Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [SGA] Das fleischlose Barbecue

  1. #1
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard [SGA] Das fleischlose Barbecue

    Titel: Das fleischlose Barbecue
    Autor: Sinaida
    Fandom: Stargate: Atlantis, Staffel 1
    Genre: Humor, Crack?
    Charaktere: Rodney McKay, Carson Beckett, Elizabeth Weir
    Rating: ab 6
    Anmerkung : Dies ist mein Beitrag zum Wettbwerb Mach was draus! auf fanfik.de. Vorgabe war, einer von zwei vorgegebenen Abkürzung (ich habe mich für DFB entschieden) eine andere Bedeutung zu geben. Außerdem muss eine Entscheidung getroffen werden.


    ----------------------------------------------------------------


    Das fleischlose Barbecue

    Eigentlich hatte Rodneys Tag sehr gut begonnen.

    Er fühlte sich ausgeschlafen, schaffte es in der Messe seinen bevorzugten Platz direkt beim Kaffeeautomaten zu ergattern, die Mission nach M4X-308 – „Planet Urwald“ - war laut Memo von Sheppard auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben worden und als er sein Labor betrat, war Kavanagh nirgendwo zu sehen. Ein perfekter Morgen, also.

    Bis die E-Mail von Elizabeth kam.

    Fassungslos starrte Rodney auf den Text, blinzelte, las nochmals, schloss die E-Mail, öffnete sie wieder und las den Text erneut – ja, er hatte richtig gesehen. Hier stand tatsächlich, giftgrün auf weiß:

    Betreff: Ankündigung
    Von: Dr. Elizabeth Weir elizabeth.weir@atlantis-peg.org
    An: Dr. Rodney McKay ; Major John Sheppard ; Dr. Carson Beckett ; Dr. Melissa Vogel und 9 weitere …

    Guten Morgen,

    da wir nicht absehen können, wann der Kontakt zur Erde wiederhergestellt ist, werden von nun an nach Absprache mit der Küche in der Messe ausschließlich fleischfreie Gerichte angeboten.
    Für den kommenden Sonntag ist ein besonderes Event geplant:
    Das fleischlose Barbecue!
    Alle Arten von fleischlosen kulinarischen Köstlichkeiten stehen zur Auswahl. Lassen Sie sich überraschen!
    Da Sie als Leiter Ihrer jeweiligen Abteilungen eine Vorbildfunktion innehaben, bitte ich um Ihr Erscheinen.

    Mit freundlichem Gruß
    Dr. Elizabeth Weir


    Das konnte doch nicht wahr sein! Sicher, sie hatten im Moment keine Möglichkeit Vorräte von der Erde zu bekommen, aber hier auf Atlantis liefen genug schwer bewaffnete und sicherlich schießwütige Soldaten herum. Ein paar könnte man doch auf die Jagd nach Schweinen, Rindern oder dem Pegasus-Äquivalent zu diesen Tieren schicken, die dann von … irgendwem zu Schnitzeln und Steaks verarbeitet würden.

    Rasch tippte er eine entsprechende Antwort und erhielt keine fünf Minuten später eine weitere E-Mail von Elizabeth:

    Betreff: DFB??? Ernsthaft??? War: Ankündigung
    Von: Dr. Elizabeth Weir elizabeth.weir@atlantis-peg.org
    An: Dr. Rodney McKay

    Rodney,

    danke der Nachfrage, es geht mir gut und nein, es ist kein Scherz.
    Wie Ihnen sicher nicht entgangen sein dürfte, sind die Nahrungsmittel, die wir von der Erde mitgebracht haben, zu einem großen Teil aufgebraucht. Unsere Handelspartner hier in der Pegasus-Galaxie leben in erster Linie von pflanzlichen Produkten und Fisch, also bieten sie uns auch genau das an.
    „Fleischlos“ und nicht „vegetarisch“ deswegen, da wir auch Fisch und Meeresfrüchte auf unserem Speiseplan haben. Bei unserem fleischlosen Barbecue werden beispielsweise auch Kalaruna-Schwimmschnecken angeboten.
    Warum es sinnvoll ist Munition zu sparen, anstatt sie auf der Jagd nach „Steaks“ zu verbrauchen, müsste Ihnen doch mit am besten klar sein. Es sei denn, sie möchten den Wraith künftig zwar mit einem Hackbraten im Magen, dafür aber lediglich mit einer Steinschleuder in der Hand gegenübertreten.

    Gruß, Elizabeth


    Hm, sie klang ein wenig verstimmt, die Bemerkung über die Wraith jedenfalls war etwas spitzer als nötig. Aber vielleicht hätte er seine Zweifel an ihrer geistigen Gesundheit auch nicht ganz so deutlich ausdrücken sollen.

    Rodney seufzte.

    Schwimmschnecken … er schüttelte sich. Lieber verhungerte er, als die Dinger noch einmal zu essen, vielen Dank. Fisch hingegen war schon besser. Ein Thunfischsteak beispielsweise war nicht zu verachten. Vielleicht gab es hier so etwas wie Thunfisch. Da sie in einer Stadt lebten, die mitten in einem riesigen Ozean schwamm, müsste doch irgendein essbarer Fisch aufzutreiben sein - und wenn er sich seine Portion selbst angeln müsste. Denn anscheinend hatte Elizabeth lediglich für ausreichend Schwimmschnecken für das fleischlose Barbecue gesorgt.

    Nachdenklich trommelte Rodney mit den Fingern auf den Tisch. Angeln, das war das Stichwort! Hatte Carson nicht erwähnt, dass er gerne angelte? Vielleicht konnte er ihm ein paar Tipps geben oder hatte sogar entsprechende Ausrüstung.

    Genau, er würde sein Essen selber angeln! Die einzig richtige Entscheidung angesichts dieser Versorgungsnotlage. Kurz entschlossen aktivierte Rodney sein Headset. „Carson …?“

    ***

    Zwanzig Minuten später wartete Rodney ungeduldig in der Krankenstation, bis Carson seinen letzten Patienten verarztet hatte.

    Endlich war Carson fertig und die blonde Botanikerin – Dr. Ludovic? Oder Ludkowski? – hinkte mit einem Stützverband um ihren Knöchel von dannen.

    „Ich muss nur kurz suchen, wo die Ausrüstung ist. Dr. Biro hat hier neulich alles umgeräumt“, erläuterte Carson und begann in einem der vielen Schränke zu kramen.

    „Hm“, erwiderte Rodney nur. Er wusste schon warum er Zelenka unter Androhung von Folter verboten hatte, in seinem Labor aufzuräumen. Nicht, dass Zelenka auch nur im Traum auf die Idee kommen würde das zu tun, aber – wehret den Anfängen.

    „Wie schön, dass du dich für den Angelsport begeisterst, Rodney“, bemerkte Carson, während er eine weitere Schublade öffnete. „Angeln ist sehr entspannend und in den frühen Morgenstunden kann man am Ostpier einen ganz wundervollen Sonnenaufgang genießen.“

    „Ja, ja, ja, schon möglich.“ Rodney winkte ab. „Sag mir einfach, wie man mit dem Angel-Zeug umgeht und wo die Fische hier am besten beißen.“ Oder sagte man „schnappen“ im Angler-Jargon? Kam vermutlich auf die Fische an. „Und wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, mit minimalem Aufwand die … saftigsten zu erwischen.“

    Carson hielt inne und drehte sich Stirnrunzelnd zu Rodney um. „Du willst hier am Pier Fische fangen, um sie zu essen?“

    „Ja.“ Was für eine dämliche Frage. Warum sonst, bitte? „Ähm, die Fische hier sind doch essbar, oder?“

    „Nun ja, es gibt eine Walart, die vermutlich essbar ist.“

    „Wale?“ Fantastisch, mit der Pegasus-Variante von Moby Dick würde er sich sicher nicht anlegen.

    „Ja, aber mit einer Angel kommst du da nicht weit “, bemerkte Carson überflüssiger Weise.

    Danke, das war ihm auch klar. „Welche Art Fische hast du denn bisher gefangen?“

    Carson öffnete einen weiteren Schrank. „So etwas wie Doraden. Zumindest sehen sie so aus, nur bunter und …“

    Das klang doch nicht schlecht! Rodney rieb sich die Hände.

    „… kleiner“, vervollständige Carson den Satz.

    „Wie groß etwa?“, fragte Rodney, Böses ahnend.

    „Der größte war etwa drei Zentimeter lang. Also, nichts zum Sattwerden. Deswegen habe ich die Fischlein bisher auch immer wieder freigelassen.“

    Rodney schnappte nach Luft. „Sekunde! Du lässt alles, was du fängst, wieder frei? Warum angelst du überhaupt?“

    „Wie ich schon sagte, Rodney, es ist entspannend. Außerdem lasse ich nicht alles wieder frei … ah, hier …“ Mit einem triumphierenden Lächeln zerrte Carson ein sorgfältig eingewickeltes Päckchen aus dem letzten Schrank. „Gefunden! Diese Angel eignet sich ganz ausgezeichnet dafür, diese köstlichen Schwimmschnecken zu fangen.“ Er strahlte. „Die kleinen Dingerchen kommen blitzschnell von allen Seiten angeschwommen, kaum dass der Köder im Wasser ist und … Rodney? Wo willst du denn hin? Brauchst du die Angel jetzt doch nicht …?“

    ~*~

    Und hier die Fortsetzung von Redlum49: Legends of Atlantis
    Geändert von Sinaida (11.07.2016 um 13:56 Uhr)


  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Na die Idee mit dem angeln ging ja nicht so ganz auf Aber zumindest ist damit aufgeklärt worden, wo die ganzen Schwimmschnecken fürs Barbecue herkamen

    Aber bis zum großen Ereignis ist ja noch ein wenig Zeit – vielleicht fällt Rodney ja noch etwas anderes ein (ach verdammt, jetzt hat mich selbst gerade ein Plotbunny angesprungen ).


    Auf jeden Fall viel Glück beim FF.de-Wettbewerb – auf dass er erfolgreicher verläuft als der, an dem ich gerade teilnehme (dessen Fortbestand steht nämlich wegen dem Ausfall von 2/3 der Jury gerade etwas in den Sternen …).

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Aber zumindest ist damit aufgeklärt worden, wo die ganzen Schwimmschnecken fürs Barbecue herkamen
    Die Viecher sind die Lemminge der Pegasus-Galaxie.

    Aber bis zum großen Ereignis ist ja noch ein wenig Zeit – vielleicht fällt Rodney ja noch etwas anderes ein (ach verdammt, jetzt hat mich selbst gerade ein Plotbunny angesprungen ).
    Oh, ja bitte!

    Auf jeden Fall viel Glück beim FF.de-Wettbewerb – auf dass er erfolgreicher verläuft als der, an dem ich gerade teilnehme (dessen Fortbestand steht nämlich wegen dem Ausfall von 2/3 der Jury gerade etwas in den Sternen …).
    Danke. Das war dieser Crossover-Wettbewerb, oder? Ging es da noch gar nicht weiter? Das ist doch schon eine Weile her, dass du was zu geschrieben hast.

  5. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Danke. Das war dieser Crossover-Wettbewerb, oder? Ging es da noch gar nicht weiter? Das ist doch schon eine Weile her, dass du was zu geschrieben hast.
    Jup, genau der. Zwei Runden wurden schon geschrieben, aber die Bewertungen dafür und die Aufgabenstellungen für weitere lassen auf sich warten. Die Veranstalterin/Jurymitglied #1 hatte eine Gehirnerschütterung was sich zu einem "Verdacht auf Schlaganfall" mit Krankenhausaufenthalt etc. ausgeweitet hat und eins der zwei anderen Jurymitglieder gehört zu den Hochwasserbetroffenen, weswegen der Wettbewerb jetzt momentan bis auf weiteres pausiert.

    Oh, ja bitte!
    Aber gerne: http://www.stargate-project.de/starg...ds-of-Atlantis

  6. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Herrlich! Der arme Rodney. Da hat sich aber auch wirklich alles gegen ihn verschworen.

    Hm, sie klang ein wenig verstimmt, die Bemerkung über die Wraith jedenfalls war etwas spitzer als nötig. Aber vielleicht hätte er seine Zweifel an ihrer geistigen Gesundheit auch nicht ganz so deutlich ausdrücken sollen.
    Bei dem Satz haette ich fast meinen Schluck Cola auf meinem Bildschirm verteilt. Irgendwie kann ich mir lebhaft vorstellen, was Rodney da Elisabeth zurueckgeschrieben hat. Und ihre Antwort war ja auch sehr cool!

    Und dann muss ich jetzt auch das Bild, von kleinen schleimigen Schnecken, die von einem Sprungbrett aus direkt in den bereit gestellten Eimer huepfen, aus dem Kopf bekommen. Sind die mit Kaengugeis verwandt?

    Danke fuer diesen Lacher!

  7. #6
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Herrlich (um mich Chayiana anzuschließen) - und das am frühen Sonntagmorgen Wäre wirklich filmenswert

    Wie bist du nur auf diese super-komische FF gekommen? Mir fällt nach so langer Abstinenz einfach nichts mehr Gescheites ein.

    Es sei denn, sie möchten den Wraith künftig zwar mit einem Hackbraten im Magen, dafür aber lediglich mit einer Steinschleuder in der Hand gegenübertreten.
    Mögliches Gegenargument: Evtl. altert man mit gefülltem Magen nicht so schnell

    Vor allem der Dialog dann noch mit Carson - den hast du wirklich sooo "lebensecht" eingefangen Einfach köstlich ... Ich kann/will gar nicht alles zitieren, sonst käme deine FF nochmal gänzlich in diesem Feedback vor.

  8. #7
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Noch eine klasse Story von dir! Kann ich mich dran gewöhnen, mach weiter so.

    Also ich rede mir ja gerne am Tisch den Mund fusselig, dass erst probiert wird, bevor gemeckert wird, aber an meine eigene Bedingung könnte ich mich teilweise selber nicht halten. Schnecken!? NIEMALS, absolut niemals würde ich Schnecken probieren und es gibt da noch so jede Menge weiteres, was mir da in den Sinn kommt.

    Aber ansonsten ... ich kann mir schon vorstellen, dass sicherlich einiges schmackhaftes bei dem Barbecue dabei ist. Fleisch muss ja nicht immer sein und das muss dann auch ein Rodney McKay lernen.

  9. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr, sehr nett! Und ich bin ganz sicher, dass Rodney einen der 'schießwütigen' Marines überreden kann, für ihn etwas mit Fleisch zu erlegen. Der wird ihn schon bei seinem Ehrgeiz packen, das auch ohne Einsatz von Munition zu schaffen.

    Aber vielleicht sollte er sich wenigstens einmal auf das fleischlose Barbecue einlassen? Schlimmer das Tofu-Huhn von seinem Schwager kann es doch auch nicht sein!

  10. #9
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Chayiana
    Sind die mit Kaengugeis verwandt?
    Jaaa, das muss es sein! Oder die Kängugeis ernähren sich von Schwimmschnecken und wenn sie zu viele erwischt haben, dann entsteht bei ihnen auch dieser Drang, sich direkt ins Kochgeschirr zu begeben.

    @Liljana

    Wie bist du nur auf diese super-komische FF gekommen?
    Das hat nur funktioniert, weil ich bei diesem Wettbewerb mitmachen wollte und mir zu der Abkürzung nur so etwas Abstruses eingefallen ist. "Das fleischlose Barbecue" hat quasi nach Rodney geschrieen. Damit war die Idee da. Ansonsten schreibe ich im Moment auch eher in anderen Fandoms.

    @stargatefan74

    Schnecken!? NIEMALS, absolut niemals würde ich Schnecken probieren
    Ich gehöre eher zu der 'Gegrillt-geht-fast-alles'-Fraktion, aber was wohl von so einer Schnecke übrigbleibt, wenn man sie grillt ...?

    @Antares
    Und ich bin ganz sicher, dass Rodney einen der 'schießwütigen' Marines überreden kann, für ihn etwas mit Fleisch zu erlegen.
    Redlum hat ja schon einen Weg gefunden, Rodney die Großwildjagd delegieren zu lassen.
    Schlimmer das Tofu-Huhn von seinem Schwager kann es doch auch nicht sein!
    Eben! Er soll sich mal nicht so anstellen

    Vielen lieben Dank euch allen, für euer Feedback und die "Dankes". Freut mich, dass die kleine Geschichte nicht nur mir, sondern auch euch Spaß gemacht hat.

  11. #10
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Es sei denn, sie möchten den Wraith künftig zwar mit einem Hackbraten im Magen, dafür aber lediglich mit einer Steinschleuder in der Hand gegenübertreten.
    Der Satz ist so was von klasse! Da ist bei mir sofort das Kopfkino angesprungen und jetzt bekomme ich diese Bilder von John mit einer Steinschleuder auf Wraithjagt nicht mehr aus dem Kopf.

    Schwimmschnecken … er schüttelte sich.
    Iiiigitt... da kann ich Rodney nur zustimmen.

    Genau, er würde sein Essen selber angeln! Die einzig richtige Entscheidung angesichts dieser Versorgungsnotlage.
    Im ersten Moment klingt es wirklich nach einer Lösung, aber ich habe so die Ahnung, dass da noch der Haken kommt.

    Diese Angel eignet sich ganz ausgezeichnet dafür, diese köstlichen Schwimmschnecken zu fangen.“
    Und da ist schon der Haken!

    Dankeschön für den Schmunzler am Abend!

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  12. #11
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Der Satz ist so was von klasse! Da ist bei mir sofort das Kopfkino angesprungen und jetzt bekomme ich diese Bilder von John mit einer Steinschleuder auf Wraithjagt nicht mehr aus dem Kopf.
    Diese Bilder sind dann aber wohl eher superkurze Momentaufnahmen. Denn sehr lange kann man mit einer Steinschleuder wohl nicht gegen einen Wraith bestehen.
    Im ersten Moment klingt es wirklich nach einer Lösung, aber ich habe so die Ahnung, dass da noch der Haken kommt.
    Sonst wäre es auch zu einfach.
    Dankeschön für den Schmunzler am Abend!
    Danke dir für dein Feedback!

  13. #12
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Herrlich! Ich liebe Crack-FFs, sie sind wie...äh... Crack für mich.
    Hat schon seine Gründe warum ich zu 90% sowas geschrieben habe.
    Du hast die Charakter gut getroffen. Die Angel-Komponente hat mich aber ein wenig traurig gemacht weil sie mich an Carsons Todes-Episode erinnert hat wo niemand mit ihm Angeln wollte.
    Ich glaube ich schaue gleich mal in Redlums Fortsetzung rein, hoffentlich ist sie auch so gut.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. Danke sagten:


  15. #13
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Herrlich! Ich liebe Crack-FFs, sie sind wie...äh... Crack für mich.
    Dann hat es ja gepasst.
    Du hast die Charakter gut getroffen. Die Angel-Komponente hat mich aber ein wenig traurig gemacht weil sie mich an Carsons Todes-Episode erinnert hat wo niemand mit ihm Angeln wollte.
    Stimmt, daher hatte ich auch die Idee, dass er eine Angel besitzen könnte.
    Danke dir für deinen Kommentar, freut mich, dass es dir gefallen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •