Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Datensicherung in Atlantis

  1. #1
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard Datensicherung in Atlantis

    In der Ersten Staffel hätten Sheppard und Co Atlantis ja fast selbst mal sprengen müssen. Da hatten sie ja das Problem, dass sie selbst mit McKay's Komprimierungsprogramm nur ca. 6% der Atlantisdatenbank retten hätten können.

    Mittlerweile ist der Kontakt zur Erde ja kein Problem mehr. Hat sich da schon mal wer Gedanken gemacht obs nicht eine kluge Vorsichtsmaßnahme wäre, sich ein paar tausend Festplatten zu schnappen und von der Datenbank in Atlantis eine "SICHERUGNSKOPIE" anzulegen!?

    Ich hab hier auf meinem PC wahrlich keine wahnsinns Daten .. schon garnix in Richtung "unbegrenzter Energiegewinnung, Aszension oder Sternenkarten von unzähligen Galaxien", und dennoch mach ich alle Monate mal eine Sicherung auf DVD oder einer externen Festplatte
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  2. #2
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Naja, ich denke, das machen die bereits, nur wird das nicht erwähnt, weil es unwichtig ist. Ich glaube mal gehört zu haben, das sie jedesmal kurz ein Wurmloch zur Erde machen, um dann die wichtigsten Daten zu übermitteln, vllt. gehen bei dieser aktion auch daten rüber, von der Datenbank.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  3. #3
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    jep, das wurde wirklich schon oft erwähnt, dass für ein paar Sekunden ein Wurmloch etabliert wird wo dann wichtige Daten übertragen werden
    Hollowed are the Ori

  4. #4
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Das mit den wenigen Sekunden war eine Ausnahme und bei den mittlerweile wöchentlichen Aktivierungen übertragen sie Statusberichte, Missionsberichte und andere Dinge, Datenbanksicherungen wurden nie erwähnt.
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  5. #5
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich glaube, dass sie eine Datensicherung machen.
    Es wär doch viel zu gefährlich wenn nicht.
    Aber es ist sicher schwer die ganzen Daten zu übersetzten und zu durchforsten. Ich mein hat nicht Thor einmal gesagt, dass sogar die Asgard mit der Auswertung einer Antikerdatenbank so ihre Probleme haben??

  6. #6
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von 1001
    Das mit den wenigen Sekunden war eine Ausnahme und bei den mittlerweile wöchentlichen Aktivierungen übertragen sie Statusberichte, Missionsberichte und andere Dinge, Datenbanksicherungen wurden nie erwähnt.
    Aber es wurde auch nicht gesagt, dass sie es nciht tun

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  7. #7
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Na ja aber man kann ja nicht alles, was vll alltäglich ist, zeigen oder erklären denke schon das da genug gesichert wird. nur das man uns das nicht zeigt...wie man uns such nicht zeigt wenn die Leute aufs klo gehen....shep sich die haare macht...oder rodney unter der dusche steht
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  8. #8
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich will ja nichts sagen, aber ich bin mir sicher, ich hätte zu diesem Thema schon etwas geschrieben!!!

    Sicherungskopien anzufertigen ist eine gefährliche Sache... wer weis wer die in die Hände bekommt.:cool:

  9. #9
    Airman First Class Avatar von Daedalus
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    mir dabei auch etwas aufgefallen.

    in irgendeiner folge, als es darum ging die stadt zu zerstören damit sie den wraith nicht in die hände fällt, wurde erwähnt, dass die antikerdatenbank sich von alleine wieder herstellen kann. d.h. sie hätten ja schon mit dem teil, den sie zur erde gesannt haben die ganze db wieder herstellen können.
    "Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt" Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Zitat Zitat von Daedalus
    mir dabei auch etwas aufgefallen.

    in irgendeiner folge, als es darum ging die stadt zu zerstören damit sie den wraith nicht in die hände fällt, wurde erwähnt, dass die antikerdatenbank sich von alleine wieder herstellen kann. d.h. sie hätten ja schon mit dem teil, den sie zur erde gesannt haben die ganze db wieder herstellen können.
    Wäre aber seltsam, wenn sie die Datenbank komplet zerstören wollten. Sie haben erwähnt, wenn sie die Daten nicht sichern können, dann zerstören wir sie damit nicht die Wraith sie in die Hände bekommen.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  11. #11
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Daedalus
    mir dabei auch etwas aufgefallen.

    in irgendeiner folge, als es darum ging die stadt zu zerstören damit sie den wraith nicht in die hände fällt, wurde erwähnt, dass die antikerdatenbank sich von alleine wieder herstellen kann. d.h. sie hätten ja schon mit dem teil, den sie zur erde gesannt haben die ganze db wieder herstellen können.

    Ein komplett hergestellte Antikerdatenbank wäre doch nicht schlecht. Dann könnten wir das Wissen der Datenbank hier auf der Erde und auf Atlantis gleichzeitig gegen unsere Feinde (Ori/Wraith) nutzen.

  12. #12
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Is das nicht gefährlich, wenn wöchentlich das gate angewählt wird? Wenn jetzt mal unbemerkt ein Wraith in der Stadt schläft und ohne viel aufsehen irgendwo im Gaterium rumhängt, wie ja z.B. in zahlreichen szenen auf den Wraith-Schiffen. Der kann doch dann die Kombination der Erdsymbole identifizieren und bei einem Angriff auf Atlantis wär das doch nur ne Frage der Zeit, bis man das Gate unter Kontrolle bringt. Selbst wenn schon einer durchgeht, kann er doch ein Notsignal senden und wenn die Wraith sich über kurz oder lang auf den Weg in die Milchstraße begeben, is das doch kein Prob mehr das Notsignal zu finden. Ob das nun Jahre dauert, dürfte denen ja wohl egal sein, blos jetzt tappen sie halt noch im Finstern, wenn sie auf eigene Faust die Erde finden wollen.

  13. #13
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Naja,, laut der zweiten Staffel denken die Wraith ja, das Atlantis zerstört ist, auch wenn sie die Kombination haben, Die menschen würden Atlantis wirklich zerstören, ehe dass die Wraith diese in die Finger bekommen. Und denen würde es dann auch wenig bringen, wenn sie die Adresse hätten, denn wenn man auf einem anderen Planeten steht, braucht man schon eine ganz andere Kombination.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  14. #14
    Thors persönliches Raumschiff Avatar von Biliskner
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    153

    Standard

    es is nur so, dass die internen sensoren jeden wraith sofort identifizieren, der sich in der stadt befindet.
    Außerdem bleibt das gate nicht lange genug offen um durchzugehen und im sgc ist selbstverständlich noch die iris aktiviert, so das kein notsignal gesedet werden kann

    @dr. lee und die anderen planeten sind auch noch geblockt man kann nur von atlantis zur erde wählen
    2 xGold, 2xSilber, 1xBronze im Stargate in den Mund gelegt Thread - Kommt alle!

    Stolzes Mitglied des Asgard Fanclubs

    Durch meine tägliche Portion Ehrensenf, bekommt mein Leben die richtige Würtze.

    "No! Try not. Do. Or do not. There is no try." - Yoda

  15. #15
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Biliskner
    es is nur so, dass die internen sensoren jeden wraith sofort identifizieren, der sich in der stadt befindet.
    Außerdem bleibt das gate nicht lange genug offen um durchzugehen und im sgc ist selbstverständlich noch die iris aktiviert, so das kein notsignal gesedet werden kann

    @dr. lee und die anderen planeten sind auch noch geblockt man kann nur von atlantis zur erde wählen
    Die Wraith können doch "schlafen" und werden von den sensoren nicht endeckt. Und im belagerungsfall spielt das dann keine Rolle mehr, vielleicht hat der schlafende Wraith ne Art Fotoapperat, die automatisch die Kombination aufnimmt, während er schläft. Im Belagerungsfall, haben die Wraith dann theoretisch die Möglichkeit, das Gate zur Erde zu öffnen. Einer geht durch....gibts vorher nen Code ein, den der Fotoapperat auch aufgenommen hat, die Iris wird geöffnet und er kommt durch (lässt das Gate natürlich länger offen) Im SGC wird ja nun nicht gleich auf ihn geschossen, da man annimmt, Atlantis wär das. Sobald er durch ist, wird ein Signal gesendet, nun ists ja wurscht, ob er tot ist oder nicht. Irgendwann werden die Wraith das Signal auffangen (geht ja nicht nur durch den weltraum, sondern z.B. durch das Gate nach Atlantis und von dort zu den Wraith >geht schneller) und sich auf den Weg zur Erde machen. Selbst wenn die 10 jahre brauchen, den weidegrund ist es wert

    @Dr. lee: auf den anderen Planeten brauchst du ja nur ein anderes 7. symbol (is das so, oder ist das 9. dann der Ursprungsort:confused: ) Jedenfalls haben die in ihren Darts bestimmt auch eine Universaltaste für das 7. symbol und kommen so auch durch. Aber das meinte ich ja gar nicht.

  16. #16
    Thors persönliches Raumschiff Avatar von Biliskner
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    153

    Standard

    gut das mit dem schlafen stimmt hast recht
    aber der iriscode wird trozdem nicht eingegeben wenn sie die wöch. datentransver durchführen also is es essig mit dem durchkommen

    sollte doch einer durchkommen, und wie du sagtest ein signaltransmitter aktiviert
    denkst du nicht, das sie die leiche auf energiesignaturen untersuchen.


    und es war das 7. symbol für den ausgansort
    2 xGold, 2xSilber, 1xBronze im Stargate in den Mund gelegt Thread - Kommt alle!

    Stolzes Mitglied des Asgard Fanclubs

    Durch meine tägliche Portion Ehrensenf, bekommt mein Leben die richtige Würtze.

    "No! Try not. Do. Or do not. There is no try." - Yoda

  17. #17
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Dann ists ja zu spät. Ein Teil wurde ja schon gesendet und selbst wenn es blos 3 sekündchen sind, so werden die Wraith doch schlua genug sein, das zu orten denk ich mal.

  18. #18

    Standard

    Es wurde ja erwähnt, dass das Gate in Atlantis das einzige ist, von dem man die Erde anwählen kann und dass es an einem speziellen Steuerkristall hängt, den McKay auch in der Folge "Home" mal kurz eben ausbaute und an ein anders Gate koppelte. Das heisst, selbst wenn ein Wraith die Symbole herausfindet, sind sie ohne den Kristall absolut wertlos.

    Sie können zwar dann die Position der Erde extrapolieren, aber ohne brauchbaren Hyperantrieb wären sie auch nicht weiter.
    Any number that reduces to one when you take the sum of the square
    of its digits and continue iterating until it yields 1 is a happy number,
    any number that doesn't, isn't. A happy prime is both happy and prime.
    --The Doctor

  19. #19
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Wie gesagt, und wenn die reise 50 Jahre dauert, zeit haben die genug. Außer im unwahrscheinlichen Fall, dass die Erdschiffe auf Abfangkurs gehen

    Aber ich mein ja, dass einer direkt von Atlantis zur Erde geht, die können natürlich auch den Kristall mitnehmen, aber das is ja erstmal 2.. Denke die kennen sich auch nicht so sehr mit Kristallen aus, dass die wissen, welcher jetzt gleich mal der für die Erde ist, zumal das Atlantis-DHD auch anders aussieht und man so nicht einfach vergleichen kann

  20. #20
    Master Sergeant
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich denke das ist ziemlich weit hergeholt. Ein Wraith schläft in Atlantis? Schön aber dann läuft er nicht herum. Und die Sensoren erkennen ihn wie gesagt, früher waren die ja gar nicht aktiviert.

    Zu der Theorie mit dem Signal, falls ein Wraith durchkommen sollte:
    Der Plan ist mal genial, aber so etwas würde vielleicht SG1 einfallen und nicht den Wraith das sind die Bösen, die haben keine Carter mit so verrückten Ideen.

    ^^ meine Meinung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •