Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: News "Hyperdrive"

  1. #1
    Niedlicher Mittelstr.Bomber ^^
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Zollikofen
    Beiträge
    170

    Standard

    Hyperdrive bald nicht nur Science-Fiction
    also dass glaub ich erst wenn ich es sehe!

    woher nehmen die denn die energiequelle für so'n teil!

    klar es ist erst der beginn der erforschung so eines antriebes aber ich denke nicht, dass die heutige generation diesen antrieb noch erleben wird

  2. #2

    Standard

    woher nehmen die denn die energiequelle für so'n teil! blink.gif

    na von einem ZPM



    Aber die Vorstellung wäre doch schon mal schön, auch wenn ich nicht glaube, dass sich in Richtung Hyperdrive so schnell was tut.
    Außerdem bräuchten die dann ja erst auch noch ein geeignetes Raumschiff dafür. Das werden die wohl nicht einfach in ein Space Shuttle einbauen.

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Ein Magnetfeld, dass ein Gravitationsfeld erzeugt. klar doch.
    Ich erinnere mich noch daran, dass es in 10 Jahren ein Stargate geben könnte (das war ein Aprilscherz) und das was hier angesprochen wird, ist nicht minder als Scherz zu sehen.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  4. #4
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    hm, ein scherz? aber was ist der anlass?
    ich glabe auch nicht daran. hyperdrive ist eben sci-fi. vielleicht in ein paar huntert jahren aber nicht schon in 5 jahren.

  5. #5
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Der momentane Stand sieht so aus. Wer von euch browsergames wie ogame kennt, dem wird dieser Name bekannt vorkommen: Impulsantrieb. Man geht davon aus. Daes ab 2020 einen halbwegs funktionierenden Prototyp geben kann.

    Das konzept sieht so aus, das man im Weltraum startet(wie kriegt man ein großes Raumschiff von der Erde in den weltraum? Einzelteiele. Dazu braucht man aber einen Spacetraveler(konzeptstudie der NASA)) Also mit etwas flück betrit der erste Mensch den Mars wenn die Goauld verbündete von uns sind
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  6. #6
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich gehe davon aus das das nicht möglich ist

    1. Man bräuchte eine ungehäuer große Energiequelle (@ shadow-of-atlantis: Nein, ich meine kein Zpm^^)

    2. Man brächte erst mal ein kontrolliertes Gravitronfeld das eine künstliche Schwerkraft ermöglicht, sonst würde es das Schiff in Stücke reisen

    3. Ich glaube kaum das irgendjemand bereit dazu ist, soviel Geld in ein so dummes Projekt zu stecken das meines erachtens zu nichts führt
    Hollowed are the Ori

  7. #7
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    und wie soll so ein Impulsantrieb aussehen?
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  8. #8
    baal.ex
    Gast

    Standard

    Physikalischer Dünnpfiff. Da gibts nur drei Möglichkeiten.

    1. das wurde falsch verstanden.

    2. die Quelle ist einfach falsch.

    3. das ist mal wieder eines von diesen lächerlichen Forschungsprojekten der Nasa und co. Wer was zum lachen will sollte mal bissle schauen was die schon alles "erforscht" haben. Eine Sache lächerlicher als die andere.

    Und selbst wenn der Schmarrn sogar funktionieren würde, dann ganz sicher nicht in 5 Jahren wenn man jetzt gerade mal darüber redet. Fusion funktioniert immer noch nicht, aber natürlich Hyperantrieb... und beamen nicht zu vergessen.

  9. #9
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Und selbst wenn der Schmarrn sogar funktionieren würde, dann ganz sicher nicht in 5 Jahren wenn man jetzt gerade mal darüber redet. Fusion funktioniert immer noch nicht, aber natürlich Hyperantrieb... und beamen nicht zu vergessen.
    1. Beamen funzt, nur funktionierts noch nicht richtig, bis jetzt hat man es nämlich nur mit einzelnen wasserstoffatomen geschafft

    2. Fusion FUNKTIONIERT, in Frankreich wird gerade ein Fusionskraftwerk gebaut

    3. Mit dem Hyperantrieb stimmts, das ist ein Schmarrn
    Hollowed are the Ori

  10. #10
    VIP-User Avatar von Chobostyle
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Naumburg, SA
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Ich glaube fest an den technischen Fortschritt und auch daran das ich schnelle Raumschiffantriebe noch erleben werde Aber in 5 Jahren nen Hyperantrieb klingt ziemlich optimistisch... zu optimistisch... Ich glaube das erst wenn ich es sehe

  11. #11
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Originally posted by Pellos+08.01.2006, 15:42--><div class='quotetop'>QUOTE(Pellos &#064; 08.01.2006, 15:42)</div><div class='quotemain'>und wie soll so ein Impulsantrieb aussehen?
    [/b]


    Eine Kette von Atomaren Explosionen die hinter dem Schiff gezündet werden und ihm so shub verleihen

    <!--QuoteBegin-Ori
    @08.01.2006, 16:15
    1. Beamen funzt, nur funktionierts noch nicht richtig, bis jetzt hat man es nämlich nur mit einzelnen wasserstoffatomen geschafft

    2. Fusion FUNKTIONIERT, in Frankreich wird gerade ein Fusionskraftwerk gebaut

    3. Mit dem Hyperantrieb stimmts, das ist ein Schmarrn
    [/quote]

    1) Ne das war kein Beamen. Das was wir gemacht haben war lediglich Sannen eines Atoms und erstellung eines "Klons" beamen war das nicht. Außerdem haben wir es nur mit wasserstoff geschaft, weil es bei größeren sachen 1) an ca. 150 Natturgesetzen scheitert und 2) an der uns zur verfügung stehehenden Rechnerleistung.

    2) Okay. Ich zieh auf den Meeresboden wenn die den ersten Testlauf starten. Weil wenn da was schiefgeht...
    Ich glaub übrigens nicht das das die kalte Fusion ist. Weil wenn es die heiße ist können wir Europa Ade sagen. Weil dann haben wir ne Flutwelle die die Rockymountains unter Wasser setzt.

    3) Ich glaube übrigens nicht das wir den Hyperraum antrieb überhaupt in diesem Millenium erleben. Dafür sind wir in der Quantenforschung noch nicht weit genug. aber so ca. 3001 könnts klappen

    Meine Meinung:

    Und den Hyperantrieb den Wir kennen kann man total vergessen. befor wir den Hyperantrieb erfinden schaffen wir es eher Wurmlöcher zu stabilisieren. (Würmlocher sind bekannterweise lediglich eine Verbiegung der Raumzeit bei der ein Tunnel von einem Punkt zu einem anderen im Weltraum geschaffen wird (2 schwarze Löcher, die ziehen selbst eine verbiegung der Raumzeit mit sich.)
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  12. #12
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Auch wenn es keine kalte Fsuion ist, macht das nicht viel aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fusionskraftwerk explodiert ist nicht größer als die, dass ein normales Atomkraftwerk expoldoert. Nur die Strahlung ist härter, löst sich aber schneller auf.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  13. #13
    baal.ex
    Gast

    Standard

    Das ist das "Iter" Projekt. Ein FORSCHUNGSREAKTOR. Der Leiter des Projektes hat erst vor kurzem, ehrlichrerweise, selbst gesagt, dass er selbst nicht glaubt, dass vor 2050 auch nur der Energie "Break-Even" in der Plasmafusion erreicht wird.

    Das mit der Flutwelle kapier ich nicht ganz. Aber wenn du darauf anspielst das die Plasmafusion gefährlich ist muss ich dich entäuschen. Das einzige gefährliche dabei ist das radioaktive Tritium das mit Deuterium fusioniert wird. Und selbst das Tritium strahlt nur sehr kurzzeitig. Im schlimmsten Szenario müsste man um ein Kraftwerk aus dem Tritium entweicht ein paar Quadratkilometer evakuieren für eine gewisse Zeit. Übrigens ein Grund warum viele Umweltschützer auch gegen Fusion sind.

    Das Plasma selbst bricht bei der kleinsten Komplikation von selbst zusammen und genau das ist eine der Schwierigkeiten bei diesem Prozess.

    Beamen scheitert schon an der Heisenbergschen Unschärferelation, eine der Restriktionen die wir nie überwinden werden können.

    Auch das mit dem Hyperraumantrieb kann man praktisch schon vergessen, die moderne Physik geht davon aus, dass, wenn überhaupt, überlichtreisen wohl nur mit Wurmlöchern möglich sein werden. Und auch das ist alles noch Spekulation. Daran ist sehr schade das selbst wenn alle Theorien richtig sind, eines zu bauen immer noch praktisch unmöglich ist.

    Wer manche Begriffe net kennt -> Wikipedia

  14. #14
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Naja. Ich bin und bleibe der Ansicht: Ich weiß, dass ich nichts weiß und das ist mehr als viele wissen

    Die Wissenschaft, birgt ungeahntes Potential in sich, aber es kann leicht sein, dass was schief geht. Und wenn die kalte Fusion plötzlich zu r heißen wird nur weil jemand seinen PC über nen rechner schütet...

    Tja is auch egal. Ich hab sowiso keine Ahnung und werd den Ansatz zur kalten Fusion nie kapieren, aber... das ist auch egal.
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  15. #15
    baal.ex
    Gast

    Standard

    Ich glaube du verstehst net ganz was Fusion ist?&#33; Weder kalte noch heiße Fusion sind gefährlich. Außer bei der Wasserstoffbombe, aber das ist ne ganz andere Sache.

    Und wie schüttet man seinen PC übern Rechner?

  16. #16
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Ganz so ungefährlich ist die Fusion auch nicht:
    Die Wände werden durch das Neutronen-Bombardement radioaktiv und müssen als strahlender Abfall für 100 Jahre deponiert werden. Abgesehen davon hinterlässt die Kernfusion, die von vielen als »saubere« Alternative zu herkömmlichen Kernkraftwerken gesehen wird, keine radioaktiven Rückstände.
    Hollowed are the Ori

  17. #17
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    160

    Standard

    also nach meiner meinung schaffen die so ein hyperantrieb wie es die asgard haben erst in mehreren tausend jahren so ein verbrennungs antrieb könnt sie vielleicht in 500-700jahren haben als prototype aber dann brauchen die erst mal raumschiffen und gleich sehr gute nicht das die wie jack und teal´c ins universum geschleudert werden und auserdem woher nehmen die wissenschaftler und forscher die ressourcen bitte schön

    achja sollten lieber mal ganz klein anfangen das die ne schwerkraft in den raketen raumschiffen haben was willst den immer rum schweben
    Bleibt Treue Stargate Fans und Jack O´Neill ist der beste

  18. #18
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    also nach meiner meinung schaffen die so ein hyperantrieb wie es die asgard haben erst in mehreren tausend jahren so ein verbrennungs antrieb könnt sie vielleicht in 500-700jahren haben als prototype aber dann brauchen die erst mal raumschiffen und gleich sehr gute nicht das die wie jack und teal´c ins universum geschleudert werden und auserdem woher nehmen die wissenschaftler und forscher die ressourcen bitte schön
    Der Hyperraumantrieb ist kein Verbrennungsantrieb, der Hyperraum ist eine Art "Dimension" in der man schneller als das Licht ist, und gleichzeitig nicht, und das will man mit einem Magnetfeld erreichen, was eigentlich vollkommener Schwachsinn ist
    Hollowed are the Ori

  19. #19
    dada Avatar von Virat
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    meistens Österreich, Europa, Erde, Milchstraße, Universum
    Beiträge
    686

    Standard

    Ich weiß ja, dass ich der jüngste bin, oft unqualifiziert, übereilt und was weiß ich was wirke, aber ich habe doch schon seit der 3 Klasse (8 Lebensjahr) 3-4 Stunden Physik in der Woche. Das kann natürlich nicht eueren Vorspung aufholen, aber trotzdem bin ich nicht so dumm wie ich wirke.

    Ich habe ja nur folgende bedenken:

    Bei der heißen Fusion benötigt man eine Temperatur von ca. 100 000 000 °Kelvin um die Kernverschmelzung zu initiieren. Und genau das macht mir mal dabei sorgen (Schon mal auf der Sonne spazieren gegangen?).

    Gut. Das ist jetzt aber auch ziemlich egal. Ich habe sowieso zu wenig Ahnung von der Materie, als dass ich mich weiter damit beschäftigen möchte.

    PS: Ach ja ich wei nicht ob das schon gesagt wurde, aber 2016 startet das JET (Joint European Tours) einen kleinen Fusions Reaktor irgendwo in Frankreich. Die ersten wirtschaftlich nutzbaren erwartet man sich bis 2050 (hat eh schon wer gesagt)

    Mir fällt da grad was ein. Der Reaktor auf Anubis&#39;s Superschiffchen. Kann das ein fortschrittlicher Fusionsreaktor sein? (oder hab ich wieder hirngespinnste)

    mfg
    kl. Virat
    Individualisten werden von der Gesellschaft verspottet,nur die dummen Schafe,die ihr kommentarlos folgen,werden geachtet.

  20. #20
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    160

    Standard

    Der Hyperraumantrieb ist kein Verbrennungsantrieb, der Hyperraum ist eine Art "Dimension" in der man schneller als das Licht ist, und gleichzeitig nicht, und das will man mit einem Magnetfeld erreichen, was eigentlich vollkommener Schwachsinn ist
    des weiß ich auch das eine dimension ist aber die sollten lieber mit was kleinem anfangen und nicht gleich den halben planeten in die luft jagen wer erinnert sich alle an die folge Prometheus (1) wenn die nicht den goa´uld frei gelassen hätten dann hätten die den hyperraum unter er erde gestartet und carter hat gesagt wenn sie das machen wird es einen sehr großen krater geben sehr groß also lieber erstmal ein verbrennungsantrieb machen und dan später mal die asgard um hilfe fragen
    Bleibt Treue Stargate Fans und Jack O´Neill ist der beste

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •