Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dichtung und Wahrheit

  1. #1
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard Dichtung und Wahrheit

    Titel: Dichtung und Wahrheit
    Serie: SG-1 (nach Staffel 10)
    Rating: G
    Anmerkung: Mein spitzes Drabble - vielen Dank für die Punkte.



    „Das macht überhaupt keinen Sinn“, sagte Daniel und schüttelte den Kopf.

    „Oh doch. Natürlich macht das Sinn. Du bist nur nicht empfindsam genug, um es zu verstehen“, gab Vala spitz zurück und fuhr belehrend fort: „Die Silbenzahl stimmt und es kann sein, dass es sich dir erst beim zweiten Lesen erschließt.“

    Daniel seufzte, nahm noch einmal das vor ihm liegende Notizbuch auf und las.

    Es ist dunkle Nacht.
    Sie friert in ihrem Spitzennachthemd.
    Dann kommt der Regen.


    Er klappte das Buch zu und bemerkte dann die Worte, die mit schnörkeligen Buchstaben darauf geschrieben war:

    Band 1
    Haiku Sammlung
    Vala MalDoran

    Spoiler 
    Haiku (jap. 俳句, dt. „scherzhafter Vers“; Plural: Haiku, auch: Haikus) ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. … Japanische Haiku bestehen meistens aus drei Wortgruppen von 5 – 7 – 5 Lauteinheiten (Moren), …
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  2. Danke sagten:


  3. #2
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Das habe ich leider nicht verstanden, sorry.
    Mit der Info im Spoiler wird es ein wenig aufschlussreicher

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich fand die Idee toll, innerhalb eines Drabbles noch eine andere ... hm, nennen wir es mal "literarische Kurztextform" unterzubringen

    Letztendlich ging es mir aber wie Daniel:
    „Das macht überhaupt keinen Sinn“, sagte Daniel und schüttelte den Kopf.
    Haikus kenne ich zwar, spätestens seit ich Es gelesen habe, dass war nicht das Problem, aber für mich hat die mittlere Zeile in Valas Werk irgendwie neun Silben (oder zähle ich da falsch ).
    Allerdings weiß ich auch nicht wie strikt diese 5-7-5-Regel im Normalfall umgesetzt wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    - super Idee,
    - es war das Drabble über das ich am meisten nachgegrübelt habe
    - ich konnte mich wunderbar in einen der beiden Protagonisten hinein versetzen

    => Mein Platz 1

  6. Danke sagten:


  7. #4
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das war mal ein ganz anderes Drabble. Bin ich jetzt dumm - weil ich es Anfangs nicht verstanden habe?

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  8. Danke sagten:


  9. #5
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Vielen Dank euch dreien für eure Kommentare.

    Das Daniel ein klitzekleines Problem mit Valas Dichtkunst hat, ist überhaupt kein Wunder - die ist nicht zu verstehen. Ausser man heisst Vala *gg*

    Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen Chaya *knuddel*
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  10. Danke sagten:


  11. #6
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Die Vorstellung, dass Vala sich an Haikus versucht, fand ich wunderschön, und nicht nur an einem, nein, sie hat gleich ein ganzes Buch damit gefüllt und es mutig auch noch "Band 1" genannt.

    Dieses Selbstbewusstsein, gepaart mit einer gehörigen Portion Mut im Spitzennachthemd, war einfach herzallerliebst und mein dritter Platz.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  12. Danke sagten:


  13. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh je, wenn Vala lauter solche "Lyrik" verfasst hat, dann sollte Daniel ganz schnell laufen, dass er das nicht alles lesen muss. *g* Eine nette Idee, die prima zu den beiden Kriterien passt.

    Du bist nur nicht empfindsam genug, um es zu verstehen
    Ja, das ist wirklich ein Argument, dem man nichts mehr entgegen setzen kann.

  14. Danke sagten:


  15. #8

    Standard

    Ich musste auch ein wenig knobeln, aber Dank der Erklärung habe ich dann den Zusammenhang gesehen.

    Clever gemacht von Vala, ich habe mich nur gefragt, ob sie wirklich so gewieft in dem Bereich ist. Aber warum nicht? Da hat Daniel sicher dumm aus der Wäsche geschaut.
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  16. #9
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Fand ich gut! Ich kann ja mit Haikus nicht wirklich etwas anfangen und Daniel spricht mir mit seinem Kommentar da echt aus dem Herzen. Und natürlich kontert Vala mit einem "du bist nicht empfindsam genug".

  17. #10
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Gut, dass du den Spoiler hinzugefügt hattest. Mir war der/die/das Haiku bisher nicht bekannt.

    Die Idee, dass Vala diesmal Daniel sozusagen "überlegen" ist, hat mir gut gefallen.

    Geht es nur mir so, oder der Begriff hört sich etwas ... stellungsmäßig an?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •