Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Reisedauer

  1. #1
    Der neue Seiten Anfänger Avatar von ASCA
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe schon in vielen Foren danach gesucht, aber noch keine gute Antwort gefunden, vl. könnt ihr mir weiterhelfen.

    Wie lange dauert es, wenn ich in das Tor rein gehen, bis ich auf der "anderen Seite" wieder rauskommen?

    Das scheint nämlich ansich schon wiedersprüchlich zu sein, denn z.b. ist die Übertragungsrate von Informationen fast 0 Sekunden, denn sonst wären ja Dinge kaum steuerbar vom SGC aus. Aber anderer seits dauert es wieder viele Sekunden, z.b. in der Folge wo Sam auf die Idee kam die Übertragung abzubrechen, um so die Materie mitten bei der Übertragung zu lassen. Das sollte irgendwie in einer Sonne landen, die dann damit kaputt ging oder so. Jedenfalls hatten sie da einige Sekunden abgewartet.

    mfg ASCA

  2. #2
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Das kommt auf die Distanz an. Es kann aber zwischen 3 und 15 Sekunden Reisedauer liegen.

    Bei der Reise nach Atlantis(anderes Sternensystem) hat das glaub ich 13 Sekunden gedauert.

    Aber bei Normalen Reisen von SG-1 sollte der Wert zwischen 3-8 Sekunden liegen.

    Alle Werte sind Schätzwerte.

    mfg Virat


    PS: Ach ja. Willkommen auf SGP
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  3. #3

    Standard

    In der 9. Staffel hat Carter gesagt (weiß nicht welche Folge) es seien 0,3 Sekunden

  4. #4
    von House M.D. inspiriert Avatar von J.E.F.F.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    635

    Standard

    Es war Ripple Effect, und ja es sind 0,3 Sekunden bzw. 3,4 Sekunden wenn man einen kleinen Umweg in ein anderes Universum macht

    --------------

    Rettung im All
    O´Neill : "Ich dachte, Sie könnten uns vielleicht einfach ... rausbeamen!?"
    Jacob: "Rausbeamen? Wer bin ich? Scotty?"

    "Everybody lies" House M.D.

  5. #5
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Stimmt, diese 3,4 Sekunden sind dazu da um zwischen Paralleluniversen zu reisen, dann ist die Reise in der Folge "Roter Himmel" ein Logikfehler, wo die Autoren nicht darauf geachtet haben.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  6. #6
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich glaube auch, dass die Reise länger dauert. Im Kino- und im Pilotfilm haben die im SGC ja so eine gläserne Sternenkarte, über die sich eine Art Fadenkreuz bewegt, um zu symbolisieren, wo sich die Reisenden jeweils gerade befinden. Und dieses Fadenkreuz wird relativ langsam über die Sternenkarte gefahren.

    Außerdem passiert es immer wieder, dass das M.A.L.P. in das Stargate gefahren wird und jemand (Sam oder Walter) sitzt am Computer und zählt 'runter, bis das M.A.L.P. auf der anderen Seite ist und sendet: "Haben Kontakt in fünf, vier, drei, zwei, eins. -- Verbindung hergestellt!"

    Mit anderen Worten: Mindestens in den ersten sechs Staffeln dauerte die Reise durch das Stargate ca. 5--10 Sekunden, vielleicht auch länger. Das passt auch besser zu den Animationen in den ersten Staffeln, in denen man das Wurmloch "von innen" sieht, während SG-1 hindurch geht.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  7. #7

    Standard

    Das ist bzw. war denk ich nur Show um die Torreise spannender zu machen.

  8. #8
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Naja, aber ich habe bisher nur Torreisen gesehen, die lange dauern, oder Torreisen, bei denen man die Reisedauer nicht abschätzen kann. Und ich kenne auch die Folge "Roter Himmel", in der Sam zu einem bestimmten Zeitpunkt das Tor abstellt und dieses tolle, neue, schwere Element dann in er Sonne statt auf dem Planeten materialisiert wird.

    Die Bemerkung von Sam, dass die Reise nur 0,3 Sekunden gedauert habe, habe ich noch nicht gehört. (OK, ich habe die 9. Staffel auch noch nicht gesehen, aber ich kenne immerhin acht Staffeln. Innerhalb von acht Staffeln sollte sich doch ein Muster abzeichnen ...)

    Ich glaube deshalb, dass die längere Torreise bisher Standard war und kein Show-Effekt, und dass die Autoren sich mit den 0,3 Sekunden vertan haben bzw. plötzlich die Reise abgekürzt haben, damit es in ihre neue Story passt.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  9. #9

    Standard

    Wenn wir gerade dabei sind, woher weiss das Tor wenn es wieder abschalten muss?? In den meisten Folgen ist es so das es unmittelbar nachdem der letzte durchs tor gekommen ist, abschaltet... aber woher weiss es das? könnten doch noch andere kommen

  10. #10
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    187

    Standard

    Das hat meiner meinung nach mit dem Ereignishorizont (Relativitätstheorie) zu tun solange den keiner mehr Durchläuft schaltet es sich automatisch ab, oder nach befehlseingabe oder nach 30 Min .....

    in 917 The Scourge/ Die Plage meint Carter das die Gamma Site 24000 Lichtjahre entfernt ist aber nach durchtritt des ereignishorizont dauert die Reise weniger als eine Sekunde , also wie bereits gesagt allerdings werden in Serien öfters Fehler gemacht was solche Angaben betreffen.

    bestes Beispiel Voyager ( Torpedos / Shuttels aber das is ein anderes Thema )
    Geändert von Benjackson79 (10.08.2006 um 17:26 Uhr)
    aus SG1 - Company of thieves
    Vala: Our only chance is to take this ship back.
    Lt. Col. Carter: Well, I have an idea about that, but it’s pretty risky.
    Vala: Well, it’s probably better than our plan.
    Lt. Col. Carter: Well, what’s your plan?
    Dr. Jackson: We don't have one.

  11. #11
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Benjackson79 Beitrag anzeigen
    Das hat meiner meinung nach mit dem Ereignishorizont (Relativitätstheorie) zu tun solange den keiner mehr Durchläuft schaltet es sich automatisch ab, oder nach befehlseingabe oder nach 30 Min .....
    Nein.

    Also, ja, es stimmt, man kann das Tor normalerweise nicht länger als -- wie lange? 38 Minuten? -- ca. eine dreiviertel Stunde offen halten. (Ausnahme: stetige Energiezufuhr wie durch ein schwarzes Loch.)

    Aber wann sich das Tor selbst abschaltet, ist wirklich oft ziemlich willkürlich. Manchmal sind es nur Sekunden, nachdem der letzte, der durch will, durch gegagengen ist (obwohl vielleicht noch Leute zur Verabschiedung vor dem Tor stehen), machmal dauert es noch Minuten.

    Es ist wohl größtenteils ein dramaturgisches Problem, wann der Regisseur das Tor zu macht.

    Darüber gibt es übrigens schon eine Menge Threads!
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  12. #12
    Staff Sergeant Avatar von fünfter
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Konstanz (BW, Bodensee)
    Beiträge
    51

    Standard

    Warum hat die Sat manchmal eine wirkung fon minuten und manchmal von sekunden??

    Das ist das praktische am serien man kann die regeln immer einwenich bigen....

    Die öfnungs zeit vom SG hängt auch von der energiezufur ab. Weill wenn zumbeispiele das SG-C ein tor offen hat kann es disen durch ausreichende energiezufur bis zu 38 Minuten offen halten. Lenger kann man es glaube ich wie schon gesagt nur mit einem Schwarzen loch aufhalten oder mit einer Waffe die Anubis mal eingesetzt hat.... Das war glaube in in der Folge Wieder Gute machung 1&2.


    Und die normale reisezeit beträgt 3,3 Sekunden, Die 3,4 Waren nur wegen der sabotasche der des Schwarzen SG-1.
    Ich habe Rechtschreibprobleme!
    Ich habe "LRS" = "Lese-Rechtschreib-Schwäche".. es ist halt so!

  13. #13
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Die ori können ein gate länger offen halten also eigentlich die Priore.

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



  14. #14
    Staff Sergeant Avatar von fünfter
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Konstanz (BW, Bodensee)
    Beiträge
    51

    Standard

    ferbindung Schwarzes loch????? Wäre doch möglich? Oder eine energie Quelle wie das ZPM? Wäre auch eine möglichkeit.
    Ich habe Rechtschreibprobleme!
    Ich habe "LRS" = "Lese-Rechtschreib-Schwäche".. es ist halt so!

  15. #15
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Die reise durch das gare dauert innerhalb einer Galaxie ungefähr 5 bis 7 Sekunden, vielleicht auch weniger und bei einer zwischen zwei Galaxien dauert es denke ich mal 15 bis 17 Sekunden.
    Und eine Reise mit dem Midway-System das entwickelt wurde dauert sie insgesamt 38 Minuten.

  16. #16
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Jonathan J. O´Neill Beitrag anzeigen
    Die reise durch das gare dauert innerhalb einer Galaxie ungefähr 5 bis 7 Sekunden, vielleicht auch weniger und bei einer zwischen zwei Galaxien dauert es denke ich mal 15 bis 17 Sekunden.
    Und eine Reise mit dem Midway-System das entwickelt wurde dauert sie insgesamt 38 Minuten.
    --------------------
    3 Sekunden dauert eine Torreise innerhalb einer Galaxie!!!!

  17. #17
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Danke, ich lass mich gerne korrigieren. davon werde ich nicht dümmer sondern klüger .

  18. #18
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Hmm, jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher...
    Es könnten auch 0,3 Sekunden sein...
    Auf jeden Fall irgendwas mit 3, vllt auch 3,3, aber nicht so lange wie du meintest.

  19. #19
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Laut dem Stargatewiki beträgt die Reisezeit innerhalb einer Galaxie
    im Durchschnitt 0.3 Sekunden. Abweichende Angabe in SG1 1x01 Das Tor zum Universum: Reisezeit Erde - Abydos ca. 5 Sekunden.
    Das wird in einer Folge der 10. Staffel erwähnt, als sie sich mit Mitchell darüber unterhält. Genaue Episoden kann ich aus dem Handgelenk jetzt aber nicht sagen

    Aber das wurde in diesem Thread weiter oben schon mal erwähnt. Von daher lohnt es sich die alten Beiträge durchzulesen^^
    Geändert von dreamer (17.01.2008 um 13:56 Uhr)
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •