Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: [Allgemein] Science-Fiction-Bücher

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard [Allgemein] Science-Fiction-Bücher

    Da ich so gut wie alles an SF-Büchern gelesen hab, was mich interessiert, wollte ich mal fragen, ob ihr auch SF lest und ob ihr mir etwas empfehlen könnt.

    Ich hoffe mal auf rege Teilnahme und, dass die Leute die sagen, niemand liest mehr, nicht recht haben.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  2. #2
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    ich lese zur zeit "Star Wars: Schatten der Vergangenheit" von Thimothy Zahn (1. Band der 2. Zahn-Trilogie: "Die Hand des Thrawn"). Das Geschehen im Buch spielt 20 Jahre nach der Schlacht von Endor und das Imperium schlägt wiedermal zurück

    Davor habe ich die erste Zahn-Trilogie gelesen ("Erben des Imperiums"; "Die dunkle Seite der Macht" und "Das letzte Kommando") - auch sehr zu empfehlen, wenn man sich für SW interessiert.

    Nach Stargate büchern habe ich vergebens gesucht aber nur ein paar gefunden.

    Zurzeit wäre es sehr passend noch ein mal "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Die Thawn Trillogie hab ich schon durch, bei der X-Wing Reihe bin ich mit "Die Gespensterstaffel" fertig, die Jedi-Akademie Trillogie von Kavin J. Anderson hab ich auch schon durch. Vieleicht werde ich die ganze "das Erbe der Jediritter" Reihe lesen (sind ja 15 Bücher, 9 bisher auf Deutsch).
    Den Anhalter hab ich schon öfter durch (alle 5 Bücher).

    Mit Star Wars bin ich gerade übersättigt.
    Sonst noch jemand vorschläge?
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  4. #4
    Dead Man Walkin' Avatar von Kawalsky
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    Wie wär´s mit einem Roman von Philp K. Dick, einem der größten Science-Fiction Autoren des letzten Jahrhunderts bzw. Jahrtausends?

    Der Mann war quasi ein Visionär und findet leider erst nach seinem Tod die Beachtung oder Anerkennung, welche er zu Lebzeiten schon verdient hätte.

    Total Recall, Screamers, Impostor, Minority Report, Paycheck - alles basierend auf von ihm verfassten Kurzgeschichten.

    Andere Themen wie z. B. Matrix, Vanilla Sky oder Truman Show wurde ebenso schon von ihm abgehandelt.

    Meine bisherigen Bücher:

    - Blade Runner (nach dem gleichnamigen Film)
    - Zeit aus den Fugen (Die Truman-Show, aber mit einer ordentlichen Prise Zukunft)
    - Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (Dick´s Matrix)
    - Der unmögliche Planet (Eine Sammlung von Kurzgeschichten)

    Bin gerade am Lesen von "Der dunkle Schirm", welcher nun bald mit Keanu Reeves verfilmt wird&#33;
    I SAVED THE WORLD TODAY - A TRIBUTE TO MERIDIAN

    Als jemand, der nicht für diese Welt bestimmt war, muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer, sie zu verlassen. Andererseits heißt es, jedes Atom in unserem Körper war einmal ein Teil eines Sterns. Vielleicht gehe ich ja nicht weg, vielleicht gehe ich nach Hause! - Vincent Anton Freeman auf seinem Flug zum Titan

  5. #5
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    268

    Standard

    Wie wärs mit Isaac Asimov und seinen ganzen Robotergeschichten?

    TwinS4ever
    Ist ja ein echt schicker Mantel den du da anhast

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Die Robotergeschichten hab ich vor gut einem Jahr gelesen und wie beim Foundationzyklus ist das wiklich ein Meisterwerk.

    Von Phillip K. Dick hab ich schon glesen:
    Marsianschier Zeitsturz
    Die Valis-Trillogie (echt schwer zu lesen)
    Blade Runner (der Film wurde nach dem Buch "Träumen Andioiden von Elektrischen Schafen" gedreht, dann wurde das Buch umbenannt)
    Zeit aus den Fugen
    Ubik (muss man gelesen haben)
    Der Dunkle Schirm (die große Pointe kommt am Schluss)
    die drei Stigmata des Palma Eldrich
    Der unmögliche Planet (meine Lieblingsgeschichte ist die ganz kurze am Schluss)

    Die anderen in Deutschland erschienenen hab ichauch noch rumliegen.

    Gibt es denn nichts, was ich noch nicht kenne?
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  7. #7
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    sorry Doppelpost.
    Wollte ich nicht.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  8. #8
    Dead Man Walkin' Avatar von Kawalsky
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    Dann ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Was liest auch soviel?

    Freut mich, auch mal einem Dick-leser zu begegnen.
    Deine Lieblingsgeschichte aus Der unmögliche Planet ist ja recht bissig, bei mir hat sich die Geschichte
    "Foster, du bist tot" fest in mein Gehirn eingebrannt.
    Die ist so dermaßen schockierend und faszinierend zugleich&#33;

    Die große Pointe, von der du bei Der dunkle Schirm sprichst, hab´ ich wohl bei einer Ankündigung zum Film gelesen.

    Ist Marsianischer Zeitsturz lesenswert?

    P.S. Hab´ bei Amazon gesehen, das drei weitere Bücher von ihm vor kurzem erschienen sind.
    I SAVED THE WORLD TODAY - A TRIBUTE TO MERIDIAN

    Als jemand, der nicht für diese Welt bestimmt war, muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer, sie zu verlassen. Andererseits heißt es, jedes Atom in unserem Körper war einmal ein Teil eines Sterns. Vielleicht gehe ich ja nicht weg, vielleicht gehe ich nach Hause! - Vincent Anton Freeman auf seinem Flug zum Titan

  9. #9
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    268

    Standard

    Wie wäre es mit der "Dune" Reihe??
    Ist aber ab dem 3ten Buch oder so ziemlich schwer zu lesen find ich.


    TwinS4ever
    Ist ja ein echt schicker Mantel den du da anhast

  10. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    den ganzen Wüstenplanet-Zyklus (dune-Reihe) hab ich mit 11 durchgelesen. Später hab ich die "frühen Croniken" und die "Legenden" gelesen (von Kevin J. Anderson und Brian Herbert). Die waren aber recht langweilig (die frühen Croniken) BZW. einfach scheiße (die Legenden).
    So schwer fand ich die späteren Bücher gar nicht. Sie haben sich einfach etwas andres orientiert. Irgendwie mehr philosophisch, aber wenn ich an das Denke, was Miles Teg so anrichtet und wie das beschrieben ist, kann man so etwas nicht wirklich sagen

    @Kawalsky:
    Also Marsianischen Zeitsturz ist mit eines der Besten Dick-Romane die ich bisher las. Die 3 neuen hab ich auch schon: nach der Bombe, der galaktische Topfheiler und Irrgarten des Todes.

    Ist dir mal aufgefallen, dass Dick versciedene Passagen seiner Bücher einfach 1 zu 1 aus seinen Kurzgeschichten übernommen hat. Zum Beispiel, ist die Szene in Die drei Stigmata des Palma Eldrich, wo die Siedler nachschub bekommen haben die gleiche wie in der Kurzgeschichte "zu zeit der Perky Pat" wo die Überlebenden des Atomkriegs von den Marsianern beliefert werden.

    Was hällst du von der Kurzgeschichte "Der unmögliche Planet"? Ich find das ist eine der wohl grauenerregensten Zukunftsvisionen die ich je las.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  11. #11
    Dead Man Walkin' Avatar von Kawalsky
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    Also das mit Perky Pat ist mir tatsächlich schon aufgefallen, aber ansonsten?
    Gut, ich liege ja auch einige Bücher zurück.
    Naja, so wie man im Vorwort liest, sind ja die in dem Buch zusammengefassten Kurzgeschichten ja in einer Zeitung gedruckt worden.
    Und wenn einem Autor später noch eine größere Geschichte drumherum einfällt, nix dagegen&#33;
    Manche meinen ja auch, Dick hätte da sein eigenes großes Universum geschaffen, in dem es auch mal zu Crossovers zwischen seinen Büchern kommen mag.

    Zu der Kurzgeschichte "Der unmögliche Planet": Ich glaub´die muss ich nochmal lesen, weil ich inzwischen nämlich keinen Schimmer habe, worum es eigentlich darin geht.
    Ist schon ´ne Ecke her, das ich den gelesen hab´.
    I SAVED THE WORLD TODAY - A TRIBUTE TO MERIDIAN

    Als jemand, der nicht für diese Welt bestimmt war, muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer, sie zu verlassen. Andererseits heißt es, jedes Atom in unserem Körper war einmal ein Teil eines Sterns. Vielleicht gehe ich ja nicht weg, vielleicht gehe ich nach Hause! - Vincent Anton Freeman auf seinem Flug zum Titan

  12. #12
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Ich habe mir vor Jahren mal die 4-teilige "Starfarers"-Reihe von Vonda N. McIntyre zugelegt. Waren die besten SciFi-Bücher, die ich je gelesen habe. Sehr zu empfehlen.

    Weitere Infos HIER
    Tippspielleiter

  13. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Also da wäre noch diese Religion aus Blade Runner. Die kommt auch in einer Kurzgeschichte vor. Auf jeden Fall hat Dick viele Ideen und auch einige Szenen von Kurzgeschichten in seine Romane mit eingebaut.

    Zu der Unmögliche Planet: das ist die, wo man behauptet, dass es keinen Ursprungsplaneten gibt und jeder der behauptet, dass es die Erde gibt, wird als verrückt abgestempelt.
    Das spielt vor allem auf den Foundation-Zyklus von Isaak Asimov an, weil auch dort die Erde verschwunden ist und keiner an sie glaubt.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  14. #14
    Dead Man Walkin' Avatar von Kawalsky
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    329

    Standard

    Ja, diese Mercer (Messias) - Erscheinung in Blade Runner kam auch in Die kleine Black Box vor.
    Wobei ich ja gern das Buch verfilmt gesehen hätte; es ist viel tiefgründiger - Deckard viel zerrissener im Buch.
    Beim Film kommt das leider nicht so rüber und neuerdings trägt ja auch dieser Director´s Cut dazu bei - früher war Deckard wenigstens noch "menschlich", indem er uns an seinen Gedanken teilhaben ließ.
    Schade, das uns der Regisseur die Original-Fassung mittlerweile vorenthält.

    Ansonsten fällt mir aber Science-Fiction-mäßig nicht viel ein - außer vielleicht STAR TREK&#33;
    I SAVED THE WORLD TODAY - A TRIBUTE TO MERIDIAN

    Als jemand, der nicht für diese Welt bestimmt war, muss ich zugeben, fällt es mir plötzlich schwer, sie zu verlassen. Andererseits heißt es, jedes Atom in unserem Körper war einmal ein Teil eines Sterns. Vielleicht gehe ich ja nicht weg, vielleicht gehe ich nach Hause! - Vincent Anton Freeman auf seinem Flug zum Titan

  15. #15
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Versuchs doch mal mit Gert Prokop "Wer stiehlt schon Unterschenkel". Es ist mehr ein Krimi in der Zukunft geschrieben, aber auf jeden Fall lesenswert. Zu Hause habe ich auch noch ungefähr 50 Perry Rhodan Bücher stehen, wo die einzelnen Hefte überarbeitet und zusammengeschrieben wurden.
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  16. #16
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    268

    Standard

    Also ich würd dir noch die Reihe "Der dunkle Turm" von Stephen King empfehlen aber des ist nicht wirklich SciFi, zumindestens nicht nur. Des ist ne Mischung aus SciFi, Fantasy Western, Liebesgeschichte, Horror u.v.m.
    Auf jeden fall genial und sollte man gelesen haben find ich


    TwinS4ever
    Ist ja ein echt schicker Mantel den du da anhast

  17. #17
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Also von Star Trek halte ich nicht so viel.
    Ich bin mal in den Genuss eines Perry Rodan Silberbandes gekommen. So toll fand ich das nicht.
    Von Stephen King halte ich genauso wenig wie von Wolfgang Hohlbein (spätestens nach dem 20. Buch wird es langweilig). Da ähnelt ein Buch dem Anderen.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  18. #18
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Kann man dich überhaupt mit irgendetwas erfreuen?
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  19. #19
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    ich kenn halt schon einen riesigen haufen an SF-Büchern.
    nach deiner anderen Empfehlung werde ich mal schauen.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  20. #20
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    bei amazon gibt es haufenweise. probiers wiedermal dort

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •