicht möglich. Aber wiederum sind wir auch noch nicht bereit für ein besseres System.

    Wie hat es Präsident Palmer zum in Staffel 4 von 24 formuliert: Erwarten Sie von ihren Leuten Ergebnisse und Sie erhalten Sie auch.

    Wir sollten uns aber wirklich erst um unseren jetzigen Probleme kümmern, bevor wir uns neue mit der Gentherapie einhandeln.

  15. #35
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    Das kann man so und so sehen. ....
    zum anderen sollte man aber auch Erreichtes erst mal etablieren und absichern, damit man von dort aus weitermachen kann. "Die Natur macht Sprünge" Bertold Brecht

    Genauso sehe ich das auch!

  16. #36

    Standard

    @Orion: Natürlich haben wir andere Probleme, aber man kann das ja mal diskutieren. Dazu ist ja so ein Thread auch da... und wir erforschen ja nicht, wir sprechen nur drüber...

  17. #37
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    @ Malp am Stil Gut

    Aber was wollen wir den mit der Gentherapie erreichen. Was ist das Ziel: Krankheiten heilen und so bessere Lebensbedingungen für die Menschheit schaffen? Oder wollen wir uns genetisch weiterentwickelte menschen schaffen, die der Arroganz einer höheren Lebensform verfallen könnten ?

  18. #38

    Standard

    Laut Lehrbuch soll man damit Genomkrankheiten/Gendefekte heilen können.
    In Atlantis wird es aber benutzt, um Gerätschaften bedienen zu können. Das stört mich ja auch im Grunde nicht, nur dass in der Serie damit nicht kritisch genug umgegangen wird. Da gibt es anscheinend keine Zweifel oder Unsicherheiten. Vielleicht erzeugt das ATA-Gen nach einiger Zeit eine schlimmer Gen-Krankheit, na dann Good bye McKay

  19. #39
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Malp am Stiel
    Laut Lehrbuch soll man damit Genomkrankheiten/Gendefekte heilen können.
    In Atlantis wird es aber benutzt, um Gerätschaften bedienen zu können. Das stört mich ja auch im Grunde nicht, nur dass in der Serie damit nicht kritisch genug umgegangen wird. Da gibt es anscheinend keine Zweifel oder Unsicherheiten.
    Zweifel und Unsicherheiten gibt es doch. Beckett äußert diese im SGA Staffel 2, als
    Spoiler 
    Wraith in Menschen verwandelt werden, damit Michael's Hive sich an ihnen ernähren kann und so Nahrungskonkurrenten im Wraith-Bürgerkrieg ausgeschaltet werden.

    Nur geschieht dies nur relativ kurz, was schade ist.

  20. #40

    Standard

    Okay, die Episode hab ich noch nicht gesehen, da kann ich nicht mitreden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •