Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 96

Thema: News "Hyperdrive"

  1. #21
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Originally posted by Virat@09.01.2006, 19:08
    Bei der heißen Fusion benötigt man eine Temperatur von ca. 100 000 000 °Kelvin um die Kernverschmelzung zu initiieren. Und genau das macht mir mal dabei sorgen (Schon mal auf der Sonne spazieren gegangen?).
    Diese Temperatur benötigt man nur, wenn man zwei Wasserstoffatome verschmelzen will. Die geplanten Fusionsreaktoren abeiten aber nicht mit Wasserstoff, von daher wird auch mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  2. #22
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Originally posted by Pellos@09.01.2006, 19:44
    Diese Temperatur benötigt man nur, wenn man zwei Wasserstoffatome verschmelzen will. Die geplanten Fusionsreaktoren abeiten aber nicht mit Wasserstoff, von daher wird auch mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet.
    Ähhh. Falsch. Das Versuchsprojekt, auch ITER gennant, arbeitet mit Wasserstoff. Ich weiß ja das meine Bedenken etwas zu groß sind und ich mich lieber freuen sollte, das das Bevölkerungsproblem auf der Erde bald gelöst ist, aber ich bin und bleibe ein Unverbesserlicher Pesimist mit versteckten optimistischen Neigungen und einem Hang zur Hoffnung.

    Hallo. könnte mir mal jemand sagen, was der Reaktor auf Anubiss Schiff für einer ist?
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  3. #23
    Sarkastisch Avatar von Major Kathy
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Jack's Cabin
    Beiträge
    950

    Standard

    Weiß jetzt eigentlich irgendwer ob das "richtige" News waren oder nur ein Scherz, es dürfte doch noch eine Weile hin sein bis zum 1. april.

    Ich hab gerade das erste Jahr Physik, versteh also nich sooo viel von dem was hier steht, deswegen sag ich am beten mal nichts dazu.

    Aber was ganz interessant ist:
    Vieles, was in älteren SciFi-Romanen etc. vor 40, 50 Jahren geschrieben wurde, ist heute Realität, also von daher ist das mit dem Hyperdrive evtl. nicht ganz so unwahrscheinlich, aber 5 Jahre kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Sam: "Thank you Sir."
    Jack: "For what?"
    Sam: "For being here for me."
    Jack: "Always."


    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happend.

    Douglas Adams



  4. #24
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Entweder wird Anubis Schiff durch eine normale Naquade Energiequelle versorgt (Wie die kleine Version vom SG-Center nur viel gigantischer) oder eine Antikerähnliche Energiequelle weil er ja einen Teil des Antikerwissens hat
    Hollowed are the Ori

  5. #25
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    849

    Standard

    juhu in 5 jahren beginnt die reise in einer anderen dimension lol
    naja ich bin eigentlich auch eher zuversichtlich das zu meiner lebzeit (ich hoffe das das noch mind 60 jahre werden ) noch was cooles antriebsmäßiges hervorgebracht wird das dann auch noch in dem zeitraum zu realsieren ist aber wer weiß zu der news naja also ich denke mal das da wer zu tief ins glaß geschaut hat denn 5 jahre halte ich da doch sehr unwarscheinlich *g* auch wenn da ja nicht steht das wir in 5 jahren damit durchs all düsen , naja warten wirs ab ich binn erstmal gespannt ob des bis 2010 klappt das man im alle urlaub machen kann (kurz versteht sich )
    oder wann wollte der virgin typ (der colasorten;fluglinienbezitzer,heisluftballon ect. kerl) den ersten touristen ins all schicken

  6. #26
    Second Lieutenant Avatar von levi
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    irgendwo in der Schweiz
    Beiträge
    182

    Standard

    Also ich glaub nicht daran, dass das in unmittelbar naher Zukunft passieren wird&#33;
    Tränen sind kein Zeichen von Schwäche,
    sie sind das Blut unserer Seele,
    solange wir weinen können, leben wir.

  7. #27
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Die Nasa hat jetzt gerade erst herausbekommen wie man Raketentriebwerke "tunen" kann, aber das wars auch schon^^
    Hollowed are the Ori

  8. #28

    Standard

    also bei fusions energie ist deutschland ganz vorn, denn hier hat man bereits glaub 10test einrichtungen gebaut und wird bald die 11te oder die 12te bauen, die tragen dann immer den namen, X01, X02etc.. (war auf jeden fall was mit X0). Das einzige problem was die fusions "reaktoren" verursachen ist die abschirmung, denn die muss erstmal dick genug sein und die (ich glaube es war) gamma strahlung abschrimen, die geht ja bekanntlich durch alles durch, anders als z.B. alpha strahlung. die entsorgung ist dann garkein problem, anders als bei den turbinen der kkW´s denn die abschrimung ist das einzige was belastet wird und das kann man nach spaetestens 160jahren komplett entsorgen ohne die umgebung zu kontaminieren^^

    -------------

    -------------
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
    Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. A. Einstein

  9. #29
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Originally posted by Bulletproof@19.01.2006, 20:21
    also bei fusions energie ist deutschland ganz vorn, denn hier hat man bereits glaub 10test einrichtungen gebaut und wird bald die 11te oder die 12te bauen[...]
    Wo denn? Also: An welchen Instituten und Forschungseinrichtungen?
    (Ich kann mich nicht daran erinnern, davon gehört zu haben...)
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  10. #30
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Originally posted by Bulletproof@19.01.2006, 20:21
    also bei fusions energie ist deutschland ganz vorn, denn hier hat man bereits glaub 10test einrichtungen gebaut und wird bald die 11te oder die 12te bauen, die tragen dann immer den namen, X01, X02etc.. (war auf jeden fall was mit X0). Das einzige problem was die fusions "reaktoren" verursachen ist die abschirmung, denn die muss erstmal dick genug sein und die (ich glaube es war) gamma strahlung abschrimen, die geht ja bekanntlich durch alles durch, anders als z.B. alpha strahlung. die entsorgung ist dann garkein problem, anders als bei den turbinen der kkW´s denn die abschrimung ist das einzige was belastet wird und das kann man nach spaetestens 160jahren komplett entsorgen ohne die umgebung zu kontaminieren^^
    Also entweder hast du grad ein Staatsgeheimnis ausgeplappert, oder google,Yahoo,msn und altavista, wissen nix davon.

    Ich glaub fast, das dich da jemand ...

    Naja. Hyperantrieb, wird in den nächsten 35 Jahren wohl nicht werden. Was schon mahl daran liegt, das es grad keinen Wirklichen Krieg oder anderen Anlass zur Forschung gibt. Aber ehrlich gesagt, denke ich, das der Technische Fortschritt in 20 Jahren so weit ist, das wir überhaupt mit der Theorie dazu beginnen könen. in 40 Jahren, haben wir dann vielleicht ein erstes Versuchsmodell. und in 60 können wir mit dem ersten Prototypen rechen. Das alles aber nur, wenn wir wieder in den kalten Krieg zurrückfallen.
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  11. #31
    Staff Sergeant Avatar von Thor1082
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Naja ein Wasserstoff-Verschmelzungs-Versuchsreaktor (in Fachkreisen auch Fusionsreaktor genannt) wurde schon vor 2 oder 3 Jahren am CERN in Zürich entwickelt. Die Durchführung der Kernverschmelzung ist auch nicht wirklich das Problem. Das Problem sind die immensen Kräfte die dabei frei werden. Diese können nur von einem Magnetfeld eingedämmt werden, welches aber die Energieerzeugungsleistung des Fusinonsreaktors im CERN BEI WEITEM übertrifft.
    "There will be no loyalty,except loyalty for the party,
    There will be no love, except for love for Big Brother,
    There will be no laughter, except the laugh of triumph over a
    defeated enemy.
    If you want a picture of the future
    imagine a boot, stamping on a human face,
    FOREVER."
    George Orwell. "1984"

    Dulce et decorum est pro patria mori.
    Si vis pacem, para bellum.

    "Siebzig Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft, die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen"

    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  12. #32
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    ähm..... werden in CERN nicht nur Antimaterieversuchsreihen durchgeführt?
    Hollowed are the Ori

  13. #33
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Ok. Ich ziziere mal O&#39;Neill:
    WHAT&#33;&#33;&#33;
    Fusionsreaktor: Frankreich ist führend. Es wird gerade ein versuchsreaktor gebaut um in den nächsten 40 Jahren Erkenntnisse zu Sammeln und das ganze Wirtschaftlich nutzbar zu machen.

    CERN: Was habt ihr alle mit Cern? Ich höre nur noch CERN CERN CERN in den Medien und überall. keiner bemerkt das es in Amerika auch Versuchsgelände sind, die ca. gleich auf wenn nicht weiter sind als CERN. Und Cern hat keinen FUSIONSREAKTOR gebaut. KEINEN KEINEN KEINEN (das ist jetzt wohl klar ). Cern erforscht lediglich die kleinsten Teilchen der Materie und sucht dafür Anwendungsmöglichkeiten(Medizin,Gehirntumor). Es erforscht auch Antimaterie, nur das sind dann wohl eher Zufälle, weil grad ne Stunde am Plan leer ist. Ich ja. CERN IST NICHT IN ZÜRICH(es ist an der Schwizer-Französischen Grenze)

    Ich hör jetzt auf sonst krieg ich nen herzinfakt


    PS: Sry ich steigere mich in die Physik rein
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  14. #34
    Major
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    549

    Standard

    Nunja in dem Bereich forschen Leute in vielen Ländern Frankreich, Asien, USA. jeder macht seine Entdeckungen und berichtet den anderen vonihren Entdeckungen.
    Stolzes des Mitglied im Antiker -Clan

  15. #35
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    und kommen trotzdem nicht weiter, weil es noch nicht einmal die nötigen grundlagen gibt.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  16. #36
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Originally posted by Pellos@29.01.2006, 11:37
    und kommen trotzdem nicht weiter, weil es noch nicht einmal die nötigen grundlagen gibt.
    Wir können es ja ändern. du stellst die Theorien auf, und ich nicke mit dem Kopf.
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  17. #37
    alkab
    Gast

    Standard

    Alles was ich über Fusionsenergie weiß ist, dass es viel sichere wird. Man kann den Prozess viel leichter stoppen, bei einem Atomkraftwerk ist das schwierig und dauert lange&#33;

  18. #38

    Standard

    Originally posted by alkab@29.01.2006, 14:49
    Alles was ich über Fusionsenergie weiß ist, dass es viel sichere wird. Man kann den Prozess viel leichter stoppen, bei einem Atomkraftwerk ist das schwierig und dauert lange&#33;
    Vor allem ist die Fusionsenergie praktisch unbegrenzt nuzbar.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  19. #39

    Standard

    Entschuldigt Leute, aber da muss ich echt mal was zu schreiben. So viel Halbwissen auf so wenig Raum...

    1. Kernfusion
    Kernfusion findet momentan in der Sonne statt. Dabei werden zwei Wasserstoff-Atome zu einem Helium-Atom verschmolzen. Dies geht auch mit größeren Molekülen, braucht aber immens mehr Energie, weshalb nur Sterne die eine Masse, die dem vielfachen unserer Sonne entspricht schwereres Material als Helium erbrüten können. Übrigens ist alle Materie in diesem Universum, die kein Wasserstoff ist, so entstanden. Durch die immense Masse und die dadurch immense Gravitation wird es extrem heiß in inneren des Sterns, wodurch die Reaktion ausgelöst wird. Wir bemerken: Man muss erst sehr viel Energie reinstecken, damit der Druck und die Hitze entstehen. Bei der Verschmelzung der beiden Teilchen wird Energie frei gesetzt, welche im Endeffekt größer ist, als die Energie die vorher rein gesteckt werden musste. Dies will man sich auf der Erde zu nutze machen.

    Momentan wird in einem internationalen Projekt, an dem die EU, Japan, Australien, Kanada, Amerika, China, Indien und Russland beteiligt sind (da hat sich irgendwas getan, ich glaube einige Mitglieder sind wieder ausgestiegen), in Garching ein Versuchreaktor geplant, der in Südfrankreich gebaut werden soll. Das ganze Ding soll 25 Milliarden kosten und ca. um das Jahr 2025 das erste mal angeworfen werden, das erste echte Kraftwerk, das dann auch Strom erzeugen soll, wird es nicht vor 2050 geben. Der Leiter des Projekts, mit dem ich die Ehre hatte zu sprechen, geht allerdings davon aus, das 2050 erst Planungen für dieses erste kommerzielle Kraftwerk starten können.

    Um die Funktionsweise zu erklären: In dem Reaktor wird mit Hilfe von sehr starken Magnetfeldern Deuterium, ein Isotop von Wasserstoff, sehr stark beschleunigt, wodurch es sich aufheizt und zu einem Plasma wird. Das Magnetfeld hält dieses Plasma nebenbei auch stabil, denn wie wir uns denken können, hält keine Materie auf diesem Planeten solche Temperaturen aus. Nun schreit ihr hier alle rum wie gefährlich das ganze denn wäre. In diesem Plasma befindet sich extrem wenig Materie. Um das einmal zu verdeutlichen, nehmen wir uns ein kleines stück trockenes Brötchen, zerdrücken das, suchen uns das kleinste Stück was wir finden können heraus. Und dann haltet ihr ungefähr die Menge an Materie in der Hand, die sich in dem Reaktor befinden wird. Schaltet man nun das Magnetfeld des Reaktors aus, schlägt diese Masse in die Reaktorwand ein und hinterlässt einen Brandfleck, mehr nicht. Auch die Temperatur ist so eine Sache. In dem Plasma werden ca 120.000.000 Grad herrschen. Ein vielfaches der Oberflächentemperatur der Sonne. (Soweit ich weiss, sind das gerade mal 2 Millionen Grad oder sowas) Da das Plasma aber so wenig ist, ist schon wenige Zentimeter neben dem Plasmastrom die Temperatur auf einige tausend Grad abgesunken und die Reaktorwände haben noch die Temperatur von ca. 200 grad, nämlich das, was man später nutzen will um das Wasser das den Reaktor umfliesst zu erwärmen und dann durch Turbinen zu schicken. Ja, auch diese Kraftwerke werden ihren Strom nicht anders erzeugen als Kohlekraftwerke, AKWs oder Windräder.
    Zur Radioaktivität: Durch das Plasma wird Radioaktivität frei, welche die Wände des Reaktors "aktiviert", also sich in dem Material ablagert. Dies ist wie ein Schwamm. Tunk ihn ins Wasser und er saugt sich voll. Leg ihn aufs Fensterbrett und kurze zeit später ist das Dingen wieder trocken. So ähnlich sieht das mit den Reaktorwänden aus. Man plant die Dinger einzulagern, und nach 25 Jahren ist die Radioaktivität verschwunden. Dann werden die selben Platten wieder in den Reaktor eingebaut.

    Fazit: Kernfusion ist eine, im Gegensatz zu AKWs, Kohlekraftwerken oder generell Kraftwerken die etwas verbrennen, sehr saubere Lösung und völlig ungefährlich. Es kann keine Kettenreaktion wie in einem AKW geben und auch Vorräte des "Brennstoffs" können nicht ausserhalb des Reaktors verbrennen. Ich selber freue mich, das ich hoffentlich das noch mitkriegen werde. Es hat nebenbei in Europa schon einige Anlagen zur Kernfusion gegeben, aber diese wird mit Abstand die größte und vor allem die erste, in der man hofft, eine dauerhafte Reaktion zustande zu kriegen.

    2. Hyperantrieb
    Gibt es nicht und wird es nie geben. Es gibt keinerlei physikalischen Phänomene oder Dimensionen oder was auch immer, die jemals so etwas zu lassen werden.

    3. Impulsantrieb
    Impulsantrieb beschreibt lediglich, das Materie nach hinten ausgeworfen wird und sich ein Objekt so fort bewegt. Somit sind alle bisherigen Raketen, Düsenflugzeuge und Space-Shuttel Impuls getrieben Fortbewegungsmittel. Auch ein aufgeblasener Ballon auf einem Wagen ist ein Impulstriebwerk. Was man relativ neu entwickelt hat sind Triebwerke die einige wenige Atome eines Stoffes per elektrischem Feld beschleunigen und dann mit einem drittel der Lichtgeschwindigkeit nach hinten ausstoßen. Diese damit betriebenen Sonden haben eine Schubkraft von ca. einem Gramm pro Quadratmeter. Ist nicht viel, reicht aber um eine Sonde auf der Strecke von einigen Millionen Kilometern ziemlich hübsch zu beschleunigen. Ansonsten gibts da nix besonderes dran.

    4. Überlichtreisen mit Hilfe von Wurmlöchern
    Wurmlöcher sind schwarze Löcher, schwarze Löcher haben eine fast unendliche Anziehungskraft und sind fast unendlich schwer. Kommt man in die Nähe eines schwarzen Lochs, glüht man einmal schnell und kräftig auf und das wars dann. Selbst wenn man den "Anflug" auf ein schwarzes Loch überstehen würde, würde einem dies nix bringen, denn schwarze Löcher lassen dich rein, aber nie wieder raus. Du kannst noch nicht einmal sehen wo du bist, denn auch alles Licht wird gefangen, es kann also nicht zu dir reflektiert werden, so das du deine Umgebung wahrnehmen kannst. Zudem würden dich die Kräfte augenblicklich zerquetschen. Dies alles führt schlichtweg dazu, das man niemals durch schwarze Löcher reisen kann.

    Insgesamt ist es unmöglich schneller als das Licht zu sein. Dies ist eine Barriere, welche niemals zu überwinden ist.

    Wenn mir einer nicht glauben möchte, darf er das gerne mit meinem Physik-Prof ausdiskutieren.

    Hackwar

    P.S.: Ich hab mich nur deswegen angemeldet. Wofür studier ich den Scheiss denn sonst?

  20. #40
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    1., 2. und 3. stimmen.
    Doch Wurmlöcher sind keine einfachen Schwaren Löcher. Schau dir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Wurmlöcher an.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •