Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Gentherapie - erlaubt oder verboten?

  1. #1

    Standard Gentherapie - erlaubt oder verboten?

    Ich werfe einfach mal die Frage auf, ob man Gentherapie durchführen darf oder nicht. In Atlantis wird das tagtäglich einfach so gemacht, aber sollte man sich darüber nicht ein paar moralische Gedanken machen? Gentherapie verändert die Gene, sollte also - wenn überhaupt - nur zur Heilung von Krankheiten benutzt werden und nicht, um Geräte benutzen zu können. Allgemein wird mit dem Thema eingentlich nicht sensibel genug umgegangen (siehe "Instinkt/Conversion").
    Das geht mir etwas ab bei Atlantis.

  2. #2
    von House M.D. inspiriert Avatar von J.E.F.F.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    635

    Standard

    Hab ich mir auch schon gedacht....Aber du musst auch davon ausgehen das die erste Antikerimpfung in Atlantis gemacht wurde, nicht auf der Erde. Hat der Doc nicht irgendwo gesagt das er solche Experimente nicht auf der Erde machen könnte? :-_-:

    Ich finds irgendwie auch unverantwortlich solche Experimente zu machen.....

    --------------

    Rettung im All
    O´Neill : "Ich dachte, Sie könnten uns vielleicht einfach ... rausbeamen!?"
    Jacob: "Rausbeamen? Wer bin ich? Scotty?"

    "Everybody lies" House M.D.

  3. #3

    Standard

    Naja, es wird ja nur unverantwortlich damit umgegangen. Es stellt sich nie die Frage, ob sie das dürfen oder nicht.

  4. #4
    Airman First Class Avatar von Moya
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Vientiane
    Beiträge
    15

    Standard

    Muß man aber nicht bei allen Neuerungen erst einmal experimentieren bevor sie Marktreif sind?

    Erinnere mich auch daran das der Doc da was gesagt hat zwecks Erde und is nicht...

  5. #5
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Moya
    Muß man aber nicht bei allen Neuerungen erst einmal experimentieren bevor sie Marktreif sind?
    Erinnere mich auch daran das der Doc da was gesagt hat zwecks Erde und is nicht...
    Man hat sicherlich vorher damit experimentiert und es wurde ja auch gesagt, das man ein Retrovirus einer Maus bei der Gentherapie verwendet.

    Mich wundert es auch sehr, wie leichtfertig man mit diesem Thema umgeht! Die Therapie greift immerhin in die DNS also den "Bauplan" des Menschen ein und wird vermutlich sogar mit vererbt. Da würde ich mir schon Gedanken darüber machen, ob das mit der Gentherapie so eine gute Idee ist.
    Man kann heutzutage noch nicht einmal Tiere klonen (OK, kann man schon aber diese leiden dann im Laufe ihres Lebens meistens an schwerwiegenden Krankheiten und müssen eingeschläfert werden), doch eine Gentherapie beim Menschen ist kein Problem!?!:-_-:
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von GalaxieMB
    Man kann heutzutage noch nicht einmal Tiere klonen (OK, kann man schon aber diese leiden dann im Laufe ihres Lebens meistens an schwerwiegenden Krankheiten und müssen eingeschläfert werden), doch eine Gentherapie beim Menschen ist kein Problem!?!:-_-:
    Es ist Science-Fiction, herrgottnochmal. :drunk:

    Und wenn der Retrovirus nur diese paar kleinen Teile des Genoms verändert, die für die Benutzung der Antikertechnologie benötigt werden, dann finde ich das voll oki. In erster Linie kommt es aber darauf an, WAS verändert wird. Sobald die Grundsteine für eine ordentliche Funktion des menschlichen Körpers zerstört würden, wäre aber auch ich dagegen.
    Ich denke mir einfach mal, dass der Antikerteil im Genom dort sitzt (oder angebracht wird) wo er für den Organismus von keiner vitalen Bedeutung ist - einfach nur ein "Gimmick" zum besseren Leben.
    CC-BSG-Forum CC-BSG-Forum
    Alles zu "Battlestar Galactica".

  7. #7

    Standard

    Jetzt müsste einer mit Introns und Exons anfangen :p
    Aber trotzdem ist es der Baustein des Lebens. Man weiß nicht, wie DNA entstanden ist und experimentiert damit einfach herum. Ich weiß in etwa, wie Gentherapie funktioniert, das ist auch nicht das Problem. Sonder vielmehr, dass es nie zur Diskussion stand, ob es richtig ist, eine Gentherapie zu machen... *mich wunder* Und SGA spielt doch nicht in der Zukunft oder?

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Lord Anubis
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Several billion lightyears from home
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von erazor
    Ich denke mir einfach mal, dass der Antikerteil im Genom dort sitzt (oder angebracht wird) wo er für den Organismus von keiner vitalen Bedeutung ist - einfach nur ein "Gimmick" zum besseren Leben.
    Das weiß aber doch keiner bevor die Therapie nicht vernünftig getestet wird - woher denn auch?
    Man bastelt also im Prinzip auf gut Glück an der DNA rum, freut sich, dass man das Antiker-Gen einsetzen/aktivieren/wasauchimmer kann und Punkt.
    Spätfolgen? Erbschäden? Egal, wir können die Technologie bedienen, jippiie.
    Nicht gerade ein wissenschaftliches Vorgehen.
    Dazu kommt noch, dass sich mir der Sinn dieser Therapie nicht wirklich erschließen will.
    Sofern ich es richtig verstanden habe, hat Weir ihre Expedition doch (unter anderem) danach zusammengestellt, ob die Teilnehmer dieses Gen haben oder nicht. Folglich müssten theoretisch genug Leute mit der Antikertechnologie kompatibel sein ohne erst behandelt zu werden.
    Aber gut, es ist halt SciFi. Deshalb hab ich die Gen-Therapie auch sofort wieder vergessen nachdem ich die betreffende Folge gesehen hatte^^

  9. #9
    Wraith-Elite Avatar von badwraith
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    1.587

    Standard

    Auch wenns nur scifi ist, macht durchaus Sinn über sowas zu diskutieren

    Ich bin in der Regel grundsätzlich dagegen derart in das Leben einzugreifen nur um was verbessern zu wollen. Da stellt sich mir doch die Frage, woher weiß man, ob es wirklich eine Verbesserung darstellt wenn man es wirklich machen würde und nicht irgendwelche Risiken birgt, über die man sich nicht im Klaren ist. Die Menschheit sollte besser nicht solche Experimente machen wenn der Wissensstand noch nicht weit genug reicht um alle Vor- und Nachteile abzuwiegen. Meiner Meinung nach entsteht da viel zu schnell eine Illusion Herr der Lage zu sein, obwohl man noch lange nicht soweit ist. Man weiß doch heutzutage noch nicht mal, was "Leben" wirklich ist, woher das kommt, was uns alle zu dem macht was wir sind und uns unsere Persönlichkeit verleiht.
    Auf die Serie bezogen finde ich generell verwerflich...da wird mit Technologien rumgebastelt von denen man garnicht so viel Ahnung haben kann...
    da find ichs aber auch genauso schlimm, dass der Beckett mit seinem Retrovirus an Wraith rumpfuscht, nur um sie zu "Menschen" zu machen und ihnen das vermeintlich "böse" auszutreiben
    Ist ja letztendlich auch ne Art Gentherapie...naja, ich fang besser gar nicht erst an, weiter darüber nachzudenken...:schüchtern:



    Geniesse es, denn es wird noch schlimmer
    Schweigen - mit arrogantem Unterton - schlägt das schlagendste Argument. (Oliver Hassencamp,1921-1987 , deut. Schriftsteller und Kabarettist)
    Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist. (Ralph Waldo Emerson 1803-1882, amer. Philosoph und Dichter)

    wie wärs mal damit : http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=6181

  10. #10

    Standard

    Darüber nachdenken finde ich gerade wichtig. Schön, dass ich nicht alleine bin.
    Natürlich ist es nur Sci-Fi und gerade das macht es ja interessant. Aber es sollte zumindest immer ein nachdenklicher Hintergrund vorhanden sein, das macht es noch interessanter...

  11. #11
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Das dies auch ein zeitlich aktuelles Thema ist und das meiste dazu was gesgat wird, wohl ehr auf die reine Realität zutrifft, verschiebe ich das Thema mal in den Off-Bereich.

    In bezug auf Atlantis hoffe ich auch ehrlich, nicht weitere "tolle" eps wir Michael sehen zu müssen
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  12. #12

    Standard

    Michael hab ich noch nicht gesehen, freue mich aber drauf.

    Es geht doch um eine "Technik", die in Atlantis angewedet wird, deshalb dachte ich, es sei hier richtig platziert.

  13. #13
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Macht doch nichts Nur im Off-Bereich könnt ihr dann in euren Postings auch mal weiter ausholen
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  14. #14

    Standard

    Ausholen und kräftig zuschlagen...

    Na dann mach mal. Mir fällt grade eh nichts zum Thema ein.

  15. #15
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Standard

    Schön hier!

    Die letzten Verfechter ethischer Grundsätze!

    *Greenpeaceforever*
    Aber... in wie fern is das schlimm ? Die Leute die das betrifft waren doch damit einverstanden! Und haben sich freiwillig dazu gemeldet. Und ihr Leben wurde wirklich enorm verändert : Jetzt sind sie Monster haben 5 Arme 4 Augen und haben alle ihr gewissen verloren oder zumindestens teilweise und sind emotional labil oder emotionslos geworden. Ja die Auwirkungen sind enorm!

    Was das Leben meiner Meinung nach ausmacht ist das wonach Menschen streben welche Grundsätze sie haben also Charakter und Gewissen!


    #Außerdem denke ich das die Evolution und/oder Natur für uns vorgesehen hat das wir uns selber schneller weiterentwickeln. Und irgendwann wird es auch an uns liegen inwiefern und in welche Richtung wir uns entwickeln
    das wird der ultimative Test!! Eingreifen muss also sein blos richtig musses gemacht werden der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten
    *zumGlück*#

  16. #16

    Standard

    Das stimmt schon. Fortschritt ist wichtig, aber wenn der Fortschritt auf Kosten des Lebens erfolgt? Passend dazu auch die Atlantis-Folge "Poisoning The Well" (Frag mich mal, wie die auf deutsch heißt *shrugg*), darin wollen die Leute auch den Fortschritt um jeden Preis und ziehen letzten Endes den Kürzeren.
    Übrigens ist Gentherapie wohl in den seltensten Fällen langwierig "haltbar" und es hilft auch nur wenigen Patienten.
    Es sollte zur Lebensrettung eingesetzt werden, wenn es keine Andere Möglichkeit mehr gibt, aber einfach so und ohne einen zwingenden Grund?
    Warum haben die nicht mehr Menschen getestet? So ein zufälliges Gen kann doch in der Bevölkerung öfter vokommen. Vielleicht ist das Gen ja auch unter uns? Hey!! Irgendwelche Antiker-Erben da draußen???

  17. #17
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von Philoso

    Was das Leben meiner Meinung nach ausmacht ist das wonach Menschen streben welche Grundsätze sie haben also Charakter und Gewissen!
    Erstens, benutze bitte mal KOMMAS, macht das Lesen für andere leichter. Charakter und Gewissen....demnach dürften dann ziemlich viele Menschen ja kein Leben haben^^ Leben bedeutet fühlen, schmerz empfinden, kälte und hitze sowie der Drang des Überlebenswillens (was bei einigen Menschen aufgrund Behinderung fehlt, da keinerlein aktivität - das zum Thema natürliche Auslese). Denn das ist was Tier und Mensch verbindet - der Rest macht den menschen zu etwas höheren als das Tier und zu gleich zu dem schlechteren Bewohner dieser Welt.


    #Außerdem denke ich das die Evolution und/oder Natur für uns vorgesehen hat das wir uns selber schneller weiterentwickeln. Und irgendwann wird es auch an uns liegen inwiefern und in welche Richtung wir uns entwickeln
    das wird der ultimative Test!! Eingreifen muss also sein blos richtig musses gemacht werden der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten
    *zumGlück*#
    Wie und wo eingreifen? Was hat der Mensch für ein Recht in das was die Natur und normale Evolution erschaffen hat einzugreifen? Und wer sagt wieviel und was erlaubt ist? Und wer es darf? Glaubst allenernstes das der Mensch vernünftig genug ist um mit einer solchen Verantwortung umzugehen? Ein Blick in die Tageszeitung sollte das Gegenteil verdeutlichen...

    Ich bin für "auslese" wie sie in der Natur statt findet, aufgrund des Fortschrittes aber bei den Menschen fehlt. Dazu gehört auch die existens und am leben erhalten von Menschen welche ohne dies nicht lebensfähig wären oder das leben als selbst nicht wahrnehmen (und bleibt auch offen ob ein solches leben für jene "lebenswert" ist). Aber das eingreifen in die Gene häte bei der Dummheit der Menschen verherrende folgen...
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  18. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. McKay
    Erstens, benutze bitte mal KOMMAS, macht das Lesen für andere leichter. Charakter und Gewissen....demnach dürften dann ziemlich viele Menschen ja kein Leben haben^^ Leben bedeutet fühlen, schmerz empfinden, kälte und hitze sowie der Drang des Überlebenswillens (was bei einigen Menschen aufgrund Behinderung fehlt, da keinerlein aktivität - das zum Thema natürliche Auslese). Denn das ist was Tier und Mensch verbindet - der Rest macht den menschen zu etwas höheren als das Tier und zu gleich zu dem schlechteren Bewohner dieser Welt.
    Im Grunde sind wir Tiere, es gibt nur ein kleines Gen, durch das wir uns als etwas besseres fühlen.
    Die Forschung hat auch rausgefunden, dass wir vielleicht keinen eigenen Willen haben (Hirnforschung - erst Bewegung, dann Aktivierung des Hirnzentrums für den Willen). Das ist echt irre.
    Und mit der Verantwortung hast du vollkommen recht. Ich zitiere mal Dieter Nuhr: "Wenn man sehen will, wie der Mensch ist, keine Kulturveranstaltungen besuchen, mal mittags den Fernseher anschalten - so ist der Mensch!"

    Bei der Politik, die Menschen betreiben, wenn sie überhaupt dazu fähig sind, kann von Verantwortung echt keine Rede sein.

    Außerdem ist alleine der aufrechte Gang schon eine Fehlkonstruktion der Natur. Warum sonst haben die meisten Menschen Rückenprobleme? Da muss doch irgendwas nicht stimmen.

  19. #19
    Second Lieutenant Avatar von Philoso
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    EU
    Beiträge
    187

    Idee

    Zitat Zitat von Dr. McKay
    Erstens, benutze bitte mal KOMMAS, macht das Lesen für andere leichter. Charakter und Gewissen....demnach dürften dann ziemlich viele Menschen ja kein Leben haben^^ Leben bedeutet fühlen, schmerz empfinden, kälte und hitze sowie der Drang des Überlebenswillens (was bei einigen Menschen aufgrund Behinderung fehlt, da keinerlein aktivität - das zum Thema natürliche Auslese).
    Ja das mit den Kommas lässt sich bestimmt noch einrichten! :528:
    Ja Emotionen sind natürlich auch ein wichtiger Teil und gehören auch zum Leben und sie werden sich bestimmt im Laufe der Evolution bestimmt auch weiter entwickeln.



    Zitat Zitat von Dr. McKay
    Wie und wo eingreifen? Was hat der Mensch für ein Recht in das was die Natur und normale Evolution erschaffen hat einzugreifen? Und wer sagt wieviel und was erlaubt ist? Und wer es darf? Glaubst allenernstes das der Mensch vernünftig genug ist um mit einer solchen Verantwortung umzugehen? Ein Blick in die Tageszeitung sollte das Gegenteil verdeutlichen...
    Er hat das Recht dazu in seine eigene Evolution einzugreifen wenn ihn nichts und niemand daran hindert.
    Ja wie gesagt in der Zukunft wird das zu unserem größten Test.


    Zitat Zitat von Dr. McKay
    Ich bin für "auslese" wie sie in der Natur statt findet, aufgrund des Fortschrittes aber bei den Menschen fehlt. Dazu gehört auch die existens und am leben erhalten von Menschen welche ohne dies nicht lebensfähig wären oder das leben als selbst nicht wahrnehmen (und bleibt auch offen ob ein solches leben für jene "lebenswert" ist). Aber das eingreifen in die Gene häte bei der Dummheit der Menschen verherrende folgen...


    Auslese ist wirklich gut! Hmm erobere am besten die Welt und baue überall schöne KZ´s und greif der Natur unter die Arme!:mad:

    Fehlt bei uns wirklich die Auslese?
    Warum führen Menschen so erbittert Kriege?
    Warum treten einige Menschen immer noch zu, auch wenn jemand wehrlos am Boden liegt? Bei anderen Tieren gibt es das nicht! (Demutshaltung)
    Also dank unseren höheren Existenz sind wir so zu wunderbaren Dingen fähig und können viel intensiver fühlen, aber auch hier kommt wieder einmal ein Test auf uns zu. Können wir unsere eigene Auslese stoppen?
    Müssen wir wirklich auf Auslese zurück greifen wenn wir unsrer Geburtenrate kontrollieren können? Aber eigentlich könnte die Menscheit noch ein enormes stückchen mehr expandieren, weil die globale Landwirtschaft eigentlich dazu fähig wäre alle Menschen zu ernähren.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine natürliche Auslese wenn sich eine neue Art entwickelt. Krasses Beispiel wäre X-Men.
    Tatsächliches Beispiel wäre Neandertaler und Humo Sapiens.

    (Für Rechtschreibfehler haftet die Deutsche Sprache)
    Geändert von Philoso (31.05.2006 um 21:25 Uhr)

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Philoso

    (Für Rechtschreibfehler haftet die Deutsche Sprache)
    Oder du selbst

    Ich bin mir sicher, dass sich eine neue Art entwickeln wird. Weite Teile unseres Hirns sind noch ungenutzt und viele Bereiche der DNA noch nicht aktiviert. Von wegen Krone der Schöpfung...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •