Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Die Welt im Jahre 2045...

  1. #1
    Mamba2000
    Gast

    Standard

    Im Jahre 2045, also in 40 Jahren sollen alle Erdöl- und Erdgasvorkommen auf der Erde erschöpft sein. Was dann? Was werden die Folgen sein? Wenn man bedenkt: Was besteht nicht aus Erdöl? Vom Benzin mal ganz abgesehen. Alles was aus Kunststoff besteht, beinhaltet auch Erdöl. Und wenn ihr euch umseht. Dann ist das ziemlich viel. Es ist also nicht nur das Benzin, ohne das dann die Autos mehr fahren können... Denn ohne Erdöl gibt es ja auch keine Autos... Denn an denen ist ja auch das Erdöl...

    Also ich denke, in 40 Jahren wird es eine ziemlich ökologische Wirtschaftskriese mit großen Folgen geben. Ich freue mich ja schon so sehr, das noch mitzuerleben, ich inde das fast schon sensationell. Ob das Schadenfruede ist, weiß ich nicht...

    Die andere Möglichkeit ist: Es wird mehr in die Forschung investeirt die es vielleicht doch möglich macht, allein für Benzin einen Ersatz zu finden. Eigentlich gibt es den ja schon: Rapsöl. Kostet so um die 3000 € um seinen Motor auf Raps umzustellen und man kommt dann eigentlich 50 Cent billiger pro Liter...

    Doch ich warte ja immr noch auf sichere Autos mit Wasserstoffantrieb. Er ist absolut Umweltfreundlich, allerdings nicht so sicher... Wenn man sieht was Wasserstoff für Auswirkungen hat, wenn so ein Tank explodiert...

    Aber wie gesagt, nicht nur das Benzin geht durch das rdöl aus. Sondern eigentlich alles was um mir/euch steht. Wir baden praktisch im Erdöl, auch wenn es uns nicht so erscheint. Und daher frage ich mich doch, und diese Frage ist es doch auch wert, was soll mal werden?

    Mfg
    Cayenne

  2. #2
    Major Avatar von Mac248
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Beiträge
    463

    Standard

    Wieso Sorgen machen der 3. Weltkrieg kommt so und so wenn so weiter gemacht wird wie bisher dann brauchen wir kein Öl mehr und kein Plastik.....

  3. #3
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    von den Bibel-code Forschern wurde prophezeiht, dass ein Atomarer-Holocaust und schon bald erwartet - also in die Atombunker mit uns
    da schmiltzt sowieso die plastik und auch die autos - zu guter letzt der mensch.
    also werde ich wohl die 10. staffel stargate nicht mehr erleben

  4. #4
    Flugzeug der U.S.A.F. Avatar von f-302
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    Schrems (Österreich)
    Beiträge
    813

    Standard

    aber der Rabs motor kann nur als diesel ersatz her.
    aber alkohol kann auch Benzin autos antreiben.

    ich glaub schon an den Bibel-cod aber das der Atomarekaos geschitt glaube ich nicht denn das Sg1 Team verhindert das.
    Möge die Macht mit euch sein.

    [CENTER]Stargate Papier modelle:
    home.arcor.de/corrado.t
    Wer will Papiermodelle selber gestallten oder die internetseite neu machen.
    Wer helfen kann und will soll sich bei mir melden!
    Ich brauch jede helfende Hand!

    Bitte verzeit wenn ich mich nicht gleich melde!

    Nehmt euch vor der Black Galaxy in acht!


  5. #5
    Staff Sergeant Avatar von Stan
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich denke die Zahl wird sich im laufe der Jahre schon noch einwenig nach oben verschieben.

    Aber wenn alle Reserven zu neige gehen werden sich die Wirtschaft und Wissenschaft in ihrer Gesamtheit zusammen setzen und einige Alternativen auf den Markt bringen.
    "Jedes Gestern ist nur ein Traum und jedes Morgen nur eine Vision. Also lebt das Heute so gut ihr könnt, dann wird das Gestern zu einem Traum des Glücks und jeder Morgen zu einer Vision der Hoffnung."

  6. #6
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Mit den Erdöl- (und Erdgas-) Vorkommen sind zwei Dinge verknüpft:

    1. Die Energiegewinnung. Man benutzt Erdöl und -gas, um daraus Benzin, Diesel, Kerosin und andere Energieträger zu gewinnen. Das wird Mitte des Jahrhunderts vorbei sein. Wann genau hängt damit zusammen, wann die Menschheit vernünftig wird und den Sprit nicht mehr sinnlos für Autorennen, Autofahrten bis zum nächsten Briefkasten, Kurzstreckenflüge etc. verbraucht.

      Danach müssen wir uns neue Energiequellen suchen, z.B. nachwachsende Rohstoffe wie Raps, alternative erneuerbare Energien wie Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft, oder -- dazu kann man stehen wie man will, aber es gehört auch in diese Liste: -- Kernkraft.

      Zum Wasserstoff: Den muss man erstmal (aus Wasser) herstellen und das kostet i.d.R. genau so viel Energie, wie man später bei der Verbrennung erhält. So gesehen taugt Wasserstoff zwar als Energiespeicher, nicht aber als Energielieferant.

    2. Erdöl und -gas als Rohstoffe für die Herstellung von Kunststoffen:
      Hier ist es nicht ganz so schlimm, da man vieles recyclen kann und die Technologie immer weiter fortschreitet (man in Zukunft also bestimmt noch mehr recyceln kann).


    Ob uns das aber in eine Wirtschaftskrise stürzen wird, das weiß ich nicht. Zumindest habe ich von Wirtschaft wenig Ahnung. Aber wir sehen ja, dass schon jetzt Öl und Ölprodukte (Benzin) immer teurer werden. Diese Entwicklung wird sich natürlich fortsetzen: Je weniger Ölvorkommen desto teuer das Erdöl auf dem Weltmarkt. Und je teurer das Öl, desto verlockender und wirtschaftlicher werden die Alternativen. Und je verlockender und wirtschaftlicher die Alternativen, desto mehr werden sie auch benutzt und desto unabhängiger werden wir vom Erdöl.

    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es eine langsame Entwicklung weg von Erdölprodukten hin zu alternativen Lösungen geben wird, so dass wir zunächst die Öl-Knappheit gar nicht merken.

    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dem so sein wird.

    Und Hey, seht es doch mal so:
    Wenn das Erdöl aus ist, werden auch viel weniger Kohlenstoffoxide in die Luft geblasen (da weniger Kohlenstoff-Verbindungen verbrannt werden) und spätestens dann werden wir den Treibhauseffekt auch nicht mehr verschlimmern.

    P.S.
    An den Bibel-Code glaube ich aber nicht, ich lasse mir auch nicht aus der Hand lesen und ziehe weder Teeblätter noch Hühnerbeine oder gar die Gestirne bei meinen Entscheidungen zu Rate. In meinen Augen ist ads alles etwa gleich "seriös" bzw. zufällig.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  7. #7
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Bedenket, es gibt mehr Öl, als ihr denkt. Klar, das, was mit der heutigen Technik förderbar ist, neigt sich dem Ende. Aber es gibt noch wesentlich mehr Ölvorkommen, das halt nur nicht förderbar ist, weil wir halt einfach (noch) nicht die Technik dazu haben. Aber hey...was war vor 40 Jahren? Da haben wir die ersten Versuche mit Weltraumtechnik gemacht und an wirkliche Computertechnik, wie man sie heute kennt, war noch gar nicht zu denken. Wenn man jetzt bedenkt, dass durch unseren Entwicklungsstand die Entwicklung immer schneller von statten geht, dann ist es wirklick nur eine Frage der Zeit, bis wir auch andere Vorkommen an Öl zu fördern wissen.

    Also ganz so schnell, wie manchmal behauptet, geht uns das Öl schon nicht aus...aber es stimmt, wir sollten uns wirklich über andere Möglichkeiten der Energiegewinnung Gedanken machen, denn ewig hält das Öl wirklich nicht. Es wird zwar in 40 Jahren wesentlich knapper sein, als noch heute, aber bis zur völligen Erschöpfung vergehen sicher noch viele Jahre mehr und ich denke wir erleben das sicher nicht mehr.

  8. #8
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Klar gibt es noch eine Menge Erdöl, jedoch lohnt sich der Abbau meistens nicht. Das Problem an der ganzen Sache ist zunächst die Erkundung (und Entdeckung) von neuen Ölvorkommen... Die Methoden die es dazu gibt sind meistens noch recht spekulativ, d.h. es gibt irgendwo einen Menschen der die Daten interpretieren muss. Dieser Mensch kann auch Fehler machen, was schon häufiger dazu geführt hat, dass an der falschen Stelle gebohrt wurde oder die unterirdischen Vorkommen als zu groß eingeschätzt worden sind.

    Der Zweite Punkt ist die größe der Ölvorkommen, denn es lohnt sich erst ab eine bestimmten Größe diese zufördern, da es immer noch eine Frage des Geldes ist. Schliesslich will niemand eine Menge Geld in die Förderung von ein paar Barrel investieren und anschlissend den Ölpreis in galaktische Höhen treiben, nur damit er die Kosten wieder reinbekommt. (Einen atronomischn Ölpreis sei jetzt mal dahin gestellt.)

    Drittens lauern auch viele Gefahren, z.B in der Nordsee. Es ist ja schon mal hin und wieder vorgekommen, dass eine Bohrinsel abgebrannt oder in Seenot geraten ist. Desweiteren entstehen durch zuviel und zuschnell gefördertes Rohöl auch Zwischenräume in der Erde, die entweder mit irgendetwas verfüllt werden müssen oder eben drohen einzustürzen. Ein nettes Beispiel für eine weitere Gefahrenquelle in der Nordsee ist z.B Methan am Ozeanboden, wer den Roman "Der Schwarm" gelesen hat, kann sich darunter etwas vorstellen (mal abgesehen von den blöden Würmern *g*)

    Zum Thema alternative Technologien und Energiequellen wird erst etwas in der Wirtschaft getan, wenn es mit dem Erdöl knapp wird und die Herren sich Gedanken um ihre weiteren Einnahmequellen machen müssen. So traurig das auch ist...
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  9. #9
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    das stimmt leider nicht ganz.
    Schon seit sehr langer Zeit wird daran gearbeitet, Fusionsreaktoren zu bauen, und mit ITER ist der erste, richtige entstanden.
    In 20-30 Jahren soll DEMO auch ökonomisch arbeiten können.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  10. #10
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    das stimmt leider nicht ganz.
    Schon seit sehr langer Zeit wird daran gearbeitet, Fusionsreaktoren zu bauen, und mit ITER ist der erste, richtige entstanden.
    Er ist aber erst in der Planung entstanden, denn
    Baubeginn ist für 2008 geplant. Mit einer Betriebsaufnahme ist jedoch nicht vor 2015 zu rechnen. Das erste stabile Plasma soll im Jahr 2017 erzeugt werden.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  11. #11
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Der Bibelcode ist übrigens totaler Humbug. Das kann man auf absolut jeden Text anwenden und fündig werden, wenn man nach etwas sucht.

    Ein gutes Beispiel: Man hat auf den Song "Ice Ice Baby" von Vanilla Ice den B-Code angewendet und da fand man entsprechende "Prophezeihungen" wie "New York", "Terrorist", "Twin Towers", "Nine Eleven", "Osama Bin Laden" usw. Ach ja, "Moby Dick" sagt übrigens laut Bibelcode das Attentat auf Martin Luther King voraus, und um den Kreis zu schließen: Der offizielle Bericht der US-Regierung über 911 sagt (im Nachhinein) Vanilla Ice's Karrieresturz nach der Eintagsfliege "Ice Ice Baby" voraus. Mit anderen Worten: Wer sucht, der findet auch.

    Es ist ja auch komisch, dass "The Bible Code 2" (welches nach 911 erschien) das Attentat voraussagte, BC 1 (das war vorher) aber nicht.

    Das nur als kleiner Exkurs.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  12. #12
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn ich zum Thema Fusionsreaktoren mal meinen ehemaligen Experimentalphysik-Professor sinngemäß zitieren darf (mit einem österreicherichen Dialekt zu lesen):

    Ach, wissens, als ich damals angefangen habe Physik zu studieren, hats geheißen: noch 20 Jahre bis der erste Fusionsreaktor läuft. Als ich meinen Professor gemacht hoab, hat geheißen, noch 20 Jahre. Jetzt gah ich in Pension und es hoaßt imma noch: in 20 Jahren. Aba vielleicht is die Abschätzung inzwischen realistischer.
    Die Aussage ist übrigens 5 Jahre alt ;-)

  13. #13
    Airman
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Swiss
    Beiträge
    193

    Standard

    Also wenn es so weiter geht wie es gerade läuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass wir im Jahre 2045 gar nicht mehr hier sind sondern uns in die Luft jagen.

    Man kann jetzt streiten ob sich das Klima verändert oder nicht, ich selber bin der Meinung das, dass Klima im Wandel ist, was nichts gutes bedeutet heftiger vergleich schmeisse einen Schneeball auf einen Schneehang der höchst instabil ist und es geschieht eine Kettenreaktion in vorm von einer Lawine. So ist es auch mit dem Klima wir wissen nicht was 1-2 grad Erderwärmung aus machen kann, Tiere, Pflanzen sterben aus und wenn man noch so Super Politiker hat die Kohlekraftwerke unter stützen die bei der Energieeffizient`s nicht gerade die besten sind geschweige denn beim Co2 Ausstoss.

    Und wenn die Lage in Nahost sich weiter verschlechtert und Irgendein Land Atomwaffen einsetzten würde gegen eine andere Atommacht kann ich nur sagen und tschüss.

  14. #14
    Staff Sergeant Avatar von Dave767
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    56

    Standard

    wissenschaftler haben folgendes berechnet:
    die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Zivilisation die nächsten 100 Jahre überlebt ist gering
    die wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 30 Jahren zum Atomkrieg kommt, ist groß

    außerdem hat der wissenschaftler Stephen Hawkings die "Atomkriegsuhr" auf 5 vor 12 gestellt
    so hoch war sie erst einmal, bei der kuba krise


    wenn das öl ausgeht, haben wir energieprobleme aber auch nahrungsprobleme, denn die am meisten eingesetzten düngemittel haben auch öl als bestandteil
    Meine FanFiction:

    Stargate: Die alte Allianz

  15. #15
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dave767 Beitrag anzeigen
    wissenschaftler haben folgendes berechnet:
    die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Zivilisation die nächsten 100 Jahre überlebt ist gering
    die wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 30 Jahren zum Atomkrieg kommt, ist groß

    außerdem hat der wissenschaftler Stephen Hawkings die "Atomkriegsuhr" auf 5 vor 12 gestellt
    so hoch war sie erst einmal, bei der kuba krise


    wenn das öl ausgeht, haben wir energieprobleme aber auch nahrungsprobleme, denn die am meisten eingesetzten düngemittel haben auch öl als bestandteil
    Also dazu würde ich gerne mal ein paar Quellen sehen.

  16. #16
    Staff Sergeant Avatar von Dave767
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    56
    Geändert von Dave767 (10.07.2007 um 11:46 Uhr)
    Meine FanFiction:

    Stargate: Die alte Allianz

  17. #17
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "Welt der Wunder" ist für mich keine ernstzunehmende Informationsquelle. Wenn es um die Zukunft geht, dann ist mir das dort viel zu sehr Populärwissenschaftlich runter gekocht.

    Die Links zu Hawking waren interessant, danke, allerdings nichts Neues für mich, das war auch der einzige der von dir angesprochenen Punkte die ich schon kannte.

  18. #18
    Jack MacGyver O'Neill Avatar von Pete Shanahan
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    "Welt der Wunder" ist für mich keine ernstzunehmende Informationsquelle. Wenn es um die Zukunft geht, dann ist mir das dort viel zu sehr Populärwissenschaftlich runter gekocht.
    Der Meinung zu Welt der Wunder muss ich zustimmen.

    Allerdings kam vor kurzem auf ZDF ein Dreiteiler mit dem Thema "Die Welt in 50 Jahren". Die haben mit anerkannten Wissenschaftlern dieser Tage eine mögliche Zukunft dargestellt. Dabei wurde wirklich futuristisch anmutende Technik gezeigt und erklärt und zum Teil auch behauptet, dass die Grundlage dieser Techniken heute schon existieren, man sie allerdings noch nicht benutzen kann (weil noch einiges erforscht werden muss, einige Maschinen noch nicht funktionieren...)
    Dabei wurde übrigens auch das Thema Energieproblem behandelt. Allerdings schienen mir die Wissenschaftler oder auch die Macher zu sehr auf Solarzellen konzentriert zu sein.
    Außerdem wurde auch gezeigt, welche Staaten die Supermächte von morgen sind: USA und China. Wenn die Chinesen wirtschaftlich so weiter wachsen, dann bezweiflie ich dies auch nicht. Allerdings wächst damit auch Umweltverschmutzung und politisch ist ja wohl klar, dass China ein Land ist, wo man nicht viel zu sagen hat... aber das geht schon wieder off-topic.

    Die Hawking-Aussagen waren ganz interessant, aber mal ganz ehrlich: der Mensch auf einer Mond- oder Marskolonie. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Umweltbedingungen (Temperatur, Atmosphäre und Sauerstoff, Gravitation, Wasser, ...) wären außerhalb der physiologischen Potenz der Menschen. Selbst wenn man eine Art Kuppel mit künstlicher Atmosphäre bauen würde, müsste man die Versorgung mit Lebensmittel und Energie sicherstellen. (Die Kuppel ist mir aufgrund von Stargate SG-1 Folge 7.05 "Revisions" eingefallen )

    Wenn ich mich irren sollte: sagt es mir! Vielleicht hat ja einer 'ne Idee...

    Euer Pete Shanahan

    *beim-weitergrübeln-die-antwort-send*
    Was dich nicht hart macht, bringt dich um... oder so ähnlich.

    Der beste Thread der Welt:Stargate in den Mund gelegt

  19. #19
    Mama Avatar von Silare
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    276

    Standard

    Hui...im Jahre 2045 zähle ich stolze 80 Lenze.

    Bis dahin wird die Welt hoffentlich noch bestehen, sich aber mächtig verändert haben. Die ersten Anzeichen sind ja jetzt schon ersichtlich.

    Wir haben den 12. Juli - also Sommer nach dem Kalender - und wir haben ein Wetterchen, wie im April.

  20. #20
    W O |¯_|_E Avatar von MOLTE
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Nördlich: 52°, 54 '23.14' Östlich: 8°, 52 '42.34'
    Beiträge
    136

    Standard

    jo, und im april ungefähr ein wetterchen wie im juli

    Wer kommt nach Wacken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •