Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gateadressen

  1. #1
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard Gateadressen

    Also ich hab ausgerechnet in der selben Galaxie gibt es 3 010 936 384 also über 3 Milliarden mit anderen Galaxien (8 Chevron) gäbe es 114 415 582 592 also weit über 100 Milliarden(&#33 und wäre der 9. Chevron auch für Galaxien und kombiniert mit dem 8. gäbe es unfassbare 4 347 792 138 496, also über 4 Billionen Möglichkeiten!!!!
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  2. #2
    Colonel Avatar von SerPent
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    937

    Standard

    Und, auf wie vielen der Planeten warst du schon?

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von Stargate
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219

    Standard

    wow...nicht schlecht....*ggg*..das heißt es wird noch ne menge stargate episoden auf anderen planeten geben
    Euer Stargate mit Iris-Funktion

  4. #4
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Originally posted by Aiden Ford@18.05.2005, 20:10
    Also ich hab ausgerechnet in der selben Galaxie gibt es 3 010 936 384 also über 3 Milliarden mit anderen Galaxien (8 Chevron) gäbe es 114 415 582 592 also weit über 100 Milliarden(&#33 und wäre der 9. Chevron auch für Galaxien und kombiniert mit dem 8. gäbe es unfassbare 4 347 792 138 496, also über 4 Billionen Möglichkeiten!!!!
    Na das ist auch eine schöne Neuigkeit die auch noch nie hier auf den ganzen SG-P Seiten gepostet wurde! Es ist ja noch nie jemand auf die Idee gekommen ein Topic zum Thema Gateadressen aufzumachen und darin über die verschiedenen Kombinationen der Symbole zu reden!

    Hey dieses Topic ist eine sensationelle neue Idee weil da noch niemand drauf gekommen ist! (Achtung Sarkasmus)
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  5. #5
    Senior Airman
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    Außerdem ist sind die Zahlen auch noch falsch, da es sich Aiden Ford etwas zu einfach gemacht hat und die Möglichkeiten nach der Formel 38^(Chevrons-1) berechnet hatte. Dabei wurde vergessen, dass jedes Symbol nur einmal gewählt werden kann. n^k gilt aber nur, wenn bei jeder Stelle noch alle n Möglichkeiten vorhanden sind. Beim wählen einer Gate-Adresse kann aber jedes Symbol nur einmal gewählt werden - das heißt, beim ersten Symbol hat man noch alle 38 Möglichkeiten, dann nur noch 37, dann 36 usw.

    Es gilt also die Situation "Ziehung ohne zurücklegen, Reihenfolge spielt eine Rolle"

    Die Formel die benutzt werden muss ist damit: n! : (n-k)!
    Bei 7 benutzten (also 6 relevanten) wäre das also 38*37*36*35*34*33 also "nur" 1,98 statt 3,01 Milliarden
    Bei mehr Chevrons wird die relative Abweichung noch größer:
    8 Chevrons: 63,6 Milliarden, 9 Chevrons: 1,97 Billionen

    Wurde aber wie schon erwähnt schon ziemlich oft gepostet

  6. #6
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Ist sowieso nicht ganz korrekt, da die ersten sechs Symbole ja auch einen Sinn ergeben müssen. Liegen sie zB auf einer räumlich geraden Linie kann man keinen Mittelpunkt erzeugen. Und selbst wenn sich ein Mittelpunkt bilden lässt muss sich dort ja nicht unbedingt ein Planet befinden, wahrscheinlicher ist leerer Raum.
    Erklärt auch, warum es so schwierig ist, einfach auf gut Glück zu wählen.
    Tippspielleiter

  7. #7
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard

    Danke Blue Shadow, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Aber das is sowieso nur Theroie in der Praxis gäber warscheinlich ein großteil unbewohnter oder/und geologisch unbedeutende Planeten oder gar unbewohnbar.
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Die Chancen, dass sich überhaupt einmal alle Lienien schneiden ist äußerst gering.
    Wenn man um die Galaxie einen Würfel legt und auf jeder Seite (unten, links, hinten,...) 38 Punkte anbringt, dann die Punkte mit denen der gegenüberliegenden seite verbindet erhält man die lienien pro Raumdimension. Ich benenne mal die Dimensionen nach dem Koordinatensystem:
    x-Achse: 1406 Linien
    y-Achse: 1260 Linien
    z-Achse: 1122 Linien
    man hat also im Durchschnitt 1250 Linien pro Dimension. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich drei Linien schneiden?
    Wenn man die Symbole als unendlich kleine Punkte im 3D-Raum ansieht ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0.
    Wenn man aber die Symbole als Fläche auf den Seiten des Würfels betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit schon höher. Gleichzeitig aber steigt die Wahrscheinlichtkeit, dass mehrere Planeten mit Stargate auf einem Schnittpunkt (eigentlich wäre es ja ein eigener Körper).

    Egal wie man es sieht, es eigentlich unmöglich, dass das Adresssystem auf diese Weise funktioniert (funktionieren kann).

    Aber hey: Stargate ist Sciense Fiction und soll Spaß machen.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  9. #9
    Senior Airman
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    Wieso sollten die symbole auf den seitenflächen liegen, die können auch beliebig im raum verteilt sein. ausserdem sind die symbole so gewählt, das ihre kombination auf einen eindeutigen punkt zeigt. deswegen bringt es ja auch nichts wenn man eine x beliebige kombination angibt.

    ausserdem fänd ichs mal interessant, wie du auf deine tollen linien kommst, finde diese beschreibung etwas verwirrend.

  10. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Die Symbole können nicht so angeordnet sein, dass sie keine bestimmten ziele haben. Die Galaxie bewegt sich nähmlich um sich selbst und auch zu anderen Galaxien.

    Und zu den linien:
    Ma hat zwei punkte (auf gegenüberliegenden Flächern) und verbindet sei. Das und dort wo sich alle 3 linien trefen kann eine Funktionierende Adresse sein (und dort ist auch eine, wenn dort ein Stargate ist)
    Und woher ich das hab:
    Aus Stargate

    Informier dich mal über ein Thema, was so grundlegend für Stargate ist, bevor du so eine Frage stellst.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  11. #11
    John´s wife Avatar von JohnnysGirl
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    933

    Standard

    Wow, woher wisst ihr das alles? Seid ihr Genies??


    ** sponsored by badwraith **

    Stolzes Mitglied im Wraith - Knuddel - Club!

  12. #12
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Keine Genies. Einfache analytische Geometrie und ein bißchen räumliches Vorstellungsvermögen.
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  13. #13
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    wir haben zu viel Stargate geschaut (soweit das überhaupt möglich ist).
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  14. #14
    Senior Airman
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    21

    Standard

    brauchst mich doch nich gleich so anzubellen.... versuche nur deinen gedankengang nach zu vollziehen
    die frage bezog sich auf deine zahlen...
    und für mich hört sich das so an als sollten die punkte alle auf 4 flächen verteilt sein, es gibt im raum aber unendlich viele flächen, und die müssen nicht senkrecht zueinander stehen.
    und ich hab die folge übrigens auch gesehen, wo carter im hintergrund den tollen würfel zeichnet

  15. #15
    Prior of the Ori Avatar von steel_spring
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    36

    Standard

    Geht das überhaupt zu viel Stargate gucken Ach ja is schon ne Beachtliche Zahl

    Ach ja reinrechnerisch wenn sie in jeder Episode einen Planeten besuchen was sie eigentlich nicht machen würde das bei 8 Chevrons heißen das es min 3 Milliarden Staffeln geben muss, beachtlich Zahl oda

  16. #16
    Staff Sergeant Avatar von Wolf87
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Sagen wir doch einfach es gibt genug Planeten, um Stargate die nächsten Jahre mit neuen unbekannten Planeten zu versorgen

  17. #17
    Flagschiff der Antikerflotte Avatar von Orion
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    300 Mio. Lichtjahre um die Ecke
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf87
    Sagen wir doch einfach es gibt genug Planeten, um Stargate die nächsten Jahre mit neuen unbekannten Planeten zu versorgen
    Und die uns dadurch dann spannede Folgen für eine genialen Serie, wie es Stargate halt ist, bietet. :cool:
    Shame on you Sci-Fi, MGM and Stargate Productions for sinking Atlantis !!!

  18. #18
    Senior Airman Avatar von systemlord
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    italien
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Blue Shadow
    Au&#223;erdem ist sind die Zahlen auch noch falsch, da es sich Aiden Ford etwas zu einfach gemacht hat und die M&#246;glichkeiten nach der Formel 38^(Chevrons-1) berechnet hatte. Dabei wurde vergessen, dass jedes Symbol nur einmal gew&#228;hlt werden kann. n^k gilt aber nur, wenn bei jeder Stelle noch alle n M&#246;glichkeiten vorhanden sind. Beim w&#228;hlen einer Gate-Adresse kann aber jedes Symbol nur einmal gew&#228;hlt werden - das hei&#223;t, beim ersten Symbol hat man noch alle 38 M&#246;glichkeiten, dann nur noch 37, dann 36 usw.

    Es gilt also die Situation "Ziehung ohne zur&#252;cklegen, Reihenfolge spielt eine Rolle"

    Die Formel die benutzt werden muss ist damit: n! : (n-k)!
    Bei 7 benutzten (also 6 relevanten) w&#228;re das also 38*37*36*35*34*33 also "nur" 1,98 statt 3,01 Milliarden
    Bei mehr Chevrons wird die relative Abweichung noch gr&#246;&#223;er:
    8 Chevrons: 63,6 Milliarden, 9 Chevrons: 1,97 Billionen

    Wurde aber wie schon erw&#228;hnt schon ziemlich oft gepostet
    h&#246;rt sich ganz nach meinen mathematik lehrer an:p

    Habe den Thread in den Charaktere & Technik Bereich verschoben. Gru&#223; Woodstock
    Geändert von Woodstock (21.01.2007 um 14:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •