Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [DW] 08x07 - Tötet den Mond

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x07 - Tötet den Mond

    Diskussionsthread zu Tötet den Mond

    Originaltitel: Kill the Moon
    Episode: 111
    Drehbuch: Peter Harness
    Originale Erstausstrahlung: 04.10.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:48 Uhr)

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich werde die anderen Folgen nachholen, aber zu dieser hier muss ich doch schnell noch was schreiben: was für ein Mist!

    Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, sollte bitte so schnell kein Drehbuch mehr abliefern, ohne dass jemand mit einem Hauch an wissenschaftlichem Verständnis drüber guckt.

    Ich weiss ja, dass man bei Doctor Who die Physik nicht ganz ernst nehmen darf, aber hier gib es doch viel zu weit und dann noch eins oben drauf.

    Was das Ganze so ärgerlich macht: das hier war bestimmt weder eine billige Folge und für den folgenüberspannenden Handlungsbogen auch keine unwichtige Folge. Wir haben einen extrem unberechenbaren Doctor, der aus welchen Gründen auch immer, Clara eine unglaublich wichtige Entscheidung überlässt und sie damit an den Punkt bringt, der Danny schon vorhergesagt hat: er geht zu weit.

    Jetzt mal zu den Punkten, die mich so massiv gestört haben:

    - Der Mond ist in Wirklichkeit ein Ei. Das finde ich zwar schon unglaubwürdig genug, aber damit ist es ja nicht getan. Dieses Ei schwebt also Hunderttausende von Jahren mehr oder weniger unverändert im All herum, bevor es innerhalb von wenigen Jahren seine Masse ver81-facht (wo kommt die Masse her?), dann schlüpft. Die Eihülle desintegriert dann einfach mal eben so und dann legt das Wesen an genau dieselbe Stelle wieder einen Mond. WTF?
    Ehrlich - ich kann mit einer Menge leben, aber das hier war so hanebüchen, dass ich nicht weiß, wie man das auch nur ansatzweise als logisch empfinden soll.

    - Claras Ansprache an die Erde: Es wird also nur die Erdhälfte gefragt, in der Nacht ist. Und dort können logischerweise auch nur die Antworten, die noch wach sind um dann das Licht synchron kontinente-/ staatenweise abzuschalten. Eine demokratische Frage mit einer demokratischen Antwort, die dann kurzerhand am Ende eines überflüssigen Countdowns ignoriert wird. Ahja. Und was lernen wir daraus?

    - Die Spinnen. Einzeller, die spinnen können, Beißwerkzeuge haben und leuchtende Augen haben. Ist klar. Und warum gibt es die überhaupt? Nur um eine überflüssige Gefahr darzustellen - als ob ein zerbrechender Mond nicht Gefahr genug wäre? Und woher kam das Antibazillenspray? Das würde übrigens im Vakuum zunächst auch funktionieren, solange noch Luft in der Flasche ist.

    Kleinigkeiten:

    - Die Metallplatte, die sich so schön passend auf das Luftleck legt, würde in Wirklichkeit niemals halten.

    - Warum legt man so großen Wert darauf, dass es 100 Atombomben sind, wenn diese niemals in ein Spaceshuttle passen würden (zumindest nicht, wenn dann noch so viel Stauraum übrig hat, dass auch noch eine Tardis Platz hat) und man in der Folge höchstens 10 davon sieht? Ganz abgesehen davon, dass die Explosion auf der Mondoberfläche wenig Sinn hätte.

    - Courtney. Warum genau darf sie da oben bleiben?

    - Warum ist der Astronaut, der auf der Mondoberfläche stirbt, ein Skelett, wenn der Anzug, abgesehen vom Visier noch intakt ist?

    Ja, hier wurde viel Potenzial verspielt. Denn die eigentliche Idee der Folge war echt gut, aber die Ausführung hat mich wirklich geärgert.

    Im Moment hab ich echt Schwierigkeiten, mit der Serie im Ganzen wieder warm zu werden. Ich finde den neuen Doctor sehr interessant, und ich mag auch die Rahmenhandlung mit Danny Pink, aber in den Folgen und den Geschichten der Woche sind mir momentan viel zu viele Plotlöcher und unnötig verquere Elemente drin. Ich hoffe nur, es wird nicht schlimmer als hier.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wibbly-Wobbly, Timy, Wimy Das ist halt Programm. Wenn im inneren der Tardis eine kolabierende Sonne steckt, das Starship UK auf einem Weltraumwal rumfliegt, dann kann der Mond doch auch ein Ei sein
    Das geht zwar mehr in Richtung Fantasy, aber ich kann damit leben.



  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch Fantasy sollte einer gewissen inneren Logik folgen. Die wird zwar bei Doctor Who gerne mal sträflich missachtet, aber in den allermeisten Fällen kann ich gut damit leben. Aber das hier war einfach zu doof und ärgerlich.

  5. #5
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Auch Fantasy sollte einer gewissen inneren Logik folgen. Die wird zwar bei Doctor Who gerne mal sträflich missachtet, aber in den allermeisten Fällen kann ich gut damit leben. Aber das hier war einfach zu doof und ärgerlich.
    Das stimmt natürlich

    Die Folge polarisiert auf jeden Fall ^^



  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Im Großen und Ganzen eine Folge die mir sehr gefallen hat - von den Figuren und vom Setting her. Bei der Logik, da gebe ich iolanda Recht, ist es doch sehr hanebüchen. Den bereits aufgezählten Punkten (besonders schlimm: die selbstverpuffende Schale und der [nicht in der Entstehung gezeigte] "erneuerte" Mond - dass könnte eine der größten Ex-deus-machina sein, die mir je untergekommen sind) möchte ich noch die Frage hinzufügen: Was hat der Mond bitteschön mit dem funktionieren des Internet zu tun? Bzw. dessen nichtfunktionieren, wenn er weg ist

    Wie gesagt:

    - Setting: Mond, Space-Shuttle: Top
    - Figuren: Nichts auszusetzen. Besonders gefallen hat mir Claras Schülerin die auf eine Spritztour mitdurfte. Und auch das Auftreten des Doctors passt irgendwie zur aktuellen Inkarnation.

    Die beiden Punkte würde ich mit voller Punktzahl bewerten und auch das Gefühl beim schauen ist ein gutes, die Unterhaltung passt.

    Aber Aufgrund der großen logischen Mängel, allen voran des herbeigezauberten WTF-Happy-Ends gibt es 15% Abzug. Bleiben 4,25 Punkte.

  7. #7
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Herrlich schräg

    Das Museums-Space Shuttle, das Bilder vom Mond auf Instagramm posten, und natürlich das Mond-Huhn. Einfach so abgefahren, dass kann nur DW.

    3,5 von 5 Punkte



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •