Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 267

Thema: Stargate - Wahrheit oder Fiktion?

  1. #81
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, ich muss auch sagen, dass Stargate früher realistischer war als heute, wobei es damals schon sehr unrealistisch war. Das franchise deshalb aber schwachsinn zu nennen geht aber zu weit, da is der Titel für den Thread eindeutig falsch gewählt!

  2. #82
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von waschtl86 Beitrag anzeigen
    Also, ich muss auch sagen, dass Stargate früher realistischer war als heute, wobei es damals schon sehr unrealistisch war. Das franchise deshalb aber schwachsinn zu nennen geht aber zu weit, da is der Titel für den Thread eindeutig falsch gewählt!
    du kennst die zusammenhänge mit dem thread nicht
    Der Thread sollte gar nicht so "populär werden"
    Aber ist auch egal, ich wärm die Sache jetzt nicht nochmal auf.

  3. #83
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Scream275 Beitrag anzeigen
    ich glaube so war das nicht gemeint(dr. lee)!
    Stargate basiert einfach mal auf machbaren dingen auch wenn die noch nicht so erfunden sind gibt es für solche sachen wie z.b. das stargate schon jede menge physikalicher gesetze die sich alle(sehr viele) mit der serie decken!!! ich meine klar gibts auch bei sg unrealistische dinge aber wenn ich da jetzt mal als vergleich (ohne die leute jetzt beleidigen zu wollen) star wars nehme ist da sehr viel unrealistich mal so als hauptteil : "die macht" klar kann das gehirn später mal mehr als heute aber soviel dann doch nich (4x höher springen .....) und star wars basiert ja auf der macht!!!!! das is bei stargate halt anders das basiert auf physikalich größtenteils machbaren tatsachen
    Der VErgleich mir Star Wars hinkt etwas, da SW sich ja in erster Linie als Märchen versteht und mit sicherheit keinen Anspruch auf Realismus erhebt. Auch früher fand ich SG schon nciht unbedingt realistisch, gut vielleicht etwas mehr als andere Serien aber sonst?
    Und zu den physikalischen Grundlagen von Wurmlöchern: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=011223.rm (nicht vom Anfang abschrecken lassen/benötigt den RealPlayer).
    Shipper sind doof!

  4. #84

    Standard

    Also erstens mal muss ich sagen dass SG immer noch ne TV-Serie ist, und es mir egal ist, wie "realtiätsnah" eine technische Erklärung ist, solange sie nur halbwegs plausibel erklärt wird und dem Plot hilft.

    Weiter oben schrieb jemand, dass wir ALLE Elemente bereits kennen. Tja, die hier auf der Erde vielleicht, und auch die die wir künstlich herstellen bzw. errechnen konnten, aber wer sagt denn, dass es nicht doch wo noch völlig andere Elemente geben könnte? Vielleicht ein Element mit organischen Eigenschaften, das so gar nicht in unser ach so heiliges Periodensystem passen könnte?

    Wie war das noch mal im Mittelalter? Die Erde ist eine Scheibe. Ups, nee, da gabs dann doch ein paar mutige Leute die das Gegenteil bewiesen haben. Oder: Die Erde ist Mittelpunkt des Universums. Ups, nee, eigentlich sind wir ein mickriges Sonnensystem in einem Seitenarm einer Galaxie, die wiederum zu einer lokalen Gruppe gehört. Man könnte endlose Beispiele fortführen, wo sich die Menschen geirrt haben, neue Erkenntnisse gewonnen haben und althergebrachte Meinungen revidieren mussten. Ich denke das, was das Universum ausmacht ist so gross und unglaublich, dass wir bisher nicht einmal richtig an der Oberfläche gekratzt haben. Denkt an das Internet. Ich hab damit etwa 1991 ersten Kontakt gehabt, damals steckte das www noch in den Kinderschuhen. Und jetzt, grad mal 25 Jahre später hat es sich zu einem der mächtigsten Informationswerkzeuge entwickelt die Mensch kennt. Der Zeitraum ist grade mal ein Husten für das Universum! Wer weiss, was die nächsten 25 Jahre bringen werden?
    Any number that reduces to one when you take the sum of the square
    of its digits and continue iterating until it yields 1 is a happy number,
    any number that doesn't, isn't. A happy prime is both happy and prime.
    --The Doctor

  5. #85
    Der Erste Avatar von X-301
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Amaliendorf
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich finde die Serie sehr realistisch aber ja man kann sich auch ihren.
    x-303

  6. #86
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo,
    ich denke das die Serie deshalb so erfolgreich wurde,weil sie realistisch ist.
    Zummindest fing sie so an!
    Und es ist ja auch so das sich die Erde bis Staffel 9 die gerade bei RTL2 zu sehen ist nicht geändert hat.
    Das Leben läuft normal weiter!
    Die Menschen bimen sich nicht,es wird immer noch Auto gefahren
    Es hat sich soweit was verändert das SG1 durch das reisen erst zu so welcher Technologie gekommen ist.
    Und die Technologie wird ja auch nur im zusammenhang mit dem Stargate angewannd.
    Alleine hätten sie keine f-301 302 304 usw bauen können. Es war doch nur möglich durch fremde Hilfe.
    Und Atlantis wäre nie bereist worden ohne " Ausserirdische " Energiequellen.
    Bin wieder da

  7. #87
    Jack+Sam Shipper Clubleiter Avatar von BrigGen Jack O`Neill
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    100

    Standard

    hm.. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es da draußen andere lebewesen gibt ich weiß nicht irgendwie schlimm stellt euch vor da wärn goul'd die wir nicht bemerkt haben und irgendwann haben wir wirklich raumschiffe wissen aber immer noch nix von denen dann stellen wir auf einmal ne bedrohung dar und wir werden ausgelöscht ich stell mir das lieber nur im fernsehen vor ^^



  8. #88
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    dazu mal ein Zitat aus dem Film "Contact": Wären wir wirklich die Einzigen da draußen, wäre das eine riesige Platzverschwendung.

  9. #89
    Airman
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    70

    Standard

    sci-fi muss irgendwie unrealistisch sein finde ich, sonst wäre es kein sci-fi
    ein Film über die Mondlandung wäre kein sci-fi, es geht zwar ins weltall, aber die mondlandung ist ja wirklich passiert, also wäre das ein "tatsachenfilm"
    Filme wie Armagedon sind für mich mehr actionfilme als sci-fi
    Filme wo es um Zeitreisen geht, um instabile subraum, um kämpfende high-tech raumschiffe etc. das is für mich sci-fi

    dinge die physikalisch totaler blödsinn sind die aber trotzdem in sci-fi serien/filmen geschehen das ist richtiger sci-fi
    ich denke auch das dies der Grund ist das es auf diesem Planeten eine Mehrheit gibt die sci-fi überhaupt nicht mag, weil es totaler unmöglicher blödsinn ist der da passiert

  10. #90
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Das es unrealistisch ist find ich nicht,weil es so möglich sein könnte.Unrealistisch finde ich Menschen die 10m hoch springen oder Arme die unendlich gezogen werden können. Das was bei Stargate abgeht das wäre doch möglich! Und das was ich meinte ist das es In der Serie das Stargate gibt,aber das Leben auf der Erde verläuft normal. Ich finde Stargate nicht zu übertrieben. Und das ist es was die Serie so erfolgreich macht.
    Bin wieder da

  11. #91
    Senior Master Sergeant Avatar von Eve
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    Die Möglichkeit als Mensch durch ein Stargate zu reißen ist an sich schon sehr unrealistisch. Allein die Energiemenge, die benötigt wird das Stargate in Gang zu bringen, welches dann ein Wurmloch erzeugt wäre gigantisch und mit heutigen Mitteln nicht zu realisieren. Abgesehen davon, dass die physikalischen Verhältnisse in einem Wurmloch es gar nicht erlauben würden, dass da jemand unbeschadet durchkommt. Aber wie auch immer es ist ein netter Einfall und innerhalb der Serie auch ziemlich logisch erklärt, was auch gut so ist.

    Im übrigen glaube ich auch an ausserirdisches Leben, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses von uns vielleicht nicht mal als inteligentes Leben erkannt wird, wenn wir es jemals zu Gesicht kriegen würden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass alles Leben im Universum so aussieht wie wir, das wäre nur für uns die einfachste Erklärung. Ich halte es da auch mit Carl Sagan, den The King ja schon zitiert hat.

  12. #92
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    Reise mal 100 Jahre zurück und erkläre den Menschen mal eine Microwelle
    Natürlich ist es für uns unrealistisch aber wer weiß was noch alles in naher Zukunft möglich ist,oder wer weiß was es schon alles gibt wo wir Otto normal Verbraucher die Nase gar nicht dran bekommen. Stargate ist Pfantasie und mal schauen was uns die Zukunft noch alles bringt
    Bin wieder da

  13. #93
    Wyrd bid ful àraed Avatar von Chevron88000
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    486

    Standard

    Wieso seht ihr euch überhaupt SciFi an wenn es so unrealistisch ist!! Egal wie viel man da hineininterpretiert, so ist und bleibt Stargate ein Unterhaltungsmedium, dass einzig dem Zweck des erzählens einer Geschichte dient! Außerdem: Es liegt schon seit jeher in der Natur des Menschen alles was man nicht versteht zu ächten, also wieso Streitet ihr über Theorien und Periodensysteme! Das sind letztendlich alles von Menschen für Menschen vorgegebene Maßstäbe und wir maßen uns immer noch an, dass das Universum nach unseren Regeln funktioniert! Dieses Thema entdeckt man auch bei Stargate, wenn man sich die Senatoren ansieht die meinen zu Wissen, was das richtige für den Planeten ist...

    Also seit nicht immer so engstirnig, denn durch die Sturheit der Menschen sind und passieren immer noch schreckliche Dinge auf der Welt, die wenn man seine Sicht der Dinge überdenkt alle zu verhindern wären!!
    3. Ratsmitglied "Dritter"
    SG-R.O.A.R.
    (Konzept/Idee: Chevy; Charaktere und Storybogen: Lt. Colonel Arcadia)
    Ein neues Elite-Team steht bereit, um euch durchs GATE zu bringen!!
    Spoiler 
    1x Platin, 1xBlech, 9xBronze, 5xSilber, 5xGold sowie ein Dinner mit Dieter Bohlen (Terraner sei dank ), eine silberne Spinne, den Baka-Sonderpreis, den Dieter-Bohlen-Musik Preis und eine Reise nach Hawaii bei Stargate in den Mund gelegt
    Das Abenteuer geht weiter in The Lost Race - The Quest For The Stars
    Hebe ich den Blick dann sehe ich keine Grenzen!

  14. #94
    Jack und Sam Shiperin! Avatar von Erdling
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    NRW,Übach-Palenberg
    Beiträge
    247

    Standard

    @Chevron88000,fals du es nicht verstehst dieses ist ein Forum und das Thema ist "Stargate Schwachsinn??" und es soll hier Diskutiert werden! Dann bräuchte man hier über gar nichts zu Diskutieren. Und ich denke das hier kein User engstirnig ist. Das ist meine Meinung und zu dieser stehe ich! Jedem das seine.
    Bin wieder da

  15. #95
    Wyrd bid ful àraed Avatar von Chevron88000
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    486

    Standard

    @Erdling, Sorry ich wollte hier niemanden beleidigen! Das Thema meines Posts war eigentlich nur, dass selbst die aktuellsten Theorien heutiger Wissenschaftler in 100 Jahren vielleicht belächelt werden! Schließlich lacht man heute auch drüber, dass die Menschen im Mittelalter dachten, die Erde wäre eine Scheibe!!
    3. Ratsmitglied "Dritter"
    SG-R.O.A.R.
    (Konzept/Idee: Chevy; Charaktere und Storybogen: Lt. Colonel Arcadia)
    Ein neues Elite-Team steht bereit, um euch durchs GATE zu bringen!!
    Spoiler 
    1x Platin, 1xBlech, 9xBronze, 5xSilber, 5xGold sowie ein Dinner mit Dieter Bohlen (Terraner sei dank ), eine silberne Spinne, den Baka-Sonderpreis, den Dieter-Bohlen-Musik Preis und eine Reise nach Hawaii bei Stargate in den Mund gelegt
    Das Abenteuer geht weiter in The Lost Race - The Quest For The Stars
    Hebe ich den Blick dann sehe ich keine Grenzen!

  16. #96
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    meine Meinung. Die besten Wissenschaftler der glaubten, nein...waren überzeugt davon, dass die Erde nur eine Scheibe sein kann. Die besten Wissenschaftler waren auch mal überzeugt, dass Menschen nie fliegen könnten, auch nicht mit Hilfsmitteln, weil sie einfach zu schwer sind. Die besten Wissenschaftler der Welt hielten auch den Mond für viel zu klein, um dort hin zu reisen, bzw. es für unmöglich, sich im Weltraum fortzubewegen.

    Von daher wäre ich immer mit Formulierungen, wie: "Das ist unmöglich" sehr vorsichtig. Es mag für heutige Verständnisse klar sein, dass gewisse physikalische Gesetze im ganzen Universum gelten müssen. Aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass dem auch so ist, und dass das Universum wirklich so ist, wie wir es uns heute vorstellen. Das wäre in etwa das gleiche, wie zu sagen: Die Erde ist eine Scheibe. Und wer da auf seinem Bild vom Universum und den überall geltenden Gesetzen beharrt...der ist für mich doch wirklich engstirnig. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, auch welche, die außerhalb unseres Verständnisses liegen. Das Universum ist eine Sache, die unser Gehirn vielleicht noch nicht einmal richtig fassen kann, nicht verstehen kann.

    Mag sein, dass in unserem winzigen Teil des Universums sich alles wie fast erwartet verhält, aber das muss nicht überall so sein.
    Erinnert euch an McKay und sein aufgegebenes Antikerprojekt, das er wieder zum Laufen bringen wollte und das verheerende Folgen hatte. Es war etwas was er nicht verstehen konnte, was außerhalb unserer Denkweise war. Und er sagte glaube ich auch, dass Gesetze vorherschten, die eigentlich so gar nicht möglich wären.

    Also nochmal: Immer vorsichtig bei der Formulierung: Unmöglich oder nicht möglich.

  17. #97
    Asgard Supreme Comander Avatar von Nick Slayer
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Maverick
    Beiträge
    251

    Standard

    erm? looool?

    sci-fi ist unrealistischer blödsinn?

    so würde ich fantasy bezeichnen aba bitte xD

    sci-fi heißt ausgeschrieben science fiction was im deutschen Wissenschafts Fiktion bedeuten würde

    das heißt dass alles an die regeln der wissenschaften angehängt ist

    die fiktion ist rein die geschichte...

    dass es das stargate nicht gibt dürfte vielleicht klar sein und dass es die star wars galaxie nie gab und es auch keine macht gibt ist doch auch klar

    jedoch nehmen die schreiber die wissenschaften her und versuchen somit realitäts getreu zu bleiben...

    dass wir keine schild generatoren kennen und auch keine anti-gravitation und wir auch noch nicht beamen können geht darauf zurück dass unsere wissenschaften noch in den anfängen stehen...

    wie schon früher gesagt wurde:

    erkläre einen vor 20 jahren lebenden wie das internet funktioniert und wie man darüber telefonieren und sich sehen kann alles "live" und miteinander schreiben kann oder informationen einfach per knopfdruck holen kann usw

    wenn du dem sagst dass es das in 20 jahren geben wird wird er dir sagen dass du spinnst...

    oda handy... vor 10 jahren hab ich mein erstes handy bekommen und das war ein alcatel wo man nur telefonieren konnte und hinten kein akku sondern 4 baterien reingehört haben und man mit dem nur am fenster lehnend telefonieren konnte

    hättest du da gesagt dass man in 10 jahren mit handys fotos machen kann diese eine auflösung haben dass man eine A3 fläche ohne qualitäts verlust damit besprühen kann oder videos und spiele und internet und sms und mms und java programmieren und musik hören und und und dann hätte ich dir gesagt: du musst blöd sein das geht nie

    also wieso sollte es dann nicht in 100 jahren möglich sein ein schild aufbaun zu können oder leute zu beamen oder vielleicht sogar anti-gravitation und hyperraum beherrschen...

    da gibt es dann immer so kluge leute die dann eine hürde überspringen und damit alles verändern durch ihre erfindung...

    und stargate ist die realitäts getreueste sci-fi serie die es gibt...

    auch die schiffe... welcher autor kommt auf die idee in einer sci-fi serie mit railguns zu schießen und atomraketen als waffen einzusetzen?

    die meisten sagen dann: ja menschen sind so klug und haben bessere waffen als alle anderen und feuern von heute auf morgen mit plasma kugeln usw

    in stargate sieht man richtig die entwicklung zuerst einfach umgebauter todesgleiter als x-301 dann die x-302 im erden stil mit goa'uld tech und dann x-303 und bc-304 die wir auch nur mit hilfe von asgard und forschung von goa'uld technologie geschafft haben...

    also stargate ist sehr realistisch und keineswegs schwachsinnig...
    "Wenn alles schläft und einer spricht dann nennt man dies Unterricht!"
    "Realität ist eine Scheinwelt produziert durch den Mangel an Konsum von Alkohol!"
    "Wenn wer sagt: "Ich misch mich nicht ein!" dann kann er nur Antiker sein!"

  18. #98
    スターゲート Avatar von Thot1
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich denke schon das Stargate realitätsnah ist!
    Ich glaube sogar das es ein Stargate gibt ob ihrs glaub oder nicht^^

    Aber das wäre Thema in einem anderem Forum: http://www.allmystery.de

    Wenn ihr mal bedenkt was es alles an verschwörungen gibt. Naja okay, es sind nicht wirklich welche davon bewiesen^^ ...
    Wenn man sich beispielsweise star Wars anguckt ist das alles Märchenhaft, zur Realität. Wenn man sich jetzt Stargate anschaut, passt das schon eher.
    Das realistischte finde ich, das es vor der bevölkerung geheim geblieben ist (-->Verschwörung^^) und das es dann wieder leute gibt wie De Trust (hoffentlich richtig geschrieben).
    Oder erinnert euch an die Folge ... na wie hieß sie gleich ... genau COLSON!
    Da ist dieser Typ der behauptet es gäbe "Ufos", so klingt es zumindest. --> und genauso ist es bei uns in der ealität auch, es gibt da und dort welche die sagen das sie ufos gesehen hätten oder sonst was

    Logisch ist auch, dass sich das Stargate-Center sich alles erarbeitet hat und nicht plötzlich .... zzzzzzzzzaaaaack ein raumschiff hatten^^

    Das die nicht irdische wesen in anderen systemen hausen, ist doch auch ziemlich realitäts nah, was wir aber nicht beurteilen können, da wir nicht wissen ob es überhaupt intilligentes leben im UNI gibt.


    Okay ich höre lieber auf zu schreiben, ich neige schon zu "Verschwörungstheorie"
    Ich denke einfach das es ungelöste Rätsel gibt ... vllt. steckt ja das Stargate-Center dahinter, muhahaha

    dass es das stargate nicht gibt dürfte vielleicht klar sein und dass es die star wars galaxie nie gab und es auch keine macht gibt ist doch auch klar
    ich halte es auch für unmöglich, aber woher willst du wissen das es keine "Macht" gibt ?
    Es gibt z.B. Menschen, die haben besondere Fähigkeiten ...
    vielleicht gibt es auch wesen irgendwo im all, die mit lichtschwertern kämpfen, weißt du es
    naja nur mal so gesagr ...
    Geändert von Thot1 (07.03.2007 um 15:16 Uhr)

  19. #99

    Standard

    also ich finde Stargate ja schon allein deshalb realistischer als andere scifi Serien,
    weil die menschheit mit dem auskommen muss was sich ihr bietet.

    ich glaube nicht dass wir es wie bei Startrek schaffen werden innerhalb der nächsten paar hundert Jahre
    aus eigener Kraft überlichtschnelle Antriebe oder Energiewaffen zu entwickeln,
    aber bei Stargate hat man ja z.B. Hilfe von den Asgard oder benutzt einfach
    die Technologie der Antiker die man so findet...

    durch dieses "wir benutzen einfach ausserirdische Technik die wir nur so am Rand verstehn"
    spaart man sich einiges an lästigen oder nicht richtigen Erklärungsversuchen.

  20. #100
    ORIGIN IS TRUTH Avatar von Orici
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Das macht die gezeigte Technologie an sich aber nicht realistischer. Wenn ich mir da Unending angucke, dann ist das ja schon der StarTrek Stand des 24. Jahrhunderts. Battlestar Galactica (B5 auch zum Teil) wohl das einzige was sich halbwegs realistisch schimpfen darf, denn da gibts eine vernünftige Flugphysik (im Weltraum) und Projektilwaffen. Der FTL Antrieb ist halt ncoh unrealistischer als ein Hyperraumantrieb, aber was solls.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •