Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Orphan Black] Orphan Black - Diskussionsthread

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard [Orphan Black] Orphan Black - Diskussionsthread

    Diskussionsthread zu Orphan Black


    Nachdem dieser Diskussionsthread hier noch fehlt, trotz Episodenthreads, wird es Zeit ihn endlich zu eröffnen


    Allgemeines:

    Bei Orphan Black handelt es sich um eine kanadische Serie, welche mehrere Genres abdeckt: Sowohl Science-Fiction, wie auch Drama und Thriller und in den richtigen Momenten wird eine gute Portion Humor mit eingestreut.


    Handlung:

    Die Handlung von Orphan Black beginnt, als Sarah Manning (Tatiana Maslany), die in einer Pflegefamilie aufwuchs, nach einjähriger Abwesenheit in ihre Heimatstadt Toronto zurückkehrt. Wie man erfährt, hat sie sich kurz zuvor endgültig von ihrem Freund Victor (Michael Mando) getrennt, ihn mit einem Aschenbecher niedergeschlagen und um ein Päckchen Drogen erleichtert.

    Sie hofft, dass sie mit Hilfe ihres Ziehbruders Felix Dawkins (Jordan Gavaris) die Drogen zu Geld machen und damit mit ihrer kleinen Tochter Kira (Skyler Wexler), welche zur Zeit bei Sarahs Pflegemutter Mrs. S. (Maria Doyle Kennedy) lebt, ein neues Leben beginnen kann.

    Doch bereits als Sarah in Toronto aus dem Zug steigt, wartet eine Überraschung auf sie: Auf dem Bahnsteig trifft sie auf Elizabeth Childs (ebenfalls Tatiana Maslany), welche ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Allerdings dauert dieses Aufeinandertreffen nur wenige Sekunden. Nach einem kurzen Augenkontakt begeht Beth Sebstmord, indem sie vor einen einfahrenden Zug springt.

    Sarah sieht die Chance, daraus eventuell Profit zu schlagen und schlüpft Kurzerhand in die Rolle ihrer toten Doppelgängerin. Als sie merkt, damit in finanzieller Hinsicht, einen scheinbar guten Fang gemacht zu haben, entschließt sie sich dazu, die Identitäten längerfristig zu tauschen. Als sie wenig später jedoch merkt, dass Beth eine Polizistin ist, ist es bereits zu spät. Felix hat die Leiche bereits offiziel als die Sarahs identifiziert und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich in ihre neue Rolle einzufinden und den anderen Polizisten im Revier, allen voran Beths Partner Arthur Bell (Kevin Hanchard) etwas vorzumachen. Gar nicht so leicht, wenn man von Polizeiarbeit eigentlich gar keine Ahnung hat ...

    Durch ihr neues Ego trifft Sarah bald auf Hausfrau und Mutter Alison Hendrix (zum dritten Mal Tatiana Maslany), die sich als weitere Doppelgängerin herausstellt. Als sie schließlich auch noch die Bekanntschaft von Katja Obinger (wieder Tatiana Maslany) macht, welche kurz darauf vor Sarahs Augen erschossen wird, merkt Sarah, dass sie in eine Sache hineingeraten ist, die anscheinend ein paar Nummern zu groß für sie ist.


    Persönliche Meinung:

    Die obige Handlung deckt grob den Verlauf der ersten Folge ab. Im Prinzip könnte man jetzt annehmen, die Figuren sind danach alle in ihre Ausgangsstellung gebracht und die Serie könnte nach dem 08/15-Schema der meisten Serien verlaufen:

    Sarah ist unfreiwillig im Polizeidienst angekommen, muss sich darin zurecht finden und aufpassen dass ihre Tarnung nicht auffliegt. Zu den Kriminalfällen der Woche gibt es eine schwache Hintergrundmythologie um die Doppelgängerinnen, welche Sarah im Verlauf der Serie aufzudecken versucht.

    Orphan Black punktet dadurch, dass es genau das Gegenteil tut: Die Mythologie wird klar in den Vordergrund gerückt und es gibt auch keine 08/15-Fälle-der-Woche-Lückenfüller, sondern eine stetig rasant fortlaufende Handlung von der ersten bis zur letzten Folge. Während sich die Geschichte weiter entwickelt und immer neue Fragen auftauchen, werden die alten dabei fast ebenso schnell beantwortet und der Zuschauer dabei mit einem befriedigenderen Gefühl zurück gelassen, als bei Serien, wo man immer nur neue Puzzleteile vorgeworfen bekommt, ohne dass sich diese in ein Gesamtbild einfügen.
    Bereits in der (nur 10 Folgen langen) ersten Staffel passiert mehr, als in anderen Serien über die gesamte Sendelaufzeit.

    Neben der Story weiß Orphan Black auch durch gute Figuren, wobei hier nicht immer alles schwarz und weiß ist (hier sei nur mal Vic erwähnt, der als der böse, drogendielende Exfreund beginnt und im Verlauf der ersten Staffel immer mehr zur tragischen Figur wird), gespielt von einem hervorragendem Cast, allen voran Tatiana Maslany (soviel sein verraten: Sarah, Beth, Alison und Katja sind noch nicht das Ende der Fahnenstange), zu überzeugen.


    Weitere Informationen/Links:

    Bis jetzt gibt es zwei Staffeln a 10 Folgen, eine dritte Staffel ist bereits bestellt. In Kanada bzw. den USA läuft die Serie auf Space bzw. BBC America, in Deutschland wird die Serie von ZDFneo ausgestrahlt. Darüber hinaus ist die Serie auch bei myvideo.de in Original- und Synchronfassung zu sehen:
    http://www.myvideo.de/serien/orphan-black

    Weitere Informationen gibt es außerdem bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Orphan_Black

    Außerdem findet sich auf youtube von Serienjunkies.de ein einstündiger Podcast über die Serie:
    https://www.youtube.com/watch?v=lFKAKs3UmR0

    Und hier noch ein paar foruminterne Links:

    Episodenthreads
    Tatiana Maslany
    Geändert von Redlum49 (18.07.2015 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Huhu Redlum,

    vorgestern wurden 2 Folgen der 3. Staffel ausgestrahlt. Du müsstest den Thread für Folge 2 noch eröffnen. Momentan kann ich dazu noch nicht soviel schreiben. Ich befürchte, dass ich Staffel 1 und 2 nochmal wiederholen sollte, da ich die beiden Staffeln innerhalb weniger Tage geschaut habe und nun doch eine große Zeitspanne dazwischen lag. Da ist einiges schon wieder verloren gegangen, zumal ich den Marathon von Prison Break gerade hinter mir habe. Ein Stress ...

    Aber ich bin froh, dass es hier auch endlich weitergeht.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Huhu Redlum,

    vorgestern wurden 2 Folgen der 3. Staffel ausgestrahlt. Du müsstest den Thread für Folge 2 noch eröffnen.
    Danke für die Info
    Meine beide Quellen, von denen ich mir immer die Daten für die Epithreads hole (deutsches wikipedia und fernsehserien.de) hatten beide nur 3x01 für den 18.04. gelistet, wodurch ich davon ausgegangen bin, dass auch nur diese eine Folge kommt. Wird gleich nachgeholt.

    Momentan kann ich dazu noch nicht soviel schreiben. Ich befürchte, dass ich Staffel 1 und 2 nochmal wiederholen sollte, da ich die beiden Staffeln innerhalb weniger Tage geschaut habe und nun doch eine große Zeitspanne dazwischen lag. Da ist einiges schon wieder verloren gegangen, zumal ich den Marathon von Prison Break gerade hinter mir habe. Ein Stress ...
    Jaja, als Serienjunkie hat mans nicht leicht

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das nun richtig war. Überall liest man nur vom Staffelbeginn, aber ICH habe definitiv 2 Folgen geschaut.

  7. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das nun richtig war. Überall liest man nur vom Staffelbeginn, aber ICH habe definitiv 2 Folgen geschaut.
    Ich habe das Datum jetzt mal noch weggelassen, bis es offiziel bestätigt wird (auf wikipedia ist nach wie vor nur bei 3x01 ein Datum angegeben, fernsehserien.de gibt für 3x02 den 25.04. an - alles sehr mysteriös).

  8. #6
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    372
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe jetzt die erste Staffel quasi am Stück geschaut und bin hellauf begeistert. SO siet eine geniale Serie aus. Und Tatiana Maslany ist einfach GRANDIOS in den Rolen der verschiedenen Klone

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  9. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Na dann willkommen unter den Orphan-Black-Fans Ducky

    SO siet eine geniale Serie aus.
    Da kann ich nicht widersprechen. Momentan ist es - meiner Meinung nach - sogar die beste Serie die zurzeit überhaupt läuft. Und bei TM bin ich auch voll deiner Meinung *immer noch etwas erstaunt bin, dass sie den Golden Globe in der Kategorie beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie nicht gewinnen konnte*.


    @ stargatefan:
    Das Mysterium um den Staffelstart hat sich inzwischen übrigens aufgeklärt. Scheinbar gingen versehentlich die ersten zwei Folgen in der ersten Woche online, obwohl nur die erste im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  10. #8
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ja, das habe ich später wohl auch gemerkt, als ich zwei Wochen auf die nächste Folge warten durfte.

    Ich habe die letzten beiden Folgen noch gar nicht gesehen, da mir Sense8 dazwischen gekommen ist. Leider ist die Staffel nun auch schon wieder vorbei. Das geht einfach viel zu schnell.

  11. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Aber besser so, als wenn mit steigender Quantität der Folgen eventuell die Qualität sinken würde. Bei der Serie wäre es wirklich schade, bei vielen anderen ist es ja im Grunde egal.

    Staffel 4 ist übrigens schon bestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •